Fair@school: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = '''fair@school''' ist ein bundesweiter Schulwettbewerb des Cornelsen Verlags in Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Seit 2017 werden jährlich vorbildliche Schulprojekte ausgezeichnet, die sich für '''Respekt''', '''Vielfalt''' und '''Chancengleichheit''' einsetzen und sich aktiv gegen '''Diskriminierung''' starkmachen. Der Wettbewerb würdigt Engagement an…“ |
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{{o}} [[Cornelsen Verlag]] – Hintergrund zum Verlag und Bildungsmedien. :contentReference[oaicite:19]{index=19} | |||
{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]] – Aufgaben, gesetzliche Grundlagen (AGG). :contentReference[oaicite:20]{index=20} | |||
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'''fair@school''' ist ein bundesweiter [[Schulwettbewerb]] des [[Cornelsen Verlag|Cornelsen Verlags]] | '''fair@school – Schulen gegen Diskriminierung''' ist ein bundesweiter [[Schulwettbewerb]] des [[Cornelsen Verlag|Cornelsen Verlags]] unter Mitwirkung der [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]] (ADS). Seit '''2017''' zeichnet der Wettbewerb jährlich vorbildliche Schulprojekte aus, die '''Respekt''', '''Vielfalt''' und '''Chancengleichheit''' stärken und aktiv gegen '''Diskriminierung''' wirken. Ausgezeichnet werden regelmäßig '''drei gleichwertige Hauptpreise''' – zuletzt jeweils mit '''3.000 Euro''' dotiert – sowie die engagierten Teams hinter den Projekten. (Quelle: Wettbewerbssite, ADS und Cornelsen-Presse) :contentReference[oaicite:0]{index=0} | ||
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= Überblick: Ziele, Akteure, Ablauf = | = Überblick: Ziele, Akteure, Ablauf = | ||
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{{o}} [[Respekt|Respekt]] fördern: Schulklima stärken | {{o}} [[Respekt|Respekt]] fördern: Ein wertschätzendes, sicheres Schulklima stärken. | ||
{{o}} [[Vielfalt]] sichtbar machen: Unterschiedliche Identitäten, Sprachen, Kulturen und Lebensweisen positiv | {{o}} [[Vielfalt]] sichtbar machen: Unterschiedliche Identitäten, Sprachen, Kulturen und Lebensweisen positiv repräsentieren. | ||
{{o}} [[Chancengleichheit|Chancengleichheit]] verbessern: Barrieren | {{o}} [[Chancengleichheit|Chancengleichheit]] verbessern: Barrieren in Unterricht, Schulorganisation und Kommunikation abbauen. | ||
{{o}} [[Antidiskriminierung]] verankern: | {{o}} [[Antidiskriminierung]] verankern: Prävention und Intervention gegen [[Diskriminierung]] auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene. | ||
{{o}} '''Transfer''' ermöglichen: Gute Praxis dokumentieren und für andere Schulen aufbereiten. | |||
(Grundlage: offizielle Wettbewerbsausschreibung) :contentReference[oaicite:5]{index=5} | |||
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{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]]: | {{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]]: Unabhängige Bundesstelle, setzt den rechtlichen Rahmen des [[Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz|AGG]] in Beratung und Öffentlichkeitsarbeit um. :contentReference[oaicite:7]{index=7} | ||
{{o}} [[Schulen]]: Allgemein- und berufsbildende Schulen | {{o}} [[Schulen]]: Allgemein- und berufsbildende Schulen bundesweit – Teams aus Schüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Schulleitung. | ||
{{o}} '''Jury''' und Partner: Fachjury bewertet die Einreichungen; die Preisverleihungen machen erfolgreiche Beispiele sichtbar. :contentReference[oaicite:8]{index=8} | |||
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== Teilnahme & Ablauf | == Teilnahme & Ablauf == | ||
{{o}} ''' | {{o}} '''Bewerbung''': Einreichen eines laufenden oder abgeschlossenen Projekts gegen Diskriminierung und für Vielfalt/Chancengleichheit. | ||
