(Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Kunst 11-13]]
<br>


|}
<br />
<br />




== Themen ==
# [[Drucktechnik (z.B. Linol/Moosgummi) mein Berufswunsch]]
# [[Rasterzeichnen: Meine Lieblingscomicfigur im Raster]]
# [[Comic: Merkmale eines Comics, Comic zeichnen]]
# [[Betrachtung Natur: z.B. Eiskristalle im farbverlaufenen Hintergrund]]
# [[Van Gogh „Zwölf Sonnenblumen“ (wir malen mit Wasserfarben/Pastellkreiden)]]
# [[Wassily Kandinsky oder Blaue Reiter „Blaues Bild“ wir arbeiten mit Formen und Farben]]
# [[Hell / Dunkel Kontrast]]
# [[Lautschrift: Boom, Peng o.ä.]]
# [[Der Komplementär Kontrast: Stillleben]]
# [[Tusche / Kohlezeichnung: Winterlandschaft]]
# [[Drucktechnik: Styrene, Milchtüten o.ä.]]
# [[Raumperspektive / Zentralperspektive: Ich zeichne einen Raum]]
# [[Collage: Was ist eine Collage...]]
# [[Arbeit mit den Händen: Gips, Ton, Modelliermasse, Seifen schnitzen]]
# [[Architektur / Design]]
# [[Andy Warhol: Dosen bekleben/ Bilder kopieren]]
# [[Schraffuren: Wir schraffieren (ausprobieren, testen)]]
# [[Dalì]]
# [[Arbeiten mit Draht: Drahtinsekten]]
# [[„Wer ist Banksy“ (Streetart): Schablonenarbeit/sprühen]]
# [[Das Stillleben nach Jean-Baptiste Siméon Chardin]]
# [[Kunstrichtung Bauhaus: eventuell Besuch HfG]]
# [[Wiederholung Kontraste: Welche gibt es- eine Arbeit mit einem Kontrast]]




<br />
== Zeichnen und Malen ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
[[Zeichnen und Malen]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
<br>
| Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen]], wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift.
# '''MOOCs nutzen''': Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
<br>
# '''MOOC erstellen''':  Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema.
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen]], wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann mich [[Zeichnen und Malen - Individuelle und kreative Ausdrucksformen in der Kunst anwenden - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuell und kreativ ausdrücken]] und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Studium von menschlicher Anatomie und Porträtzeichnung]]
{{o}} [[Experimentieren mit abstrakter Malerei und expressiven Techniken]]
{{o}} [[Entwicklung eines persönlichen künstlerischen Stils]]
|}
|}


<br>
<br>


<br> 
== Kunstgeschichte ==
[[Kunstgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlegendes Wissen über Epochen und Stile vermitteln - G - Kompetenzraster Kunst 8|grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln]], wie das Erkennen von Werken der Renaissance.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen - M - Kompetenzraster Kunst 8|Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen]], wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Kritische Reflexion über Kunstwerke und -bewegungen und deren gesellschaftliche Relevanz - E - Kompetenzraster Kunst 8|kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren]] und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Pop-Art, Minimalismus und Konzeptkunst]]
{{o}} [[Die Rolle der Frau in der Kunstgeschichte]]
{{o}} [[Kunst und Politik: Sozialkritische Kunstbewegungen]]
<br>


[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
[[Datei:Kunst Quiz.png|350px|center|link=Kategorie:Kunst Quiz]]  
__TOC__ 
|}
<br> 


== QUIZ it ==
<br>
[[Datei:Kunst Quiz.png|340px|center|link=Kategorie:Kunst_Quiz]]
<br>


<br />
== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden]], wie das Formen einfacher Figuren aus Ton.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Komplexere Projekte planen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|komplexere Projekte planen und umsetzen]], wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden]], wie das Entwickeln einer interaktiven Installation.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Arbeiten mit verschiedenen Materialien: Stein, Glas, Metall]]
{{o}} [[Einführung in die kinetische Kunst und bewegliche Skulpturen]]
{{o}} [[Entwicklung von Raumkonzepten und Installationen]]
|}


== Was ist Kunst? ==
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Qg-oglsR4ek | 300 | center}}
<br>


== Videos finden ==
== Drucktechniken ==
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
[[Drucktechniken]]
<br />
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Grundlegende Druckverfahren beherrschen - G - Kompetenzraster Kunst 8|grundlegende Druckverfahren beherrschen]], wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten]], wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen]], wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Druckverfahren'''
# [[Tonertransferdruck]]
# [[Siebdruck]]
# [[Linolschnitt]]
{{o}} [[Lithografie und Steindruck]]
{{o}} [[Experimentieren mit Foto- und Digitaldrucktechniken]]
{{o}} [[Entwicklung einer künstlerischen Druckserie]]


