Kategorie:Physik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Physik}}“) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Physik}} | |||
{{: | |||
Aktuelle Version vom 27. März 2020, 13:02 Uhr
Physik 5
Physik Grundlagen
Ich kann einfache physikalische Phänomene im Alltag erkennen und beschreiben.
Ich kann grundlegende physikalische Prinzipien anhand von einfachen Experimenten nachvollziehen.
Ich kann physikalische Fragestellungen erkunden, einfache Versuche planen und durchführen.
Experimentieren
Ich kann einfache Anweisungen bei Experimenten befolgen.
Ich kann Beobachtungen bei Experimenten protokollieren und einfache Schlüsse ziehen.
Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse präsentieren.
Naturwissenschaftliches Arbeiten
Naturwissenschaftliches Arbeiten
Ich kann einfache naturwissenschaftliche Begriffe und deren Bedeutung verstehen.
Ich kann naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen und anwenden.
Ich kann Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen erkennen und erklären.
Energie
Ich kann verschiedene Energieformen im Alltag erkennen.
Ich kann Energieumwandlungen in einfachen Systemen verstehen.
Ich kann die Erhaltung und Übertragung von Energie in verschiedenen Kontexten analysieren.
Mechanik
Ich kann einfache Bewegungen und Kräfte im Alltag beobachten.
Ich kann die Wirkung von Kräften auf Körper und deren Bewegungszustände beschreiben.
Ich kann mechanische Systeme analysieren und die Wechselwirkungen von Kräften darstellen.
Elektrizität und Magnetismus
Ich kann grundlegende Eigenschaften von Magneten und elektrischen Strömen erkennen.
Ich kann einfache elektrische Schaltungen aufbauen und beschreiben.
Ich kann Wechselwirkungen zwischen Elektrizität und Magnetismus untersuchen.
Physik 6
Mechanik
Ich kann einfache Bewegungen beobachten und beschreiben.
Ich kann Geschwindigkeit verstehen und einfache Berechnungen durchführen.
Ich kann Kräfte erkennen, benennen und in verschiedenen Kontexten anwenden.
Wärmelehre
Ich kann Temperatur und deren Messung verstehen.
Ich kann Wärmeausdehnung von Stoffen beschreiben und einfache Experimente dazu durchführen.
Ich kann Zustandsänderungen und ihre Ursachen erklären.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben.
Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und darstellen.
Ich kann Grundlagen der Elektrizitätslehre anwenden und einfache Berechnungen durchführen.
Optik
Ich kann Lichtquellen identifizieren und Lichtausbreitung beschreiben.
Ich kann einfache optische Phänomene wie Schattenbildung erklären.
Ich kann Grundlagen der Lichtbrechung verstehen und einfache Experimente dazu durchführen.
Akustik
Ich kann Schallquellen erkennen und Schallausbreitung beschreiben.
Ich kann einfache Eigenschaften von Schallwellen beschreiben.
Ich kann Schallgeschwindigkeit und ihre Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren erklären.
Physik 7
Mechanik
Ich kann einfache Bewegungsarten und ihre Merkmale erkennen.
Ich kann Geschwindigkeit berechnen und Bewegungen grafisch darstellen.
Ich kann Kräfte analysieren und ihre Wirkungen in verschiedenen Situationen beschreiben.
Energie
Ich kann Energieformen benennen und Beispiele aus dem Alltag zuordnen.
Ich kann Energieumwandlung verstehen und beschreiben.
Ich kann Energieerhaltungssatz erklären und in Experimenten anwenden.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise bauen und beschreiben.
Ich kann Spannung, Stromstärke und Widerstand in Stromkreisen messen und berechnen.
Ich kann elektrische Energie und Leistung verstehen und in alltäglichen Zusammenhängen anwenden.
Optik
Ich kann Lichtquellen erkennen und einfache optische Phänomene beschreiben.
Ich kann Lichtausbreitung verstehen und einfache optische Geräte erklären.
Ich kann Reflexion und Brechung des Lichts untersuchen und anwenden.
Akustik
Ich kann Schallquellen identifizieren und einfache Eigenschaften von Schall beschreiben.
Ich kann Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch erklären.
Ich kann Schallgeschwindigkeit messen und die Auswirkungen von Echo und Resonanz untersuchen.
Wärmelehre
Ich kann Wärmequellen benennen und einfache Wärmeübertragung beschreiben.
Ich kann Temperatur messen und den Unterschied zwischen Wärme und Temperatur erklären.
Ich kann Wärmeausdehnung von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen untersuchen und erklären.
Astronomie
Ich kann einfache Fakten über unser Sonnensystem und die Planeten nennen.
Ich kann Unterschiede zwischen Sternen und Planeten erklären.
Ich kann grundlegende Kenntnisse über die Struktur und Entwicklung des Universums darstellen.
Physik 8
Physik
Mechanik
Ich kann grundlegende Bewegungsarten erkennen und beschreiben.
Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen und in Diagrammen darstellen.
Ich kann Bewegungsgesetze verstehen und auf alltägliche Phänomene anwenden.
Energie
Ich kann Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben.
Ich kann Energieerhaltung und -übertragung in Systemen beschreiben.
Ich kann Prinzipien der Energieerhaltung in komplexen Systemen analysieren und bewerten.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise bauen und Funktionen von Bauteilen erklären.
Ich kann elektrische Schaltungen analysieren und Stromstärke sowie Spannung messen.
Ich kann elektrische und magnetische Phänomene in Bezug auf ihre physikalischen Grundlagen erklären.
Optik
Ich kann Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben.
Ich kann Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Materialien untersuchen.
Ich kann optische Geräte und ihre Anwendung verstehen und erläutern.
Wärmelehre
Ich kann Temperatur und ihre Messung verstehen.
Ich kann Wärmeübertragung und deren Alltagsbezug erkennen.
Ich kann thermodynamische Prozesse verstehen und berechnen.
Akustik
Ich kann Schallquellen und Schallausbreitung beschreiben.
Ich kann Schallphänomene wie Echo und Schallgeschwindigkeit untersuchen.
Ich kann Schallwellen analysieren und ihre Auswirkungen auf Materialien und Umwelt erörtern.
Physik 9
Mechanik
Ich kann einfache Bewegungen beschreiben und messen.
Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen.
Ich kann Kräfte analysieren und Bewegungsgesetze anwenden.
Energie
Ich kann Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben.
Ich kann Energieerhaltung in geschlossenen Systemen verstehen.
Ich kann Energieübertragung berechnen und Effizienz beurteilen.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben.
Ich kann elektrische Größen messen und berechnen.
Ich kann elektrische und magnetische Felder untersuchen.
Optik
Ich kann Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben.
Ich kann einfache optische Phänomene wie Reflexion und Brechung erklären.
Ich kann optische Geräte verstehen und deren Funktionsweise erklären.
Akustik
Ich kann Schallquellen identifizieren und Schallausbreitung beschreiben.
Ich kann Frequenz, Wellenlänge und Schallgeschwindigkeit verstehen.
Ich kann Schallphänomene wie Echo und Resonanz erklären.
Kernphysik
Ich kann den Aufbau von Atomen verstehen und einfache Modelle beschreiben.
Ich kann Radioaktivität und ihre grundlegenden Eigenschaften verstehen.
Ich kann Kernspaltung und -fusion verstehen und deren Anwendungen kennen.
Physik 10
Mechanik
Ich kann grundlegende Bewegungsarten beschreiben und einfache Berechnungen dazu durchführen.
Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung in verschiedenen Zusammenhängen analysieren und berechnen.
Ich kann Newton'sche Gesetze verstehen und anwenden und komplexe Bewegungsabläufe analysieren.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache Schaltungen aufbauen.
Ich kann elektrische Größen messen und berechnen und die Wirkung des elektrischen Stroms beschreiben.
Ich kann elektrische und magnetische Felder verstehen und in komplexen Schaltkreisen anwenden.
Thermodynamik
Ich kann Temperatur, Wärme und ihre Wirkung auf den Aggregatzustand verstehen.
Ich kann Wärmeübertragung und die Grundlagen der Wärmekapazität verstehen und anwenden.
Ich kann thermodynamische Prozesse und Gesetze analysieren und anwenden.
Optik
Ich kann Grundlagen des Lichts und einfache optische Phänomene verstehen.
Ich kann Brechung und Reflexion des Lichts beschreiben und einfache optische Instrumente verstehen.
