Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = '''fair@school''' ist ein bundesweiter Schulwettbewerb des Cornelsen Verlags in Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Seit 2017 werden jährlich vorbildliche Schulprojekte ausgezeichnet, die sich für '''Respekt''', '''Vielfalt''' und '''Chancengleichheit''' einsetzen und sich aktiv gegen '''Diskriminierung''' starkmachen. Der Wettbewerb würdigt Engagement an…“
 
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'''[[fair@school]]'''
{{o}} [[Cornelsen Verlag]] – Hintergrund zum Verlag und Bildungsmedien. :contentReference[oaicite:19]{index=19}
{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]] – Aufgaben, gesetzliche Grundlagen (AGG). :contentReference[oaicite:20]{index=20}
{{o}} [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]] – Netzwerkpartner für Projekttage.
{{o}} [[Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz]] – Rechtlicher Rahmen gegen Diskriminierung.
{{o}} [[Zivilcourage]] – Handlungsorientierte Ansätze im Schulalltag.
|}
[[Datei:Fairness an Schulen erfolgreich verankern.mp3|rahmenlos|zentriert]]


{{:BRK}}
{{:BRK}}
= Einleitung =
= Einleitung =
'''fair@school''' ist ein bundesweiter [[Schulwettbewerb]] des [[Cornelsen Verlag|Cornelsen Verlags]] in Zusammenarbeit mit der [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]]. Seit 2017 werden jährlich vorbildliche Schulprojekte ausgezeichnet, die sich für '''Respekt''', '''Vielfalt''' und '''Chancengleichheit''' einsetzen und sich aktiv gegen '''Diskriminierung''' starkmachen. Der Wettbewerb würdigt Engagement an allgemein- und berufsbildenden Schulen – von Schüler*innen über Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen bis zur Schulleitung. Seit den Anfangsjahren haben sich hunderte Schulen beteiligt; 2025 wurden erneut drei gleichwertige Hauptpreise vergeben (je 3.000 Euro).  
'''fair@school – Schulen gegen Diskriminierung''' ist ein bundesweiter [[Schulwettbewerb]] des [[Cornelsen Verlag|Cornelsen Verlags]] unter Mitwirkung der [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]] (ADS). Seit '''2017''' zeichnet der Wettbewerb jährlich vorbildliche Schulprojekte aus, die '''Respekt''', '''Vielfalt''' und '''Chancengleichheit''' stärken und aktiv gegen '''Diskriminierung''' wirken. Ausgezeichnet werden regelmäßig '''drei gleichwertige Hauptpreise''' – zuletzt jeweils mit '''3.000 Euro''' dotiert – sowie die engagierten Teams hinter den Projekten. (Quelle: Wettbewerbssite, ADS und Cornelsen-Presse) :contentReference[oaicite:0]{index=0}
 
 
[[Datei:Antidiskriminierungsstelle des Bundes-Logo.svg|500px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Bundesarchiv_Bild_183-S75969,_Schulklasse_und_Lehrerin.jpg|500px|rahmenlos|zentriert]]


[[Datei:Brummana High School Diversity.jpg|500px|rahmenlos|zentriert]]
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=7WiSFyfyKDQ|500|center}}  
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=7WiSFyfyKDQ|500|center}}


{{:BRK}}
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= Überblick: Ziele, Akteure, Ablauf =
= Überblick: Ziele, Akteure, Ablauf =


[[Datei:FAIR-AT-SCHOOL.png|1000px|rahmenlos|zentriert]]
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== Ziele von fair@school ==
== Ziele von fair@school ==
{{o}} [[Respekt|Respekt]] fördern: Schulklima stärken, in dem alle Lernenden wertgeschätzt werden.   
{{o}} [[Respekt|Respekt]] fördern: Ein wertschätzendes, sicheres Schulklima stärken.   
{{o}} [[Vielfalt]] sichtbar machen: Unterschiedliche Identitäten, Sprachen, Kulturen und Lebensweisen positiv thematisieren.   
{{o}} [[Vielfalt]] sichtbar machen: Unterschiedliche Identitäten, Sprachen, Kulturen und Lebensweisen positiv repräsentieren.   
{{o}} [[Chancengleichheit|Chancengleichheit]] verbessern: Barrieren abbauen – von Unterricht über Schulorganisation bis zu Projekten im Umfeld.   
{{o}} [[Chancengleichheit|Chancengleichheit]] verbessern: Barrieren in Unterricht, Schulorganisation und Kommunikation abbauen.   
{{o}} [[Antidiskriminierung]] verankern: Nachhaltige Maßnahmen gegen [[Diskriminierung]] (z. B. rassistische, antisemitische, sexistische, ableistische, homofeindliche oder soziale Ausgrenzung)
{{o}} [[Antidiskriminierung]] verankern: Prävention und Intervention gegen [[Diskriminierung]] auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene.
{{o}} '''Transfer''' ermöglichen: Gute Praxis dokumentieren und für andere Schulen aufbereiten.
(Grundlage: offizielle Wettbewerbsausschreibung) :contentReference[oaicite:5]{index=5}


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Wer steht dahinter? ==
== Wer steht dahinter? ==
{{o}} [[Cornelsen Verlag]]: Pädagogischer Partner, Initiator des Wettbewerbs zusammen mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.   
{{o}} [[Cornelsen Verlag]]: Pädagogischer Partner und Mitinitiator. :contentReference[oaicite:6]{index=6}  
{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]]: Fachliche Partnerin für Gleichbehandlung und Antidiskriminierung.   
{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]]: Unabhängige Bundesstelle, setzt den rechtlichen Rahmen des [[Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz|AGG]] in Beratung und Öffentlichkeitsarbeit um. :contentReference[oaicite:7]{index=7}  
{{o}} [[Schulen]]: Allgemein- und berufsbildende Schulen aus allen Bundesländern – Teams aus Schüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeit u. a.
{{o}} [[Schulen]]: Allgemein- und berufsbildende Schulen bundesweit – Teams aus Schüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Schulleitung.
{{o}} '''Jury''' und Partner: Fachjury bewertet die Einreichungen; die Preisverleihungen machen erfolgreiche Beispiele sichtbar. :contentReference[oaicite:8]{index=8}


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{{:BRK}}
== Teilnahme & Ablauf (kurz erklärt) ==
== Teilnahme & Ablauf ==
{{o}} '''Bewerben''': Einreichen eines bestehenden oder neuen Schulprojekts mit klaren Zielen gegen Diskriminierung und für Vielfalt.   
{{o}} '''Bewerbung''': Einreichen eines laufenden oder abgeschlossenen Projekts gegen Diskriminierung und für Vielfalt/Chancengleichheit.   
{{o}} '''Kriterien''': Wirkung im Schulalltag, Beteiligung der Schulgemeinschaft, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit, Qualität der Reflexion.   
{{o}} '''Kriterien''' (Auswahl): Wirkung im Schulalltag, Beteiligung der Schulgemeinschaft, Nachhaltigkeit/Verankerung, Transfer/Übertragbarkeit, Qualität der Reflexion.   
{{o}} '''Jury''': Fachjury bewertet und zeichnet mehrere Projekte aus (gleichwertige Hauptpreise).   
{{o}} '''Auszeichnungen''': Drei gleichwertige Hauptpreise; feierliche Preisverleihung (zuletzt in Berlin). :contentReference[oaicite:9]{index=9}  
{{o}} '''Würdigung''': Preisverleihung, Öffentlichkeitsarbeit, Materialien und Sichtbarkeit für die Gewinnerteams.
{{o}} '''Sichtbarkeit''': Porträts der Preisträgerprojekte (u. a. Videos).  


[[Datei:Children in a classroom.jpg|500px|rahmenlos|zentriert]]
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{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=aymRqT0t73s|500|center}}


{{:BRK}}
= Hintergrundwissen: Diskriminierung, Schule & Vielfalt =
= Hintergrundwissen: Diskriminierung, Schule & Vielfalt =


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{{:BRK}}
== Was bedeutet Diskriminierung in der Schule? ==
== Was bedeutet Diskriminierung in der Schule? ==
{{o}} Unfaire Behandlung oder Benachteiligung aufgrund von '''Merkmalen''' wie Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Religion/Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter oder sozialem Status. 
{{o}} Diskriminierung ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung aufgrund z. B. ethnischer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Geschlecht/Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Alter, Behinderung oder anderer Merkmale – so im Sinne des [[Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz|AGG]]. :contentReference[oaicite:12]{index=12}  
{{o}} Formen: [[Rassismus]], [[Antisemitismus]], [[Sexismus]], [[Ableismus]], [[Homofeindlichkeit]], [[Transfeindlichkeit]], [[Klassismus]], [[Sprachdiskriminierung]].  
{{o}} Ebenen: '''individuell''' (z. B. Beleidigungen), '''institutionell''' (z. B. unfaire Regeln) und '''strukturell''' (z. B. systemische Barrieren)
{{o}} Ebenen: '''Individuell''' (z. B. Beleidigung), '''institutionell''' (z. B. unfaire Regeln) und '''strukturell''' (z. B. systemische Barrieren).   
{{o}} Formen: [[Rassismus]], [[Antisemitismus]], [[Sexismus]], [[Ableismus]], [[Homofeindlichkeit]], [[Transfeindlichkeit]], [[Klassismus]] und [[Sprachdiskriminierung]].   


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{{:BRK}}
== Erfolgsfaktoren wirksamer Schulprojekte ==
== Erfolgsfaktoren wirksamer Schulprojekte ==
{{o}} '''Partizipation''': Schüler*innen als Mitgestalter*innen (Peer-Education, AGs, Projekttage, Workshops).   
{{o}} '''Partizipation''': Schüler*innen entwickeln, leiten und evaluieren Workshops (Peer-Education).   
{{o}} '''Verankerung''': Leitbild, Schulprogramm, Fortbildungen, feste Ansprechstellen.   
{{o}} '''Verankerung''': Leitbild, Schulprogramm, Fortbildungen, feste Ansprechstellen.   
{{o}} '''Multiperspektivität''': Kooperation mit externen Partnern (Initiativen, Museen, Communities).   
{{o}} '''Multiperspektivität''': Kooperation mit Communities, Beratungsstellen, Museen, Initiativen (z. B. [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]]).   
{{o}} '''Evaluation''': Ziele, Indikatoren, Feedback-Schleifen, Transfer auf Unterricht und Schulentwicklung.   
{{o}} '''Evaluation''': Ziele, Indikatoren, Feedback-Schleifen, Dokumentation und Transfermaterial.   


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Beispiele für Projektformen ==
 
{{o}} Peer-Workshops zu [[Rassismuskritik]] und [[Zivilcourage]]. 
{{o}} Ausstellungen (z. B. Biografien Schwarzer Persönlichkeiten, lokale Migrationsgeschichte). 
{{o}} Medienprojekte (Podcast, Video, Theater, Comics) zu [[Vielfalt]] und [[Menschenrechte|Menschenrechten]]. 
{{o}} Barrierearme Schulgestaltung (z. B. Leichte Sprache, Rampen, Ruhebereiche). 


