ZWEITER VERSUCH



KI Schulpreis


Bewerbung der Weihungstalschule Staig für den KI‑Schulpreis

1. Kurzprofil und Vision

Die Weihungstalschule Staig ist eine moderne Gemeinschaftsschule im ländlichen Baden‑Württemberg. Unser Leitbild verbindet Chancengerechtigkeit mit Innovation: Alle Lernenden sollen unabhängig von Herkunft oder Leistungsstand Zugang zu hochwertiger Bildung erhalten. Als Schule mit einem vierstufigen Vertrauensstufen‑System verknüpfen wir Selbstverantwortung und digitale Kompetenzen; Privilegien für den KI‑Einsatz wachsen mit zunehmendem Vertrauen. Wir zeigen mit dem KI‑Schulpreis, wie wir KI in den Unterricht integrieren, Lehrkräfte entlasten, die Schulkultur stärken und die Öffentlichkeit einbeziehen. Unsere Vision basiert auf offenen Bildungsressourcen, kollaborativen Projekten und einer reflektierten Feedbackkultur.

2. Ausgangslage und Nutzen von KI

Digitale Transformation, Fachkräftemangel und heterogene Lerngruppen erfordern neue Lernformen. KI‑gestützte Werkzeuge ermöglichen adaptive Lernwege, sofortige Rückmeldungen und entlasten Lehrkräfte von Routineaufgaben. Datenschutz, Urheberrecht und Ethik der KI sind dabei zentrale Leitplanken – sie werden über unser Vertrauenssystem transparent geregelt. KI dient bei uns nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, um Lernprozesse zu verbessern, Kreativität zu fördern und Medienkompetenz aufzubauen. Die folgenden Bausteine greifen ineinander und sind pädagogisch eingebettet.

3. Unsere KI‑Bausteine

3.1 aiMOOC.org: Individuelle, personalisierte KI‑Lernkurse

aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), die mithilfe eines Smart‑Prompt von einer KI generiert, von Expert:innen geprüft und als offene Bildungsressource veröffentlicht werdenhttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=aiMOOCs%20are%20Massive%20Open%20Online,friendly%2C%20free. Jeder Kurs besteht aus Texten, Bildern, Videos sowie offenen und interaktiven Aufgabenhttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=aiMOOCs%20are%20Massive%20Open%20Online,friendly%2C%20free. Die Plattformen aiMOOC.org, MOOCit.de und MOOCwiki.org ermöglichen adaptives Lernen mit Selbst‑ und Mehrfachdifferenzierung und unterstützen Blended Learning sowie Flipped Classroomhttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=Adaptive%20Learning%20%20with%20Self,friendly%2C%20free.

  1. Unsere Lehrkräfte haben ein Wiki aufgebaut, das inzwischen Tausende aiMOOC‑Kurspfade von Mathematik über Deutsch bis Musik umfasst. Damit stehen Lernenden sofort hochwertige, klimafreundliche und kostenlose Lernpfade zur Verfügunghttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=Adaptive%20Learning%20%20with%20Self,friendly%2C%20free.
  2. aiMOOCs werden im Unterricht als interaktive Arbeitsblätter genutzt, in Projekttagen erstellt und als Leistungsnachweis nach Bloom ausgebaut. Lernende können selbst Kurse entwickeln und so zu Medienmentor:innen werden.
  3. Die Kurse stehen unter freien Lizenzen und können von anderen Schulen übernommen werden. Dank BYO‑LLM‑Option lassen sich auch datenschutzkonforme Modelle mit eigener API integrieren.

3.2 Fair‑Image.de: Schulfirma und Öffentlichkeitsarbeit

Fair‑Image.de ist unsere schuleigene Firma und das Herz unserer Öffentlichkeitsarbeit. Schüler:innen und freie Mitarbeitende gestalten hier gemeinsam Produkte mit KI und kommunizieren diese an die Schulöffentlichkeithttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Produkte. Die Schulfirma ist in die Schulkommunikation eingebettet: Ergebnisse werden auf Schulveranstaltungen, in Newslettern und über Social Media geteilt.

