Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(43 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{T}}
{{T}}
= Bewerbung der Weihungstalschule Staig für den KI-Schulpreis =
= Bewerbung der Weihungstalschule Staig für den KI-Schulpreis (Gesamtkonzept) =
<br>


== 1. Kurzprofil und Vision ==
== 1. Kurzprofil und Vision ==
Zeile 8: Zeile 9:
# den kreativen deutschlandweiten Wettbewerb '''[[AI Fair-Image Challenge]]''',  
# den kreativen deutschlandweiten Wettbewerb '''[[AI Fair-Image Challenge]]''',  
# die datenschutzkonformen '''[[KI Teams]]''' als Netzwerke,  
# die datenschutzkonformen '''[[KI Teams]]''' als Netzwerke,  
# die zielgerichtete '''[[KI-Fortbildung]]''',  
# die zielgerichtete '''[[KI-Fortbildung]]''' (KI Fortbildungssnacks),  
# die Feedbackkultur '''FELIX''' mit den '''[[Vertrauensstufen]]''' sowie  
# die Feedbackkultur '''[[FELIX]]''' mit den '''[[Vertrauensstufen]]''' sowie  
# die performative Evaluation und Entwicklung (z. B. von Apps, wie VideoBattle).  
# die performative Evaluation und Entwicklung (z. B. von Apps, wie VideoBattle).  
Diese sieben KI-Bausteine bilden das Fundament unseres schulischen KI-Konzepts. Andere Bereiche, die heutzutage selbstverständlich sind (z.B. KI-Unterrichtsplanung, Erstellung von herkömmlichen Unterrichtsmaterialien) wollen wir hier nicht erwähnen.  
Diese sieben KI-Bausteine bilden das Fundament unseres schulischen KI-Konzepts. Andere Bereiche, die heutzutage selbstverständlich sind (z.B. KI-Unterrichtsplanung, Erstellung von herkömmlichen Unterrichtsmaterialien) wollen wir hier nicht erwähnen.  
<br>


== 2. Ausgangslage und Nutzen von KI ==
== 2. Ausgangslage und Nutzen von KI ==
Digitale Transformation, Fachkräftemangel und heterogene Lerngruppen erfordern neue Lernformen. '''KI-gestützte''' Werkzeuge ermöglichen adaptive Lernwege, sofortige Rückmeldungen und entlasten Lehrkräfte von Routineaufgaben. Datenschutz, Urheberrecht und '''Ethik der KI''' sind dabei zentrale Leitplanken – sie werden über unser Vertrauenssystem transparent geregelt. KI dient bei uns nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, um Lernprozesse zu verbessern, Kreativität zu fördern und Medienkompetenz aufzubauen. Die folgenden Bausteine greifen ineinander und sind pädagogisch in unser Gesamtkonzept eingebettet.
Digitale Transformation, Fachkräftemangel und heterogene Lerngruppen erfordern neue Lernformen. '''KI-gestützte''' Werkzeuge ermöglichen adaptive Lernwege, sofortige Rückmeldungen und entlasten Lehrkräfte von Routineaufgaben. Datenschutz, Urheberrecht und '''Ethik der KI''' sind dabei zentrale Leitplanken – sie werden über unser Vertrauenssystem transparent geregelt. KI dient bei uns nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, um Lernprozesse zu verbessern, Kreativität zu fördern und Medienkompetenz aufzubauen. Die folgenden Bausteine greifen ineinander und sind pädagogisch in unser Gesamtkonzept eingebettet.
<br>


== 3. Unsere KI-Bausteine ==
== 3. Unsere KI-Bausteine ==


=== 3.1 aiMOOC.org: Individuelle, personalisierte KI-Lernkurse ===
=== 3.1 aiMOOC.org: Individuelle, personalisierte KI-Lernkurse ===
'''aiMOOCs''' sind '''Massive Open Online Courses''' (MOOCs), die mithilfe eines [[GPT|Smart-Prompt]] von einer KI generiert, von Expert:innen geprüft und als offene Bildungsressource veröffentlicht werden (siehe [https://aiMOOC.org aiMOOC.org]). Jeder Kurs besteht aus Texten, Bildern, (oft) Videos sowie offenen und interaktiven Aufgaben. Unsere Plattformen '''[https://aiMOOC.org aiMOOC.org]''', '''[[MOOCit.de]]''' und '''[[MOOCwiki.org]]''' ermöglichen adaptives Lernen mit Selbst- und Mehrfachdifferenzierung und unterstützen '''[[Blended Learning]]''' sowie '''[[Flipped Classroom]]'''. Unsere Lehrkräfte haben damit ein '''Wiki''' aufgebaut, das inzwischen Tausende aiMOOC-Kurspfade (aktuell ca. 15.000) von Informatik über Deutsch bis Musik umfasst. Damit stehen Lernenden sofort hochwertige, klimafreundliche und kostenlose Lernpfade zur Verfügung.
'''aiMOOCs''' sind '''Massive Open Online Courses''' (MOOCs), die mithilfe eines [[GPT|Smart-Prompt]] von einer KI innerhalb von ca. 3 Minuten generiert, von Expert:innen geprüft und als offene Bildungsressource veröffentlicht werden (siehe [https://aiMOOC.org aiMOOC.org]). Jeder Kurs besteht aus Texten, Bildern, (oft) Videos sowie offenen und interaktiven Aufgaben. Unsere Plattformen '''[https://aiMOOC.org aiMOOC.org]''', '''[[MOOCit.de]]''' und '''[[MOOCwiki.org]]''' ermöglichen [[adaptives Lernen]] mit Selbst- und Mehrfachdifferenzierung und unterstützen '''[[Blended Learning]]''' sowie '''[[Flipped Classroom]]'''. Unsere Lehrkräfte haben damit ein '''Wiki''' aufgebaut, das inzwischen Tausende aiMOOC-Kurspfade (aktuell ca. 15.000) von Informatik über Deutsch bis Musik umfasst. Damit stehen Lernenden sofort hochwertige, klimafreundliche und kostenlose Lernpfade zur Verfügung.
aiMOOCs werden im Unterricht als interaktive Arbeitsblätter genutzt und von unseren Schüler:innen auch selbst erstellt.  
aiMOOCs werden im Unterricht als interaktive Arbeitsblätter genutzt und von unseren Schüler:innen auch selbst erstellt.  
Die Kurse stehen unter freien Lizenzen und können von anderen Schulen übernommen werden. Dank BYO-LLM-Option lassen sich auch datenschutzkonforme Modelle mit eigener API integrieren.
Die Kurse stehen unter freien Lizenzen und können von anderen Schulen übernommen werden. Dank BYO-LLM-Option lassen sich auch datenschutzkonforme Modelle mit eigener API integrieren.
'''aiMOOC.org ist wie Spotify für interaktive Lernkurse''':
# Individuelles Thema: [[Der KI Schulpreis]]
# Einzelnes Schulthema: [[Diskriminierung]]
# Bildungsprojekt: [[Informatik und Medienbildung]]
# Grundkenntnisse: [[Tablet-Führerschein]] & [[KI Führerschein]]
# Kreativ-Projekte: [[KI gegen Nazis]]
# KI-Song-aiMOOC: [[Trust Me It's True - The Monkey Dance]]
<br>


=== 3.2 Fair-Image.de: Schulfirma und Öffentlichkeitsarbeit ===
=== 3.2 Fair-Image.de: Schulfirma und Öffentlichkeitsarbeit ===
'''[https://fair-image.de Fair-Image.de]''' ist unsere schuleigene Firma und das Herz unserer Öffentlichkeitsarbeit. Schüler:innen und freie Mitarbeitende gestalten hier gemeinsam Produkte mit KI und kommunizieren diese an die Schulöffentlichkeit.  
'''[https://fair-image.de Fair-Image.de]''' ist unsere schuleigene Firma und das Herz unserer Öffentlichkeitsarbeit. Schüler:innen, Lehrkräfte und freie Mitarbeitende gestalten hier gemeinsam Produkte mit KI und kommunizieren diese an die Schulöffentlichkeit. Die Schulfirma ist in die Schulkommunikation eingebettet: Ergebnisse werden auf Schulveranstaltungen, in Shops und über Social Media geteilt.  
Die Schulfirma ist in die Schulkommunikation eingebettet: Ergebnisse werden auf Schulveranstaltungen, in Newslettern und über Social Media geteilt.
<br>


{{o}} '''KI-Motive''' – Designs für T-Shirts, Poster und Merch, die via Print-on-Demand im Shop vermarktet werden.
'''Im Zentrum des Worts "FAIR" steckt "AI"'''!
{{o}} '''KI-Songs''' – Lieder, die gesellschaftliche Themen kreativ aufgreifen; ein Beispiel ist „Trust Me It’s True“ gegen Fake-News.
{{o}} '''KI-Motive''' – Designs für T-Shirts, Poster und Merch, die via Print-on-Demand im Shop vermarktet werden. Siehe: [https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/ Fair-Image KI-Motiv-Shop]
{{o}} '''KI-Lernkurse''' – Motive und Songs werden als aiMOOC-Kurse aufbereitet und tragen zur kulturellen Bildung bei.
{{o}} '''KI-Songs''' – Lieder unserer KI-Schulband [[The Monkey Dance]], die gesellschaftliche Themen kreativ aufgreifen; ein Beispiel ist „[[Trust Me It’s True“]] gegen Fake-News. Unsere Songs sind auch auf [https://music.apple.com/de/artist/the-monkey-dance/1796863079 Apple Music], [https://music.amazon.de/artists/B0DXVMJVKF/the-monkey-dance Amazon Music], [https://www.youtube.com/watch?v=LPwr-RilULM&list=PL74uwbrE131qmji2V%20bJGBiwfezziPT3h YouTube Music], [https://open.spotify.com/intl-de/artist/7lthL48Q5HuJLVmAEcxDO0 Spotify] und natürlich auf [[TheMonkeyDance.de]] zu finden.
# '''KI-Bücher''' - PoD Publikationen mit KI-Texten und KI-Illustrationen, z.B. [https://www.amazon.de/dp/B0FG32KK5L KI gegen Nazis] oder die Lehrer-Publikationsreihe [https://www.amazon.de/dp/B0DR6FCKX8?binding=kindle_edition&ref=dbs_dp_rwt_sb_pc_tkin KI im Unterricht].
{{o}} '''KI-Lernkurse''' – Motive und Songs werden als aiMOOC-Kurse aufbereitet und tragen zur kulturellen Bildung bei. Beispiel: [[Englisch lernen mit Liedern]]
Die Firma bindet die gesamte Schulgemeinschaft ein, vermittelt wirtschaftliche Kompetenzen, stärkt die Identifikation mit der Schule und erwirtschaftet Spenden für wohltätige Zwecke (derzeit: Schulbildung für tibetische Flüchtlingskinder).
Die Firma bindet die gesamte Schulgemeinschaft ein, vermittelt wirtschaftliche Kompetenzen, stärkt die Identifikation mit der Schule und erwirtschaftet Spenden für wohltätige Zwecke (derzeit: Schulbildung für tibetische Flüchtlingskinder).
<br>


