Kategorie:Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Kategorie:Mathematik“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
|} | |} | ||
* [ | * [Die Formelsammlung: Mathematik] | ||
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mathematischer_Symbole Liste der mathematische Zeichen für ein Wiki (Html)] | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mathematischer_Symbole Liste der mathematische Zeichen für ein Wiki (Html)] | ||
Aktuelle Version vom 3. Juni 2017, 19:48 Uhr
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Erstelle einen P4P MOOC zu Deinem Thema. |
Hier findest Du wichtige Informationen zum Schulfach Mathematik. Auf ZUM WIKI Mathematik findest Du noch weitere Aufgaben. -> Hilf mit, die Einzelnen Bereiche zu füllen. Schau Dir hierzu die Seite Addition an.
Lernvideo
Suche im Netz nach Videos, welche das Fach gut vorstellen oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
Die MOOCit YouTube Mathematik Playlist hilft Dir Dein Video für Dein Thema zu finden.
Formelsammlung / Mathematische Zeichen im Wiki
VAB Formelsammlung |
- [Die Formelsammlung: Mathematik]
- Liste der mathematische Zeichen für ein Wiki (Html)
MOOCit: Themenfelder
Dein Plan für Deine Bildung: Hier werden Themenfelder eingegeben. |
- Grundrechenarten
- Maßeinheiten umrechnen
- Bruchrechnen
- Volumenberechnung
- Prozentrechnung & Zinsrechnung
- Geometrie
- Dezimalzahlen
MOOCs nach Niveaustufen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. Das heißt nicht, dass alle Schüler_Innen genau diesen Klassen oder Altersstufen zugeordnet werden können. Die Auflistung der möglichen MOOCs orientiert sich an den offiziellen Bildungsplänen. |
Legende
- G = Grundlagen
- M = Mittleres Niveau
- E = Erweitertes Niveau
Klasse 1-4 = Alter 6-10
Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln]
- Längeneinheiten - G
- Flächeneinheiten - G
- Volumeneinheiten - G
- Gewichtseinheiten - G
- Zeiteinheiten - G
Verschiedenes
- Geometrische Körper - G
- Punkt- vor Strich - G & Klammern - G
- Zahlenarten - G
- Größer, kleiner und gleich - G
- Runden - G
Klasse 5-6 = Alter 11-12
- Brüche addieren - G
- Brüche subtrahieren - G
- Brüche multiplizieren - G
- Brüche dividieren - G
- Brüche Punkt vor Strich - G
Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln
- Längeneinheiten - M
- Flächeneinheiten - M
- Volumeneinheiten - M
- Gewichtseinheiten - M
- Zeiteinheiten - M
Gesetze
- Umfang - Quadrat
- Umfang - Rechteck
- Umfang - Parallelogramm
- Umfang - Trapez
- Umfang - Kreis
- Umfang - Kreisausschnitt
- Umfang - Dreieck
- Satz des Pythagoras
Verschiedenes
- Geometrie - M
- Planimetrie - M
- Geometrische Körper - M
- Punkt- vor Strich - M / Klammern - M
- Zahlenarten - M
- Größer, kleiner und gleich - M
- Runden - M
- Gleichungen - M
- Dreisatz - M
- Prozentrechnung - G
- Zinsrechnung - G
- Zinseszins - G
Klasse 7-8 = Alter 13-14
- Brüche addieren - M
- Brüche subtrahieren - M
- Brüche multiplizieren - M
- Brüche dividieren - M
- Brüche Punkt vor Strich - M
- Bruchgleichung - G
- Bruchungleichung - G
Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln
- Längeneinheiten - E
- Flächeneinheiten - E
- Volumeneinheiten - E
- Gewichtseinheiten - E
- Zeiteinheiten - E
- Dezimalzahl Addition - G
- Dezimalzahl Subtraktion - G
- Dezimalzahl Runden - G
- Dezimalzahlen Multiplikation - G
- Fläche - Quadrat
- Fläche - Rechteck
- Fläche - Parallelogramm
- Fläche - Trapez
- Fläche - Kreis
- Fläche - Kreisausschnitt
- Fläche - Dreieck
- Satz des Pythagoras
Verschiedenes
- Binomische Formeln - G
- Variablen und Formeln - G
- Dreisatz - G
- Lineare Gleichungssysteme - G
- Ungleichungen - G
- Koordinatensysteme - G
- Satz des Pythagoras - G
- Zinsrechnung - G
Link: Stoll Lernvideos
Klasse 9-10 = Alter 15-16
- Brüche addieren - E
- Brüche subtrahieren - E
- Brüche multiplizieren - E
- Brüche dividieren - E
- Brüche Punkt vor Strich - E
- Bruchgleichung - M
- Bruchungleichung - M
- Bruch zur Dezimalzahl - G
- Dezimalzahl Addition - M
- Dezimalzahl Subtraktion - M
- Dezimalzahl Runden - M
- Dezimalzahlen Multiplikation - M
- Dezimalzahl Addition - E
- Dezimalzahl Subtraktion - E
- Dezimalzahl Runden - E
- Dezimalzahlen Multiplikation - E
Geometrie: Oberflächenberechnung
- Oberfläche - Würfel
- Oberfläche - Quader
- Oberfläche - Zylinder
- Oberfläche - Pyramide
- Oberfläche - Kegel
Verschiedenes
- Wurzel-Rechnung - G, Quadratwurzeln multiplizieren und dividieren
- Lineare Gleichungssysteme - G
- Quadratische Gleichungen - G
- Mitternachtsformel - G
- Strahlensätze - G
- Satz des Pythagoras - G
- Ungleichungen
- Stochastik - E
- Dreisatz - G
- Funktionen - G
- Binomische Formeln - G
- Koordinatensysteme - G
- Potenzen - G
- Polynomdivision
- Trigonometrie - G
- Logarithmus - G
- Funktionen - G
- Monotonie - G
Links:
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E (Analysis )
- Integration - G, Integration - M, Integration - E (Analysis )
- Wurzel-Rechnung - G, Wurzel-Rechnung - M, Wurzel-Rechnung - E
- Trigonometrie - G, Trigonometrie - M, Trigonometrie - E
- Logarithmus - G, Logarithmus - M, Logarithmus - E
- Geometrie - G, Geometrie - M, Geometrie - E
- Stochastik - G, Stochastik - M, Stochastik - E
- Funktionen - G, Funktionen - M, Funktionen - E
- Vektorrechnung - G, Vektorrechnung - M, Vektorrechnung - E Analytischen Geometrie
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E
- Statistik - G, Statistik - M, Statistik - E
Bildungsplan VAB bzw. VAB-O
Links
Die Schülerinnen und Schüler erkennen grundlegende mathematische Situationen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt und nutzen ihre individuellen Bewältigungsstrategien, um handlungsfähig zu sein. Genauigkeit, konzentriertes Arbeiten und Strukturierung helfen beim berufstypischen und alltagsbezogenen Rechnen.
Handlungsorientierte Themenbearbeitung
- Mathematische Grundlagen: Zahlen, Grundrechenarten
- Mathematische Arbeitstechniken
- Größenbereiche: Zeit, Geld, Gewicht
- Umgang mit Geld: Kostenvoranschlag, Preisvergleiche, Lohn und Gehaltsberechnung, Rabatt und Skonto
- Geometrie: Längen, Flächen, Volumen
- Daten erfassen, verarbeiten und auswerten: Alltagssituationen, Schaubilder, Textinformation
Studium = Alter ab 20
Bewertung
A) Selbst nachrechnen,
|
Video-Fundgrube
Verschiedenes |
Quiz
Mach Dein eigenes Mathe-Quiz |
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
Hier findest Du Videos zu Mathematik, welche Dir einzelne Themen beibringen.