Ich kann Wellenoptik und optische Geräte verstehen und in verschiedenen Kontexten anwenden.
Mitmachen - Teilen - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Physik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 223 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)A
- Aggregatzustände
- Akustik
- Akustik - Einfache Eigenschaften von Schallwellen beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 6
- Akustik - Frequenz, Wellenlänge und Schallgeschwindigkeit verstehen - M - Kompetenzraster Physik 9
- Akustik - Schallgeschwindigkeit messen und die Auswirkungen von Echo und Resonanz untersuchen - E - Kompetenzraster Physik 7
- Akustik - Schallgeschwindigkeit und ihre Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren erklären - E - Kompetenzraster Physik 6
- Akustik - Schallphänomene wie Echo und Resonanz erklären - E - Kompetenzraster Physik 9
- Akustik - Schallphänomene wie Echo und Schallgeschwindigkeit untersuchen - M - Kompetenzraster Physik 8
- Akustik - Schallquellen erkennen und Schallausbreitung beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 6
- Akustik - Schallquellen identifizieren und einfache Eigenschaften von Schall beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 7
- Akustik - Schallquellen identifizieren und Schallausbreitung beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 9
- Akustik - Schallquellen und Schallausbreitung beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 8
- Akustik - Schallwellen analysieren und ihre Auswirkungen auf Materialien und Umwelt erörtern - E - Kompetenzraster Physik 8
- Akustik - Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch erklären - M - Kompetenzraster Physik 7
- Akustische Diffusion
- Albert Einstein
- Amperemeter
- Amplitude (Musik)
- Arbeit
- Arbeit mit dem Mikroskop
- Archimedes
- Arduino Alarmanlage
- Arduino Hitzeschutz
- Astronomie
- Astronomie - Einfache Fakten über unser Sonnensystem und die Planeten nennen - G - Kompetenzraster Physik 7
- Astronomie - Grundlegende Kenntnisse über die Struktur und Entwicklung des Universums darstellen - E - Kompetenzraster Physik 7
- Astronomie - Unterschiede zwischen Sternen und Planeten erklären - M - Kompetenzraster Physik 7
- Aufbau und Funktion eines Elektromotors
- Diskussion:Aufbau und Funktion eines Elektromotors
B
E
- Einfache Stromkreise verstehen
- Einführung in die Dynamik
- Einführung in die Physik
- Einstein, Albert
- Elektrische Leiter und Isolatoren
- Elektrische Spannung
- Elektrizität
- Elektrizität - Einfache elektrische Schaltungen verstehen und darstellen - M - Kompetenzraster Physik 6
- Elektrizität - Einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 6
- Elektrizität - Einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 9
- Elektrizität - Einfache Stromkreise bauen und beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 7
- Elektrizität - Einfache Stromkreise bauen und Funktionen von Bauteilen erklären - G - Kompetenzraster Physik 8
- Elektrizität - Einfache Stromkreise verstehen und einfache Schaltungen aufbauen - G - Kompetenzraster Physik 10
- Elektrizität - Elektrische Energie und Leistung verstehen und in alltäglichen Zusammenhängen anwenden - E - Kompetenzraster Physik 7
- Elektrizität - Elektrische Größen messen und berechnen - M - Kompetenzraster Physik 9
- Elektrizität - Elektrische Größen messen und berechnen und die Wirkung des elektrischen Stroms beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 10
- Elektrizität - Elektrische Schaltungen analysieren und Stromstärke sowie Spannung messen - M - Kompetenzraster Physik 8
- Elektrizität - Elektrische und magnetische Felder untersuchen - E - Kompetenzraster Physik 9
- Elektrizität - Elektrische und magnetische Felder verstehen und in komplexen Schaltkreisen anwenden - E - Kompetenzraster Physik 10
- Elektrizität - Elektrische und magnetische Phänomene in Bezug auf ihre physikalischen Grundlagen erklären - E - Kompetenzraster Physik 8
- Diskussion:Elektrizität - Elektrische und magnetische Phänomene in Bezug auf ihre physikalischen Grundlagen erklären - E - Kompetenzraster Physik 8
- Elektrizität - Grundlagen der Elektrizitätslehre anwenden und einfache Berechnungen durchführen - E - Kompetenzraster Physik 6
- Elektrizität - Spannung, Stromstärke und Widerstand in Stromkreisen messen und berechnen - M - Kompetenzraster Physik 7
- Elektrizität und Magnetismus
- Elektrizität und Magnetismus - Einfache elektrische Schaltungen aufbauen und beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 5
- Elektrizität und Magnetismus - Grundlegende Eigenschaften von Magneten und elektrischen Strömen erkennen - G - Kompetenzraster Physik 5
- Elektrizität und Magnetismus - Wechselwirkungen zwischen Elektrizität und Magnetismus untersuchen - E - Kompetenzraster Physik 5
- Elektromagnete
- Elektromotor
- Elektromotoren
- Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik
- Elektrotechnik
- Energie
- Energie - Die Erhaltung und Übertragung von Energie in verschiedenen Kontexten analysieren - E - Kompetenzraster Physik 5
- Energie - Energieerhaltung in geschlossenen Systemen verstehen - M - Kompetenzraster Physik 9
- Energie - Energieerhaltung und -übertragung in Systemen beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 8
- Energie - Energieerhaltungssatz erklären und in Experimenten anwenden - E - Kompetenzraster Physik 7
- Energie - Energieformen benennen und Beispiele aus dem Alltag zuordnen - G - Kompetenzraster Physik 7
- Energie - Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 8
- Energie - Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 9
- Energie - Energieumwandlung verstehen und beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 7
- Energie - Energieumwandlungen in einfachen Systemen verstehen - M - Kompetenzraster Physik 5
- Energie - Energieübertragung berechnen und Effizienz beurteilen - E - Kompetenzraster Physik 9
- Energie - Prinzipien der Energieerhaltung in komplexen Systemen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Physik 8
- Energie - Verschiedene Energieformen im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Physik 5
- Energieauditor
- Energieeffizienz
- Energiegewinnung aus Abfall (Waste-to-Energy)
- Energiequellen
- Energieübertragung
- Experiment zur Relativitätstheorie
- Experimente im Physikunterricht
- Experimentieren (Physik)
- Experimentieren - Beobachtungen bei Experimenten protokollieren und einfache Schlüsse ziehen - M - Kompetenzraster Physik 5
- Experimentieren - Einfache Anweisungen bei Experimenten befolgen - G - Kompetenzraster Physik 5
- Experimentieren - Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse präsentieren - E - Kompetenzraster Physik 5
G
H
K
- Kernphysik
- Kernphysik - Aufbau von Atomen verstehen und einfache Modelle beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 9
- Kernphysik - Kernspaltung und -fusion verstehen und deren Anwendungen kennen - E - Kompetenzraster Physik 9
- Kernphysik - Radioaktivität und ihre grundlegenden Eigenschaften verstehen - M - Kompetenzraster Physik 9
- Kompetenzen - Elektromotor Modell
- Kompetenzen - Viertaktmotor Modell
- Konstruktion und Mechanik
- Konstruktionsmechaniker/-in
- Kreiszahl π
- Kräfte und ihre Wirkungen
M
- Magnetfelder
- Manhattan-Projekt
- Mechanik - Bewegungsgesetze verstehen und auf alltägliche Phänomene anwenden - E - Kompetenzraster Physik 8
- Mechanik - Die Wirkung von Kräften auf Körper und deren Bewegungszustände beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 5
- Mechanik - Einfache Bewegungen beobachten und beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 6
- Mechanik - Einfache Bewegungen beschreiben und messen - G - Kompetenzraster Physik 9
- Mechanik - Einfache Bewegungen und Kräfte im Alltag beobachten - G - Kompetenzraster Physik 5
- Mechanik - Einfache Bewegungsarten und ihre Merkmale erkennen - G - Kompetenzraster Physik 7
- Mechanik - Einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Technik 7
- Mechanik - Geschwindigkeit berechnen und Bewegungen grafisch darstellen - M - Kompetenzraster Physik 7
- Mechanik - Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen - M - Kompetenzraster Physik 9
- Mechanik - Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen und in Diagrammen darstellen - M - Kompetenzraster Physik 8
- Mechanik - Geschwindigkeit und Beschleunigung in verschiedenen Zusammenhängen analysieren und berechnen - M - Kompetenzraster Physik 10
- Mechanik - Geschwindigkeit verstehen und einfache Berechnungen durchführen - M - Kompetenzraster Physik 6
