Kompetenzraster - Mathematik 7: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 7.jpg|800px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/Materialnetzwerk/M/KORA_M/kora_mathe_phase7_2015.pdf]] | [[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 7.jpg|800px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/Materialnetzwerk/M/KORA_M/kora_mathe_phase7_2015.pdf]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Material des Materialnetzwerks e.G. = | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Bruchrechnen%20M%207%20.pdf Bruchrechnen M 7] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Funktionen%20M%207%20.pdf Funktionen M 7] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Gleichungen%20M%207.pdf Gleichungen M 7] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Prozent%20M%207.pdf Prozent M 7] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Prozent%20R%207.pdf Prozent R 7] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Rechentraining%207.pdf Rechentraining 7] | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''HINWEIS''' | |||
# G-Niveau >> M Mindeststandard | |||
# M-Niveau >> R Regelstandard | |||
# E-Niveau >> E Expertenstandard | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Material finden == | == Material finden == | ||
Zeile 24: | Zeile 54: | ||
== Bruchrechnen == | == Bruchrechnen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Bruchrechnen - Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Bruchrechnen - Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Bruchrechnen - Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.]] | ||
<br> | |||
== Zahlen == | == Zahlen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Zahlen - Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Zahlen - Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Flächen == | == Flächen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} | ||
* Ich kenne das Haus der Vierecke. | * [[Flächen - Ich kenne das Haus der Vierecke. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kenne das Haus der Vierecke.]] | ||
* Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen. | * [[Flächen - Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen.]] | ||
<br> | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Flächen - Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Flächen - Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Zuordnungen == | == Zuordnungen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} | ||
* Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen. | * [[Zuordnungen - Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen.]] | ||
* Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen. | * [[Zuordnungen - Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Zuordnungen - Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Zuordnungen - Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Prozent == | == Prozent == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Prozent - Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Prozent - Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Prozent - Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Körper == | == Körper == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Körper - Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Körper - Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Körper - Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Gleichungen == | == Gleichungen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Gleichungen - Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Gleichungen - Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Gleichungen - Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br> | |||
== Teilen / Zurück zu ... == | == Teilen / Zurück zu ... == | ||
Aktuelle Version vom 14. Februar 2024, 23:30 Uhr
Material des Materialnetzwerks e.G.
HINWEIS
|
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Bruchrechnen
Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.
Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.
Zahlen
Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.
Flächen
- Ich kenne das Haus der Vierecke.
- Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen.
Zuordnungen
- Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen.
- Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen.
Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.
Prozent
Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.
Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.
Körper
Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.
Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.
Gleichungen
Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.
Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|