=== 3.3 AI Fair-Image Challenge: Kreativer Wettbewerb für Fairness ===
=== 3.3 AI Fair-Image Challenge: Kreativer Wettbewerb für Fairness ===
Zeile 37: Zeile 54:
{{o}} Zu gewinnen sind u. a. 6 Monate Business-KI inkl. „Tag der Sieger“ mit KI-Workshops. Siegerwerke erscheinen im Shop und auf Musikplattformen.
{{o}} Zu gewinnen sind u. a. 6 Monate Business-KI inkl. „Tag der Sieger“ mit KI-Workshops. Siegerwerke erscheinen im Shop und auf Musikplattformen.
{{o}} Das Projekt wurde von '''Children Jugend hilft!''' gefördert und 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnet – ein Zeichen für seine gesellschaftliche Relevanz.
{{o}} Das Projekt wurde von '''Children Jugend hilft!''' gefördert und 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnet – ein Zeichen für seine gesellschaftliche Relevanz.
<br>


=== 3.4 KI-Teams: Datenschutzkonforme Kooperation von Schulen ===
=== 3.4 KI-Teams: Datenschutzkonforme Kooperation von Schulen ===
'''[[KI Teams]]''' verbinden Schulen datenschutzkonform. Mithilfe von '''[[ChatGPT Business]]''' und weiteren Modellen entsteht eine administrierbare Arbeitsumgebung. Lehrkräfte und Lernende unterschiedlicher Schulen entwickeln gemeinsam Ideen, tauschen Erfahrungen aus und erschaffen Produkte, die über den Unterricht hinaus wirken. Die Teilnahme ist an unsere Vertrauensstufen gekoppelt: Höhere Stufen bedeuten mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
'''[[KI Teams]]''' verbindet unsere mit anderen Schulen datenschutzkonform. Mithilfe von '''[[ChatGPT Business]]''' und weiteren Modellen entsteht eine administrierbare Arbeitsumgebung. Lehrkräfte und Lernende unterschiedlicher Schulen entwickeln gemeinsam Ideen, tauschen Erfahrungen aus und erschaffen Produkte, die über den Unterricht hinaus wirken.  


{{o}} '''Aktiver KI-Einsatz''': KI-Teams produzieren aiMOOCs, Fair-Image-Motive, Print-on-Demand-Bücher und nutzen '''Intelligente Tutorielle Systeme'''. Die Teams gestalten KI aktiv, statt sie nur zu konsumieren.
{{o}} '''Aktiver KI-Einsatz''': KI-Teams produzieren aiMOOCs, Fair-Image-Produkte und nutzen '''Intelligente Tutorielle Systeme''' ([[ITS]]). Die Teams gestalten KI aktiv, statt sie nur zu konsumieren.
{{o}} '''Ziele''': Förderung der Medienkompetenz; Entwicklung sichtbarer Produkte; Stärkung der Kooperation zwischen Schulen; Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit; Motivation der Schüler:innen; Entlastung der Lehrkräfte; Positionierung als digitale Vorreiter.
{{o}} '''Ziele''': Förderung der KI- bzw. Medienkompetenz; Entwicklung sichtbarer Produkte; Stärkung der Kooperation zwischen Schulen; Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit; Motivation der Schüler:innen; Entlastung der Lehrkräfte; Positionierung als digitale Vorreiter.
{{o}} '''Vorteile''': Datenschutzkonforme Rahmenbedingungen ohne private Accounts; gemeinsame Nutzung von Materialien; strukturierte Workflows; Motivation durch reale Produkte; erhebliche Zeitersparnis; vielfältige Präsentationsmöglichkeiten; skalierbare Einführung.
{{o}} '''Vorteile''': Datenschutzkonforme Rahmenbedingungen ohne private Accounts; gemeinsame Nutzung von Materialien; strukturierte Workflows; Motivation durch reale Produkte; erhebliche Zeitersparnis; vielfältige Präsentationsmöglichkeiten; skalierbare Einführung.
<br>


=== 3.5 KI-Fortbildung: Qualifizierung für Lehrkräfte und Lernende ===
=== 3.5 KI-Fortbildung: Qualifizierung für Lehrkräfte und Lernende ===
Zeile 52: Zeile 71:
{{o}} Ausbildung von '''Medienmentor:innen''', Öffentlichkeitsarbeit mit KI sowie rechtliche Themen wie Urheberrecht und Datenschutz.
{{o}} Ausbildung von '''Medienmentor:innen''', Öffentlichkeitsarbeit mit KI sowie rechtliche Themen wie Urheberrecht und Datenschutz.
{{o}} Workshops zu Vergleich verschiedener KI-Modelle, aiMOOC-Analyse, Unterrichtskonzepten, Wiki-Syntax und GPT-Entwicklung.
{{o}} Workshops zu Vergleich verschiedener KI-Modelle, aiMOOC-Analyse, Unterrichtskonzepten, Wiki-Syntax und GPT-Entwicklung.
<br>


=== 3.6 FELIX & Vertrauensstufen: Wissenschaftlich fundierte Feedbackkultur ===
=== 3.6 FELIX & Vertrauensstufen: Wissenschaftlich fundierte Feedbackkultur ===
'''[[FELIX]]''' beschreibt eine wissenschaftlich begründete Feedback-Architektur. Die fünf Stufen – '''Free Learning''', '''Evaluation''', '''Learning Mentor''', '''Interactive Feedback''' und '''(E)Xpert''' – begleiten den Lernprozess strukturiert. FELIX nutzt KI als Verstärker, identifiziert Fehlermuster, variiert Beispiele und schlägt adaptive Aufgaben vor. Wenn Lernpartner und Mentoren nicht vorhanden sind, reduziert sich das Modell auf FIX: Freies Lernen, individuellee und interaktives KI-Feedback und den Experten.
'''[[FELIX]]''' beschreibt eine wissenschaftlich begründete Feedback-Architektur. Die fünf Stufen – '''Free Learning''', '''Evaluation''', '''Learning Mentor''', '''Interactive Feedback''' und '''(E)Xpert''' – begleiten den Lernprozess strukturiert. FELIX nutzt KI als aiMOOC-Erzeuger, Verstärker, identifiziert Fehlermuster, variiert Beispiele und unterstützt [[adaptives Lernen]]. Wenn Lernpartner und Mentoren nicht vorhanden sind, reduziert sich das Modell auf FIX: Freies Lernen, individuelles und interaktives [[KI-Feedback]] und den Experten.


{{o}} Über das '''[[Vertrauensstufen]]'''-System werden Kompetenzen und Privilegien geregelt. Lernende erklimmen Stufen von '''Basis''' bis '''Lernprofi'''; höhere Stufen bedeuten mehr Freiheiten und Verantwortung beim KI-Einsatz. Anträge und Reflexionen fördern Selbstständigkeit.
{{o}} Über das '''[[Vertrauensstufen]]'''-System werden Kompetenzen und Privilegien geregelt. Lernende erklimmen Stufen von '''Basis''' bis '''Lernprofi'''; höhere Stufen bedeuten mehr Freiheiten und Verantwortung beim KI-Einsatz. Anträge und Reflexionen fördern Selbstständigkeit.
{{o}} FELIX und Vertrauensstufen sind eng verzahnt: Feedback-Ergebnisse fließen in die Vertrauensstufen ein, und die Stufen bestimmen, welche KI-Tools genutzt werden dürfen. So entsteht eine sichere und motivierende Lernumgebung.
{{o}} FELIX und Vertrauensstufen sind eng verzahnt: Feedback-Ergebnisse fließen in die Vertrauensstufen ein, und die Stufen bestimmen, welche KI-Tools genutzt werden dürfen. So entsteht eine sichere und motivierende Lernumgebung.
<br>


=== 3.7 Performative Evaluation & VideoBattle: Interaktive Bewertung mit KI ===
=== 3.7 Performative Evaluation & VideoBattle: Interaktive Bewertung mit KI ===
Um Lernleistungen sichtbar zu machen und spielerisch zu überprüfen, entwickeln wir '''VideoQuiz/VideoBattle'''-Funktionen. Aus einem Videolink wird automatisch ein aiMOOOC oder ein Quiz mit zehn Fragen generiert; es kann im Einzel-, Duell-, Trio-, Klassen- oder offenen Modus gespielt werden. Teilnehmende treten via PIN oder QR-Code bei; Punkte werden nach Korrektheit und Geschwindigkeit vergeben, ein Live-Leaderboard zeigt den Wettbewerb. Editier- und Moderationsfunktionen sichern die Qualität, und eine Hausaufgaben-Option ermöglicht asynchrones Spielen. Die besten VideoQuiz-Fragen können direkt in aiMOOCs integriert werden. Wir werden dies mit einer Gemini-API realisieren (im Gegensatz zu anderen Funktionen und Produkten, bei denen ChatGPT bessere Lösungen bietet).
Um Lernleistungen sichtbar zu machen und spielerisch zu überprüfen, entwickeln wir als Ergänzung zu den bekannten AI Companions (online ChatGPT oder offline GPT4ALL) unterschiedliche KI-Formate, um in performativer Evaluation herauszufinden, wie sich KI optimal (datenschutzkonform) für den Unterricht einsetzen lässt. Die Entwicklung von '''[[VideoBattle]]''' ist gerade in einer heißen Entwicklungsphase. Wir produzieren sowohl die App / die Internetseite, als auch die Inhalte mit KI. Aus einem Videolink wird durch die Video-KI-Analyse automatisch ein kleiner aiMOOOC oder ein Quiz mit zehn Fragen generiert; es kann im Einzel-, Duell-, Trio-, Klassen- oder offenen Modus gespielt werden. Teilnehmende treten via PIN oder QR-Code bei; Punkte werden nach Korrektheit und Geschwindigkeit vergeben, ein Live-Leaderboard zeigt den Wettbewerb. Editier- und Moderationsfunktionen sichern die Qualität, und eine Hausaufgaben-Option ermöglicht asynchrones Spielen. Die besten VideoQuiz-Fragen können direkt in aiMOOCs integriert werden. Wir werden dies mit einer Gemini-API realisieren (im Gegensatz zu anderen Funktionen und Produkten, bei denen ChatGPT bessere Lösungen bietet). Mit dem KI-Schulpreis wollen wir u.a. VideoBattle weiterentwickeln und als öffentlich zugängliches Werkzeug für attraktive freie lebenslange Bildung bereitstellen.