- Khanacademy - deutsch
- MatheRetter
- Mathe MOOCs - The Secret of Pythagoras
- Mathematik digital - Lernpfade
- ZUM Wiki Mathematik Aufgaben
- Mathe ROCKER
- KhanAcademy Linkliste - Deutsch
- KhanAcademy - Deutsche Mathevideos
- KhanAcademy - Englisch: Videos - Sehr viele Matheaufgaben zum Üben
- ZUM
- "Ganzheitlich unterrichten"
- Stationenlernen
- Schule inside
- Mathematik, Materialien
- Page zum Knobeln
- DWU Mathematik
- Mathe Kartei
- Mathe Lernsoftware
- Schüler-Lernhilfe
- Mathematische Lyrik
- Mathe Lernsoftware
- Trainingsprogramm
- Teachers news
- Dyskalkulie
- Tauschbörse Unterricht
- SMART Börse
- Java Applets, Blätter
- Arbeitsblätter
- Unterrichtsmaterialien
- Arbeitsblätter
- mathematik.de
- Java Script Module
- Online Mathematik
- Mathematik
- Auto-didax
- Online Aufgaben
- Klapptests
- Klasse 1-13 Überblick der Mathe-Themen
Hier findest Du Mathematik-Aufgaben, die im VAB und VAB-O vorausgesetzt werden.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Mathematik“
Folgende 161 Seiten sind in dieser Kategorie, von 161 insgesamt.
1
B
- Backgammon
- Binär
- Bruchrechen Plus, Minus Pascal-Marvin MOOC
- Bruchrechnen - Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Bruchrechnen - Ich kann Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren. Damit kann ich Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Bruchrechnen - Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Bruchrechnen - Ich kann Brüche im Alltag interpretieren und Berechnungen mit negativen Brüchen durchführen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Bruchrechnen - Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Bruchrechnen - Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Bruchrechnen - Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Bruchrechnen - Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Bruchrechnen - Vielfache und Teiler einer Zahl ermitteln. Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen umwandeln. Bruchteile umwandeln (erweitern und kürzen). Brüche addieren und subtrahieren. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Bundesweites Bildungsportal
E
- EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
- EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6
- EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6
- EKM - Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- EKM - Ich kann Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6
F
- Fabeln - Sprache und Stil
- Flächen - Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Flächen - Ich kann Dreiecke konstruieren. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Flächen - Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Flächen - Ich kann zusammengesetzte Flächen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Flächen - Ich kenne das Haus der Vierecke. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Flächen - Ich kenne die 4 Kongruenzsätze, kann diese anwenden und kenne komplexe Beispiele für Konstruktionen am Dreieck. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Flächen - Ich kenne die Kreiszahl Pi und kann Kreisumfang und Kreisfläche berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Flächen - Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Funktionen - Ich kann einfache funktionale Zusammhänge in unterschiedlichen Formen darstellen und auf konkrete Situationen anwenden. Ich kann schwierige Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Funktionen - Ich kann Funktionen zu Sachsituationen aufstellen und Sachsituationen zu Funktionen benennen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Funktionen - Ich kann Muster interpretieren. Ich kann antiproportionale und dynamische Zusammenhänge erkennen und damit Aufgaben lösen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Funktionen - Ich kann Punkte und Strecken im Koordinatensystem und damit Zusammenhänge von Größen darstellen. Ich kann einfache Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Funktionen - Ich kann unterschiedliche Funktionen hinterfragen und Lösungsansätze entwickeln. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Funktionen - Ich kenne Funktionen und deren verschiedene Darstellungsformen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
G
- Gleichheit
- Gleichheit - Mathematik
- Gleichungen - Ich kann einfache Gleichungen aufstellen und lösen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Gleichungen - Ich kann Formeln umstellen und faktorisieren. Ich kann Bruchgleichungen lösen. Ich kann lineare Gleichungssysteme mit verschiedenen Verfahren lösen und meine Wahl begründen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Gleichungen - Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Gleichungen - Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Gleichungen - Ich kenne die binomischen Formeln und kann sie anwenden. Ich kann lineare Gleichungssysteme lösen und anwenden. Ich kann Bruchgleichungen lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Gleichungen - Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Grafiken lesen und interpretieren
- Graph
- Größen - Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Größen - Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
K
- Kommutativ- und Assoziativgesetz
- Kompetenzraster - Mathematik 10
- Kompetenzraster - Mathematik 5
- Kompetenzraster - Mathematik 5 - E
- Kompetenzraster - Mathematik 5 - M
- Kompetenzraster - Mathematik 5 - R
- Kompetenzraster - Mathematik 6
- Kompetenzraster - Mathematik 7
- Kompetenzraster - Mathematik 8
- Kompetenzraster - Mathematik 9
- Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Kompetenzraster Vorlage Mathematik
- Kopfrechnen - Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Kopfrechnen - Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Kopfrechnen - Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Kreiszahl π
