Neue Seiten
- 07:02, 24. Apr. 2024 Das KZ Auschwitz-Birkenau (Versionen | bearbeiten) [6.753 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Holocaust''' # Zweiter Weltkrieg # Adolf Hitler {{o}} Stammlager {{o}} Vernichtungslager {{o}} Arbeitslager {{o}} Gedenkstätten |} = Einleitung = Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, bekannt als Auschwitz, war das…“)
- 07:01, 24. Apr. 2024 Das beeinflusst die Pumpleistung des Herzens (Versionen | bearbeiten) [6.587 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Herzfunktion''' {{o}} Herzfrequenz {{o}} Schlagvolumen {{o}} Blutdruck {{o}} Neurologische und hormonelle Steuerung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC befassen wir uns mit den Faktoren, die die Pumpleistung des Herzens beeinflussen. Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, das für den Blutkreislauf im Körper verantwor…“)
- 07:00, 24. Apr. 2024 Das erste Handbuch zur Geburtshilfe (Versionen | bearbeiten) [5.959 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Geburtshilfe''' {{o}} Historische Entwicklung {{o}} Moderne Praktiken {{o}} Bedeutende Persönlichkeiten {{o}} Lehrbücher und Handbücher |} {{:BRK}} = Einleitung =…“)
- 07:00, 24. Apr. 2024 Darum schlägt der Blitz in Bäume ein (Versionen | bearbeiten) [11.329 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Blitz''' {{o}} Natur des Blitzes {{o}} Leitfähigkeit {{o}} Gewitter und Blitze {{o}} Bäume und Blitze |} = Einleitung = Blitze sind beeindruckende Naturphänomene und ihre Fähigkeit, in Bäume einzuschlagen, fasziniert und erschreckt Menschen gleichermaßen. In diesem…“)
- 06:59, 24. Apr. 2024 Creative Commons-Clips zur freien Nutzung – einfach erklärt (Versionen | bearbeiten) [5.986 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Creative Commons''' {{o}} OERs {{o}} Lizenzen {{o}} Vorteile {{o}} Nachteile {{o}} Nutzung in der Bildung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lerne…“)
- 06:57, 24. Apr. 2024 Creative Commons-Clips zur freien Nutzung – einfach erklärt (Terra X, ZDF) (Versionen | bearbeiten) [5.986 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Creative Commons''' {{o}} OERs {{o}} Lizenzen {{o}} Vorteile {{o}} Nachteile {{o}} Nutzung in der Bildung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lerne…“)
- 06:56, 24. Apr. 2024 Catalhöyük, erste Großsiedlung der Menschheit (Versionen | bearbeiten) [5.735 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Catalhöyük''' {{o}} Neolithische Zeit {{o}} Archäologische Methoden {{o}} Frühe menschliche Zivilisationen |} {{:BRK}} = Einleitung = Catalhöyük, gelegen in der heutigen Türkei, gilt als eine der ältesten und größten prähistorischen Si…“)
- 23:08, 23. Apr. 2024 Ernährung (Versionen | bearbeiten) [14.703 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ernährung und Fleischkonsum''' {{o}} Ernährungsphysiologie {{o}} Pflanzliche Alternativen {{o}} Ethik und Umweltauswirkungen {{o}} Kulturelle und soziale Aspekte |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns umfassend mit dem Thema Ernährung, einem wesentlichen Aspekt…“)
- 23:01, 23. Apr. 2024 Brutstrategie der Maulbrüterfische (Versionen | bearbeiten) [7.081 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Maulbrüterfische''' {{o}} Brutpflege {{o}} Ökologische Bedeutung {{o}} Artenschutz {{o}} Verhaltensforschung |} {{:BRK}} = Einleitung = Maulbrüterfische sind eine faszinierend…“)
- 23:00, 23. Apr. 2024 Braucht der Mensch Fleisch? (Versionen | bearbeiten) [7.786 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Ernährung und Fleischkonsum''' {{o}} Ernährungsphysiologie {{o}} Pflanzliche Alternativen {{o}} Ethik und Umweltauswirkungen {{o}} Kulturelle und soziale Aspekte |} = Einleitung = In diesem aiMOOC gehen wir der Frage nach, ob M…“)
- 22:59, 23. Apr. 2024 Blue Holes auf den Bahamas (Versionen | bearbeiten) [7.540 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Blue Holes''' {{o}} Geologie {{o}} Ökologie {{o}} Tourismus {{o}} Schutzmaßnahmen |} = Einleitung = Willkommen zu einem ausführlichen aiMOOC über die beeindruckenden Blue Holes auf den Bahamas. Diese geologischen Wunderw…“)
- 22:56, 23. Apr. 2024 Smartphone-Komponenten (Versionen | bearbeiten) [35 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bestandteile eines Smartphones}}“)
- 22:54, 23. Apr. 2024 Bestandteile eines Smartphones (Versionen | bearbeiten) [8.504 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Smartphone-Komponenten''' {{o}} Display {{o}} Prozessor {{o}} Speicher {{o}} Kamera |} = Einleitung = Smartphones sind aus dem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie dienen nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern auch als Navigationshilfe, Sp…“)
- 22:52, 23. Apr. 2024 Begriffserklärung Xenophobie (Versionen | bearbeiten) [5.445 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC befassen wir uns mit dem Begriff der Xenophobie. Dieser komplexe und emotional beladene Begriff spielt in gesellschaftlichen Diskussionen eine zunehmend wichtige Rolle und ist daher ein relevantes Thema für den schulischen und außerschulischen Bildungsbereich. Xenophobie beschreibt die Angst oder Abneigung gegenüber Frem…“)
- 22:50, 23. Apr. 2024 Coto de Doñana (Versionen | bearbeiten) [43 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bedrohter Nationalpark Coto de Doñana}}“)
- 22:50, 23. Apr. 2024 Bedrohter Nationalpark Coto de Doñana (Versionen | bearbeiten) [7.475 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Coto de Doñana''' {{o}} Biodiversität {{o}} Wassermanagement {{o}} Schutzmaßnahmen {{o}} Tourismus |} = Einleitung = Der Nationalpark Coto de Doñana, eines der wertvollsten Feuchtgebiete…“)
- 22:49, 23. Apr. 2024 Bedrohtes Ökosystem Fluss (Versionen | bearbeiten) [6.528 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Flüsse''' {{o}} Wasserquelle {{o}} Lebensraum {{o}} Wirtschaftsfaktor {{o}} Biodiversität |} {{:BRK}} = Einleitung = Flüsse sind nicht nur beeindruckende Naturphänomene, sondern auch essentielle Ökosysteme, die zahlreiche Pflanzen-…“)
- 22:48, 23. Apr. 2024 Löwen (Versionen | bearbeiten) [32 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bedrohte Löwenpopulationen}}“)
- 22:48, 23. Apr. 2024 Bedrohte Löwenpopulationen (Versionen | bearbeiten) [8.874 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Löwen''' {{o}} Lebensraum {{o}} Schutzmaßnahmen {{o}} Bedrohungen {{o}} Forschung |} {{:BRK}} = Einleitung = Löwen, oft als die "Könige der Savanne" bezeichnet, sind majestätische Großkatzen, deren Bestände in den letzten Jahrzehnten dra…“)
- 22:46, 23. Apr. 2024 Bahnbrechende Entdeckungen der Antike (Versionen | bearbeiten) [7.760 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Bahnbrechende Entdeckungen der Antike''' {{o}} Mathematische Theoreme der Antike {{o}} Medizinische Ethik {{o}} Römische Baukunst {{o}} Philosophische Konzepte |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werd…“)