Diese performative Evaluation steigert Motivation, fördert Verständnis und erleichtert die Diagnose von Lernständen. Mit dem KI-Schulpreis wollen wir VideoBattle weiterentwickeln und als öffentlich zugängliches Werkzeug für freie Bildung bereitstellen.
<br>
=== 3.8 KI-Gesamtkonzept: Verankerung in allen Bereichen der Schulentwicklung ===
Das '''KI-Gesamtkonzept''' der Weihungstalschule Staig basiert darauf, dass Künstliche Intelligenz nicht als Einzelprojekt, sondern als durchgängiges Prinzip in allen Elementen der Schulentwicklung verankert ist. Dabei greifen die Bausteine 3.1 bis 3.7 mit den klassischen Dimensionen eines schulischen Gesamtkonzepts ineinander. So entsteht ein kohärentes, nachhaltiges und skalierbares Modell.
 
# '''Leitbild & Governance''' – Mit der [[Zielvereinbarung KI im Unterricht]] haben wir KI fest in unser Schulprofil integriert. Unser vierstufiges [[Vertrauensstufen]]-System schafft einen klaren Ordnungsrahmen und verknüpft Verantwortlichkeit mit Kompetenzen. Die Module '''[[aiMOOC]]''' (3.1) und '''[[KI-Teams]]''' (3.4) stehen beispielhaft für die Verbindung von Vision, Struktur und Organisation.
# '''Schulklima & Pädagogik''' – KI stärkt ein innovationsfreundliches Klima: [[Lehrerentlastung durch KI|Lehrerentlastung]] (z. B. durch aiMOOCs und [[FELIX]]), [[Adaptive Lernsysteme]] und [[Selbstbestimmtes Lernen]] fördern individuelle Bildungswege, während [[Selbstwirksamkeit]] durch die Schulfirma '''[[Fair-Image.de]]''' (3.2) und die '''[[AI Fair-Image Challenge]]''' (3.3) sichtbar wird.
# '''Unterrichtsqualität & Didaktik''' – Mit den aiMOOCs stellen wir die besten [[Die besten OERs|OERs]] gepaart mit hochwertigen KI-Inhalten als freie Bildung bereit. Durch '''[[aiMOOC]]''' (3.1) können differenzierte Lernwege entwickelt werden. Regelmäßige [[KI-Fortbildung]] (3.5) stellt sicher, dass Lehrkräfte didaktisch fundierte Anwendungen umsetzen.
# '''Lernprozessunterstützung & Feedback''' – [[KI-Feedback]] ist in '''[[FELIX]]''' (3.6) systematisch eingebunden: Rückmeldungen erfolgen adaptiv, interaktiv und werden über die Vertrauensstufen transparent geregelt. Auch '''[[VideoBattle]]''' (3.7) trägt als performative Evaluation zur individuellen Lernunterstützung bei.
# '''Ethik, Datenschutz & Qualitätssicherung''' – Alle Module sind mit unseren klaren Regeln zu Datenschutz und Fairness verzahnt (Kap. 5). Durch unser Vertrauenssystem und kollegiale Qualitätssicherung stellen wir sicher, dass KI transparent, reflektiert und kindgerecht eingesetzt wird.
 
Damit wird deutlich: Unser KI-Gesamtkonzept verbindet Leitbild, Schulklima, Unterrichtsqualität, Lernprozessunterstützung, Ethik und Evaluation zu einer ganzheitlichen Schulstrategie. KI ist an der Weihungstalschule Staig nicht Add-on, sondern integraler Bestandteil von Schulentwicklung – von der Vision über die Organisation bis zur Unterrichtspraxis.
 
<br>


== 4. Umsetzung im Schulalltag ==
== 4. Umsetzung im Schulalltag ==
Alle Bausteine sind fester Bestandteil unserer Schulpraxis und in die Schulkultur eingebettet:
Aufbauend auf dem '''KI-Gesamtkonzept''' (vgl. 3.8) wirken die Module 3.1–3.7 entlang der Schulentwicklungs-Dimensionen '''Leitbild''', '''Schulklima''', '''Unterrichtsqualität''' und '''Lernprozessunterstützung''' – gesteuert über [[Vertrauensstufen]] und datenschutzkonforme Umgebungen.
 
'''Leitbild & Governance in Aktion'''
{{o}} Die [[Zielvereinbarung KI im Unterricht]] leitet Jahresplanung und Ressourceneinsatz; die Vertrauensstufen regeln Zugriffe auf Tools, Veröffentlichung und Verantwortlichkeiten.
{{o}} Kollegiale Qualitätssicherung und OER-Standards sichern die Nachhaltigkeit aller KI-Produkte (aiMOOCs, Fair-Image, Video-Formate).
 
'''Schulklima & Öffentlichkeit'''
{{o}} '''[[Fair-Image.de]]''' (3.2) als Praxislabor und Kommunikationskanal: Klassen 5–7 gestalten KI-Motive/Songs, präsentieren Ergebnisse schulöffentlich und stärken Identifikation.
{{o}} Die '''[[AI Fair-Image Challenge]]''' (3.3) verknüpft Kreativität, Fairness und Teilhabe; Lernende erleben Sichtbarkeit und '''[[Selbstwirksamkeit]]'''.
 
'''Unterrichtsqualität & Didaktik'''
{{o}} '''[[aiMOOC]]''' (3.1) im Fachunterricht für Input, Differenzierung und Produktportfolio; Lehrkräfte nutzen sie für Vorbereitung, Lernende für Vertiefung.
{{o}} Kuratiertes Material aus [[Die besten OERs]] und modellgestützte Unterstützung mit [[Die besten GPTs]] erhöhen Aufgabenqualität und Sprach-/Fachförderung.
{{o}} Performative Evaluation über '''[[VideoBattle]]''' (3.7) ergänzt klassische Leistungsnachweise durch Live-Quiz, Hausaufgaben-PINs und Leaderboards.
 
'''Lernprozessunterstützung & Feedback'''
{{o}} '''[[FELIX]]''' + '''[[KI-Feedback]]''' (3.6) geben adaptive, zeitnahe Rückmeldungen; Ergebnisse fließen in die Vertrauensstufen und steuern Freiräume.
{{o}} [[Adaptive Lernsysteme]] und [[Selbstbestimmtes Lernen]] strukturieren individuelle Lernwege; Lernprodukte werden als OER gesichert.


{{o}} '''aiMOOCs''' werden im Fachunterricht eingesetzt, um neue Inhalte einzuführen, differenzierte Übungsphasen anzubieten und Lernprodukte zu sammeln. Lehrkräfte nutzen sie zur Vorbereitung, Lernende zur Vertiefung.
'''Kooperation & Skalierung'''
{{o}} '''Fair-Image''' bindet Klassen aller Stufen ein – von der Themenwahl über die Gestaltung bis zur Vermarktung. Sie fungiert als Schulfirma und als Kommunikationskanal: Produkte und Projekte werden in der Schulöffentlichkeit vorgestellt.
{{o}} '''[[KI Teams]]''' (3.4) vernetzen Klassen und Kollegien mit Partnerschulen: geteilte Vorlagen, Co-Teaching-Szenarien, gemeinsame Produktlinien.
{{o}} Über die '''AI Fair-Image Challenge''' treten Lernende deutschlandweit in den Dialog über Fairness, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Die Challenge verbindet Kunst, Technologie und gesellschaftliches Engagement.
{{o}} BYO-LLM/Team-Instanzen ermöglichen DSGVO-konformen Einsatz ohne private Accounts.
{{o}} '''KI-Teams''' vernetzen unsere Schule mit Partnerschulen. Lehrkräfte teilen Vorlagen, Klassen arbeiten gemeinsam an Projekten und nutzen eine sichere Team-Umgebung.
 
{{o}} '''KI-Fortbildungen''' finden regelmäßig statt. Medienmentor:innen unterstützen ihre Peers bei Kursentwicklungen und beim sicheren Umgang mit KI.
'''Professionalisierung'''
{{o}} Mit '''FELIX''' und den '''Vertrauensstufen''' werden Feedback-Prozesse strukturiert. Die Ergebnisse bestimmen Privilegien und fördern Selbstregulation.
{{o}} Regelmäßige '''[[KI-Fortbildung]]''' (3.5) mit Mikro-Workshops; Medienmentor:innen begleiten Kursentwicklung und sicheren KI-Einsatz.
{{o}} KI unterstützt auch die interne Schulkommunikation: Chatbots für organisatorische Fragen, automatische Übersetzungen und Zusammenfassungen erleichtern den Austausch mit Eltern und Lernenden.
 
'''Kommunikation & Organisation'''
{{o}} KI unterstützt Schulkommunikation (Chatbots, Übersetzungen, Zusammenfassungen) und entlastet Lehrkräfte ([[Lehrerentlastung durch KI|Lehrerentlastung]]).
 
Hinweis: Einzelne Funktionen laufen weiterhin in Pilotphasen mit ausgewählten Lerngruppen; Evaluation und Skalierung erfolgen rollierend (PDCA).
<br>


== 5. Datenschutz, Ethik & Qualität ==
== 5. Datenschutz, Ethik & Qualität ==
Datenschutz und Ethik sind zentrale Säulen unseres Konzepts:
Datenschutz und Ethik sind zentrale Säulen unseres Konzepts:


{{o}} '''ChatGPT Business''' bietet einen datenschutzkonformen Rahmen: Team-Daten werden nicht zum Modelltraining genutzt, Kommunikation ist verschlüsselt und DSGVO-konform. Rollen- und Rechteverwaltung verhindert unbefugte Zugriffe. Im Gegensatz zu den Landeslösungen ist dies ein Ansatz mit Alleinstellungsmerkmal.
{{o}} '''ChatGPT Business''' bietet einen datenschutzkonformen Rahmen: Team-Daten werden nicht zum Modelltraining genutzt, Kommunikation ist verschlüsselt und DSGVO-konform. Rollen- und Rechteverwaltung verhindert unbefugte Zugriffe. Im Gegensatz zu den mangelhaften Landeslösungen ist dies unseres Erachtens der qualitativ hochwertigste Ansatz mit Alleinstellungsmerkmal.
{{o}} '''KI-Leitlinien''' regeln Transparenz, Fairness und Urheberrecht. KI-generierte Inhalte werden gekennzeichnet; nur freie oder lizenzierte Medien werden verwendet. Lernende reflektieren ethische Fragen wie Bias und Datenschutz.
{{o}} '''KI-Leitlinien''' regeln Transparenz, Fairness und Urheberrecht. KI-generierte Inhalte werden gekennzeichnet; nur freie oder lizenzierte Medien werden verwendet. Lernende reflektieren ethische Fragen wie Bias und Datenschutz.
{{o}} '''Vertrauensstufen''' und FELIX sorgen für klare Zugangsmodelle: Nur wer die entsprechenden Kompetenzen nachweist, erhält Privilegien wie das Veröffentlichen eigener Kurse oder die Verwendung kreativer KI-Tools.
{{o}} '''Vertrauensstufen''' und FELIX sorgen für klare Zugangsmodelle: Nur wer die entsprechenden Kompetenzen nachweist, erhält Privilegien wie das Veröffentlichen eigener Kurse oder die Verwendung kreativer KI-Tools.
{{o}} '''Qualitätssicherung''' garantiert die Zuverlässigkeit: aiMOOCs werden von Fachkolleg:innen begutachtet. VideoQuiz/VideoBattle nutzt Duplikatschutz, Altersangemessenheit und Bias-Checks.
{{o}} '''Qualitätssicherung''' garantiert die Zuverlässigkeit: aiMOOCs werden von Fachkolleg:innen begutachtet. VideoQuiz/VideoBattle nutzt Duplikatschutz, Altersangemessenheit und Bias-Checks.
<br>