{{o}} '''Kriterien''': Wirkung im Schulalltag, Beteiligung der Schulgemeinschaft, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit, Qualität der Reflexion. | {{o}} '''Kriterien''' (Auswahl): Wirkung im Schulalltag, Beteiligung der Schulgemeinschaft, Nachhaltigkeit/Verankerung, Transfer/Übertragbarkeit, Qualität der Reflexion. | ||
{{o}} ''' | {{o}} '''Auszeichnungen''': Drei gleichwertige Hauptpreise; feierliche Preisverleihung (zuletzt in Berlin). :contentReference[oaicite:9]{index=9} | ||
{{o}} ''' | {{o}} '''Sichtbarkeit''': Porträts der Preisträgerprojekte (u. a. Videos). | ||
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= Hintergrundwissen: Diskriminierung, Schule & Vielfalt = | = Hintergrundwissen: Diskriminierung, Schule & Vielfalt = | ||
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== Was bedeutet Diskriminierung in der Schule? == | == Was bedeutet Diskriminierung in der Schule? == | ||
{{o}} | {{o}} Diskriminierung ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung aufgrund z. B. ethnischer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Geschlecht/Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Alter, Behinderung oder anderer Merkmale – so im Sinne des [[Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz|AGG]]. :contentReference[oaicite:12]{index=12} | ||
{{o}} Ebenen: '''individuell''' (z. B. Beleidigungen), '''institutionell''' (z. B. unfaire Regeln) und '''strukturell''' (z. B. systemische Barrieren). | |||
{{o}} Ebenen: ''' | {{o}} Formen: [[Rassismus]], [[Antisemitismus]], [[Sexismus]], [[Ableismus]], [[Homofeindlichkeit]], [[Transfeindlichkeit]], [[Klassismus]] und [[Sprachdiskriminierung]]. | ||
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== Erfolgsfaktoren wirksamer Schulprojekte == | == Erfolgsfaktoren wirksamer Schulprojekte == | ||
{{o}} '''Partizipation''': Schüler*innen | {{o}} '''Partizipation''': Schüler*innen entwickeln, leiten und evaluieren Workshops (Peer-Education). | ||
{{o}} '''Verankerung''': Leitbild, Schulprogramm, Fortbildungen, feste Ansprechstellen. | {{o}} '''Verankerung''': Leitbild, Schulprogramm, Fortbildungen, feste Ansprechstellen. | ||
{{o}} '''Multiperspektivität''': Kooperation mit | {{o}} '''Multiperspektivität''': Kooperation mit Communities, Beratungsstellen, Museen, Initiativen (z. B. [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]]). | ||
{{o}} '''Evaluation''': Ziele, Indikatoren, Feedback-Schleifen, | {{o}} '''Evaluation''': Ziele, Indikatoren, Feedback-Schleifen, Dokumentation und Transfermaterial. | ||
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= So setzt Du ein starkes Projekt auf = | = So setzt Du ein starkes Projekt auf = | ||
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== 1) Analyse & Zielsetzung == | == 1) Analyse & Zielsetzung == | ||
{{o}} Schulklima analysieren (anonyme | {{o}} Schulklima analysieren (anonyme Umfragen, Fokusgruppen, Beschwerdekanäle, Hausordnungsscan). | ||
{{o}} | {{o}} '''SMARTe Ziele''' definieren: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert. | ||
{{o}} Risiken identifizieren (z. B. Tokenismus, Überlastung einzelner Gruppen) und Gegenmaßnahmen planen. | |||
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== 2) Team & Rollen == | == 2) Team & Rollen == | ||
{{o}} Projektkernteam | {{o}} Projektkernteam: Schüler*innen-AG, Lehrkraft-Pat*innen, Schulsozialarbeit, Vertrauenslehrkraft. | ||
{{o}} Externe Partner | {{o}} Externe Partner: [[Antidiskriminierungsberatung]], [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]], lokale Migrant*innenselbstorganisationen, Gedenk- und Lernorte. | ||
{{o}} Rollen klären: Koordination, Kommunikation, Dokumentation, Evaluation, Öffentlichkeitsarbeit. | |||
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== 3) Maßnahmenmix == | == 3) Maßnahmenmix == | ||
{{o}} Unterricht | {{o}} Unterricht: Curriculum-Module zu [[Menschenrechte|Menschenrechten]], Sprache und Macht, Medienanalyse. | ||