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}}
'''Drucktechniken'''
{{o}} [[Hochdruck|Hochdruck]]
{{o}} [[Tiefdruck|Tiefdruck]]
{{o}} [[Flachdruck|Flachdruck]]
{{o}} [[Durchdruck|Durchdruck]]
{{o}} [[Gestaltung eigener Druckmotive|Gestaltung eigener Druckmotive]]
{{o}} [[Innovative Druckprojekte|Innovative Druckprojekte]]
|}
<br>
<br>


<br />
== Kunst und Kultur ==
 
[[Kunst und Kultur]]
==MOOC-Überblick nach Klassen ==
<br>
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln]], wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur.
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
<br>
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen]], wie das Studieren der Kunst indigener Völker.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 8|interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln]], wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Die Bedeutung von Kunst in der Popkultur]]
{{o}} [[Einführung in die Kunst der indigenen Völker]]
{{o}} [[Kunst als Medium der interkulturellen Kommunikation]]
|}
|}


<br>
<br>


==== Organisatorisches ====
== Fotografie und digitale Kunst ==
[[Kunstunterricht: Organisatorisches]]
[[Fotografie und digitale Kunst]]
<br />
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen]], wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden]], wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 8|eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln]], wie das Erstellen eines digitalen Portfolios.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit Lichtmalerei und Langzeitbelichtungen]]
{{o}} [[Einführung in die 3D-Grafik und Modellierung]]
{{o}} [[Erstellen eines digitalen Portfolios und Präsentation von Kunstwerken online]]
|}


<br>
<br>


===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
== Collagen und Mixed Media ==
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
[[Collagen und Mixed Media]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen]], wie das Erstellen einfacher Papiercollagen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren - M - Kompetenzraster Kunst 8|diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren]], wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen]], wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit fotografischen Collagen und Montagen]]
{{o}} [[Einführung in die Enkaustik und das Arbeiten mit Wachs]]
{{o}} [[Entwicklung von Mixed-Media-Projekten und Kunstinstallationen]]
|}


<br />
<br>
===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
<br>
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]


<br />
== Textilkunst ==
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
[[Textilkunst]]
==== Praktische Arbeiten ====
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen]], wie das Handhaben einer Nähmaschine.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden]], wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen]], wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien und Textiloberflächen]]
{{o}} [[Einführung in die Quiltkunst und Patchwork]]
{{o}} [[Entwicklung von textilen Skulpturen und dreidimensionalen Kunstwerken]]
|}


'''Klasse 7'''
<br>
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
<br>
* Farbkontraste (Wdh.?)
** Farb-an-sich-Kontrast
** Komplementärkontrast
** Kalt-Warm-Kontrast
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
* Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
* Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
** Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
* Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
* Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
**Relief
**Schaukasten
* Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]


== Street Art und Graffiti ==
[[Street Art und Graffiti]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen]], wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte - M - Kompetenzraster Kunst 8|Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen]], wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen]], wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts.
<br>
<br>
{{:Street Art Spezial}}


<br />
<br>
<br>


'''Klasse 8'''
== Kunst und Umwelt ==
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
[[Kunst und Umwelt]]
* Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
<br>
* Zufallstechniken
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln]], wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt.
** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
<br>
** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen]], wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien.
** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
<br>
* Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen - E - Kompetenzraster Kunst 8|Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen]], wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit.
* Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
<br>
* Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
<br>
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
{| align=center
* Materialbild
{{:M-Tab}}
* Schrift
'''Spezial'''
** Analyse von Schriftbildern
{{o}} [[Einführung in die Öko-Kunst und nachhaltige Kunstpraktiken]]
** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
{{o}} [[Entwicklung von Umweltkunstprojekten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit]]
** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
{{o}} [[Die Rolle der Kunst im Klimawandel und bei Umweltkrisen]]
** Buchmalerei
|}
* Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)


<br />
<br>
 
<br>
==== Theorie ====
== Kunst und Emotion ==
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
[[Kunst und Emotion]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br>
* Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln]], wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden.
<br />
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität - M - Kompetenzraster Kunst 8|eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen]], wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken.
==== Anregungen ====
<br>
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren - E - Kompetenzraster Kunst 8|komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren]], wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung.
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
<br>
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
<br>
* [[Kunst QUIZit]]
{| align=center
<br />
{{:M-Tab}}
 
'''Spezial'''
 
{{o}} [[Die Verbindung von Kunst und Philosophie]]
<br />
{{o}} [[Analyse von Kunstwerken als Ausdruck von Künstlerpersönlichkeiten]]
 