== 6. Wirkung & Evidenz ==
== 6. Wirkung & Evidenz ==
Unsere Konzepte wirken bereits:
Unsere Konzepte wirken bereits:


{{o}} Tausende aiMOOC-Kurse werden von Lernenden und Lehrkräften genutzt. Die Plattform ist klimafreundlich, frei zugänglich und ermöglicht individuelle Lernpfade.
{{o}} Tausende aiMOOC-Kurse werden von Lernenden und Lehrkräften bei uns und vermutlich nicht nur in Deutschland genutzt. Die Plattform ist klimafreundlich, frei zugänglich und ermöglicht individuelle Lernpfade, ohne direkten Kontakt zur KI.
{{o}} '''Fair-Image''' hat hunderte Motive und Songs produziert; die Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute. Medienberichte (u. a. SWR Aktuell) haben unsere Arbeit vorgestellt.
{{o}} '''Fair-Image''' hat hunderte Motive und Songs produziert; die Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute. Medienberichte (u. a. SWR Aktuell) haben unsere Arbeit vorgestellt.
{{o}} Die '''AI Fair-Image Challenge''' wurde 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnet; hunderte Einsendungen aus Deutschland zeigen ihre Reichweite.
{{o}} Die '''AI Fair-Image Challenge''' wurde 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnet; hunderte Einsendungen aus Deutschland zeigen ihre Reichweite.
{{o}} Lehrkräfte berichten von spürbarer Entlastung durch aiMOOCs, strukturiertes Feedback und automatisierte Evaluation. Lernende erleben Selbstwirksamkeit, weil ihre Produkte sichtbar werden.
{{o}} Lehrkräfte berichten von spürbarer Entlastung durch aiMOOCs, strukturiertes Feedback und automatisierte Evaluation. Lernende erleben Selbstwirksamkeit, weil ihre Produkte sichtbar werden.
<br>


== 7. Skalierbarkeit & Nachhaltigkeit ==
== 7. Skalierbarkeit & Nachhaltigkeit ==
Zeile 98: Zeile 155:
{{o}} '''Fortbildungen''' werden dokumentiert, als aiMOOC bereitgestellt und ständig erweitert.
{{o}} '''Fortbildungen''' werden dokumentiert, als aiMOOC bereitgestellt und ständig erweitert.
{{o}} Nachhaltigkeit umfasst Barrierefreiheit, klimafreundliches Lernen und Inklusion. aiMOOCs sind barrierearm und können offline genutzt werden.
{{o}} Nachhaltigkeit umfasst Barrierefreiheit, klimafreundliches Lernen und Inklusion. aiMOOCs sind barrierearm und können offline genutzt werden.
<br>


== 8. Verwendung des Preisgeldes ==
== 8. Verwendung des Preisgeldes ==
Zeile 108: Zeile 166:
{{o}} '''Netzwerkbildung''' – Aufbau weiterer KI-Teams in Zusammenarbeit mit Partnerschulen, inkl. Server- und Lizenzkosten.
{{o}} '''Netzwerkbildung''' – Aufbau weiterer KI-Teams in Zusammenarbeit mit Partnerschulen, inkl. Server- und Lizenzkosten.
{{o}} '''Inklusion und Barrierefreiheit''' – Entwicklung barrierefreier Vorlagen, Gebärdensprache-Videos und mehrsprachiger Inhalte.
{{o}} '''Inklusion und Barrierefreiheit''' – Entwicklung barrierefreier Vorlagen, Gebärdensprache-Videos und mehrsprachiger Inhalte.
<br>


== Schlusswort: Warum wir den KI-Schulpreis verdienen ==
== Schlusswort: Warum wir den KI-Schulpreis verdienen ==
Die '''Weihungstalschule Staig''' zeigt, wie KI verantwortungsvoll in Schule integriert werden kann: Wir verbinden adaptives Lernen mit kreativen Projekten, fördern soziale Verantwortung und schaffen offene, nachhaltige Bildungsressourcen. Unser Vertrauenssystem verankert KI pädagogisch, unsere Schulfirma betreibt öffentlichkeitswirksame Projekte, und KI unterstützt die Schulkommunikation. Unsere Schüler:innen gestalten aktiv ihre Lernumgebung, Lehrkräfte werden entlastet, und andere Schulen profitieren von unseren Ergebnissen. Mit dem KI-Schulpreis könnten wir diese Wirkung weiter skalieren, die Eltern bei der technischen Ausstattung entlasten und Deutschlands Bildungslandschaft nachhaltig mitgestalten. Unsere Vision einer freien, fairen und inklusiven Bildung verdient Ihre Anerkennung.
Die '''Weihungstalschule Staig''' zeigt, wie KI verantwortungsvoll in Schule integriert werden kann: Wir verbinden adaptives Lernen mit kreativen Projekten, fördern soziale Verantwortung und schaffen offene, nachhaltige Bildungsressourcen. Unser Vertrauenssystem verankert KI pädagogisch, unsere Schulfirma betreibt öffentlichkeitswirksame Projekte, und KI unterstützt die Schulkommunikation. Unsere Schüler:innen gestalten aktiv ihre Lernumgebung, Lehrkräfte werden entlastet, und andere Schulen profitieren von unseren Ergebnissen. Mit dem KI-Schulpreis könnten wir diese Wirkung weiter skalieren, die Eltern bei der technischen Ausstattung entlasten und Deutschlands Bildungslandschaft nachhaltig mitgestalten. Unsere Vision einer freien, fairen und inklusiven Bildung verdient Ihre Anerkennung.


<br>
<br>
= Links =
# Hauptseite: https://MOOCit.de
# KI-Lernkurse: https://aiMOOC.org
# KI Teams: https://moocit.de/index.php/KI_Teams
# KI Fortbildung: https://moocit.de/index.php/KI_Fortbildung
# AI Fair-Image Challenge: https://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge
# Schulfirma: https://Fair-Image.de
#* KI-Motiv-Shop: https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/
#* KI-Songs: https://TheMonkeyDance.de
#* KI-Songs – Apple Music: https://music.apple.com/de/artist/the-monkey-dance/1796863079
#* KI-Songs – Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/artist/7lthL48Q5HuJLVmAEcxDO0
#* KI-Bücher – „KI gegen Nazis“: https://www.amazon.de/dp/B0FG32KK5L
#* KI-Bücher – „KI im Unterricht“: https://www.amazon.de/dp/B0DR6FCKX8?binding=kindle_edition&ref=dbs_dp_rwt_sb_pc_tkin