{{o}} Schulentwicklung: Leitbild und Beschwerdeverfahren, Fortbildungen, barrierearme Kommunikation (Leichte Sprache, Mehrsprachigkeit). | |||
{{o}} Events: Thementage, Ausstellungen, Theater, Podcasts, Videos – mit Peer-Education und Elternarbeit. | |||
{{o}} Kommunikation: Plakat-/Social-Media-Kampagnen, Klassenrat, Projektdokumentation als OER. | |||
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== 4) Wirkung & Nachhaltigkeit == | == 4) Wirkung & Nachhaltigkeit == | ||
{{o}} | {{o}} Indikatoren: Beteiligungsquote, Klima-Index, Meldungen über Diskriminierung, qualitative Interviews. | ||
{{o}} Verstetigung | {{o}} Verstetigung: Jahresplanung, AG-Verankerung, Materialordner, Übergabe an Folgejahrgänge. | ||
{{o}} Transfer: Leitfaden und Workshop-Kit für andere Klassen/Schulen erstellen. | |||
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''' | '''Seit wann zeichnet fair@school vorbildliche Schulprojekte aus?''' | ||
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'''Wer richtet fair@school gemeinsam aus?''' | '''Wer richtet fair@school gemeinsam aus?''' | ||
(Cornelsen Verlag und Antidiskriminierungsstelle des Bundes) | (Cornelsen Verlag und Antidiskriminierungsstelle des Bundes) | ||
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''' | '''Wofür stehen die Projekte bei fair@school im Kern?''' | ||
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''' | '''Wie viele gleichwertige Hauptpreise werden aktuell vergeben?''' | ||
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'''Was | '''Was meint institutionelle Diskriminierung?''' | ||
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'''Welche Rolle | '''Was ist ein gutes Beispiel für Partizipation?''' | ||
(Sie prüft Zielerreichung und Wirkung | (Schüler*innen führen Peer-Workshops durch) | ||
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(!Sie verbietet | (!Ein Plakat ohne Rückmeldung) | ||
(!Ausschließlich externe Trainer*innen) | |||
'''Welche Rolle spielt Evaluation?''' | |||
(Sie prüft Zielerreichung und Wirkung und ermöglicht Anpassungen) | |||
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(!Sie verbietet Kooperationen) | |||
(!Sie dient nur der Notengebung) | (!Sie dient nur der Notengebung) | ||
'''Was | '''Was unterstützt den Transfer erfolgreicher Projekte?''' | ||
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(!Nur | (!Nur eine interne E-Mail) | ||
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(! | (!Ein nicht dokumentierter Projekttag) | ||
(!Ein | |||
''' | '''Was ist ein Beispiel eines 2025 prämierten Projekts?''' | ||
( | (Hörbar. Stimmen zu Nahost – ein Schüler*innenpodcast) | ||
(!Ein | (!Ein Mathewettbewerb ohne Diversity-Bezug) | ||
(! | (!Ein Sportturnier ohne Fairnessregeln) | ||
(! | (!Eine reine Technik-AG zur PC-Aufrüstung) | ||
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| | | Respekt || Wertschätzung im Schulalltag | ||
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| | | Vielfalt || Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten | ||
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| | | Chancengleichheit || Abbau von Barrieren | ||
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| | | Partizipation || Mitgestaltung durch Schüler*innen | ||
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| | | Evaluation || Wirkung messen und reflektieren | ||
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| | | Verankerung || Aufnahme ins Schulprogramm | ||
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| | | Beschwerdeverfahren || Niedrigschwellige Meldemöglichkeit | ||
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| | | Multiperspektivität || Kooperation mit externen Partnern | ||
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| | | Peer-Education || Gleichaltrige leiten Workshops | ||
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| | | Transfer || Gute Praxis weitergeben | ||