{{:BRK}}
{{:BRK}}
= So setzt Du ein starkes Projekt auf =
= So setzt Du ein starkes Projekt auf =


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== 1) Analyse & Zielsetzung ==
== 1) Analyse & Zielsetzung ==
{{o}} Schulklima analysieren (anonyme Umfrage, Fokusgruppen, Beschwerdekanäle).   
{{o}} Schulklima analysieren (anonyme Umfragen, Fokusgruppen, Beschwerdekanäle, Hausordnungsscan).   
{{o}} Konkrete Ziele definieren (SMART): z. B. „Beschwerdeverfahren bis Datum X sichtbar implementieren“.
{{o}} '''SMARTe Ziele''' definieren: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert. 
{{o}} Risiken identifizieren (z. B. Tokenismus, Überlastung einzelner Gruppen) und Gegenmaßnahmen planen.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== 2) Team & Rollen ==
== 2) Team & Rollen ==
{{o}} Projektkernteam (Schüler*innen-AG, Lehrkraft-Pat*innen, Schulsozialarbeit).   
{{o}} Projektkernteam: Schüler*innen-AG, Lehrkraft-Pat*innen, Schulsozialarbeit, Vertrauenslehrkraft.   
{{o}} Externe Partner (z. B. [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]], lokale Beratungsstellen).   
{{o}} Externe Partner: [[Antidiskriminierungsberatung]], [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]], lokale Migrant*innenselbstorganisationen, Gedenk- und Lernorte.   
{{o}} Rollen klären: Koordination, Kommunikation, Dokumentation, Evaluation, Öffentlichkeitsarbeit.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== 3) Maßnahmenmix ==
== 3) Maßnahmenmix ==
{{o}} Unterricht (Curriculum-Module), Schulentwicklung (Leitbild), Events (Thementage), Kommunikation (Plakat-/Social-Media-Kampagne).
{{o}} Unterricht: Curriculum-Module zu [[Menschenrechte|Menschenrechten]], Sprache und Macht, Medienanalyse. 
{{o}} Schulentwicklung: Leitbild und Beschwerdeverfahren, Fortbildungen, barrierearme Kommunikation (Leichte Sprache, Mehrsprachigkeit)
{{o}} Events: Thementage, Ausstellungen, Theater, Podcasts, Videos – mit Peer-Education und Elternarbeit. 
{{o}} Kommunikation: Plakat-/Social-Media-Kampagnen, Klassenrat, Projektdokumentation als OER.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== 4) Wirkung & Nachhaltigkeit ==
== 4) Wirkung & Nachhaltigkeit ==
{{o}} Vorher-Nachher-Indikatoren (z. B. Meldequote, Klima-Index, Beteiligung).   
{{o}} Indikatoren: Beteiligungsquote, Klima-Index, Meldungen über Diskriminierung, qualitative Interviews.   
{{o}} Verstetigung (Jahresplanung, AG-Verankerung, Übergabe an nächste Jahrgänge).
{{o}} Verstetigung: Jahresplanung, AG-Verankerung, Materialordner, Übergabe an Folgejahrgänge. 
{{o}} Transfer: Leitfaden und Workshop-Kit für andere Klassen/Schulen erstellen.
 
 
[[Datei:Fair at school.png|1000px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:So_many_students_in_one_classroom!_(6876061199).jpg|500px|rahmenlos|zentriert]]


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[[Datei:Fair at School Systemische Veränderung Schule.mp3|rahmenlos|zentriert]]
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= Interaktive Aufgaben =
= Interaktive Aufgaben =


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{{MC}}
{{MC}}


'''Wofür steht der Wettbewerb fair@school im Kern?'''
'''Seit wann zeichnet fair@school vorbildliche Schulprojekte aus?'''
(Für Respekt, Vielfalt, Chancengleichheit und gegen Diskriminierung)
(2017)
(!Für Notenverbesserung in Mathe und Physik)
(!2006)
(!Für Sportförderung im Leistungskader)
(!2010)
(!Für rein digitale Lernplattformen)
(!2022)


'''Wer richtet fair@school gemeinsam aus?'''
'''Wer richtet fair@school gemeinsam aus?'''
(Cornelsen Verlag und Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
(Cornelsen Verlag und Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
(!Kultusministerkonferenz und UNESCO)
(!Kultusministerkonferenz und UNESCO)
(!Bundesministerium der Finanzen und Bundesbank)
(!Bundesbank und Bundesrat)
(!Goethe-Institut und DAAD)
(!Deutscher Städtetag und GEW)


'''Seit wann werden bei fair@school vorbildliche Schulprojekte ausgezeichnet?'''
'''Wofür stehen die Projekte bei fair@school im Kern?'''
(Seit 2017)
(Für Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit und gegen Diskriminierung)
(!Seit 2001)
(!Für Spitzenleistungen im Sport)
(!Seit 2020)
(!Für Digitalisierung ohne Wertebezug)
(!Seit 1995)
(!Für Wettbewerbe in Naturwissenschaften)


'''Was ist KEIN typisches Bewertungskriterium?'''
'''Wie viele gleichwertige Hauptpreise werden aktuell vergeben?'''
(Die Anzahl der neuen Schulgebäude)
(Drei)
(!Nachhaltigkeit der Maßnahmen)
(!Einer)
(!Beteiligung der Schulgemeinschaft)
(!Fünf)
(!Übertragbarkeit des Projekts)
(!Zehn)


'''Was beschreibt institutionelle Diskriminierung am ehesten?'''
'''Welches Kriterium gehört typischerweise zur Jurybewertung?'''
(Unfaire Regeln/Strukturen benachteiligen bestimmte Gruppen)
(Nachhaltige Verankerung im Schulalltag)
(!Ein einmaliger Streit zwischen zwei Schüler*innen)
(!Anzahl neu gebauter Räume)
(!Ein Missverständnis bei Hausaufgaben)
(!Höhe des Schuletats)
(!Eine freiwillige AG)
(!Anzahl Social-Media-Follower)