= ZWEITER VERSUCH =
{{T}}
= Bewerbung der Weihungstalschule Staig für den KI‑Schulpreis =
== 1. Kurzprofil und Vision ==
Die '''Weihungstalschule Staig''' ist eine moderne Gemeinschaftsschule im ländlichen Baden‑Württemberg. Unser Leitbild verbindet '''Chancengerechtigkeit''' mit '''Innovation''': Alle Lernenden sollen unabhängig von Herkunft oder Leistungsstand Zugang zu hochwertiger Bildung erhalten. Als Schule mit einem vierstufigen '''[[Vertrauensstufen]]'''‑System verknüpfen wir Selbstverantwortung und digitale Kompetenzen; Privilegien für den KI‑Einsatz wachsen mit zunehmendem Vertrauen. Wir zeigen mit dem '''[[Künstliche Intelligenz|KI]]‑Schulpreis''', wie wir KI in den Unterricht integrieren, Lehrkräfte entlasten, die Schulkultur stärken und die Öffentlichkeit einbeziehen. Unsere Vision basiert auf offenen Bildungsressourcen, kollaborativen Projekten und einer reflektierten Feedbackkultur.
== 2. Ausgangslage und Nutzen von KI ==
Digitale Transformation, Fachkräftemangel und heterogene Lerngruppen erfordern neue Lernformen. '''KI‑gestützte''' Werkzeuge ermöglichen adaptive Lernwege, sofortige Rückmeldungen und entlasten Lehrkräfte von Routineaufgaben. Datenschutz, Urheberrecht und '''Ethik der KI''' sind dabei zentrale Leitplanken – sie werden über unser Vertrauenssystem transparent geregelt. KI dient bei uns nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, um Lernprozesse zu verbessern, Kreativität zu fördern und Medienkompetenz aufzubauen. Die folgenden Bausteine greifen ineinander und sind pädagogisch eingebettet.
== 3. Unsere KI‑Bausteine ==
=== 3.1 aiMOOC.org: Individuelle, personalisierte KI‑Lernkurse ===
'''aiMOOCs''' sind '''Massive Open Online Courses''' (MOOCs), die mithilfe eines [[GPT|Smart‑Prompt]] von einer KI generiert, von Expert:innen geprüft und als offene Bildungsressource veröffentlicht werdenhttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=aiMOOCs%20are%20Massive%20Open%20Online,friendly%2C%20free. Jeder Kurs besteht aus Texten, Bildern, Videos sowie offenen und interaktiven Aufgabenhttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=aiMOOCs%20are%20Massive%20Open%20Online,friendly%2C%20free. Die Plattformen '''[https://aiMOOC.org aiMOOC.org]''', '''[[MOOCit.de]]''' und '''[[MOOCwiki.org]]''' ermöglichen adaptives Lernen mit Selbst‑ und Mehrfachdifferenzierung und unterstützen '''[[Blended Learning]]''' sowie '''[[Flipped Classroom]]'''https://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=Adaptive%20Learning%20%20with%20Self,friendly%2C%20free.
{{o}} Unsere Lehrkräfte haben ein '''Wiki''' aufgebaut, das inzwischen Tausende aiMOOC‑Kurspfade von Mathematik über Deutsch bis Musik umfasst. Damit stehen Lernenden sofort hochwertige, klimafreundliche und kostenlose Lernpfade zur Verfügunghttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=Adaptive%20Learning%20%20with%20Self,friendly%2C%20free.
{{o}} aiMOOCs werden im Unterricht als interaktive Arbeitsblätter genutzt, in Projekttagen erstellt und als Leistungsnachweis nach '''[[Bloom’s taxonomy|Bloom]]''' ausgebaut. Lernende können selbst Kurse entwickeln und so zu Medienmentor:innen werden.
{{o}} Die Kurse stehen unter freien Lizenzen und können von anderen Schulen übernommen werden. Dank BYO‑LLM‑Option lassen sich auch datenschutzkonforme Modelle mit eigener API integrieren.
=== 3.2 Fair‑Image.de: Schulfirma und Öffentlichkeitsarbeit ===
'''[https://fair-image.de Fair‑Image.de]''' ist unsere schuleigene Firma und das Herz unserer Öffentlichkeitsarbeit. Schüler:innen und freie Mitarbeitende gestalten hier gemeinsam Produkte mit KI und kommunizieren diese an die Schulöffentlichkeithttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Produkte. Die Schulfirma ist in die Schulkommunikation eingebettet: Ergebnisse werden auf Schulveranstaltungen, in Newslettern und über Social Media geteilt.
{{o}} '''KI‑Motive''' – Designs für T‑Shirts, Poster und Merch, die via Print‑on‑Demand im Shop vermarktet werdenhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Produkte.
{{o}} '''KI‑Songs''' – Lieder, die gesellschaftliche Themen kreativ aufgreifen; ein Beispiel ist „Trust Me It’s True“ gegen Fake‑Newshttps://moocit.de/index.php#:~:text=Dieses%20Lied%20Trust%20Me%20It%27s,glauben%2C%20ohne%20selbst%20zu%20hinterfragen.
{{o}} '''KI‑Lernkurse''' – Motive und Songs werden als aiMOOC‑Kurse aufbereitet und tragen zur kulturellen Bildung bei.
{{o}} Die Firma bindet die gesamte Schulgemeinschaft einhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Ihre%20aktive%20Beteiligung%20ist%20herzlich, vermittelt wirtschaftliche Kompetenzen, stärkt die Identifikation mit der Schule und erwirtschaftet Spenden für wohltätige Zwecke.
=== 3.3 AI Fair‑Image Challenge: Kreativer Wettbewerb für Fairness ===
Die '''[[AI Fair-Image Challenge]]''' ist ein bundesweiter Wettbewerb der Schulfirmahttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Die%20AI%20Fair,B. Lernende der Klassen 5 bis 13 reichen KI‑Motive oder KI‑Songs ein, die eine faire Botschaft transportieren – etwa für Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit oder gegen Diskriminierunghttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Die%20AI%20Fair,B.
{{o}} Werke werden per Mail eingereicht, auf Social‑Media‑Kanälen präsentiert und die besten Beiträge pro Altersklasse prämiert; der Erlös fließt in gute Zweckehttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=1,Spotify%2C%20YouTube%2C%20%2027%20Amazon.
{{o}} Zu gewinnen sind u. a. '''6‑Monate‑Teams‑Accounts'''https://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=4,Engagement%20hilfsbed%C3%BCrftige%20Menschen%20zu%20unterst%C3%BCtzen; Siegerwerke erscheinen im Shop und auf Musikplattformenhttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=6,werden%20Lernkurse%20auf%20MOOCit%20ver%C3%B6ffentlicht.
{{o}} Das Projekt wurde von '''Children Jugend Hilft!''' gefördert und 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnethttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Fair,einen%20Antrag%20bei%20JUGEND%20HILFT – ein Zeichen für seine gesellschaftliche Relevanz.
=== 3.4 KI‑Teams: Datenschutzkonforme Kooperation von Schulen ===
'''[[KI Teams]]''' verbinden Schulen datenschutzkonformhttps://moocit.de/index.php#:~:text=An%20KI%20%20im%20,weit%20%C3%BCber%20den%20Unterricht%20hinauswirken. Mithilfe von '''[[ChatGPT Business]]''' und weiteren Modellen entsteht eine administrierbare Arbeitsumgebunghttps://moocit.de/index.php#:~:text=An%20KI%20%20im%20,Sch%C3%BCler%3Ainnen%20unterschiedlicher%20Schulen%20Ideen%20entwickeln. Lehrkräfte und Lernende unterschiedlicher Schulen entwickeln gemeinsam Ideen, tauschen Erfahrungen aus und erschaffen Produkte, die über den Unterricht hinaus wirkenhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Lehrkr%C3%A4fte%20und%20Sch%C3%BCler%3Ainnen%20unterschiedlicher%20Schulen,weit%20%C3%BCber%20den%20Unterricht%20hinauswirken. Die Teilnahme ist an unsere Vertrauensstufen gekoppelt: Höhere Stufen bedeuten mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
{{o}} '''Aktiver KI‑Einsatz''': KI‑Teams produzieren aiMOOCs, Fair‑Image‑Motive, Print‑on‑Demand‑Bücher und nutzen '''Intelligente Tutorielle Systeme'''https://moocit.de/index.php#:~:text=KI,Teams%20einen%20sicheren. Die Teams gestalten KI aktiv statt sie nur zu konsumieren.
{{o}} '''Ziele''': Förderung der Medienkompetenz; Entwicklung sichtbarer Produkte; Stärkung der Kooperation zwischen Schulen; Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit; Motivation der Schüler:innen; Entlastung der Lehrkräfte und Positionierung als digitale Vorreiterhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Ziele%20von%20KI.
{{o}} '''Vorteile''': Datenschutzkonforme Rahmenbedingungen ohne private Accounts; gemeinsame Nutzung von Materialien; strukturierte Workflows; Motivation durch reale Produkte; erhebliche Zeitersparnis; vielfältige Präsentationsmöglichkeiten und skalierbare Einführunghttps://moocit.de/index.php#:~:text=Vorteile%20von%20KI,Business.
=== 3.5 KI‑Fortbildung: Qualifizierung für Lehrkräfte und Lernende ===
Unsere '''[[KI-Fortbildung]]''' bietet kompakte „Fortbildungssnacks“ zum Einsatz von aiMOOCshttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=aiMOOCs%20sind%20eine%20Revolution%20,Die%20Fortbildung%20wird%20auch%20andere. Sie ist integraler Bestandteil unseres Fortbildungsplans und unterstützt das Kollegium sowie Lernende dabei, sichere und kreative KI‑Anwendungen im Unterricht zu nutzen.
{{o}} Einführung in aiMOOCs und Erstellung eigener Kursehttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=aiMOOCs%20sind%20eine%20Revolution%20,Die%20Fortbildung%20wird%20auch%20andere; Einsatz von '''Smart Prompts'''https://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=Smart%20Prompts%3F%20Es%20handelt%20sich,Die%20Fortbildung%20wird%20auch%20andere und Qualitätssicherung.
{{o}} Didaktische Integration: Nutzung von '''ChatGPT''', Plugins, '''DALL·E 3''' und Programmieren mit ChatGPT4https://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=offene%20sowie%20interaktive%20Aufgaben%20enth%C3%A4lt,87%20mithilfe%20von%20KI%20besch%C3%A4ftigen.
{{o}} Ausbildung von '''Medienmentor:innen''', Öffentlichkeitsarbeit mit KI sowie rechtliche Themen wie Urheberrecht und Datenschutzhttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=offene%20sowie%20interaktive%20Aufgaben%20enth%C3%A4lt,87%20mithilfe%20von%20KI%20besch%C3%A4ftigen.
{{o}} Workshops zu Vergleich verschiedener KI‑Modelle, aiMOOC‑Analyse, Unterrichtskonzepten, Wiki‑Syntax und GPT‑Entwicklunghttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=,Syntax%20%20%2A%20%2062.
=== 3.6 FELIX & Vertrauensstufen: Wissenschaftlich fundierte Feedbackkultur ===
'''[[FELIX]]''' beschreibt eine wissenschaftlich begründete Feedbackarchitekturhttps://moocit.de/index.php/FELIX#:~:text=Dieses%20Buch%20entfaltet%20mit%20FELIX,3. Die fünf Stufen – '''Free Learning''', '''Evaluation''', '''Learning Mentor''', '''Interactive Feedback'''https://moocit.de/index.php/FELIX#:~:text=FELIX%20beschreibt%20f%C3%BCnf%20ineinandergreifende%20Stufen%3A und '''(E)Xpert''' – begleiten den Lernprozess strukturiert. FELIX nutzt KI als Verstärker, identifiziert Fehlermuster, variiert Beispiele und schlägt adaptive Aufgaben vorhttps://moocit.de/index.php/FELIX#:~:text=KI%20wird%20in%20diesem%20Rahmen,Transparenz%2C%20Korrektheit%2C%20Fairness%2C%20Datenschutz%20und.
{{o}} Über das '''Vertrauensstufen'''‑System werden Kompetenzen und Privilegien geregelthttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=4%20Stufen. Lernende erklimmen Stufen von '''Basis''' bis '''Lernprofi'''; höhere Stufen bedeuten mehr Freiheiten und Verantwortung beim KI‑Einsatzhttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=Privilegien. Anträge und Reflexionen fördern Selbstständigkeithttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=Vorgehensweise.
{{o}} FELIX und Vertrauensstufen sind eng verzahnt: Feedback‑Ergebnisse fließen in die Vertrauensstufen ein, und die Stufen bestimmen, welche KI‑Tools genutzt werden dürfen. So entsteht eine sichere und motivierende Lernumgebung.
=== 3.7 Performative Evaluation & VideoBattle: Interaktive Bewertung mit KI ===
Um Lernleistungen sichtbar zu machen und spielerisch zu überprüfen, entwickeln wir '''VideoQuiz/VideoBattle'''‑Funktionen. Aus einem Videolink wird automatisch ein Quiz mit zehn Fragen generierthttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=VideoQuiz%20%2F%20VideoBattle%20,Videolink%3B%20funktioniert%20wie%20Kahoot; es kann im Einzel‑, Duell‑, Trio‑, Klassen‑ oder offenen Modus gespielt werdenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=1,Lobby. Teilnehmende treten via PIN oder QR‑Code bei; Punkte werden nach Korrektheit und Geschwindigkeit vergeben, ein Live‑Leaderboard zeigt den Wettbewerbhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Spielablauf%20. Editier‑ und Moderationsfunktionen sichern die Qualitäthttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Fragenqualit%C3%A4t%20und%20Sicherheit, und eine Hausaufgaben‑Option ermöglicht asynchrones Spielenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Hausaufgabenmodus%20. Die besten VideoQuiz‑Fragen können direkt in aiMOOCs integriert werdenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Verbindung%20zu%20AI.
Diese performative Evaluation steigert Motivation, fördert Verständnis und erleichtert die Diagnose von Lernständen. Mit dem KI‑Schulpreis wollen wir VideoBattle weiterentwickeln und als öffentlich zugängliches Werkzeug für freie Bildung bereitstellen.
== 4. Umsetzung im Schulalltag ==
Alle Bausteine sind fester Bestandteil unserer Schulpraxis und in die Schulkultur eingebettet:
{{o}} '''aiMOOCs''' werden im Fachunterricht eingesetzt, um neue Inhalte einzuführen, differenzierte Übungsphasen anzubieten und Lernprodukte zu sammeln. Lehrkräfte nutzen sie zur Vorbereitung, Lernende zur Vertiefung.
{{o}} '''Fair‑Image''' bindet Klassen aller Stufen ein – von der Themenwahl über die Gestaltung bis zur Vermarktung. Sie fungiert als Schulfirma und als Kommunikationskanal: Produkte und Projekte werden in der Schulöffentlichkeit vorgestellt.
{{o}} Über die '''AI Fair‑Image Challenge''' treten Lernende deutschlandweit in den Dialog über Fairness, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Die Challenge verbindet Kunst, Technologie und gesellschaftliches Engagement.
{{o}} '''KI‑Teams''' vernetzen unsere Schule mit Partnerschulen. Lehrkräfte teilen Vorlagen, Klassen arbeiten gemeinsam an Projekten und nutzen eine sichere Team‑Umgebung. Die Teilnahme ist an die Vertrauensstufen gebunden.
{{o}} '''KI‑Fortbildungen''' finden regelmäßig statt. Medienmentor:innen unterstützen ihre Peers bei Kursentwicklungen und beim sicheren Umgang mit KI.
{{o}} Mit '''FELIX''' und den '''Vertrauensstufen''' werden Feedbackprozesse strukturiert. Die Ergebnisse bestimmen Privilegien und fördern Selbstregulation.
{{o}} KI unterstützt auch die interne Schulkommunikation: Chatbots für organisatorische Fragen, automatische Übersetzungen und Zusammenfassungen erleichtern den Austausch mit Eltern und Lernenden.
== 5. Datenschutz, Ethik & Qualität ==
Datenschutz und Ethik sind zentrale Säulen unseres Konzepts:
{{o}} '''ChatGPT Business''' bietet einen datenschutzkonformen Rahmen: Team‑Daten werden nicht zum Modelltraining genutzt, Kommunikation ist verschlüsselt und DSGVO‑konformhttps://moocit.de/index.php#:~:text=1,auf%20ganze%20Schulen%20oder%20Netzwerke. Rollen‑ und Rechteverwaltung verhindert unbefugte Zugriffe.
{{o}} '''KI‑Leitlinien''' regeln Transparenz, Fairness und Urheberrecht. KI‑generierte Inhalte werden gekennzeichnet; nur freie oder lizenzierte Medien werden verwendet. Lernende reflektieren ethische Fragen wie Bias und Datenschutz.
{{o}} '''Vertrauensstufen''' und FELIX sorgen für klare Zugangsmodelle: Nur wer die entsprechenden Kompetenzen nachweist, erhält Privilegien wie das Veröffentlichen eigener Kurse oder die Verwendung kreativer KI‑Toolshttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=4%20Stufen.
{{o}} '''Qualitätssicherung''' garantiert die Zuverlässigkeit: aiMOOCs werden von Fachkolleg:innen begutachtet. VideoQuiz/VideoBattle nutzt Duplikatschutz, Altersangemessenheit und Bias‑Checkshttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Fragenqualit%C3%A4t%20und%20Sicherheit.
== 6. Wirkung & Evidenz ==
Unsere Konzepte wirken bereits:
{{o}} Tausende aiMOOC‑Kurse werden von Lernenden und Lehrkräften genutzt. Die Plattform ist klimafreundlich, frei zugänglich und ermöglicht individuelle Lernpfadehttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=Adaptive%20Learning%20%20with%20Self,friendly%2C%20free.
{{o}} '''Fair‑Image''' hat hunderte Motive und Songs produziert; die Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute. Medienberichte (u. a. SWR Aktuell) haben unsere Arbeit vorgestellthttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Produkte.
{{o}} Die '''AI Fair‑Image Challenge''' wurde 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnethttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Fair,einen%20Antrag%20bei%20JUGEND%20HILFT; hunderte Einsendungen aus Deutschland zeigen ihre Reichweite.
{{o}} Lehrkräfte berichten von spürbarer Entlastung durch aiMOOCs, strukturiertes Feedback und automatisierte Evaluation. Lernende erleben Selbstwirksamkeit, weil ihre Produkte sichtbar werden.
== 7. Skalierbarkeit & Nachhaltigkeit ==
Unsere Bausteine sind modular und offen, sodass andere Schulen sie übernehmen können:
{{o}} '''Offene Plattformen''': aiMOOC.org, moocit.de und fair‑image.de bieten Materialien unter freien Lizenzen. Schulen können Kurse kopieren, anpassen und neue Inhalte erstellen.
{{o}} '''KI‑Teams''' schaffen Netzwerke zwischen Schulen, ermöglichen skalierbare Pilotprojekte und senken Einstiegshürdenhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Vorteile%20von%20KI,Business.
{{o}} '''Fortbildungen''' werden dokumentiert, als aiMOOC bereitgestellt und ständig erweiterthttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung.
{{o}} Nachhaltigkeit umfasst Barrierefreiheit, klimafreundliches Lernen und Inklusion. aiMOOCs sind barrierearm und können offline genutzt werden.
== 8. Verwendung des Preisgeldes ==
Mit dem Preisgeld wollen wir freie Bildung mit KI weiter stärken:


{{o}} '''Optimierung des Portals aiMOOC.org''' – Ausbau der Skalierbarkeit, Vereinfachung der Kurs­erstellung, Integration zusätzlicher Analytik, bessere Barrierefreiheit und Einbettung des Vertrauenssystems.
<br>
{{o}} '''Öffentliches VideoBattle‑Modul''' – Entwicklung und freie Bereitstellung des VideoQuiz/VideoBattle‑Werkzeugs; Aufbau eines „Video‑Battle“‑Wettbewerbs, in dem Lernende ihre Kompetenz in performativen Projekten zeigen könnenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=VideoQuiz%20%2F%20VideoBattle%20,Videolink%3B%20funktioniert%20wie%20Kahoot.
{{o}} '''Unterstützung der Eltern''' – Wir wollen sicherstellen, dass alle neuen Fünftklässler mit einem iPad starten können. Das Preisgeld soll als Anschubfinanzierung für Klassen‑Tablets und als Zuschuss für Familien dienen, damit kein Kind aufgrund finanzieller Hürden außen vor bleibt.
{{o}} '''Fortbildungsprogramm''' – Finanzierung weiterer Schulungen zu Datenschutz, Ethik und KI‑Programmierung; Ausbau der Medienmentor:innen.
{{o}} '''Netzwerkbildung''' – Aufbau weiterer KI‑Teams in Zusammenarbeit mit Partnerschulen, inkl. Server‑ und Lizenzkosten.
{{o}} '''Inklusion und Barrierefreiheit''' – Entwicklung barrierefreier Vorlagen, Gebärdensprache‑Videos und mehrsprachiger Inhalte.


== Schlusswort: Warum wir den KI‑Schulpreis verdienen ==
= Kontakt =
Die '''Weihungstalschule Staig''' zeigt, wie KI verantwortungsvoll in Schule integriert werden kann: Wir verbinden adaptives Lernen mit kreativen Projekten, fördern soziale Verantwortung und schaffen offene, nachhaltige Bildungsressourcen. Unser Vertrauenssystem verankert KI pädagogisch, unsere Schulfirma betreibt öffentlichkeitswirksame Projekte und KI unterstützt die Schulkommunikation. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten aktiv ihre Lernumgebung, Lehrkräfte werden entlastet, und andere Schulen profitieren von unseren Ergebnissen. Mit dem KI‑Schulpreis könnten wir diese Wirkung weiter skalieren, die Eltern bei der technischen Ausstattung entlasten und Deutschlands Bildungslandschaft nachhaltig mitgestalten. Unsere Vision einer freien, fairen und inklusiven Bildung verdient Ihre Anerkennung.


{{:Kontakt}}
<br>
<br>
<br>
<br>
= Bisherige KI-Projekte =
<br>
{{MT}}
{{MT}}

Aktuelle Version vom 20. September 2025, 07:41 Uhr



KI Schulpreis


Bewerbung der Weihungstalschule Staig für den KI-Schulpreis (Gesamtkonzept)


1. Kurzprofil und Vision

Die Weihungstalschule Staig ist eine moderne Gemeinschaftsschule im ländlichen Baden-Württemberg. Unser Leitbild verbindet Chancengerechtigkeit mit Innovation: Alle Lernenden sollen unabhängig von Herkunft oder Leistungsstand Zugang zu hochwertiger Bildung erhalten. Als Schule mit einem vierstufigen Vertrauensstufen-System verknüpfen wir Selbstverantwortung und digitale Kompetenzen; Privilegien für den KI-Einsatz wachsen mit zunehmendem Vertrauen. Wir zeigen mit unseren KI-Modulen, wie wir und auch andere Schulen KI in den Unterricht integrieren, Lehrkräfte entlasten, die Schulkultur stärken und die Öffentlichkeit einbeziehen können. Unsere Vision basiert auf offenen Bildungsressourcen, kollaborativen Projekten und einer reflektierten Feedbackkultur. Um diese Vision zu verwirklichen, haben wir sieben innovative, miteinander verknüpfte KI-Module entwickelt:

  1. die offene Lernplattform aiMOOC.org für personalisierte Kurse,
  2. die Schulfirma Fair-Image.de als öffentlichkeitswirksames Praxislabor,
  3. den kreativen deutschlandweiten Wettbewerb AI Fair-Image Challenge,
  4. die datenschutzkonformen KI Teams als Netzwerke,
  5. die zielgerichtete KI-Fortbildung (KI Fortbildungssnacks),
  6. die Feedbackkultur FELIX mit den Vertrauensstufen sowie
  7. die performative Evaluation und Entwicklung (z. B. von Apps, wie VideoBattle).

Diese sieben KI-Bausteine bilden das Fundament unseres schulischen KI-Konzepts. Andere Bereiche, die heutzutage selbstverständlich sind (z.B. KI-Unterrichtsplanung, Erstellung von herkömmlichen Unterrichtsmaterialien) wollen wir hier nicht erwähnen.


2. Ausgangslage und Nutzen von KI

Digitale Transformation, Fachkräftemangel und heterogene Lerngruppen erfordern neue Lernformen. KI-gestützte Werkzeuge ermöglichen adaptive Lernwege, sofortige Rückmeldungen und entlasten Lehrkräfte von Routineaufgaben. Datenschutz, Urheberrecht und Ethik der KI sind dabei zentrale Leitplanken – sie werden über unser Vertrauenssystem transparent geregelt. KI dient bei uns nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, um Lernprozesse zu verbessern, Kreativität zu fördern und Medienkompetenz aufzubauen. Die folgenden Bausteine greifen ineinander und sind pädagogisch in unser Gesamtkonzept eingebettet.