- Mechanik - Grundlegende Bewegungsarten beschreiben und einfache Berechnungen dazu durchführen - G - Kompetenzraster Physik 10
- Mechanik - Grundlegende Bewegungsarten erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 8
- Mechanik - Kräfte analysieren und Bewegungsgesetze anwenden - E - Kompetenzraster Physik 9
- Mechanik - Kräfte analysieren und ihre Wirkungen in verschiedenen Situationen beschreiben - E - Kompetenzraster Physik 7
- Mechanik - Kräfte erkennen, benennen und in verschiedenen Kontexten anwenden - E - Kompetenzraster Physik 6
- Mechanik - Mechanische Systeme analysieren und die Wechselwirkungen von Kräften darstellen - E - Kompetenzraster Physik 5
- Mechanik - Mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben - M - Kompetenzraster Technik 7
- Mechanik - Newton'sche Gesetze verstehen und anwenden und komplexe Bewegungsabläufe analysieren - E - Kompetenzraster Physik 10
- Metallbauer/-in
- Metalleigenschaften
- Metallrecycling
- Modelle in der Physik
N
- Naturphänomene beobachten
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Naturwissenschaftliches Arbeiten - Einfache naturwissenschaftliche Begriffe und deren Bedeutung verstehen - G - Kompetenzraster Physik 5
- Naturwissenschaftliches Arbeiten - Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen und anwenden - M - Kompetenzraster Physik 5
- Naturwissenschaftliches Arbeiten - Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen erkennen und erklären - E - Kompetenzraster Physik 5
O
- Optik
- Optik - Brechung und Reflexion des Lichts beschreiben und einfache optische Instrumente verstehen - M - Kompetenzraster Physik 10
- Optik - Einfache optische Phänomene wie Reflexion und Brechung erklären - M - Kompetenzraster Physik 9
- Optik - Einfache optische Phänomene wie Schattenbildung erklären - M - Kompetenzraster Physik 6
- Optik - Grundlagen der Lichtbrechung verstehen und einfache Experimente dazu durchführen - E - Kompetenzraster Physik 6
- Optik - Grundlagen des Lichts und einfache optische Phänomene verstehen - G - Kompetenzraster Physik 10
- Optik - Lichtausbreitung verstehen und einfache optische Geräte erklären - M - Kompetenzraster Physik 7
- Optik - Lichtquellen erkennen und einfache optische Phänomene beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 7
- Optik - Lichtquellen identifizieren und Lichtausbreitung beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 6
- Optik - Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 8
- Optik - Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 9
- Optik - Optische Geräte und ihre Anwendung verstehen und erläutern - E - Kompetenzraster Physik 8
- Optik - Optische Geräte verstehen und deren Funktionsweise erklären - E - Kompetenzraster Physik 9
- Optik - Reflexion und Brechung des Lichts untersuchen und anwenden - E - Kompetenzraster Physik 7
- Optik - Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Materialien untersuchen - M - Kompetenzraster Physik 8
- Optik - Wellenoptik und optische Geräte verstehen und in verschiedenen Kontexten anwenden - E - Kompetenzraster Physik 10
P
- Physik - Einfache physikalische Phänomene im Alltag erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 5
- Physik - Physikalische Fragestellungen erkunden, einfache Versuche planen und durchführen - E - Kompetenzraster Physik 5
- Physik im Alltag
- Physikalische Messungen
- Potentiometer
- Potentiometer - Elektronik
- Präsentation von Experimenten
S
- Schallisolierung
- Schalte dein Standby aus – Rette unsere Zukunft
- Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in
- Schornsteinfeger/-in
- Schwerkraft als Krümmung des Raumes
- Sensorik
- Sicherheitsregeln im Labor
- So funktioniert ein Laserpointer
- Sonnenenergie
- Diskussion:Stabil - labil
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 7
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 7
T
- Technik - Elektromotor
- Thermodynamik - Temperatur, Wärme und ihre Wirkung auf den Aggregatzustand verstehen - G - Kompetenzraster Physik 10
- Thermodynamik - Thermodynamische Prozesse und Gesetze analysieren und anwenden - E - Kompetenzraster Physik 10
- Thermodynamik - Wärmeübertragung und die Grundlagen der Wärmekapazität verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Physik 10
- Transistor - Elektronik