Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:




[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 7.jpg|800px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 7.jpg|800px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/Materialnetzwerk/M/KORA_M/kora_mathe_phase7_2015.pdf]]


<br>
<br>
<br>
= Material des Materialnetzwerks e.G. =
{| align=center
{{:M-Tab}}
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Bruchrechnen%20M%207%20.pdf Bruchrechnen M 7] 
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Funktionen%20M%207%20.pdf Funktionen M 7]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Gleichungen%20M%207.pdf Gleichungen M 7]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Prozent%20M%207.pdf Prozent M 7]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Prozent%20R%207.pdf Prozent R 7]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Rechentraining%207.pdf Rechentraining 7]
<br>
<br>
'''HINWEIS'''
# G-Niveau >> M Mindeststandard
# M-Niveau >> R Regelstandard
# E-Niveau >> E Expertenstandard
|}
<br>
<br>
<br>
== Material finden ==
=== Übungen ===
* [https://de.khanacademy.org/ Khan Academy]
<br />
=== Videos ===
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=N6yioc8moLo&list=PLirbHvoUlBTtvQF1g0pCAelbj1z-YdT5a | 300 | center}}
[https://www.youtube.com/watch?v=N6yioc8moLo&list=PLirbHvoUlBTtvQF1g0pCAelbj1z-YdT5a YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy]
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=y0nmssF6Jhg&list=PLfuIFBR41hAg0ptKRleWnwTxyueb1qg6M | 300 | center}}
[https://www.youtube.com/watch?v=y0nmssF6Jhg&list=PLfuIFBR41hAg0ptKRleWnwTxyueb1qg6M Playlist Klasse 7]
<br />


== Bruchrechnen ==
== Bruchrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Bruchrechnen - Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Bruchrechnen - Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Bruchrechnen - Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.
 
== Zahlen ==
== Zahlen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Zahlen - Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Zahlen - Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.]]
<br>
<br>


== Flächen ==
== Flächen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}  
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}}  
* Ich kenne das Haus der Vierecke.  
* [[Flächen - Ich kenne das Haus der Vierecke. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kenne das Haus der Vierecke.]]
* Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen.
* [[Flächen - Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen.]]
 
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Flächen - Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Flächen - Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren.


== Zuordnungen ==
== Zuordnungen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}  
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}}  
* Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen.
* [[Zuordnungen - Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen.]]
* Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen.
* [[Zuordnungen - Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Zuordnungen - Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Zuordnungen - Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen.]]
<br>
<br>


== Prozent ==
== Prozent ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Prozent - Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Prozent - Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Prozent - Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.]]
<br>
<br>


== Körper ==
== Körper ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Körper - Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Körper - Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Körper - Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.]]
<br>
<br>


== Gleichungen ==
== Gleichungen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - M|M}} [[Gleichungen - Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.  
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - R|R}} [[Gleichungen - Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 7 - E|E}} [[Gleichungen - Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7|Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.]]


<br />
<br />
<br>
== Teilen / Zurück zu ... ==
== Teilen / Zurück zu ... ==



Aktuelle Version vom 14. Februar 2024, 23:30 Uhr

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10







  • Material des Materialnetzwerks e.G.

    1. Bruchrechnen M 7
    2. Funktionen M 7
    3. Gleichungen M 7
    4. Prozent M 7
    5. Prozent R 7
    6. Rechentraining 7



    HINWEIS

    1. G-Niveau >> M Mindeststandard
    2. M-Niveau >> R Regelstandard
    3. E-Niveau >> E Expertenstandard






    Material finden

    Übungen



    Videos

    YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy


    Playlist Klasse 7



    Bruchrechnen

  • M
  • Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.

  • R
  • Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.

    Zahlen

  • M
  • Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen.

  • R
  • Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.

    Flächen

  • M

  • R
  • Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren.

  • E
  • Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren.

    Zuordnungen

  • M

  • R
  • Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.

  • E
  • Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen.

    Prozent

  • M
  • Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden.

  • R
  • Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.

  • E
  • Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.

    Körper

  • M
  • Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen.

  • R
  • Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.

  • E
  • Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.

    Gleichungen

  • M
  • Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen.

  • R
  • Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.

  • E
  • Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.

    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.