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| '''Multiperspektivität''' | | '''Multiperspektivität''' | ||
| Kooperation mit | | Kooperation mit Communities und Initiativen | ||
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| '''Partizipation''' | | '''Partizipation''' | ||
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|- | |- | ||
| '''Verankerung''' | | '''Verankerung''' | ||
| Aufnahme | | Aufnahme in Leitbild und Schulprogramm | ||
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| '''Beschwerdeverfahren''' | | '''Beschwerdeverfahren''' | ||
| | | Klarer, vertraulicher Meldeweg | ||
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| Respekt || Zentrales Ziel | | Respekt || Zentrales Ziel des Wettbewerbs | ||
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| Vielfalt || Positive Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten | | Vielfalt || Positive Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten | ||
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| Gleichheit || Kernbegriff neben Chancengerechtigkeit | | Gleichheit || Kernbegriff neben Chancengerechtigkeit | ||
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| Diskriminierung || Dagegen richtet sich | | Diskriminierung || Dagegen richtet sich fair@school | ||
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| Partizipation || Mitgestaltung durch Schüler*innen | | Partizipation || Mitgestaltung durch Schüler*innen | ||
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| Nachhaltigkeit || Dauerhafte Verankerung im | | Nachhaltigkeit || Dauerhafte Verankerung im Alltag | ||
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{'''Vervollständige den Text.'''<br> | {'''Vervollständige den Text.'''<br> | ||
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fair@school ist ein Schulwettbewerb des { Cornelsen Verlags } unter Mitwirkung der { Antidiskriminierungsstelle des Bundes }. | |||
Seit { 2017 } werden vorbildliche | Seit { 2017 } werden vorbildliche Projekte für Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit ausgezeichnet. | ||
Typische Kriterien sind Beteiligung, Nachhaltigkeit und { Übertragbarkeit }. | |||
Zur Verstetigung gehört die Aufnahme in das { Schulprogramm }. | |||
Aktuell werden drei gleichwertige Hauptpreise in Höhe von je { 3000 Euro } vergeben. | |||
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= Offene Aufgaben = | = Offene Aufgaben = | ||
=== Leicht === | === Leicht === | ||
{{o}} [[Schulklima-Check]]: Entwickle 8–10 Fragen für eine anonyme Klassenumfrage zu Respekt | {{o}} [[Schulklima-Check]]: Entwickle 8–10 Fragen für eine anonyme Klassenumfrage zu Zugehörigkeit und Respekt. | ||
{{o}} [[Begriffe erklären]]: Erstelle ein One-Pager-Glossar zu '''Vielfalt''', '''Diskriminierung''', '''Chancengleichheit''' mit | {{o}} [[Begriffe erklären]]: Erstelle ein One-Pager-Glossar zu '''Vielfalt''', '''Diskriminierung''', '''Chancengleichheit''' mit je einem Schulbeispiel. | ||
{{o}} [[Plakataktion]]: Gestalte ein Plakat „Unsere Klasse gegen Diskriminierung“ | {{o}} [[Plakataktion]]: Gestalte ein Plakat „Unsere Klasse gegen Diskriminierung“ – mit konkreten Verhaltensregeln. | ||
{{o}} [[Rollenbilder reflektieren]]: Sammle | {{o}} [[Rollenbilder reflektieren]]: Sammle drei Alltagssituationen mit Rollenklischees und schlage Alternativen vor. | ||
=== Standard === | === Standard === | ||
{{o}} [[Peer-Workshop planen]]: Entwirf einen 45-Minuten-Workshop | {{o}} [[Peer-Workshop planen]]: Entwirf einen 45-Minuten-Workshop zu [[Zivilcourage]] (Ablauf, Methoden, Materialliste, Reflexion). | ||
{{o}} [[Beschwerdewege sichtbar machen]]: | {{o}} [[Beschwerdewege sichtbar machen]]: Skizziere ein niedrigschwelliges, vertrauliches Verfahren inkl. Info-Grafik. | ||