'''Was ist ein Beispiel für Partizipation im Projekt?'''
'''Was meint institutionelle Diskriminierung?'''
(Peer-Education durch ausgebildete Schüler*innen)
(Benachteiligende Regeln oder Praktiken innerhalb von Institutionen)
(!Ausschließlich Anweisungen der Schulleitung)
(!Ein einmaliger Streit auf dem Pausenhof)
(!Einmalige Plakatausstellung ohne Rückmeldung)
(!Ein kreatives Theaterstück)
(!Nur externe Referent*innen ohne Schülerbeteiligung)
(!Eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft)


'''Welche Rolle kann Evaluation spielen?'''
'''Was ist ein gutes Beispiel für Partizipation?'''
(Sie prüft Zielerreichung und Wirkung der Maßnahmen)
(Schüler*innen führen Peer-Workshops durch)
(!Sie ersetzt das Projektteam vollständig)
(!Nur Anweisungen durch die Schulleitung)
(!Sie verbietet externe Kooperationen)
(!Ein Plakat ohne Rückmeldung)
(!Ausschließlich externe Trainer*innen)
 
'''Welche Rolle spielt Evaluation?'''
(Sie prüft Zielerreichung und Wirkung und ermöglicht Anpassungen)
(!Sie ersetzt das Projektteam)
(!Sie verbietet Kooperationen)
(!Sie dient nur der Notengebung)
(!Sie dient nur der Notengebung)


'''Was ist mit Multiperspektivität gemeint?'''
'''Was unterstützt den Transfer erfolgreicher Projekte?'''
(Verschiedene Sichtweisen und Partner einbeziehen)
(Ein frei nutzbarer Leitfaden mit Materialien)
(!Nur naturwissenschaftliche Perspektive)
(!Nur eine interne E-Mail)
(!Nur historische Perspektive)
(!Mündliche Überlieferung)
(!Nur Sportperspektive)
(!Ein nicht dokumentierter Projekttag)
 
'''Was gehört zu nachhaltiger Verankerung?'''
(Schulprogramm und feste Ansprechstellen)
(!Ein einmaliger Projekttag ohne Dokumentation)
(!Nur Social-Media-Postings)
(!Nur eine anonyme Meinungsumfrage)


'''Welche Preise vergibt fair@school (Beispiel 2025)?'''
'''Was ist ein Beispiel eines 2025 prämierten Projekts?'''
(Drei gleichwertige Hauptpreise à 3.000 Euro)
(Hörbar. Stimmen zu Nahost – ein Schüler*innenpodcast)
(!Ein Hauptpreis von 20.000 Euro)
(!Ein Mathewettbewerb ohne Diversity-Bezug)
(!Zehn Sachpreise ohne Geld)
(!Ein Sportturnier ohne Fairnessregeln)
(!Kein Preisgeld, nur Urkunden)
(!Eine reine Technik-AG zur PC-Aufrüstung)


{{E}}
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{|
{|
|-
|-
| Begriff A || Respekt
| Respekt || Wertschätzung im Schulalltag
|-
|-
| Begriff B || Vielfalt
| Vielfalt || Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten
|-
|-
| Begriff C || Chancengleichheit
| Chancengleichheit || Abbau von Barrieren
|-
|-
| Begriff D || Antidiskriminierung
| Partizipation || Mitgestaltung durch Schüler*innen
|-
|-
| Begriff E || Partizipation
| Evaluation || Wirkung messen und reflektieren
|-
|-
| Begriff F || Evaluation
| Verankerung || Aufnahme ins Schulprogramm
|-
|-
| Begriff G || Nachhaltigkeit
| Beschwerdeverfahren || Niedrigschwellige Meldemöglichkeit
|-
|-
| Begriff H || Peer-Education
| Multiperspektivität || Kooperation mit externen Partnern
|-
|-
| Begriff I || Schulprogramm
| Peer-Education || Gleichaltrige leiten Workshops
|-
|-
| Begriff J || Beschwerdeverfahren
| Transfer || Gute Praxis weitergeben
|}
|}
{{E}}
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|-
|-
| '''Multiperspektivität'''
| '''Multiperspektivität'''
| Kooperation mit externen Partnern
| Kooperation mit Communities und Initiativen
|-
|-
| '''Partizipation'''
| '''Partizipation'''
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|-
|-
| '''Verankerung'''
| '''Verankerung'''
| Aufnahme ins Schulprogramm
| Aufnahme in Leitbild und Schulprogramm
|-
|-
| '''Beschwerdeverfahren'''
| '''Beschwerdeverfahren'''
| Niedrigschwellige Meldemöglichkeit
| Klarer, vertraulicher Meldeweg
|}
|}
{{E}}
{{E}}
Zeile 211: Zeile 243:
{|
{|
|-
|-
| Respekt || Zentrales Ziel von fair@school
| Respekt || Zentrales Ziel des Wettbewerbs
|-
|-
| Vielfalt || Positive Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten
| Vielfalt || Positive Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten
Zeile 217: Zeile 249:
| Gleichheit || Kernbegriff neben Chancengerechtigkeit
| Gleichheit || Kernbegriff neben Chancengerechtigkeit
|-
|-
| Diskriminierung || Dagegen richtet sich der Wettbewerb
| Diskriminierung || Dagegen richtet sich fair@school
|-
|-
| Partizipation || Mitgestaltung durch Schüler*innen
| Partizipation || Mitgestaltung durch Schüler*innen
|-
|-
| Nachhaltigkeit || Dauerhafte Verankerung im Schulalltag
| Nachhaltigkeit || Dauerhafte Verankerung im Alltag
|}
|}
{{E}}
{{E}}
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{'''Vervollständige den Text.'''<br>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
|type="{}"}
|type="{}"}
Der Wettbewerb fair@school ist eine Initiative des { Cornelsen Verlags } unter Mitwirkung der { Antidiskriminierungsstelle des Bundes }.
fair@school ist ein Schulwettbewerb des { Cornelsen Verlags } unter Mitwirkung der { Antidiskriminierungsstelle des Bundes }.
Seit { 2017 } werden vorbildliche Schulprojekte für Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit ausgezeichnet.
Seit { 2017 } werden vorbildliche Projekte für Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit ausgezeichnet.
Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem Beteiligung, Nachhaltigkeit und { Übertragbarkeit }.
Typische Kriterien sind Beteiligung, Nachhaltigkeit und { Übertragbarkeit }.
Ein wirksames Projekt setzt auf Partizipation, Multiperspektivität und feste Verankerung im { Schulprogramm }.
Zur Verstetigung gehört die Aufnahme in das { Schulprogramm }.
Im Jahr { 2025 } wurden drei gleichwertige Hauptpreise in Höhe von je 3.000 Euro vergeben.
Aktuell werden drei gleichwertige Hauptpreise in Höhe von je { 3000 Euro } vergeben.
</quiz>
</quiz>


