Lösungsorientierte Gesprächsführung


Gesprächsstrategien im Coaching (Coaching in der Schule)

Coaching ist ein prozessbegleitendes Unterstützungsformat, das auch in der Schule eine wichtige Rolle spielt. Lehrkräfte können durch gezieltes Coaching Schüler*innen, Kolleg*innen oder Eltern in ihrer persönlichen Entwicklung und Selbstwirksamkeit unterstützen. Dabei sind Gesprächsstrategien entscheidend, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.


Bedeutung von Coaching in der Schule

Coaching ist im schulischen Kontext eine personenzentrierte Beratungsmethode, die darauf abzielt, Lernende, Lehrkräfte oder Eltern in ihrer Entwicklung zu fördern. Es unterscheidet sich von Unterricht und Beratung, da es einen dialogischen Prozess beinhaltet, in dem der Coachee selbst Lösungen findet.


Wichtige Gesprächsstrategien im Coaching

Coaching-Gespräche folgen bestimmten Kommunikationstechniken, die eine lösungsorientierte Gesprächsführung unterstützen. Die wichtigsten Strategien sind:

  1. Aktives Zuhören: Die volle Aufmerksamkeit wird dem Coachee gewidmet, indem z. B. durch paraphrasierende oder verbalisierende Techniken das Gesagte reflektiert wird.
  2. Systemische Fragen: Fragen, die neue Perspektiven eröffnen, z. B. „Was würde sich verändern, wenn das Problem gelöst wäre?“
  3. Reframing: Eine Neubewertung einer Situation, um andere Sichtweisen zu ermöglichen.
  4. Wertschätzendes Feedback: Positive und konstruktive Rückmeldungen, die das Selbstvertrauen stärken.
  5. Lösungsfokussierung: Fokus auf Ziele und Möglichkeiten, anstatt Probleme zu vertiefen.
  6. Metakommunikation: Gespräch über das Gespräch, um Missverständnisse aufzulösen.
  7. Nonverbale Kommunikation: Körpersprache, Mimik und Gestik bewusst einsetzen, um Vertrauen und Offenheit zu fördern.


Praktische Anwendung von Coaching in der Schule

Coaching-Strategien können in der Schule vielfältig eingesetzt werden, u. a. in:

  1. Schülercoaching: Individuelle Unterstützung bei Lernproblemen, Motivation oder Stressbewältigung.
  2. Kollegialem Coaching: Gegenseitige Unterstützung und Reflexion unter Lehrkräften.
  3. Elterngesprächen: Eltern durch gezielte Fragen und aktives Zuhören einbinden.
  4. Schulentwicklung: Coaching als Werkzeug für Veränderungsprozesse in der Schulkultur.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Reflexion eigener Gesprächsstrategien: Notiere eine eigene Gesprächssituation und analysiere, welche Coaching-Techniken du intuitiv genutzt hast.
  2. Aktives Zuhören üben: Führe ein Gespräch, in dem du bewusst paraphrasierst und zusammenfasst.
  3. Systemische Fragen entwickeln: Formuliere fünf offene Fragen, die im Coaching-Prozess hilfreich sein könnten.

Standard

  1. Coaching-Methoden testen: Setze eine der vorgestellten Gesprächsstrategien in einem realen Gespräch um und reflektiere die Wirkung.
  2. Fallbeispiele analysieren: Lies ein Coaching-Transkript und markiere die verwendeten Strategien.
  3. Selbstcoaching: Wende Reframing auf eine eigene Herausforderung an.

Schwer

  1. Kollegiales Coaching durchführen: Organisiere ein Coaching-Gespräch mit einer Kollegin/einem Kollegen und wende systemische Fragen an.
  2. Videoanalyse: Nimm ein Coaching-Gespräch auf (mit Zustimmung!) und analysiere deine Gesprächsführung.
  3. Coaching-Workshop gestalten: Entwickle eine kleine Schulung für Lehrkräfte über Gesprächsstrategien im Coaching.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Workshop

  1. Rollenspiele: Simuliere ein Coaching-Gespräch mit unterschiedlichen Gesprächsstrategien.
  2. Best-Practice-Austausch: Teile erfolgreiche Coaching-Strategien mit Kolleg*innen.
  3. Metakommunikation trainieren: Analysiere ein schwieriges Gespräch und überlege, wie Metakommunikation helfen könnte.
  4. Gesprächsstrategien visualisieren: Erstelle eine Mindmap oder Infografik zu den wichtigsten Coaching-Methoden.
  5. Supervision nutzen: Hol dir Feedback zu deiner Coaching-Gesprächsführung.


Quiz

Was ist ein wesentliches Merkmal von Coaching?



Welche Strategie gehört NICHT zu den Gesprächsstrategien im Coaching?



Warum ist aktives Zuhören im Coaching wichtig?



Was versteht man unter systemischen Fragen?



Welche Rolle spielt Metakommunikation im Coaching?




OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop


The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Wenn auch ihr euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.