- Körper - Ich kann Beziehungen zwischen Seitenlängen, Oberflächen und Volumen herstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Körper - Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Körper - Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen. Ich kann Schrägbilder und Netze ausgewählter Körper anfertigen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Körper - Ich kann das Volumen von Kegel, Pyramide und Zylinder und von zusammengesetzten Körpern berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Körper - Ich kann den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnen. Ich kann Raumeinheiten umwandeln. Ich kann Netze und Schrägbilder von Quadern und Würfeln zuordnen und zeichnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Körper - Ich kann die Formeln für die Berechnung von Oberflächeninhalt und Volumen von Quadern nachvollziehen und erklären. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Körper - Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Körper - Ich kann Volumen und Oberfläche von Würfeln, Quadern und daraus zusammengesetzter Körper berechnen. Ich kann unterschiedliche Darstellungen von gängigen Körpern zuordnen und herstellen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Körper - Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
M
- Mathe
- Mathematics - Mathematik
- Mathematik
- Mathematik - Kompetenzraster Materialnetzwerk auf MOOCit
- Mathematik Glossar
- Mathematik Klasse 1-4
- Mathematik Klasse 10
- Mathematik Klasse 11-13
- Mathematik Klasse 5-6
- Mathematik Klasse 7-8
- Mathematik Klasse 9
- Messen - Ich kann Bestandteile eines Kreises benennen und unter Vorgaben einen Kreis zeichnen. Ich kann Winkelarten identifizieren, Winkel schätzen, messen und zeichnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Messen - Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Messen - Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Messen - Ich kann Winkel exakt messen und zeichnen und unterschiedliche Dreiecke identifizieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Messen - Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Messen - Unterschiedliche Dreiecke identifizieren und den Flächeninhalt von geometrischen Flächen berechnen. 𝜋 zur Berechnung von Umfang und Flächeninhalt des Kreises anwenden und erläutern. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6
- MINT
- MINT-Fächer
- Model
- Modelle in der Mathematik und Informatik
- Mühle
P
- Potenzen
- Prozent - Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Prozent - Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Prozent - Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Prozente - Ich kann mit Prozentangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Prozente - Ich kann Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert berechnen und einfache Anwendungsaufgaben lösen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Prozente - Ich kenne die Formel zur Prozentrechnung und kann sie anwenden. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8
R
- Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Raum und Form - Parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand bestimmen. Achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Rechenausdrücke (Terme)
- Rechnen - Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Rechnen - Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Rechnen - Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
S
- Schach
- Statistik - Ich kann Daten aus Schaubildern ermitteln und selbst Daten in Schaubilder übertragen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Statistik - Ich kann einfache Mittelwertberechnungen durchführen, Daten in Schaubildern darstellen, vergleichen und relative sowie absolute Häufigkeiten ermitteln und interpretieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Statistik - Ich kann unterschiedliche Schaubilder interpretieren und bewerten. Ich kann Datenerhebungen planen und durchführen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Subtraktion
- Summe
- Diskussion:Summe
T
- Tabellen - Interpretation von Daten und Informationen
- Tabellen lesen und interpretieren
- Terme - Ich kann Bruchteile aufstellen und vereinfachen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Terme - Ich kann Terme vereinfachen und die Grundrechenarten bei diesen anwenden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Terme - Ich kann Wurzelterme bestimmen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8
Z
- Zahlen
- Zahlen - Ich kann Dezimalzahlen und negative Zahlen als Erweiterung von natürlichen Zahlen interpretieren und damit Anwendungsaufgaben lösen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Zahlen - Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Zahlen - Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Zahlen - Ich kann mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen rechnen und damit Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Zahlen - Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Zahlen - Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Zahlen - Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Zahlen - Ich kann negative Zahlen und Dezimalzahlen schreiben, ordnen und runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6
- Zahlen - Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Zinsen - Ich kann mit Zinsangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Zinsen - Ich kann Monatszinsen, Tageszinsen und Ratenkredite auch mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Zinsen - Ich kenne die Grundlagen der Zinsrechnung und kann den Jahreszins berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8
- Zinsrechnen
- Zinsrechnung
- Zuordnungen - Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Zuordnungen - Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Zuordnungen - Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7
- Zuordnungen - Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 7