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{{:BRK}}
= Offene Aufgaben =
= Offene Aufgaben =
=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Schulklima-Check]]: Entwickle 8–10 Fragen für eine anonyme Klassenumfrage zu Respekt und Zugehörigkeit.   
{{o}} [[Schulklima-Check]]: Entwickle 8–10 Fragen für eine anonyme Klassenumfrage zu Zugehörigkeit und Respekt.   
{{o}} [[Begriffe erklären]]: Erstelle ein One-Pager-Glossar zu '''Vielfalt''', '''Diskriminierung''', '''Chancengleichheit''' mit Beispielen aus dem Schulalltag.   
{{o}} [[Begriffe erklären]]: Erstelle ein One-Pager-Glossar zu '''Vielfalt''', '''Diskriminierung''', '''Chancengleichheit''' mit je einem Schulbeispiel.   
{{o}} [[Plakataktion]]: Gestalte ein Plakat „Unsere Klasse gegen Diskriminierung“ und hänge es prominent aus.   
{{o}} [[Plakataktion]]: Gestalte ein Plakat „Unsere Klasse gegen Diskriminierung“ – mit konkreten Verhaltensregeln.   
{{o}} [[Rollenbilder reflektieren]]: Sammle Situationen, in denen Rollenklischees auffallen, und schlage je eine Alternative vor.   
{{o}} [[Rollenbilder reflektieren]]: Sammle drei Alltagssituationen mit Rollenklischees und schlage Alternativen vor.   


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Peer-Workshop planen]]: Entwirf einen 45-Minuten-Workshop zur Zivilcourage (Ablauf, Methoden, Materialien).   
{{o}} [[Peer-Workshop planen]]: Entwirf einen 45-Minuten-Workshop zu [[Zivilcourage]] (Ablauf, Methoden, Materialliste, Reflexion).   
{{o}} [[Beschwerdewege sichtbar machen]]: Entwirf eine Info-Grafik zu Anlaufstellen an eurer Schule (analog/digital).   
{{o}} [[Beschwerdewege sichtbar machen]]: Skizziere ein niedrigschwelliges, vertrauliches Verfahren inkl. Info-Grafik.   
{{o}} [[Medienprojekt]]: Produziere einen 3-min Podcast mit O-Tönen aus eurer Schule zum Thema Zugehörigkeit.   
{{o}} [[Medienprojekt]]: Produziere einen 3-min Podcast oder ein Video mit Stimmen aus eurer Schule zum Thema Zugehörigkeit.   
{{o}} [[Kooperation knüpfen]]: Recherchiere eine lokale Initiative (z. B. [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]]) und formuliere eine Kooperationsanfrage.   
{{o}} [[Kooperation knüpfen]]: Recherchiere eine lokale Initiative (z. B. [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]]) und formuliere eine Kooperationsanfrage.   


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Curriculum-Baustein]]: Entwickle eine 4-Stunden-Unterrichtsreihe zu '''Rassismuskritik''' fächerübergreifend (Ziele, Inputs, Aufgaben, Evaluation).   
{{o}} [[Curriculum-Baustein]]: Entwickle eine 4-Stunden-Reihe zu '''Rassismuskritik''' fächerübergreifend (Ziele, Inputs, Aufgaben, Evaluation).   
{{o}} [[Wirkungsplan]]: Lege Indikatoren, Erhebungsmethoden und Zeitplan zur Evaluation eures Projekts fest.   
{{o}} [[Wirkungsplan]]: Lege Indikatoren, Erhebungsmethoden und Zeitplan zur Evaluation eures Projekts fest.   
{{o}} [[Schulprogramm-Verankerung]]: Formuliere einen Entwurf für einen Abschnitt im Schulprogramm (Leitbild, Maßnahmen, Zuständigkeiten).   
{{o}} [[Schulprogramm-Verankerung]]: Entwirf einen verbindlichen Abschnitt (Leitbild, Maßnahmen, Zuständigkeiten, Monitoring).   
{{o}} [[Transfer & Skalierung]]: Beschreibe, wie euer Projekt an andere Klassen/Jahrgänge übertragbar ist (Materialien, Schulung, Mentoring).   
{{o}} [[Transfer & Skalierung]]: Erstelle ein OER-Paket (Leitfaden, Checklisten, Folien), mit dem andere Klassen euer Projekt übernehmen können.   