{{o}} [[Kunst als Sprache der Seele: Symbolismus und Traumwelten]]
===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
==== Praktische Arbeiten ====
* [[Kunst – Portrait zeichnen|Portrait zeichnen]] (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
* [[Stadt-Spiel]]: z.B. [[Freiburg im Breisgau - MOOC|Freiburg im Breisgau]]
* [[Schrift Bild]], [[Wort-Wolke]] oder [[Taschen-Buch]]
* [[Kunst – Comic|Comic]]: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* [[Kunst – Collage|Collage]]: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* [[Kunst – Frottage|Frottage]]
* [[Kunst – Kavaliersperspektive|Kavaliersperspektive]]
* [[Kunst – Streetart|Streetart]] (Banksy-Film)
* Kunstwerke als Bildanlass
* Streetart
* Räumliche Darstellung
** Groß- Klein-Kontrast
** Überschneiden von Formen und Teilen
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Parallelperspektive
** Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
** Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
** Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
** Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
* Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
** Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
** Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in [https://www.google.com/culturalinstitute/beta/?hl=de Arts & Culture])
** Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
* Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
** Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
** Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
** Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
<br />
 
==== Großprojekt ====
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
* Stadt-MOOCs: [[Lörrach - MOOC]], [[Basel - MOOC]], [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
 
<br />
 
==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />
 
==== Anregungen ====
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
 
===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
==== Praktische Arbeiten ====
* Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
* [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs erstellen]]
* Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
* Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
* Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.  
* Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
* Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* Kunstwerke als Bildanlass
* Karikatur
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
<br />
 
==== Großprojekt ====
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* Legenden der Kunst: [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
 
 
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)]]
[[Image:Freiburg_im_Breisgau_MOOC.png|120px|link=Freiburg im Breisgau - MOOC]] 
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
[[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
<br />
 
==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />
 
==== Anregungen ====
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
 
 
Beispiel: [[Kunst an der Gewerbeschule Lörrach]]
<br />
 
===Studium===
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
* [[Kunst QUIZit]]
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br />
 
==MOOC-Themenblöcke==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.
|}
|}


 
<br>
=== Kunstgeschichte ===
<br>
 
== Film und Animation ==
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
[[Film und Animation]]
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br>
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen]], wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen.
 
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden]], wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects.
<br />
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen]], wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms.
=== Fläche ===
<br>
==== Malerei ====
<br>
 
{| align=center
'''Theorie'''
{{:M-Tab}}
*[[Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC]]
'''Spezial'''
*[[Techniken der Malerei - Kunst - MOOC]]
{{o}} [[Grundlagen der Filmmontage und -schnitt]]
*[[Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC]]
{{o}} [[Einführung in die visuellen Effekte und Computeranimation]]
*[[Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
{{o}} [[Erstellen eines Musikvideos oder animierten Kurzfilms mit fortgeschrittenen Techniken]]
*[[Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC]]
*[[Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC]]
*[[Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC]]
*[[Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Form - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Fläche - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Körper und Raum - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Format - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Position - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Gerichtetheit - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Proportion - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
*[[Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raumdarstellung - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Parllelprojektion - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Zentralperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Farbperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Luftperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raum-Illusionen - Bildraum - Kunst - MOOC]]
*[[Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbbegriffe - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbenlehre - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbe als Gestaltungsmittel - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbwirkung - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbsymbolik - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
*[[Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC]]
*[[Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC]]
*[[Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Historienbild - Kunst - MOOC]]
**[[Porträt - Kunst - MOOC]]
**[[Landschaftsmalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Genremalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Stillleben  - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Praxis'''
* [[Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Themen'''
* [[Gesichter - Grundlagen - Malen - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Grafik ====
 
'''Theorie'''
*[[Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC]]
*[[Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Geschichte der Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Drucktechniken - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Hochdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Tiefdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Flachdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Durchdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Kupferstich - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Linolschnitt - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Lithografie - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Radierung - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
=== Raum ===
 
====Plastik====
'''Theorie'''
*[[Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Skulptur - Kunst - MOOC]]
**[[Objekt - Kunst - MOOC]], [[Objektkunst - Kunst - MOOC]], [[Installation - Kunst - MOOC]]
*[[Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC]]
*[[Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC]]
*[[Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC]]
*[[Funktion der Plastik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Architektur ====
 
*[[Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
=== Zeit ===
 
 
==== Medien ====
 
*[[Kommunikation und Medien in der Kunst]]
*[[Visuelle Medien in der Kunst]]
*[[Printmedien in der Kunst]]
 
<br />
 
==== Aktion ====
* [[:Kategorie:Addbook|Addbooks in der Stadt]]
* [[Freiburg]] verMOOCen
* [[That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?|That's Art]]
* ...
 