  1. KI‑Motive – Designs für T‑Shirts, Poster und Merch, die via Print‑on‑Demand im Shop vermarktet werdenhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Produkte.
  2. KI‑Songs – Lieder, die gesellschaftliche Themen kreativ aufgreifen; ein Beispiel ist „Trust Me It’s True“ gegen Fake‑Newshttps://moocit.de/index.php#:~:text=Dieses%20Lied%20Trust%20Me%20It%27s,glauben%2C%20ohne%20selbst%20zu%20hinterfragen.
  3. KI‑Lernkurse – Motive und Songs werden als aiMOOC‑Kurse aufbereitet und tragen zur kulturellen Bildung bei.
  4. Die Firma bindet die gesamte Schulgemeinschaft einhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Ihre%20aktive%20Beteiligung%20ist%20herzlich, vermittelt wirtschaftliche Kompetenzen, stärkt die Identifikation mit der Schule und erwirtschaftet Spenden für wohltätige Zwecke.

3.3 AI Fair‑Image Challenge: Kreativer Wettbewerb für Fairness

Die AI Fair-Image Challenge ist ein bundesweiter Wettbewerb der Schulfirmahttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Die%20AI%20Fair,B. Lernende der Klassen 5 bis 13 reichen KI‑Motive oder KI‑Songs ein, die eine faire Botschaft transportieren – etwa für Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit oder gegen Diskriminierunghttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Die%20AI%20Fair,B.

  1. Werke werden per Mail eingereicht, auf Social‑Media‑Kanälen präsentiert und die besten Beiträge pro Altersklasse prämiert; der Erlös fließt in gute Zweckehttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=1,Spotify%2C%20YouTube%2C%20%2027%20Amazon.
  2. Zu gewinnen sind u. a. 6‑Monate‑Teams‑Accountshttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=4,Engagement%20hilfsbed%C3%BCrftige%20Menschen%20zu%20unterst%C3%BCtzen; Siegerwerke erscheinen im Shop und auf Musikplattformenhttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=6,werden%20Lernkurse%20auf%20MOOCit%20ver%C3%B6ffentlicht.
  3. Das Projekt wurde von Children Jugend Hilft! gefördert und 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnethttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Fair,einen%20Antrag%20bei%20JUGEND%20HILFT – ein Zeichen für seine gesellschaftliche Relevanz.

3.4 KI‑Teams: Datenschutzkonforme Kooperation von Schulen

KI Teams verbinden Schulen datenschutzkonformhttps://moocit.de/index.php#:~:text=An%20KI%20%20im%20,weit%20%C3%BCber%20den%20Unterricht%20hinauswirken. Mithilfe von ChatGPT Business und weiteren Modellen entsteht eine administrierbare Arbeitsumgebunghttps://moocit.de/index.php#:~:text=An%20KI%20%20im%20,Sch%C3%BCler%3Ainnen%20unterschiedlicher%20Schulen%20Ideen%20entwickeln. Lehrkräfte und Lernende unterschiedlicher Schulen entwickeln gemeinsam Ideen, tauschen Erfahrungen aus und erschaffen Produkte, die über den Unterricht hinaus wirkenhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Lehrkr%C3%A4fte%20und%20Sch%C3%BCler%3Ainnen%20unterschiedlicher%20Schulen,weit%20%C3%BCber%20den%20Unterricht%20hinauswirken. Die Teilnahme ist an unsere Vertrauensstufen gekoppelt: Höhere Stufen bedeuten mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

  1. Aktiver KI‑Einsatz: KI‑Teams produzieren aiMOOCs, Fair‑Image‑Motive, Print‑on‑Demand‑Bücher und nutzen Intelligente Tutorielle Systemehttps://moocit.de/index.php#:~:text=KI,Teams%20einen%20sicheren. Die Teams gestalten KI aktiv statt sie nur zu konsumieren.
  2. Ziele: Förderung der Medienkompetenz; Entwicklung sichtbarer Produkte; Stärkung der Kooperation zwischen Schulen; Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit; Motivation der Schüler:innen; Entlastung der Lehrkräfte und Positionierung als digitale Vorreiterhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Ziele%20von%20KI.
  3. Vorteile: Datenschutzkonforme Rahmenbedingungen ohne private Accounts; gemeinsame Nutzung von Materialien; strukturierte Workflows; Motivation durch reale Produkte; erhebliche Zeitersparnis; vielfältige Präsentationsmöglichkeiten und skalierbare Einführunghttps://moocit.de/index.php#:~:text=Vorteile%20von%20KI,Business.