{{o}} [[Medienprojekt]]: Produziere einen 3-min Podcast mit | {{o}} [[Medienprojekt]]: Produziere einen 3-min Podcast oder ein Video mit Stimmen aus eurer Schule zum Thema Zugehörigkeit. | ||
{{o}} [[Kooperation knüpfen]]: Recherchiere eine lokale Initiative (z. B. [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]]) und formuliere eine Kooperationsanfrage. | {{o}} [[Kooperation knüpfen]]: Recherchiere eine lokale Initiative (z. B. [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]]) und formuliere eine Kooperationsanfrage. | ||
=== Schwer === | === Schwer === | ||
{{o}} [[Curriculum-Baustein]]: Entwickle eine 4-Stunden- | {{o}} [[Curriculum-Baustein]]: Entwickle eine 4-Stunden-Reihe zu '''Rassismuskritik''' fächerübergreifend (Ziele, Inputs, Aufgaben, Evaluation). | ||
{{o}} [[Wirkungsplan]]: Lege Indikatoren, Erhebungsmethoden und Zeitplan zur Evaluation eures Projekts fest. | {{o}} [[Wirkungsplan]]: Lege Indikatoren, Erhebungsmethoden und Zeitplan zur Evaluation eures Projekts fest. | ||
{{o}} [[Schulprogramm-Verankerung]]: | {{o}} [[Schulprogramm-Verankerung]]: Entwirf einen verbindlichen Abschnitt (Leitbild, Maßnahmen, Zuständigkeiten, Monitoring). | ||
{{o}} [[Transfer & Skalierung]]: | {{o}} [[Transfer & Skalierung]]: Erstelle ein OER-Paket (Leitfaden, Checklisten, Folien), mit dem andere Klassen euer Projekt übernehmen können. | ||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | ||
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= Lernkontrolle = | = Lernkontrolle = | ||
{{o}} [[Analyse Kompetenz]]: | {{o}} [[Analyse Kompetenz]]: Überprüfe an einem Beispielprojekt, inwiefern Partizipation, Verankerung und Evaluation erfüllt sind – begründe Verbesserungen. | ||
{{o}} [[Transfer Kompetenz]]: | {{o}} [[Transfer Kompetenz]]: Skizziere die Übertragung eines prämierten Projekts auf eure Schulform inkl. Risiken und Gegenmaßnahmen. | ||
{{o}} [[Systemblick]]: | {{o}} [[Systemblick]]: Erkläre anhand je eines Beispiels den Unterschied von individueller, institutioneller und struktureller Diskriminierung. | ||
{{o}} [[Datenethik]]: Entwirf einen Plan, wie Feedback- und Beschwerdedaten datenschutzkonform erhoben, ausgewertet und | {{o}} [[Datenethik]]: Entwirf einen Plan, wie Feedback- und Beschwerdedaten datenschutzkonform erhoben, ausgewertet und rückgekoppelt werden. | ||
{{o}} [[Stakeholder-Map]]: Erstelle eine Map | {{o}} [[Stakeholder-Map]]: Erstelle eine Map der Akteur*innen (Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Externe) und plane ihre Einbindung je Projektphase. | ||
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= OERs zum Thema = | = OERs zum Thema = | ||
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{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]] | {{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]] – Aufgaben, gesetzliche Grundlagen (AGG). :contentReference[oaicite:20]{index=20} | ||
{{o}} [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]] | {{o}} [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]] – Netzwerkpartner für Projekttage. | ||
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Aktuelle Version vom 3. Dezember 2025, 07:56 Uhr


Fair@school
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Einleitung
fair@school – Schulen gegen Diskriminierung ist ein bundesweiter Schulwettbewerb des Cornelsen Verlags unter Mitwirkung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS). Seit 2017 zeichnet der Wettbewerb jährlich vorbildliche Schulprojekte aus, die Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit stärken und aktiv gegen Diskriminierung wirken. Ausgezeichnet werden regelmäßig drei gleichwertige Hauptpreise – zuletzt jeweils mit 3.000 Euro dotiert – sowie die engagierten Teams hinter den Projekten. (Quelle: Wettbewerbssite, ADS und Cornelsen-Presse) :contentReference[oaicite:0]{index=0}

Überblick: Ziele, Akteure, Ablauf

Ziele von fair@school
- Respekt fördern: Ein wertschätzendes, sicheres Schulklima stärken.