<br />
 
=== Design ===
 
*[[Designgeschichte - Kunst - MOOC]]
*[[Designer - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
== MOOC-Reihen ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.
|}
|}


<br />
<br />
 
== Kunst ==
=== Interne MOOC-Reihen ===
 
====Kunstgeschichte====
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]]
<br />
 
====Kreative Kunst-Projekte====
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]]
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
 
* [[Kunst QUIZit]]
 
<br />
 
===Externe MOOCs ===
 
==== Kunstgeschichte Online (D) ====
* [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne]
 
<br />
 
====Iversity (D)====
* [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC]
 
<br />
 
 
====KhanAcademy (E) ====
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br />
Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung.
 
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers]
 
<br />
 
====edX (E)====
* [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX]
<br />
 
====Coursera (E)====
* [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera]
 
<br />
 
 
 
<br />
 
 
[[Kategorie:Schulfach]]
 
<br />
 
'''Autoren'''
* [[Benutzer:Joblin]]
* [[Benutzer:Glanz]]
 
<br />
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
 
* [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs]
* [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation]
* [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"]
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014]
* [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut]
 
<br> 
 
 
 
 
== Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... ==




{{:Kunst}}
{{:Kunst}}

Aktuelle Version vom 9. September 2024, 13:50 Uhr






Themen

  1. Drucktechnik (z.B. Linol/Moosgummi) mein Berufswunsch
  2. Rasterzeichnen: Meine Lieblingscomicfigur im Raster
  3. Comic: Merkmale eines Comics, Comic zeichnen
  4. Betrachtung Natur: z.B. Eiskristalle im farbverlaufenen Hintergrund
  5. Van Gogh „Zwölf Sonnenblumen“ (wir malen mit Wasserfarben/Pastellkreiden)
  6. Wassily Kandinsky oder Blaue Reiter „Blaues Bild“ wir arbeiten mit Formen und Farben
  7. Hell / Dunkel Kontrast
  8. Lautschrift: Boom, Peng o.ä.
  9. Der Komplementär Kontrast: Stillleben
  10. Tusche / Kohlezeichnung: Winterlandschaft
  11. Drucktechnik: Styrene, Milchtüten o.ä.
  12. Raumperspektive / Zentralperspektive: Ich zeichne einen Raum
  13. Collage: Was ist eine Collage...
  14. Arbeit mit den Händen: Gips, Ton, Modelliermasse, Seifen schnitzen
  15. Architektur / Design
  16. Andy Warhol: Dosen bekleben/ Bilder kopieren
  17. Schraffuren: Wir schraffieren (ausprobieren, testen)
  18. Dalì
  19. Arbeiten mit Draht: Drahtinsekten
  20. „Wer ist Banksy“ (Streetart): Schablonenarbeit/sprühen
  21. Das Stillleben nach Jean-Baptiste Siméon Chardin
  22. Kunstrichtung Bauhaus: eventuell Besuch HfG
  23. Wiederholung Kontraste: Welche gibt es- eine Arbeit mit einem Kontrast


Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen, wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift.

  • M
  • Ich kann komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen, wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell.

  • E
  • Ich kann mich individuell und kreativ ausdrücken und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln, wie das Erkennen von Werken der Renaissance.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen, wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution.

  • E
  • Ich kann kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden, wie das Formen einfacher Figuren aus Ton.

  • M
  • Ich kann komplexere Projekte planen und umsetzen, wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien.

  • E
  • Ich kann innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden, wie das Entwickeln einer interaktiven Installation.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Druckverfahren beherrschen, wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten, wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken.

  • E
  • Ich kann individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen, wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln, wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur.

  • M
  • Ich kann kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen, wie das Studieren der Kunst indigener Völker.

  • E
  • Ich kann interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln, wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen, wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden, wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen.

  • E
  • Ich kann eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln, wie das Erstellen eines digitalen Portfolios.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen, wie das Erstellen einfacher Papiercollagen.

  • M
  • Ich kann diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren, wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation.

  • E
  • Ich kann innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen, wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen, wie das Handhaben einer Nähmaschine.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden, wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks.

  • E
  • Ich kann innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen, wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen, wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags.

  • M
  • Ich kann Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen, wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft.

  • E
  • Ich kann innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen, wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln, wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt.

  • M
  • Ich kann eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen, wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien.

  • E
  • Ich kann Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen, wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln, wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden.

  • M
  • Ich kann eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen, wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken.

  • E
  • Ich kann komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren, wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen, wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden, wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects.

  • E
  • Ich kann individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen, wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms.


    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)