3.5 KI‑Fortbildung: Qualifizierung für Lehrkräfte und Lernende

Unsere KI-Fortbildung bietet kompakte „Fortbildungssnacks“ zum Einsatz von aiMOOCshttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=aiMOOCs%20sind%20eine%20Revolution%20,Die%20Fortbildung%20wird%20auch%20andere. Sie ist integraler Bestandteil unseres Fortbildungsplans und unterstützt das Kollegium sowie Lernende dabei, sichere und kreative KI‑Anwendungen im Unterricht zu nutzen.

  1. Einführung in aiMOOCs und Erstellung eigener Kursehttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=aiMOOCs%20sind%20eine%20Revolution%20,Die%20Fortbildung%20wird%20auch%20andere; Einsatz von Smart Promptshttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=Smart%20Prompts%3F%20Es%20handelt%20sich,Die%20Fortbildung%20wird%20auch%20andere und Qualitätssicherung.
  2. Didaktische Integration: Nutzung von ChatGPT, Plugins, DALL·E 3 und Programmieren mit ChatGPT4https://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=offene%20sowie%20interaktive%20Aufgaben%20enth%C3%A4lt,87%20mithilfe%20von%20KI%20besch%C3%A4ftigen.
  3. Ausbildung von Medienmentor:innen, Öffentlichkeitsarbeit mit KI sowie rechtliche Themen wie Urheberrecht und Datenschutzhttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=offene%20sowie%20interaktive%20Aufgaben%20enth%C3%A4lt,87%20mithilfe%20von%20KI%20besch%C3%A4ftigen.
  4. Workshops zu Vergleich verschiedener KI‑Modelle, aiMOOC‑Analyse, Unterrichtskonzepten, Wiki‑Syntax und GPT‑Entwicklunghttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung#:~:text=,Syntax%20%20%2A%20%2062.

3.6 FELIX & Vertrauensstufen: Wissenschaftlich fundierte Feedbackkultur

FELIX beschreibt eine wissenschaftlich begründete Feedbackarchitekturhttps://moocit.de/index.php/FELIX#:~:text=Dieses%20Buch%20entfaltet%20mit%20FELIX,3. Die fünf Stufen – Free Learning, Evaluation, Learning Mentor, Interactive Feedbackhttps://moocit.de/index.php/FELIX#:~:text=FELIX%20beschreibt%20f%C3%BCnf%20ineinandergreifende%20Stufen%3A und (E)Xpert – begleiten den Lernprozess strukturiert. FELIX nutzt KI als Verstärker, identifiziert Fehlermuster, variiert Beispiele und schlägt adaptive Aufgaben vorhttps://moocit.de/index.php/FELIX#:~:text=KI%20wird%20in%20diesem%20Rahmen,Transparenz%2C%20Korrektheit%2C%20Fairness%2C%20Datenschutz%20und.

  1. Über das Vertrauensstufen‑System werden Kompetenzen und Privilegien geregelthttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=4%20Stufen. Lernende erklimmen Stufen von Basis bis Lernprofi; höhere Stufen bedeuten mehr Freiheiten und Verantwortung beim KI‑Einsatzhttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=Privilegien. Anträge und Reflexionen fördern Selbstständigkeithttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=Vorgehensweise.
  2. FELIX und Vertrauensstufen sind eng verzahnt: Feedback‑Ergebnisse fließen in die Vertrauensstufen ein, und die Stufen bestimmen, welche KI‑Tools genutzt werden dürfen. So entsteht eine sichere und motivierende Lernumgebung.

3.7 Performative Evaluation & VideoBattle: Interaktive Bewertung mit KI

Um Lernleistungen sichtbar zu machen und spielerisch zu überprüfen, entwickeln wir VideoQuiz/VideoBattle‑Funktionen. Aus einem Videolink wird automatisch ein Quiz mit zehn Fragen generierthttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=VideoQuiz%20%2F%20VideoBattle%20,Videolink%3B%20funktioniert%20wie%20Kahoot; es kann im Einzel‑, Duell‑, Trio‑, Klassen‑ oder offenen Modus gespielt werdenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=1,Lobby. Teilnehmende treten via PIN oder QR‑Code bei; Punkte werden nach Korrektheit und Geschwindigkeit vergeben, ein Live‑Leaderboard zeigt den Wettbewerbhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Spielablauf%20. Editier‑ und Moderationsfunktionen sichern die Qualitäthttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Fragenqualit%C3%A4t%20und%20Sicherheit, und eine Hausaufgaben‑Option ermöglicht asynchrones Spielenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Hausaufgabenmodus%20. Die besten VideoQuiz‑Fragen können direkt in aiMOOCs integriert werdenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Verbindung%20zu%20AI.

