Englisch Klasse 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(30 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Englisch - Intro}} | {{:Englisch - Intro}} | ||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Englisch Klasse 5]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br> | |||
= Kompetenzraster mit Vorgaben = | |||
== VERSTEHEN == | == VERSTEHEN == | ||
[[Verstehen]] | [[Verstehen]] | ||
Zeile 27: | Zeile 36: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen - M - Kompetenzraster Englisch 5|Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen - M - Kompetenzraster Englisch 5|Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen]]. | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist - E - Kompetenzraster Englisch 5|Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist - E - Kompetenzraster Englisch 5|Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
= Erweitertes Kompetenzraster = | |||
<br> | |||
<br> | |||
== AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE == | == AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE == | ||
Zeile 33: | Zeile 50: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Aussprache und Sprachmelodie - M|M}} Ich kann [[Aussprache und Sprachmelodie - Angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern - M - Kompetenzraster Englisch 5|angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Aussprache und Sprachmelodie - M|M}} Ich kann [[Aussprache und Sprachmelodie - Angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern - M - Kompetenzraster Englisch 5|angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern]]. | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Aussprache und Sprachmelodie - E|E}} Ich kann [[Aussprache und Sprachmelodie - Die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Englisch 5|die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Aussprache und Sprachmelodie - E|E}} Ich kann [[Aussprache und Sprachmelodie - Die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Englisch 5|die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen]]. | ||
== SCHREIBEN == | |||
[[Schreiben]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Eine knappe Liste für den alltäglichen Gebrauch erstellen, indem einzelne Wörter notiert werden (note-making) - G - Kompetenzraster Englisch 5|eine knappe Liste für den alltäglichen Gebrauch erstellen, indem einzelne Wörter notiert werden (note-making)]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Texte zu sehr vertrauten Themen verfassen, indem Textbausteine aus Vorlagen ergänzt werden, um sehr einfache adressatengerechte persönliche Schreiben zu formulieren (z.B. Einladung, Postkarte, Brief) - M - Kompetenzraster Englisch 5|Texte zu sehr vertrauten Themen verfassen, indem Textbausteine aus Vorlagen ergänzt werden, um sehr einfache adressatengerechte persönliche Schreiben zu formulieren (z.B. Einladung, Postkarte, Brief)]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Den produktiven themenbezogenen Wortschatz verständlich und weitgehend orthographisch korrekt schreiben, indem Vorlagen genutzt oder bei Unsicherheit in Wörterlisten nachgeschlagen wird - E - Kompetenzraster Englisch 5|den produktiven themenbezogenen Wortschatz verständlich und weitgehend orthographisch korrekt schreiben, indem Vorlagen genutzt oder bei Unsicherheit in Wörterlisten nachgeschlagen wird]]. | |||
== SPRACHMITTLUNG == | |||
[[Sprachmittlung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Sprachmittlung - G|G}} Ich kann [[Sprachmittlung - Adressatenbezogen konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, um Hilfestellung zu geben (z.B. beim Einkauf) - G - Kompetenzraster Englisch 5|adressatenbezogen konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, um Hilfestellung zu geben (z.B. beim Einkauf)]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Sprachmittlung - M|M}} Ich kann [[Sprachmittlung - Sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu sehr vertrauten Themen auf Deutsch zusammenfassen (z.B. Einladungsschreiben) - M - Kompetenzraster Englisch 5|sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu sehr vertrauten Themen auf Deutsch zusammenfassen (z.B. Einladungsschreiben)]]. | |||
== WORTSCHATZ UND GRAMMATIK == | |||
[[Wortschatz und Grammatik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - G|G}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren - G - Kompetenzraster Englisch 5|den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - M|M}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken) - M - Kompetenzraster Englisch 5|grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken)]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - E|E}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden - E - Kompetenzraster Englisch 5|Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= GPT Kompetenzraster ohne Vorgaben = | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Sprechen == | |||
[[Sprechen - Englisch als Fremdsprache]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Einfache Sätze und Ausdrücke anwenden und im Alltag nutzen - G - Kompetenzraster Englisch 5|einfache Sätze und Ausdrücke anwenden und im Alltag nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Kurze Gespräche führen und einfache Fragen stellen und beantworten - M - Kompetenzraster Englisch 5|kurze Gespräche führen und einfache Fragen stellen und beantworten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Grundlegende Präsentationen halten und eigene Meinungen äußern - E - Kompetenzraster Englisch 5|grundlegende Präsentationen halten und eigene Meinungen äußern]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Aussprachetraining]] | |||