- Vielfalt sichtbar machen: Unterschiedliche Identitäten, Sprachen, Kulturen und Lebensweisen positiv repräsentieren.
- Chancengleichheit verbessern: Barrieren in Unterricht, Schulorganisation und Kommunikation abbauen.
- Antidiskriminierung verankern: Prävention und Intervention gegen Diskriminierung auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene.
- Transfer ermöglichen: Gute Praxis dokumentieren und für andere Schulen aufbereiten.
(Grundlage: offizielle Wettbewerbsausschreibung) :contentReference[oaicite:5]{index=5}
Wer steht dahinter?
- Cornelsen Verlag: Pädagogischer Partner und Mitinitiator. :contentReference[oaicite:6]{index=6}
- Antidiskriminierungsstelle des Bundes: Unabhängige Bundesstelle, setzt den rechtlichen Rahmen des AGG in Beratung und Öffentlichkeitsarbeit um. :contentReference[oaicite:7]{index=7}
- Schulen: Allgemein- und berufsbildende Schulen bundesweit – Teams aus Schüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Schulleitung.
- Jury und Partner: Fachjury bewertet die Einreichungen; die Preisverleihungen machen erfolgreiche Beispiele sichtbar. :contentReference[oaicite:8]{index=8}
Teilnahme & Ablauf
- Bewerbung: Einreichen eines laufenden oder abgeschlossenen Projekts gegen Diskriminierung und für Vielfalt/Chancengleichheit.
- Kriterien (Auswahl): Wirkung im Schulalltag, Beteiligung der Schulgemeinschaft, Nachhaltigkeit/Verankerung, Transfer/Übertragbarkeit, Qualität der Reflexion.
- Auszeichnungen: Drei gleichwertige Hauptpreise; feierliche Preisverleihung (zuletzt in Berlin). :contentReference[oaicite:9]{index=9}
- Sichtbarkeit: Porträts der Preisträgerprojekte (u. a. Videos).
Hintergrundwissen: Diskriminierung, Schule & Vielfalt
Was bedeutet Diskriminierung in der Schule?
- Diskriminierung ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung aufgrund z. B. ethnischer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Geschlecht/Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Alter, Behinderung oder anderer Merkmale – so im Sinne des AGG. :contentReference[oaicite:12]{index=12}
- Ebenen: individuell (z. B. Beleidigungen), institutionell (z. B. unfaire Regeln) und strukturell (z. B. systemische Barrieren).
- Formen: Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Ableismus, Homofeindlichkeit, Transfeindlichkeit, Klassismus und Sprachdiskriminierung.
Erfolgsfaktoren wirksamer Schulprojekte
- Partizipation: Schüler*innen entwickeln, leiten und evaluieren Workshops (Peer-Education).
- Verankerung: Leitbild, Schulprogramm, Fortbildungen, feste Ansprechstellen.
- Multiperspektivität: Kooperation mit Communities, Beratungsstellen, Museen, Initiativen (z. B. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage).
- Evaluation: Ziele, Indikatoren, Feedback-Schleifen, Dokumentation und Transfermaterial.
So setzt Du ein starkes Projekt auf
1) Analyse & Zielsetzung
- Schulklima analysieren (anonyme Umfragen, Fokusgruppen, Beschwerdekanäle, Hausordnungsscan).
- SMARTe Ziele definieren: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert.