Diese performative Evaluation steigert Motivation, fördert Verständnis und erleichtert die Diagnose von Lernständen. Mit dem KI‑Schulpreis wollen wir VideoBattle weiterentwickeln und als öffentlich zugängliches Werkzeug für freie Bildung bereitstellen.

4. Umsetzung im Schulalltag

Alle Bausteine sind fester Bestandteil unserer Schulpraxis und in die Schulkultur eingebettet:

  1. aiMOOCs werden im Fachunterricht eingesetzt, um neue Inhalte einzuführen, differenzierte Übungsphasen anzubieten und Lernprodukte zu sammeln. Lehrkräfte nutzen sie zur Vorbereitung, Lernende zur Vertiefung.
  2. Fair‑Image bindet Klassen aller Stufen ein – von der Themenwahl über die Gestaltung bis zur Vermarktung. Sie fungiert als Schulfirma und als Kommunikationskanal: Produkte und Projekte werden in der Schulöffentlichkeit vorgestellt.
  3. Über die AI Fair‑Image Challenge treten Lernende deutschlandweit in den Dialog über Fairness, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Die Challenge verbindet Kunst, Technologie und gesellschaftliches Engagement.
  4. KI‑Teams vernetzen unsere Schule mit Partnerschulen. Lehrkräfte teilen Vorlagen, Klassen arbeiten gemeinsam an Projekten und nutzen eine sichere Team‑Umgebung. Die Teilnahme ist an die Vertrauensstufen gebunden.
  5. KI‑Fortbildungen finden regelmäßig statt. Medienmentor:innen unterstützen ihre Peers bei Kursentwicklungen und beim sicheren Umgang mit KI.
  6. Mit FELIX und den Vertrauensstufen werden Feedbackprozesse strukturiert. Die Ergebnisse bestimmen Privilegien und fördern Selbstregulation.
  7. KI unterstützt auch die interne Schulkommunikation: Chatbots für organisatorische Fragen, automatische Übersetzungen und Zusammenfassungen erleichtern den Austausch mit Eltern und Lernenden.

5. Datenschutz, Ethik & Qualität

Datenschutz und Ethik sind zentrale Säulen unseres Konzepts:

  1. ChatGPT Business bietet einen datenschutzkonformen Rahmen: Team‑Daten werden nicht zum Modelltraining genutzt, Kommunikation ist verschlüsselt und DSGVO‑konformhttps://moocit.de/index.php#:~:text=1,auf%20ganze%20Schulen%20oder%20Netzwerke. Rollen‑ und Rechteverwaltung verhindert unbefugte Zugriffe.
  2. KI‑Leitlinien regeln Transparenz, Fairness und Urheberrecht. KI‑generierte Inhalte werden gekennzeichnet; nur freie oder lizenzierte Medien werden verwendet. Lernende reflektieren ethische Fragen wie Bias und Datenschutz.
  3. Vertrauensstufen und FELIX sorgen für klare Zugangsmodelle: Nur wer die entsprechenden Kompetenzen nachweist, erhält Privilegien wie das Veröffentlichen eigener Kurse oder die Verwendung kreativer KI‑Toolshttps://moocit.de/index.php/Vertrauensstufen#:~:text=4%20Stufen.
  4. Qualitätssicherung garantiert die Zuverlässigkeit: aiMOOCs werden von Fachkolleg:innen begutachtet. VideoQuiz/VideoBattle nutzt Duplikatschutz, Altersangemessenheit und Bias‑Checkshttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=Fragenqualit%C3%A4t%20und%20Sicherheit.