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
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{{:BRK}}
{{:BRK}}
= Lernkontrolle =
= Lernkontrolle =
{{o}} [[Analyse Kompetenz]]: Prüfe anhand eines realen oder fiktiven Projekts, inwiefern Partizipation, Verankerung und Evaluation erfüllt sind – begründe Verbesserungsvorschläge.   
{{o}} [[Analyse Kompetenz]]: Überprüfe an einem Beispielprojekt, inwiefern Partizipation, Verankerung und Evaluation erfüllt sind – begründe Verbesserungen.   
{{o}} [[Transfer Kompetenz]]: Wähle ein ausgezeichnetes Projekt (oder ein Beispiel) und skizziere die Übertragung auf eure Schulform inkl. Risiken und Gegenmaßnahmen.   
{{o}} [[Transfer Kompetenz]]: Skizziere die Übertragung eines prämierten Projekts auf eure Schulform inkl. Risiken und Gegenmaßnahmen.   
{{o}} [[Systemblick]]: Erläutere den Unterschied zwischen individueller, institutioneller und struktureller Diskriminierung an je einem Schulbeispiel.   
{{o}} [[Systemblick]]: Erkläre anhand je eines Beispiels den Unterschied von individueller, institutioneller und struktureller Diskriminierung.   
{{o}} [[Datenethik]]: Entwirf einen Plan, wie Feedback- und Beschwerdedaten datenschutzkonform erhoben, ausgewertet und zurückgespielt werden.   
{{o}} [[Datenethik]]: Entwirf einen Plan, wie Feedback- und Beschwerdedaten datenschutzkonform erhoben, ausgewertet und rückgekoppelt werden.   
{{o}} [[Stakeholder-Map]]: Erstelle eine Map relevanter Akteur*innen (Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Externe) und plane ihre Einbindung entlang der Projektphasen.   
{{o}} [[Stakeholder-Map]]: Erstelle eine Map der Akteur*innen (Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Externe) und plane ihre Einbindung je Projektphase.   


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= OERs zum Thema =
= OERs zum Thema =
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BClerwettbewerb </iframe>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antidiskriminierungsstelle_des_Bundes </iframe> :contentReference[oaicite:18]{index=18}


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{{:BRK}}
= Links =
= Links =
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[fair@school]]'''
'''[[fair@school]]'''
{{o}} [[Cornelsen Verlag]]
{{o}} [[Cornelsen Verlag]] – Hintergrund zum Verlag und Bildungsmedien. :contentReference[oaicite:19]{index=19}
{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]]
{{o}} [[Antidiskriminierungsstelle des Bundes]] – Aufgaben, gesetzliche Grundlagen (AGG). :contentReference[oaicite:20]{index=20}
{{o}} [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]]
{{o}} [[Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage]] – Netzwerkpartner für Projekttage.
{{o}} [[Antidiskriminierung]]
{{o}} [[Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz]] – Rechtlicher Rahmen gegen Diskriminierung.
{{o}} [[Rassismus]]
{{o}} [[Zivilcourage]] – Handlungsorientierte Ansätze im Schulalltag.
{{o}} [[Vielfalt]]
{{o}} [[Chancengleichheit]]
{{o}} [[Zivilcourage]]
|}
|}



Aktuelle Version vom 3. Dezember 2025, 07:56 Uhr



Fair@school


fair@school

  1. Cornelsen Verlag – Hintergrund zum Verlag und Bildungsmedien. :contentReference[oaicite:19]{index=19}
  2. Antidiskriminierungsstelle des Bundes – Aufgaben, gesetzliche Grundlagen (AGG). :contentReference[oaicite:20]{index=20}
  3. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Netzwerkpartner für Projekttage.
  4. Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Rechtlicher Rahmen gegen Diskriminierung.
  5. Zivilcourage – Handlungsorientierte Ansätze im Schulalltag.


Einleitung

fair@school – Schulen gegen Diskriminierung ist ein bundesweiter Schulwettbewerb des Cornelsen Verlags unter Mitwirkung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS). Seit 2017 zeichnet der Wettbewerb jährlich vorbildliche Schulprojekte aus, die Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit stärken und aktiv gegen Diskriminierung wirken. Ausgezeichnet werden regelmäßig drei gleichwertige Hauptpreise – zuletzt jeweils mit 3.000 Euro dotiert – sowie die engagierten Teams hinter den Projekten. (Quelle: Wettbewerbssite, ADS und Cornelsen-Presse) :contentReference[oaicite:0]{index=0}



Überblick: Ziele, Akteure, Ablauf


Ziele von fair@school

  1. Respekt fördern: Ein wertschätzendes, sicheres Schulklima stärken.
  2. Vielfalt sichtbar machen: Unterschiedliche Identitäten, Sprachen, Kulturen und Lebensweisen positiv repräsentieren.
  3. Chancengleichheit verbessern: Barrieren in Unterricht, Schulorganisation und Kommunikation abbauen.
  4. Antidiskriminierung verankern: Prävention und Intervention gegen Diskriminierung auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene.
  5. Transfer ermöglichen: Gute Praxis dokumentieren und für andere Schulen aufbereiten.

(Grundlage: offizielle Wettbewerbsausschreibung) :contentReference[oaicite:5]{index=5}


Wer steht dahinter?