- Risiken identifizieren (z. B. Tokenismus, Überlastung einzelner Gruppen) und Gegenmaßnahmen planen.
2) Team & Rollen
- Projektkernteam: Schüler*innen-AG, Lehrkraft-Pat*innen, Schulsozialarbeit, Vertrauenslehrkraft.
- Externe Partner: Antidiskriminierungsberatung, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, lokale Migrant*innenselbstorganisationen, Gedenk- und Lernorte.
- Rollen klären: Koordination, Kommunikation, Dokumentation, Evaluation, Öffentlichkeitsarbeit.
3) Maßnahmenmix
- Unterricht: Curriculum-Module zu Menschenrechten, Sprache und Macht, Medienanalyse.
- Schulentwicklung: Leitbild und Beschwerdeverfahren, Fortbildungen, barrierearme Kommunikation (Leichte Sprache, Mehrsprachigkeit).
- Events: Thementage, Ausstellungen, Theater, Podcasts, Videos – mit Peer-Education und Elternarbeit.
- Kommunikation: Plakat-/Social-Media-Kampagnen, Klassenrat, Projektdokumentation als OER.
4) Wirkung & Nachhaltigkeit
- Indikatoren: Beteiligungsquote, Klima-Index, Meldungen über Diskriminierung, qualitative Interviews.
- Verstetigung: Jahresplanung, AG-Verankerung, Materialordner, Übergabe an Folgejahrgänge.
- Transfer: Leitfaden und Workshop-Kit für andere Klassen/Schulen erstellen.


Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Seit wann zeichnet fair@school vorbildliche Schulprojekte aus? (2017) (!2006) (!2010) (!2022)
Wer richtet fair@school gemeinsam aus? (Cornelsen Verlag und Antidiskriminierungsstelle des Bundes) (!Kultusministerkonferenz und UNESCO) (!Bundesbank und Bundesrat) (!Deutscher Städtetag und GEW)
Wofür stehen die Projekte bei fair@school im Kern? (Für Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit und gegen Diskriminierung) (!Für Spitzenleistungen im Sport) (!Für Digitalisierung ohne Wertebezug) (!Für Wettbewerbe in Naturwissenschaften)
Wie viele gleichwertige Hauptpreise werden aktuell vergeben? (Drei) (!Einer) (!Fünf) (!Zehn)
Welches Kriterium gehört typischerweise zur Jurybewertung? (Nachhaltige Verankerung im Schulalltag) (!Anzahl neu gebauter Räume) (!Höhe des Schuletats) (!Anzahl Social-Media-Follower)
Was meint institutionelle Diskriminierung? (Benachteiligende Regeln oder Praktiken innerhalb von Institutionen) (!Ein einmaliger Streit auf dem Pausenhof) (!Ein kreatives Theaterstück) (!Eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft)
Was ist ein gutes Beispiel für Partizipation? (Schüler*innen führen Peer-Workshops durch) (!Nur Anweisungen durch die Schulleitung) (!Ein Plakat ohne Rückmeldung) (!Ausschließlich externe Trainer*innen)
Welche Rolle spielt Evaluation? (Sie prüft Zielerreichung und Wirkung und ermöglicht Anpassungen) (!Sie ersetzt das Projektteam) (!Sie verbietet Kooperationen) (!Sie dient nur der Notengebung)
Was unterstützt den Transfer erfolgreicher Projekte? (Ein frei nutzbarer Leitfaden mit Materialien) (!Nur eine interne E-Mail) (!Mündliche Überlieferung) (!Ein nicht dokumentierter Projekttag)
Was ist ein Beispiel eines 2025 prämierten Projekts? (Hörbar. Stimmen zu Nahost – ein Schüler*innenpodcast) (!Ein Mathewettbewerb ohne Diversity-Bezug) (!Ein Sportturnier ohne Fairnessregeln) (!Eine reine Technik-AG zur PC-Aufrüstung)
Memory
| Respekt | Wertschätzung im Schulalltag |
| Vielfalt | Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten |
| Chancengleichheit | Abbau von Barrieren |
| Partizipation | Mitgestaltung durch Schüler*innen |
| Evaluation | Wirkung messen und reflektieren |
| Verankerung | Aufnahme ins Schulprogramm |
| Beschwerdeverfahren | Niedrigschwellige Meldemöglichkeit |
| Multiperspektivität | Kooperation mit externen Partnern |
| Peer-Education | Gleichaltrige leiten Workshops |
| Transfer | Gute Praxis weitergeben |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Multiperspektivität | Kooperation mit Communities und Initiativen |
| Partizipation | Aktive Mitgestaltung durch Schüler*innen |
| Evaluation | Wirkung und Zielerreichung prüfen |
| Verankerung | Aufnahme in Leitbild und Schulprogramm |
| Beschwerdeverfahren | Klarer, vertraulicher Meldeweg |
...