{{o}} [[Dialoge gestalten|Dialoge]] | |||
{{o}} [[Rollenspiele]] | |||
{{o}} [[Präsentationstechniken|Präsentationen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Hören == | |||
[[Hören - Englisch als Fremdsprache]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Hören - G|G}} Ich kann [[Hören - Einfache Anweisungen und Beschreibungen verstehen - G - Kompetenzraster Englisch 5|einfache Anweisungen und Beschreibungen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Hören - M|M}} Ich kann [[Hören - Gesprochene Texte zu bekannten Themen verstehen und Hauptinformationen entnehmen - M - Kompetenzraster Englisch 5|gesprochene Texte zu bekannten Themen verstehen und Hauptinformationen entnehmen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Hören - E|E}} Ich kann [[Hören - Detaillierte Informationen in längeren Gesprächen und Ansagen verstehen - E - Kompetenzraster Englisch 5|detaillierte Informationen in längeren Gesprächen und Ansagen verstehen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Hörverstehen trainieren]] | |||
{{o}} [[Hörspiele nutzen|Hörspiele]] | |||
{{o}} [[Lieder und Reime|Lieder]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Lesen == | |||
[[Lesen - Englisch als Fremdsprache]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Einfache Sätze und Texte verstehen und Informationen entnehmen - G - Kompetenzraster Englisch 5|einfache Sätze und Texte verstehen und Informationen entnehmen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Kurze Texte zu bekannten Themen lesen und das Wesentliche verstehen - M - Kompetenzraster Englisch 5|kurze Texte zu bekannten Themen lesen und das Wesentliche verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Texte detailliert verstehen und wesentliche Informationen zusammenfassen - E - Kompetenzraster Englisch 5|Texte detailliert verstehen und wesentliche Informationen zusammenfassen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Lesetraining]] | |||
{{o}} [[Kinderliteratur nutzen|Kinderliteratur]] | |||
{{o}} [[Zeitschriften und Online-Artikel|Zeitschriften]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Schreiben == | |||
[[Schreiben - Englisch als Fremdsprache]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Einfache Sätze und Ausdrücke korrekt verwenden - G - Kompetenzraster Englisch 5|einfache Sätze und Ausdrücke korrekt verwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Kurze Texte zu bekannten Themen verfassen - M - Kompetenzraster Englisch 5|kurze Texte zu bekannten Themen verfassen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Verschiedene Textarten verstehen und eigene Texte strukturiert verfassen - E - Kompetenzraster Englisch 5|verschiedene Textarten verstehen und eigene Texte strukturiert verfassen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kreatives Schreiben]] | |||
{{o}} [[Tagebuch führen|Tagebuch]] | |||
{{o}} [[E-Mails und Briefe schreiben|E-Mails/Briefe]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibung und Grammatik üben|Rechtschreibung/Grammatik]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
Aktuelle Version vom 13. April 2024, 14:27 Uhr
Kompetenzraster mit Vorgaben
VERSTEHEN
Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.
SPRECHEN
Ich kann kurze bekannte Texte sinngestaltend vorlesen und auswendig vortragen.
SCHREIBEN
Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.
Ich kann angeleitet schriftliche Texte planen, bewerten und überarbeiten.
GRAMMATIK
Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.
Erweitertes Kompetenzraster
AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE
Ich kann Wörter und Sätze richtig aussprechen.
Ich kann angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern.
Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.
SCHREIBEN
SPRACHMITTLUNG
WORTSCHATZ UND GRAMMATIK
Ich kann grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken).
GPT Kompetenzraster ohne Vorgaben
Sprechen
Sprechen - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Sätze und Ausdrücke anwenden und im Alltag nutzen.
Ich kann kurze Gespräche führen und einfache Fragen stellen und beantworten.
Ich kann grundlegende Präsentationen halten und eigene Meinungen äußern.
Hören
Hören - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Anweisungen und Beschreibungen verstehen.
Ich kann gesprochene Texte zu bekannten Themen verstehen und Hauptinformationen entnehmen.
Ich kann detaillierte Informationen in längeren Gesprächen und Ansagen verstehen.
Spezial |
Lesen
Lesen - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Sätze und Texte verstehen und Informationen entnehmen.
Ich kann kurze Texte zu bekannten Themen lesen und das Wesentliche verstehen.
Ich kann Texte detailliert verstehen und wesentliche Informationen zusammenfassen.
Spezial |
Schreiben
Schreiben - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Sätze und Ausdrücke korrekt verwenden.
Ich kann kurze Texte zu bekannten Themen verfassen.
Ich kann verschiedene Textarten verstehen und eigene Texte strukturiert verfassen.
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|