  1. Cornelsen Verlag: Pädagogischer Partner und Mitinitiator. :contentReference[oaicite:6]{index=6}
  2. Antidiskriminierungsstelle des Bundes: Unabhängige Bundesstelle, setzt den rechtlichen Rahmen des AGG in Beratung und Öffentlichkeitsarbeit um. :contentReference[oaicite:7]{index=7}
  3. Schulen: Allgemein- und berufsbildende Schulen bundesweit – Teams aus Schüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Schulleitung.
  4. Jury und Partner: Fachjury bewertet die Einreichungen; die Preisverleihungen machen erfolgreiche Beispiele sichtbar. :contentReference[oaicite:8]{index=8}


Teilnahme & Ablauf

  1. Bewerbung: Einreichen eines laufenden oder abgeschlossenen Projekts gegen Diskriminierung und für Vielfalt/Chancengleichheit.
  2. Kriterien (Auswahl): Wirkung im Schulalltag, Beteiligung der Schulgemeinschaft, Nachhaltigkeit/Verankerung, Transfer/Übertragbarkeit, Qualität der Reflexion.
  3. Auszeichnungen: Drei gleichwertige Hauptpreise; feierliche Preisverleihung (zuletzt in Berlin). :contentReference[oaicite:9]{index=9}
  4. Sichtbarkeit: Porträts der Preisträgerprojekte (u. a. Videos).


Hintergrundwissen: Diskriminierung, Schule & Vielfalt


Was bedeutet Diskriminierung in der Schule?

  1. Diskriminierung ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung aufgrund z. B. ethnischer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Geschlecht/Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Alter, Behinderung oder anderer Merkmale – so im Sinne des AGG. :contentReference[oaicite:12]{index=12}
  2. Ebenen: individuell (z. B. Beleidigungen), institutionell (z. B. unfaire Regeln) und strukturell (z. B. systemische Barrieren).
  3. Formen: Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Ableismus, Homofeindlichkeit, Transfeindlichkeit, Klassismus und Sprachdiskriminierung.


Erfolgsfaktoren wirksamer Schulprojekte

  1. Partizipation: Schüler*innen entwickeln, leiten und evaluieren Workshops (Peer-Education).
  2. Verankerung: Leitbild, Schulprogramm, Fortbildungen, feste Ansprechstellen.
  3. Multiperspektivität: Kooperation mit Communities, Beratungsstellen, Museen, Initiativen (z. B. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage).
  4. Evaluation: Ziele, Indikatoren, Feedback-Schleifen, Dokumentation und Transfermaterial.




So setzt Du ein starkes Projekt auf


1) Analyse & Zielsetzung

  1. Schulklima analysieren (anonyme Umfragen, Fokusgruppen, Beschwerdekanäle, Hausordnungsscan).
  2. SMARTe Ziele definieren: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert.
  3. Risiken identifizieren (z. B. Tokenismus, Überlastung einzelner Gruppen) und Gegenmaßnahmen planen.


2) Team & Rollen

  1. Projektkernteam: Schüler*innen-AG, Lehrkraft-Pat*innen, Schulsozialarbeit, Vertrauenslehrkraft.
  2. Externe Partner: Antidiskriminierungsberatung, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, lokale Migrant*innenselbstorganisationen, Gedenk- und Lernorte.
  3. Rollen klären: Koordination, Kommunikation, Dokumentation, Evaluation, Öffentlichkeitsarbeit.


3) Maßnahmenmix

  1. Unterricht: Curriculum-Module zu Menschenrechten, Sprache und Macht, Medienanalyse.
  2. Schulentwicklung: Leitbild und Beschwerdeverfahren, Fortbildungen, barrierearme Kommunikation (Leichte Sprache, Mehrsprachigkeit).
  3. Events: Thementage, Ausstellungen, Theater, Podcasts, Videos – mit Peer-Education und Elternarbeit.
  4. Kommunikation: Plakat-/Social-Media-Kampagnen, Klassenrat, Projektdokumentation als OER.


4) Wirkung & Nachhaltigkeit

  1. Indikatoren: Beteiligungsquote, Klima-Index, Meldungen über Diskriminierung, qualitative Interviews.
  2. Verstetigung: Jahresplanung, AG-Verankerung, Materialordner, Übergabe an Folgejahrgänge.
  3. Transfer: Leitfaden und Workshop-Kit für andere Klassen/Schulen erstellen.




Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Seit wann zeichnet fair@school vorbildliche Schulprojekte aus? (2017) (!2006) (!2010) (!2022)

Wer richtet fair@school gemeinsam aus? (Cornelsen Verlag und Antidiskriminierungsstelle des Bundes) (!Kultusministerkonferenz und UNESCO) (!Bundesbank und Bundesrat) (!Deutscher Städtetag und GEW)

Wofür stehen die Projekte bei fair@school im Kern? (Für Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit und gegen Diskriminierung) (!Für Spitzenleistungen im Sport) (!Für Digitalisierung ohne Wertebezug) (!Für Wettbewerbe in Naturwissenschaften)

Wie viele gleichwertige Hauptpreise werden aktuell vergeben? (Drei) (!Einer) (!Fünf) (!Zehn)

Welches Kriterium gehört typischerweise zur Jurybewertung? (Nachhaltige Verankerung im Schulalltag) (!Anzahl neu gebauter Räume) (!Höhe des Schuletats) (!Anzahl Social-Media-Follower)

Was meint institutionelle Diskriminierung? (Benachteiligende Regeln oder Praktiken innerhalb von Institutionen) (!Ein einmaliger Streit auf dem Pausenhof) (!Ein kreatives Theaterstück) (!Eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft)

Was ist ein gutes Beispiel für Partizipation? (Schüler*innen führen Peer-Workshops durch) (!Nur Anweisungen durch die Schulleitung) (!Ein Plakat ohne Rückmeldung) (!Ausschließlich externe Trainer*innen)

Welche Rolle spielt Evaluation? (Sie prüft Zielerreichung und Wirkung und ermöglicht Anpassungen) (!Sie ersetzt das Projektteam) (!Sie verbietet Kooperationen) (!Sie dient nur der Notengebung)