3. Unsere KI-Bausteine

3.1 aiMOOC.org: Individuelle, personalisierte KI-Lernkurse

aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), die mithilfe eines Smart-Prompt von einer KI innerhalb von ca. 3 Minuten generiert, von Expert:innen geprüft und als offene Bildungsressource veröffentlicht werden (siehe aiMOOC.org). Jeder Kurs besteht aus Texten, Bildern, (oft) Videos sowie offenen und interaktiven Aufgaben. Unsere Plattformen aiMOOC.org, MOOCit.de und MOOCwiki.org ermöglichen adaptives Lernen mit Selbst- und Mehrfachdifferenzierung und unterstützen Blended Learning sowie Flipped Classroom. Unsere Lehrkräfte haben damit ein Wiki aufgebaut, das inzwischen Tausende aiMOOC-Kurspfade (aktuell ca. 15.000) von Informatik über Deutsch bis Musik umfasst. Damit stehen Lernenden sofort hochwertige, klimafreundliche und kostenlose Lernpfade zur Verfügung. aiMOOCs werden im Unterricht als interaktive Arbeitsblätter genutzt und von unseren Schüler:innen auch selbst erstellt. Die Kurse stehen unter freien Lizenzen und können von anderen Schulen übernommen werden. Dank BYO-LLM-Option lassen sich auch datenschutzkonforme Modelle mit eigener API integrieren.

aiMOOC.org ist wie Spotify für interaktive Lernkurse:

  1. Individuelles Thema: Der KI Schulpreis
  2. Einzelnes Schulthema: Diskriminierung
  3. Bildungsprojekt: Informatik und Medienbildung
  4. Grundkenntnisse: Tablet-Führerschein & KI Führerschein
  5. Kreativ-Projekte: KI gegen Nazis
  6. KI-Song-aiMOOC: Trust Me It's True - The Monkey Dance


3.2 Fair-Image.de: Schulfirma und Öffentlichkeitsarbeit

Fair-Image.de ist unsere schuleigene Firma und das Herz unserer Öffentlichkeitsarbeit. Schüler:innen, Lehrkräfte und freie Mitarbeitende gestalten hier gemeinsam Produkte mit KI und kommunizieren diese an die Schulöffentlichkeit. Die Schulfirma ist in die Schulkommunikation eingebettet: Ergebnisse werden auf Schulveranstaltungen, in Shops und über Social Media geteilt.

Im Zentrum des Worts "FAIR" steckt "AI"!

  1. KI-Motive – Designs für T-Shirts, Poster und Merch, die via Print-on-Demand im Shop vermarktet werden. Siehe: Fair-Image KI-Motiv-Shop
  2. KI-Songs – Lieder unserer KI-Schulband The Monkey Dance, die gesellschaftliche Themen kreativ aufgreifen; ein Beispiel ist „Trust Me It’s True“ gegen Fake-News. Unsere Songs sind auch auf Apple Music, Amazon Music, YouTube Music, Spotify und natürlich auf TheMonkeyDance.de zu finden.
  3. KI-Bücher - PoD Publikationen mit KI-Texten und KI-Illustrationen, z.B. KI gegen Nazis oder die Lehrer-Publikationsreihe KI im Unterricht.
  4. KI-Lernkurse – Motive und Songs werden als aiMOOC-Kurse aufbereitet und tragen zur kulturellen Bildung bei. Beispiel: Englisch lernen mit Liedern

Die Firma bindet die gesamte Schulgemeinschaft ein, vermittelt wirtschaftliche Kompetenzen, stärkt die Identifikation mit der Schule und erwirtschaftet Spenden für wohltätige Zwecke (derzeit: Schulbildung für tibetische Flüchtlingskinder).

3.3 AI Fair-Image Challenge: Kreativer Wettbewerb für Fairness

Die AI Fair-Image Challenge ist ein bundesweiter Wettbewerb der Schulfirma. Lernende der Klassen 5 bis 13 reichen KI-Motive oder KI-Songs ein, die eine faire Botschaft transportieren – etwa für Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit oder gegen Diskriminierung.

  1. Werke werden per Mail eingereicht, auf Social-Media-Kanälen präsentiert und die besten Beiträge pro Altersklasse prämiert; der Erlös fließt in gute Zwecke.
  2. Zu gewinnen sind u. a. 6 Monate Business-KI inkl. „Tag der Sieger“ mit KI-Workshops. Siegerwerke erscheinen im Shop und auf Musikplattformen.
  3. Das Projekt wurde von Children Jugend hilft! gefördert und 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnet – ein Zeichen für seine gesellschaftliche Relevanz.


3.4 KI-Teams: Datenschutzkonforme Kooperation von Schulen

KI Teams verbindet unsere mit anderen Schulen datenschutzkonform. Mithilfe von ChatGPT Business und weiteren Modellen entsteht eine administrierbare Arbeitsumgebung. Lehrkräfte und Lernende unterschiedlicher Schulen entwickeln gemeinsam Ideen, tauschen Erfahrungen aus und erschaffen Produkte, die über den Unterricht hinaus wirken.

  1. Aktiver KI-Einsatz: KI-Teams produzieren aiMOOCs, Fair-Image-Produkte und nutzen Intelligente Tutorielle Systeme (ITS). Die Teams gestalten KI aktiv, statt sie nur zu konsumieren.
  2. Ziele: Förderung der KI- bzw. Medienkompetenz; Entwicklung sichtbarer Produkte; Stärkung der Kooperation zwischen Schulen; Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit; Motivation der Schüler:innen; Entlastung der Lehrkräfte; Positionierung als digitale Vorreiter.
  3. Vorteile: Datenschutzkonforme Rahmenbedingungen ohne private Accounts; gemeinsame Nutzung von Materialien; strukturierte Workflows; Motivation durch reale Produkte; erhebliche Zeitersparnis; vielfältige Präsentationsmöglichkeiten; skalierbare Einführung.


3.5 KI-Fortbildung: Qualifizierung für Lehrkräfte und Lernende

Unsere KI-Fortbildung bietet kompakte „Fortbildungssnacks“ zum Einsatz von aiMOOCs. Sie ist integraler Bestandteil unseres Fortbildungsplans und unterstützt das Kollegium sowie Lernende dabei, sichere und kreative KI-Anwendungen im Unterricht zu nutzen.

  1. Einführung in aiMOOCs und Erstellung eigener Kurse; Einsatz von Smart-Prompts und Qualitätssicherung.
  2. Didaktische Integration: Nutzung von ChatGPT, Plugins, DALL·E 3 und Programmieren mit ChatGPT-5.
  3. Ausbildung von Medienmentor:innen, Öffentlichkeitsarbeit mit KI sowie rechtliche Themen wie Urheberrecht und Datenschutz.
  4. Workshops zu Vergleich verschiedener KI-Modelle, aiMOOC-Analyse, Unterrichtskonzepten, Wiki-Syntax und GPT-Entwicklung.


3.6 FELIX & Vertrauensstufen: Wissenschaftlich fundierte Feedbackkultur

FELIX beschreibt eine wissenschaftlich begründete Feedback-Architektur. Die fünf Stufen – Free Learning, Evaluation, Learning Mentor, Interactive Feedback und (E)Xpert – begleiten den Lernprozess strukturiert. FELIX nutzt KI als aiMOOC-Erzeuger, Verstärker, identifiziert Fehlermuster, variiert Beispiele und unterstützt adaptives Lernen. Wenn Lernpartner und Mentoren nicht vorhanden sind, reduziert sich das Modell auf FIX: Freies Lernen, individuelles und interaktives KI-Feedback und den Experten.

  1. Über das Vertrauensstufen-System werden Kompetenzen und Privilegien geregelt. Lernende erklimmen Stufen von Basis bis Lernprofi; höhere Stufen bedeuten mehr Freiheiten und Verantwortung beim KI-Einsatz. Anträge und Reflexionen fördern Selbstständigkeit.
  2. FELIX und Vertrauensstufen sind eng verzahnt: Feedback-Ergebnisse fließen in die Vertrauensstufen ein, und die Stufen bestimmen, welche KI-Tools genutzt werden dürfen. So entsteht eine sichere und motivierende Lernumgebung.


3.7 Performative Evaluation & VideoBattle: Interaktive Bewertung mit KI

Um Lernleistungen sichtbar zu machen und spielerisch zu überprüfen, entwickeln wir als Ergänzung zu den bekannten AI Companions (online ChatGPT oder offline GPT4ALL) unterschiedliche KI-Formate, um in performativer Evaluation herauszufinden, wie sich KI optimal (datenschutzkonform) für den Unterricht einsetzen lässt. Die Entwicklung von VideoBattle ist gerade in einer heißen Entwicklungsphase. Wir produzieren sowohl die App / die Internetseite, als auch die Inhalte mit KI. Aus einem Videolink wird durch die Video-KI-Analyse automatisch ein kleiner aiMOOOC oder ein Quiz mit zehn Fragen generiert; es kann im Einzel-, Duell-, Trio-, Klassen- oder offenen Modus gespielt werden. Teilnehmende treten via PIN oder QR-Code bei; Punkte werden nach Korrektheit und Geschwindigkeit vergeben, ein Live-Leaderboard zeigt den Wettbewerb. Editier- und Moderationsfunktionen sichern die Qualität, und eine Hausaufgaben-Option ermöglicht asynchrones Spielen. Die besten VideoQuiz-Fragen können direkt in aiMOOCs integriert werden. Wir werden dies mit einer Gemini-API realisieren (im Gegensatz zu anderen Funktionen und Produkten, bei denen ChatGPT bessere Lösungen bietet). Mit dem KI-Schulpreis wollen wir u.a. VideoBattle weiterentwickeln und als öffentlich zugängliches Werkzeug für attraktive freie lebenslange Bildung bereitstellen.


3.8 KI-Gesamtkonzept: Verankerung in allen Bereichen der Schulentwicklung

Das KI-Gesamtkonzept der Weihungstalschule Staig basiert darauf, dass Künstliche Intelligenz nicht als Einzelprojekt, sondern als durchgängiges Prinzip in allen Elementen der Schulentwicklung verankert ist. Dabei greifen die Bausteine 3.1 bis 3.7 mit den klassischen Dimensionen eines schulischen Gesamtkonzepts ineinander. So entsteht ein kohärentes, nachhaltiges und skalierbares Modell.

