* '''Kurzbeschreibung''': Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs).
* '''Motto''': Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt (bzw. erklären muss).
* '''Mehrwert für die Teilnahme''': Für besonders gute MOOCs werden [[Zertifizierung|Zertifikate]] vergeben.
* '''Qualitätsanspruch''': MOOCs und OERs sollten nicht nur konsumiert, sondern selbst entworfen werden (siehe Bloomsche Taxonomie bzw. Medienbildung und Operatoren im neuen Bildungsplan) .
* '''Schwerpunkt''': Schnittstelle Schule und Beruf, z.B. neue Art der Talentsichtung für Betriebe und lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung.
* '''Besonderheit'''
**Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom,
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
* Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
* DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
* Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
* 90 – 9 – 1 MOOC it!
* Wir sind unser Verlag
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
* Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
* ...
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]]
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Einbindung interner und externer Experten]]
<br />
<br />
== Einbindung interner und externer Experten ==
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität'''
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
* Lerninhalte im '''Alltagsbetrieb''' kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Open Space: Lernende und Interessierte]]
<br />
<br />
== Open Space: Lernende und Interessierte ==
'''Crowdsourcing, Aktualität & Innovation'''
* Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
* Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
* Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
* Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
* Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
* Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
* Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
* Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
'''Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten.''' 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanons] der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanon]wurde durch die [https://stiftung.mfg.de/de/talentforderung/projekte/kurzfilmkanon-fur-die-bildung-diskurskultur-in-der-filmbildung-2012-1.15277 MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium] finanziert.
* '''Deputat''': Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
* '''[[Programmieraufgaben - MOOCit]]''': Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
* '''Netzwerk''': Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
* '''Marketing''': Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen. Beides könnte über den Glanz-Verlag abgewickelt werden.
* '''Presse''': MOOCit publik machen und an vielen Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren => Mehr Presseartikel. <br />
MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen
MOOCit Projektvorstellung (PDF) Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs) Motto: Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt. Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie) Schwerpunkt
Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag
Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.
90 - 9 - 1
Glotzen, Klicken, Wischen
Bloomsche Taxonomie
Classroom Management: Seidel / Shavelson
Je direkter die (fachspezifische) Ausführung das Lernen unterstützt, desto wirksamer.
Mit Hattie-Effektstärken abgleichen.
Praxisphasen im Studium: Seethaler
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit, proaktiver Einstellung und Klassenführung.
"... das eigene Handeln, Ausprobieren, Tun und die damit verbundene Erfahrung und Reflexion nennen die Studierenden als ihre Hauptkomponenten für die Verbesserung ihrer Klassenführung." (Seethaler 2012, 194)
TIM-Studie, Pisa, ...
Schülerorientierung
Kognitiv Aktivierung
Klassenführung
1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
Das ist ein Wiki ;-)
Lähmende Angst vor ...
Anfang & Komplexität
Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
Bildungsplan & Partizipation
Videos & Urheberrechtsverletzungen
Visionen, Wandel & neuen Systemen
Berechtigte Angst vor...
Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
kostenpflichtiger Bildung
Eiertanz der Schulentwicklung
Countdown der Grundrechte
Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Digital vs. Print
Missstand
Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
Einziges Argument: Qualität!
=> Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs
Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
SchülerInnen produzieren Material
Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs
Missbrauch melden
Urheberrechtsverletzungen erkennen
Beiträge optimieren / löschen
Beobachten
Mail-Benachrichtigung bei Änderungen
Aktueller Stand der Artikel
Versionsgeschichte
Alle Änderungen anzeigen
Versionen vergleichen
Diskussion
Kritische Kommentare erlauben
Partizipation ermöglichen
Seiten schützen
Vandalismus vorbeugen
Qualität sichtbar machen
Nutzerrechte
Redaktion: Struktur & Qualität
Externe Experten: Qualitätskontrolle
Open Space
mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten
ohne Anmeldung: MOOCs & Quiz nutzen
0.00
(0 Stimmen)
Bewertungen
Ranglisten mit den besten Artikeln
Freigabe für den Druck
Zertifizierung
Anreize schaffen
Anerkennung bieten
Redaktionell geschützte Hauptseite
Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt.
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.
Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
Partizipation an demokratischen Prozessen
Medienbildung
Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.
Schnittstelle Schule – Beruf
Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.
Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.
Lernende haben für Lernende viel zu geben
Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit
Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
Nachhaltigkeit: MOOCs können den kommenden Generationen helfen
MOOCit ist das Folgeprojekt der Dissertation mit dem Titel „Digitale Diskurskultur in der Bildung“
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Rollenklarheit im Netz: Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.
MOOCit Zukunft
Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.
Presse: MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren
Portalziele
Allgemein
MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal:
Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version
Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ...
Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs
Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten
Die größte MOOC Sammlung
Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal
Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland
Weiterentwicklung der Portalprodukte
Finanzierung der Programmierkosten
Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
Unternehmen / Verlage einbinden
Know How von externen Experten
Anbindung an Ministerien
Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?
Unterstützung für MOOCit
Deputat: Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich.
Programmierung: Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung.
Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert.
Fortbildungen: Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.
Marketing / Presse: Unterstützung, um MOOCit publik zu machen.
Von MOOCit profitieren
Zertifizierungsmonopol: Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben.
Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden.
Rollenklarheit: Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten
die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen.
Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren.
Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen.
Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden.
Lehrkräfte entlasten, wertschätzen und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich.
Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.
Big Data: Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun.