Kunst 7-8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Themen == | |||
# [[Drucktechnik (z.B. Linol/Moosgummi) mein Berufswunsch]] | |||
# [[Rasterzeichnen: Meine Lieblingscomicfigur im Raster]] | |||
# [[Comic: Merkmale eines Comics, Comic zeichnen]] | |||
# [[Betrachtung Natur: z.B. Eiskristalle im farbverlaufenen Hintergrund]] | |||
# [[Van Gogh „Zwölf Sonnenblumen“ (wir malen mit Wasserfarben/Pastellkreiden)]] | |||
# [[Wassily Kandinsky oder Blaue Reiter „Blaues Bild“ wir arbeiten mit Formen und Farben]] | |||
# [[Hell / Dunkel Kontrast]] | |||
# [[Lautschrift: Boom, Peng o.ä.]] | |||
# [[Der Komplementär Kontrast: Stillleben]] | |||
# [[Tusche / Kohlezeichnung: Winterlandschaft]] | |||
# [[Drucktechnik: Styrene, Milchtüten o.ä.]] | |||
# [[Raumperspektive / Zentralperspektive: Ich zeichne einen Raum]] | |||
# [[Collage: Was ist eine Collage...]] | |||
# [[Arbeit mit den Händen: Gips, Ton, Modelliermasse, Seifen schnitzen]] | |||
# [[Architektur / Design]] | |||
# [[Andy Warhol: Dosen bekleben/ Bilder kopieren]] | |||
# [[Schraffuren: Wir schraffieren (ausprobieren, testen)]] | |||
# [[Dalì]] | |||
# [[Arbeiten mit Draht: Drahtinsekten]] | |||
# [[„Wer ist Banksy“ (Streetart): Schablonenarbeit/sprühen]] | |||
# [[Das Stillleben nach Jean-Baptiste Siméon Chardin]] | |||
# [[Kunstrichtung Bauhaus: eventuell Besuch HfG]] | |||
# [[Wiederholung Kontraste: Welche gibt es- eine Arbeit mit einem Kontrast]] | |||
Zeile 95: | Zeile 120: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | {{:M-Tab}} | ||
''' | '''Druckverfahren''' | ||
# [[Tonertransferdruck]] | |||
# [[Siebdruck]] | |||
# [[Linolschnitt]] | |||
{{o}} [[Lithografie und Steindruck]] | {{o}} [[Lithografie und Steindruck]] | ||
{{o}} [[Experimentieren mit Foto- und Digitaldrucktechniken]] | {{o}} [[Experimentieren mit Foto- und Digitaldrucktechniken]] |
Aktuelle Version vom 9. September 2024, 13:50 Uhr
Themen
- Drucktechnik (z.B. Linol/Moosgummi) mein Berufswunsch
- Rasterzeichnen: Meine Lieblingscomicfigur im Raster
- Comic: Merkmale eines Comics, Comic zeichnen
- Betrachtung Natur: z.B. Eiskristalle im farbverlaufenen Hintergrund
- Van Gogh „Zwölf Sonnenblumen“ (wir malen mit Wasserfarben/Pastellkreiden)
- Wassily Kandinsky oder Blaue Reiter „Blaues Bild“ wir arbeiten mit Formen und Farben
- Hell / Dunkel Kontrast
- Lautschrift: Boom, Peng o.ä.
- Der Komplementär Kontrast: Stillleben
- Tusche / Kohlezeichnung: Winterlandschaft
- Drucktechnik: Styrene, Milchtüten o.ä.
- Raumperspektive / Zentralperspektive: Ich zeichne einen Raum
- Collage: Was ist eine Collage...
- Arbeit mit den Händen: Gips, Ton, Modelliermasse, Seifen schnitzen
- Architektur / Design
- Andy Warhol: Dosen bekleben/ Bilder kopieren
- Schraffuren: Wir schraffieren (ausprobieren, testen)
- Dalì
- Arbeiten mit Draht: Drahtinsekten
- „Wer ist Banksy“ (Streetart): Schablonenarbeit/sprühen
- Das Stillleben nach Jean-Baptiste Siméon Chardin
- Kunstrichtung Bauhaus: eventuell Besuch HfG
- Wiederholung Kontraste: Welche gibt es- eine Arbeit mit einem Kontrast
Zeichnen und Malen
Ich kann Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen, wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift.
Ich kann komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen, wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell.
Ich kann mich individuell und kreativ ausdrücken und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik.
Kunstgeschichte
Ich kann grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln, wie das Erkennen von Werken der Renaissance.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen, wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution.
Ich kann kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Ich kann Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden, wie das Formen einfacher Figuren aus Ton.
Ich kann komplexere Projekte planen und umsetzen, wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien.
Ich kann innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden, wie das Entwickeln einer interaktiven Installation.
Drucktechniken
Ich kann grundlegende Druckverfahren beherrschen, wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke.
Ich kann fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten, wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken.
Ich kann individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen, wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken.
Kunst und Kultur
Ich kann ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln, wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur.
Ich kann kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen, wie das Studieren der Kunst indigener Völker.
Ich kann interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln, wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern.
Fotografie und digitale Kunst
Ich kann Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen, wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera.
Ich kann fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden, wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen.
Ich kann eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln, wie das Erstellen eines digitalen Portfolios.
Collagen und Mixed Media
Ich kann Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen, wie das Erstellen einfacher Papiercollagen.
Ich kann diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren, wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation.
Ich kann innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen, wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien.
Textilkunst
Ich kann Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen, wie das Handhaben einer Nähmaschine.
Ich kann fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden, wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks.
Ich kann innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen, wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien.
Street Art und Graffiti
Ich kann Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen, wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags.
Ich kann Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen, wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft.
Ich kann innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen, wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts.
Kunst und Umwelt
Ich kann ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln, wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt.
Ich kann eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen, wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien.
Ich kann Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen, wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit.
Kunst und Emotion
Ich kann ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln, wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden.
Ich kann eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen, wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken.
Ich kann komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren, wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung.
Film und Animation
Ich kann Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen, wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen.
Ich kann fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden, wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects.
Ich kann individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen, wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms.
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|