  1. Leitbild & Governance – Mit der Zielvereinbarung KI im Unterricht haben wir KI fest in unser Schulprofil integriert. Unser vierstufiges Vertrauensstufen-System schafft einen klaren Ordnungsrahmen und verknüpft Verantwortlichkeit mit Kompetenzen. Die Module aiMOOC (3.1) und KI-Teams (3.4) stehen beispielhaft für die Verbindung von Vision, Struktur und Organisation.
  2. Schulklima & Pädagogik – KI stärkt ein innovationsfreundliches Klima: Lehrerentlastung (z. B. durch aiMOOCs und FELIX), Adaptive Lernsysteme und Selbstbestimmtes Lernen fördern individuelle Bildungswege, während Selbstwirksamkeit durch die Schulfirma Fair-Image.de (3.2) und die AI Fair-Image Challenge (3.3) sichtbar wird.
  3. Unterrichtsqualität & Didaktik – Mit den aiMOOCs stellen wir die besten OERs gepaart mit hochwertigen KI-Inhalten als freie Bildung bereit. Durch aiMOOC (3.1) können differenzierte Lernwege entwickelt werden. Regelmäßige KI-Fortbildung (3.5) stellt sicher, dass Lehrkräfte didaktisch fundierte Anwendungen umsetzen.
  4. Lernprozessunterstützung & FeedbackKI-Feedback ist in FELIX (3.6) systematisch eingebunden: Rückmeldungen erfolgen adaptiv, interaktiv und werden über die Vertrauensstufen transparent geregelt. Auch VideoBattle (3.7) trägt als performative Evaluation zur individuellen Lernunterstützung bei.
  5. Ethik, Datenschutz & Qualitätssicherung – Alle Module sind mit unseren klaren Regeln zu Datenschutz und Fairness verzahnt (Kap. 5). Durch unser Vertrauenssystem und kollegiale Qualitätssicherung stellen wir sicher, dass KI transparent, reflektiert und kindgerecht eingesetzt wird.

Damit wird deutlich: Unser KI-Gesamtkonzept verbindet Leitbild, Schulklima, Unterrichtsqualität, Lernprozessunterstützung, Ethik und Evaluation zu einer ganzheitlichen Schulstrategie. KI ist an der Weihungstalschule Staig nicht Add-on, sondern integraler Bestandteil von Schulentwicklung – von der Vision über die Organisation bis zur Unterrichtspraxis.


4. Umsetzung im Schulalltag

Aufbauend auf dem KI-Gesamtkonzept (vgl. 3.8) wirken die Module 3.1–3.7 entlang der Schulentwicklungs-Dimensionen Leitbild, Schulklima, Unterrichtsqualität und Lernprozessunterstützung – gesteuert über Vertrauensstufen und datenschutzkonforme Umgebungen.

Leitbild & Governance in Aktion

  1. Die Zielvereinbarung KI im Unterricht leitet Jahresplanung und Ressourceneinsatz; die Vertrauensstufen regeln Zugriffe auf Tools, Veröffentlichung und Verantwortlichkeiten.
  2. Kollegiale Qualitätssicherung und OER-Standards sichern die Nachhaltigkeit aller KI-Produkte (aiMOOCs, Fair-Image, Video-Formate).

Schulklima & Öffentlichkeit

  1. Fair-Image.de (3.2) als Praxislabor und Kommunikationskanal: Klassen 5–7 gestalten KI-Motive/Songs, präsentieren Ergebnisse schulöffentlich und stärken Identifikation.
  2. Die AI Fair-Image Challenge (3.3) verknüpft Kreativität, Fairness und Teilhabe; Lernende erleben Sichtbarkeit und Selbstwirksamkeit.

Unterrichtsqualität & Didaktik

  1. aiMOOC (3.1) im Fachunterricht für Input, Differenzierung und Produktportfolio; Lehrkräfte nutzen sie für Vorbereitung, Lernende für Vertiefung.
  2. Kuratiertes Material aus Die besten OERs und modellgestützte Unterstützung mit Die besten GPTs erhöhen Aufgabenqualität und Sprach-/Fachförderung.
  3. Performative Evaluation über VideoBattle (3.7) ergänzt klassische Leistungsnachweise durch Live-Quiz, Hausaufgaben-PINs und Leaderboards.

Lernprozessunterstützung & Feedback

  1. FELIX + KI-Feedback (3.6) geben adaptive, zeitnahe Rückmeldungen; Ergebnisse fließen in die Vertrauensstufen und steuern Freiräume.
  2. Adaptive Lernsysteme und Selbstbestimmtes Lernen strukturieren individuelle Lernwege; Lernprodukte werden als OER gesichert.

Kooperation & Skalierung

  1. KI Teams (3.4) vernetzen Klassen und Kollegien mit Partnerschulen: geteilte Vorlagen, Co-Teaching-Szenarien, gemeinsame Produktlinien.
  2. BYO-LLM/Team-Instanzen ermöglichen DSGVO-konformen Einsatz ohne private Accounts.

Professionalisierung

  1. Regelmäßige KI-Fortbildung (3.5) mit Mikro-Workshops; Medienmentor:innen begleiten Kursentwicklung und sicheren KI-Einsatz.

Kommunikation & Organisation

  1. KI unterstützt Schulkommunikation (Chatbots, Übersetzungen, Zusammenfassungen) und entlastet Lehrkräfte (Lehrerentlastung).

Hinweis: Einzelne Funktionen laufen weiterhin in Pilotphasen mit ausgewählten Lerngruppen; Evaluation und Skalierung erfolgen rollierend (PDCA).

5. Datenschutz, Ethik & Qualität

Datenschutz und Ethik sind zentrale Säulen unseres Konzepts:

  1. ChatGPT Business bietet einen datenschutzkonformen Rahmen: Team-Daten werden nicht zum Modelltraining genutzt, Kommunikation ist verschlüsselt und DSGVO-konform. Rollen- und Rechteverwaltung verhindert unbefugte Zugriffe. Im Gegensatz zu den mangelhaften Landeslösungen ist dies unseres Erachtens der qualitativ hochwertigste Ansatz mit Alleinstellungsmerkmal.
  2. KI-Leitlinien regeln Transparenz, Fairness und Urheberrecht. KI-generierte Inhalte werden gekennzeichnet; nur freie oder lizenzierte Medien werden verwendet. Lernende reflektieren ethische Fragen wie Bias und Datenschutz.
  3. Vertrauensstufen und FELIX sorgen für klare Zugangsmodelle: Nur wer die entsprechenden Kompetenzen nachweist, erhält Privilegien wie das Veröffentlichen eigener Kurse oder die Verwendung kreativer KI-Tools.
  4. Qualitätssicherung garantiert die Zuverlässigkeit: aiMOOCs werden von Fachkolleg:innen begutachtet. VideoQuiz/VideoBattle nutzt Duplikatschutz, Altersangemessenheit und Bias-Checks.


6. Wirkung & Evidenz

Unsere Konzepte wirken bereits:

  1. Tausende aiMOOC-Kurse werden von Lernenden und Lehrkräften bei uns und vermutlich nicht nur in Deutschland genutzt. Die Plattform ist klimafreundlich, frei zugänglich und ermöglicht individuelle Lernpfade, ohne direkten Kontakt zur KI.
  2. Fair-Image hat hunderte Motive und Songs produziert; die Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute. Medienberichte (u. a. SWR Aktuell) haben unsere Arbeit vorgestellt.
  3. Die AI Fair-Image Challenge wurde 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnet; hunderte Einsendungen aus Deutschland zeigen ihre Reichweite.
  4. Lehrkräfte berichten von spürbarer Entlastung durch aiMOOCs, strukturiertes Feedback und automatisierte Evaluation. Lernende erleben Selbstwirksamkeit, weil ihre Produkte sichtbar werden.


7. Skalierbarkeit & Nachhaltigkeit

Unsere Bausteine sind modular und offen, sodass andere Schulen sie übernehmen können:

  1. Offene Plattformen: aiMOOC.org, moocit.de und fair-image.de bieten Materialien unter freien Lizenzen. Schulen können Kurse kopieren, anpassen und neue Inhalte erstellen.
  2. KI-Teams schaffen Netzwerke zwischen Schulen, ermöglichen skalierbare Pilotprojekte und senken Einstiegshürden.
  3. Fortbildungen werden dokumentiert, als aiMOOC bereitgestellt und ständig erweitert.
  4. Nachhaltigkeit umfasst Barrierefreiheit, klimafreundliches Lernen und Inklusion. aiMOOCs sind barrierearm und können offline genutzt werden.


8. Verwendung des Preisgeldes

Mit dem Preisgeld wollen wir freie Bildung mit KI weiter stärken:

  1. Optimierung des Portals aiMOOC.org – Ausbau der Skalierbarkeit, Vereinfachung der Kurs-Erstellung, Integration zusätzlicher Analytik, bessere Barrierefreiheit und Einbettung des Vertrauenssystems.
  2. Öffentliches VideoBattle-Modul – Entwicklung und freie Bereitstellung des VideoQuiz/VideoBattle-Werkzeugs; Aufbau eines „Video-Battle“-Wettbewerbs, in dem Lernende ihre Kompetenz in performativen Projekten zeigen können.
  3. Unterstützung der Eltern – Wir wollen sicherstellen, dass alle neuen Fünftklässler mit einem iPad starten können. Das Preisgeld soll als Anschubfinanzierung für Klassen-Tablets und als Zuschuss für Familien dienen, damit kein Kind aufgrund finanzieller Hürden außen vor bleibt.
  4. Fortbildungsprogramm – Finanzierung weiterer Schulungen zu Datenschutz, Ethik und KI-Programmierung; Ausbau der Medienmentor:innen.
  5. Netzwerkbildung – Aufbau weiterer KI-Teams in Zusammenarbeit mit Partnerschulen, inkl. Server- und Lizenzkosten.
  6. Inklusion und Barrierefreiheit – Entwicklung barrierefreier Vorlagen, Gebärdensprache-Videos und mehrsprachiger Inhalte.


Schlusswort: Warum wir den KI-Schulpreis verdienen

Die Weihungstalschule Staig zeigt, wie KI verantwortungsvoll in Schule integriert werden kann: Wir verbinden adaptives Lernen mit kreativen Projekten, fördern soziale Verantwortung und schaffen offene, nachhaltige Bildungsressourcen. Unser Vertrauenssystem verankert KI pädagogisch, unsere Schulfirma betreibt öffentlichkeitswirksame Projekte, und KI unterstützt die Schulkommunikation. Unsere Schüler:innen gestalten aktiv ihre Lernumgebung, Lehrkräfte werden entlastet, und andere Schulen profitieren von unseren Ergebnissen. Mit dem KI-Schulpreis könnten wir diese Wirkung weiter skalieren, die Eltern bei der technischen Ausstattung entlasten und Deutschlands Bildungslandschaft nachhaltig mitgestalten. Unsere Vision einer freien, fairen und inklusiven Bildung verdient Ihre Anerkennung.



Links

  1. Hauptseite: https://MOOCit.de
  2. KI-Lernkurse: https://aiMOOC.org
  3. KI Teams: https://moocit.de/index.php/KI_Teams
  4. KI Fortbildung: https://moocit.de/index.php/KI_Fortbildung
  5. AI Fair-Image Challenge: https://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge
  6. Schulfirma: https://Fair-Image.de



Kontakt

Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocwiki.org
Tel.: 0172-4647199





Bisherige KI-Projekte






Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.