6. Wirkung & Evidenz

Unsere Konzepte wirken bereits:

  1. Tausende aiMOOC‑Kurse werden von Lernenden und Lehrkräften genutzt. Die Plattform ist klimafreundlich, frei zugänglich und ermöglicht individuelle Lernpfadehttps://moocit.de/index.php/AI_MOOC#:~:text=Adaptive%20Learning%20%20with%20Self,friendly%2C%20free.
  2. Fair‑Image hat hunderte Motive und Songs produziert; die Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute. Medienberichte (u. a. SWR Aktuell) haben unsere Arbeit vorgestellthttps://moocit.de/index.php#:~:text=Wir%20freuen%20uns%2C%20Ihnen%20unsere,Produkte.
  3. Die AI Fair‑Image Challenge wurde 2025 als Siegerprojekt ausgezeichnethttps://moocit.de/index.php/AI_Fair-Image_Challenge#:~:text=Fair,einen%20Antrag%20bei%20JUGEND%20HILFT; hunderte Einsendungen aus Deutschland zeigen ihre Reichweite.
  4. Lehrkräfte berichten von spürbarer Entlastung durch aiMOOCs, strukturiertes Feedback und automatisierte Evaluation. Lernende erleben Selbstwirksamkeit, weil ihre Produkte sichtbar werden.

7. Skalierbarkeit & Nachhaltigkeit

Unsere Bausteine sind modular und offen, sodass andere Schulen sie übernehmen können:

  1. Offene Plattformen: aiMOOC.org, moocit.de und fair‑image.de bieten Materialien unter freien Lizenzen. Schulen können Kurse kopieren, anpassen und neue Inhalte erstellen.
  2. KI‑Teams schaffen Netzwerke zwischen Schulen, ermöglichen skalierbare Pilotprojekte und senken Einstiegshürdenhttps://moocit.de/index.php#:~:text=Vorteile%20von%20KI,Business.
  3. Fortbildungen werden dokumentiert, als aiMOOC bereitgestellt und ständig erweiterthttps://moocit.de/index.php/KI-Fortbildung.
  4. Nachhaltigkeit umfasst Barrierefreiheit, klimafreundliches Lernen und Inklusion. aiMOOCs sind barrierearm und können offline genutzt werden.

8. Verwendung des Preisgeldes

Mit dem Preisgeld wollen wir freie Bildung mit KI weiter stärken:

  1. Optimierung des Portals aiMOOC.org – Ausbau der Skalierbarkeit, Vereinfachung der Kurs­erstellung, Integration zusätzlicher Analytik, bessere Barrierefreiheit und Einbettung des Vertrauenssystems.
  2. Öffentliches VideoBattle‑Modul – Entwicklung und freie Bereitstellung des VideoQuiz/VideoBattle‑Werkzeugs; Aufbau eines „Video‑Battle“‑Wettbewerbs, in dem Lernende ihre Kompetenz in performativen Projekten zeigen könnenhttps://moocit.de/index.php/Premium_aiMOOCs#:~:text=VideoQuiz%20%2F%20VideoBattle%20,Videolink%3B%20funktioniert%20wie%20Kahoot.
  3. Unterstützung der Eltern – Wir wollen sicherstellen, dass alle neuen Fünftklässler mit einem iPad starten können. Das Preisgeld soll als Anschubfinanzierung für Klassen‑Tablets und als Zuschuss für Familien dienen, damit kein Kind aufgrund finanzieller Hürden außen vor bleibt.
  4. Fortbildungsprogramm – Finanzierung weiterer Schulungen zu Datenschutz, Ethik und KI‑Programmierung; Ausbau der Medienmentor:innen.
  5. Netzwerkbildung – Aufbau weiterer KI‑Teams in Zusammenarbeit mit Partnerschulen, inkl. Server‑ und Lizenzkosten.
  6. Inklusion und Barrierefreiheit – Entwicklung barrierefreier Vorlagen, Gebärdensprache‑Videos und mehrsprachiger Inhalte.

Schlusswort: Warum wir den KI‑Schulpreis verdienen

Die Weihungstalschule Staig zeigt, wie KI verantwortungsvoll in Schule integriert werden kann: Wir verbinden adaptives Lernen mit kreativen Projekten, fördern soziale Verantwortung und schaffen offene, nachhaltige Bildungsressourcen. Unser Vertrauenssystem verankert KI pädagogisch, unsere Schulfirma betreibt öffentlichkeitswirksame Projekte und KI unterstützt die Schulkommunikation. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten aktiv ihre Lernumgebung, Lehrkräfte werden entlastet, und andere Schulen profitieren von unseren Ergebnissen. Mit dem KI‑Schulpreis könnten wir diese Wirkung weiter skalieren, die Eltern bei der technischen Ausstattung entlasten und Deutschlands Bildungslandschaft nachhaltig mitgestalten. Unsere Vision einer freien, fairen und inklusiven Bildung verdient Ihre Anerkennung.