Kreuzworträtsel
| Respekt | Zentrales Ziel des Wettbewerbs |
| Vielfalt | Positive Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten |
| Gleichheit | Kernbegriff neben Chancengerechtigkeit |
| Diskriminierung | Dagegen richtet sich fair@school |
| Partizipation | Mitgestaltung durch Schüler*innen |
| Nachhaltigkeit | Dauerhafte Verankerung im Alltag |
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Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Schulklima-Check: Entwickle 8–10 Fragen für eine anonyme Klassenumfrage zu Zugehörigkeit und Respekt.
- Begriffe erklären: Erstelle ein One-Pager-Glossar zu Vielfalt, Diskriminierung, Chancengleichheit mit je einem Schulbeispiel.
- Plakataktion: Gestalte ein Plakat „Unsere Klasse gegen Diskriminierung“ – mit konkreten Verhaltensregeln.
- Rollenbilder reflektieren: Sammle drei Alltagssituationen mit Rollenklischees und schlage Alternativen vor.
Standard
- Peer-Workshop planen: Entwirf einen 45-Minuten-Workshop zu Zivilcourage (Ablauf, Methoden, Materialliste, Reflexion).
- Beschwerdewege sichtbar machen: Skizziere ein niedrigschwelliges, vertrauliches Verfahren inkl. Info-Grafik.
- Medienprojekt: Produziere einen 3-min Podcast oder ein Video mit Stimmen aus eurer Schule zum Thema Zugehörigkeit.
- Kooperation knüpfen: Recherchiere eine lokale Initiative (z. B. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) und formuliere eine Kooperationsanfrage.
Schwer
- Curriculum-Baustein: Entwickle eine 4-Stunden-Reihe zu Rassismuskritik fächerübergreifend (Ziele, Inputs, Aufgaben, Evaluation).
- Wirkungsplan: Lege Indikatoren, Erhebungsmethoden und Zeitplan zur Evaluation eures Projekts fest.
- Schulprogramm-Verankerung: Entwirf einen verbindlichen Abschnitt (Leitbild, Maßnahmen, Zuständigkeiten, Monitoring).
- Transfer & Skalierung: Erstelle ein OER-Paket (Leitfaden, Checklisten, Folien), mit dem andere Klassen euer Projekt übernehmen können.


Lernkontrolle
- Analyse Kompetenz: Überprüfe an einem Beispielprojekt, inwiefern Partizipation, Verankerung und Evaluation erfüllt sind – begründe Verbesserungen.
- Transfer Kompetenz: Skizziere die Übertragung eines prämierten Projekts auf eure Schulform inkl. Risiken und Gegenmaßnahmen.
- Systemblick: Erkläre anhand je eines Beispiels den Unterschied von individueller, institutioneller und struktureller Diskriminierung.
- Datenethik: Entwirf einen Plan, wie Feedback- und Beschwerdedaten datenschutzkonform erhoben, ausgewertet und rückgekoppelt werden.
- Stakeholder-Map: Erstelle eine Map der Akteur*innen (Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Externe) und plane ihre Einbindung je Projektphase.
OERs zum Thema
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Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