Was unterstützt den Transfer erfolgreicher Projekte? (Ein frei nutzbarer Leitfaden mit Materialien) (!Nur eine interne E-Mail) (!Mündliche Überlieferung) (!Ein nicht dokumentierter Projekttag)

Was ist ein Beispiel eines 2025 prämierten Projekts? (Hörbar. Stimmen zu Nahost – ein Schüler*innenpodcast) (!Ein Mathewettbewerb ohne Diversity-Bezug) (!Ein Sportturnier ohne Fairnessregeln) (!Eine reine Technik-AG zur PC-Aufrüstung)





Memory

Respekt Wertschätzung im Schulalltag
Vielfalt Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten
Chancengleichheit Abbau von Barrieren
Partizipation Mitgestaltung durch Schüler*innen
Evaluation Wirkung messen und reflektieren
Verankerung Aufnahme ins Schulprogramm
Beschwerdeverfahren Niedrigschwellige Meldemöglichkeit
Multiperspektivität Kooperation mit externen Partnern
Peer-Education Gleichaltrige leiten Workshops
Transfer Gute Praxis weitergeben





Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Multiperspektivität Kooperation mit Communities und Initiativen
Partizipation Aktive Mitgestaltung durch Schüler*innen
Evaluation Wirkung und Zielerreichung prüfen
Verankerung Aufnahme in Leitbild und Schulprogramm
Beschwerdeverfahren Klarer, vertraulicher Meldeweg




...


Kreuzworträtsel

Respekt Zentrales Ziel des Wettbewerbs
Vielfalt Positive Sichtbarkeit unterschiedlicher Identitäten
Gleichheit Kernbegriff neben Chancengerechtigkeit
Diskriminierung Dagegen richtet sich fair@school
Partizipation Mitgestaltung durch Schüler*innen
Nachhaltigkeit Dauerhafte Verankerung im Alltag





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

fair@school ist ein Schulwettbewerb des

unter Mitwirkung der

.
Seit

werden vorbildliche Projekte für Respekt, Vielfalt und Chancengleichheit ausgezeichnet.
Typische Kriterien sind Beteiligung, Nachhaltigkeit und

.
Zur Verstetigung gehört die Aufnahme in das

.
Aktuell werden drei gleichwertige Hauptpreise in Höhe von je

vergeben.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schulklima-Check: Entwickle 8–10 Fragen für eine anonyme Klassenumfrage zu Zugehörigkeit und Respekt.
  2. Begriffe erklären: Erstelle ein One-Pager-Glossar zu Vielfalt, Diskriminierung, Chancengleichheit mit je einem Schulbeispiel.
  3. Plakataktion: Gestalte ein Plakat „Unsere Klasse gegen Diskriminierung“ – mit konkreten Verhaltensregeln.
  4. Rollenbilder reflektieren: Sammle drei Alltagssituationen mit Rollenklischees und schlage Alternativen vor.

Standard

  1. Peer-Workshop planen: Entwirf einen 45-Minuten-Workshop zu Zivilcourage (Ablauf, Methoden, Materialliste, Reflexion).
  2. Beschwerdewege sichtbar machen: Skizziere ein niedrigschwelliges, vertrauliches Verfahren inkl. Info-Grafik.
  3. Medienprojekt: Produziere einen 3-min Podcast oder ein Video mit Stimmen aus eurer Schule zum Thema Zugehörigkeit.
  4. Kooperation knüpfen: Recherchiere eine lokale Initiative (z. B. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) und formuliere eine Kooperationsanfrage.

Schwer

  1. Curriculum-Baustein: Entwickle eine 4-Stunden-Reihe zu Rassismuskritik fächerübergreifend (Ziele, Inputs, Aufgaben, Evaluation).
  2. Wirkungsplan: Lege Indikatoren, Erhebungsmethoden und Zeitplan zur Evaluation eures Projekts fest.
  3. Schulprogramm-Verankerung: Entwirf einen verbindlichen Abschnitt (Leitbild, Maßnahmen, Zuständigkeiten, Monitoring).
  4. Transfer & Skalierung: Erstelle ein OER-Paket (Leitfaden, Checklisten, Folien), mit dem andere Klassen euer Projekt übernehmen können.




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Lernkontrolle

  1. Analyse Kompetenz: Überprüfe an einem Beispielprojekt, inwiefern Partizipation, Verankerung und Evaluation erfüllt sind – begründe Verbesserungen.
  2. Transfer Kompetenz: Skizziere die Übertragung eines prämierten Projekts auf eure Schulform inkl. Risiken und Gegenmaßnahmen.
  3. Systemblick: Erkläre anhand je eines Beispiels den Unterschied von individueller, institutioneller und struktureller Diskriminierung.
  4. Datenethik: Entwirf einen Plan, wie Feedback- und Beschwerdedaten datenschutzkonform erhoben, ausgewertet und rückgekoppelt werden.
  5. Stakeholder-Map: Erstelle eine Map der Akteur*innen (Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Externe) und plane ihre Einbindung je Projektphase.



OERs zum Thema

:contentReference[oaicite:18]{index=18}



Links

fair@school

  1. Cornelsen Verlag – Hintergrund zum Verlag und Bildungsmedien. :contentReference[oaicite:19]{index=19}
  2. Antidiskriminierungsstelle des Bundes – Aufgaben, gesetzliche Grundlagen (AGG). :contentReference[oaicite:20]{index=20}
  3. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Netzwerkpartner für Projekttage.
  4. Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Rechtlicher Rahmen gegen Diskriminierung.
  5. Zivilcourage – Handlungsorientierte Ansätze im Schulalltag.

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