- 22:45, 23. Apr. 2024 Autarke Ernährung in Deutschland (Versionen | bearbeiten) [8.519 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Autarke Ernährung in Deutschland''' {{o}} Urban Gardening {{o}} Kleingärten {{o}} Aquaponik {{o}} Hydroponik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns dem Thema der autarken Ernährung in…“)
- 22:44, 23. Apr. 2024 Ausdehnung und Zerfall des Osmanischen Reichs (Versionen | bearbeiten) [8.727 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Verwandte Themen''' {{o}} Geschichte des Nahen Ostens {{o}} Europäische Geschichte {{o}} Imperialismus {{o}} Nationalstaaten |} = Einleitung = Das Osmanische Reich, eine der größten und langlebigsten Reiche der Geschichte, erstreckte…“)
- 22:42, 23. Apr. 2024 Ausdehnung des römischen Reiches (Versionen | bearbeiten) [9.132 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Römisches Reich''' {{o}} Frühphase {{o}} Republik {{o}} Kaiserzeit {{o}} Grenzen |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Römische Reich war eine der bedeutendsten politischen und kulturellen Entitäten der antiken Wel…“)
- 22:40, 23. Apr. 2024 Ausbreitung der Komodowarane (Versionen | bearbeiten) [5.356 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Komodowaran''' {{o}} Geografische Verbreitung {{o}} Ökologie {{o}} Bedrohungen |} = Einleitung = Die Ausbreitung der Komodowarane ist ein spannendes Thema der Biogeographie und Ökologie, das Einblicke in die Anpassungs…“)
- 22:36, 23. Apr. 2024 Aufbau und Funktion eines Giraffenhalses (Versionen | bearbeiten) [7.220 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Im Laufe der Evolution haben sich Giraffen einen unverwechselbar langen Hals entwickelt, der ihnen in ihrer natürlichen Umgebung, den Savannen Afrikas, zahlreiche Vorteile bietet. Dieser aiMOOC wird sich mit dem anatomischen Aufbau und den biologischen Funktionen des Giraffenhalses auseinandersetzen, inklusive der einzigartigen physiologischen Anpassungen, die Giraffen ermöglichen, ihre Lebensweise zu führen…“)
- 22:34, 23. Apr. 2024 Aufbau der Hand (Versionen | bearbeiten) [7.202 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Handanatomie''' {{o}} Handwurzel {{o}} Mittelhand {{o}} Finger {{o}} Muskeln |} = Einleitung = Die Hand ist eines der vielseitigsten und komplexesten Organe des menschlichen Körpers. Sie ermöglicht uns das Greifen und Manipulieren von Objekten, das Fühlen von Texturen und Temper…“)
- 22:34, 23. Apr. 2024 Artensterben im Wandel der Zeit (Versionen | bearbeiten) [6.875 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Artensterben''' {{o}} Massenaussterben {{o}} Umweltverschmutzung {{o}} Naturschutz |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns dem ernsten Thema des Artensterbens im Wandel der Zeit. Du erfährst, wie Artensterben funktioniert, welche Ursachen es hat und wie sich die Situation über verschiedene Epochen hinweg entwi…“)
- 22:33, 23. Apr. 2024 Segeln (Versionen | bearbeiten) [32 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Antriebseffekte beim Segeln}}“)
- 22:33, 23. Apr. 2024 Antriebseffekte beim Segeln (Versionen | bearbeiten) [6.266 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Segeln''' {{o}} Techniken {{o}} Konstruktion {{o}} Wettbewerbe {{o}} Sicherheit |} = Einleitung = Im folgenden aiMOOC erfährst Du alles über die verschiedenen Antriebseffekte beim Segeln. Dieser Kurs ist speziell dafür entwickelt, um Dir ein tiefes Ver…“)
- 22:31, 23. Apr. 2024 Anisakis-Würmer - Meister der Fortpflanzung (Versionen | bearbeiten) [6.058 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Parasitologie''' {{o}} Marine Parasiten {{o}} Parasitische Erkrankungen {{o}} Präventionsmethoden |} {{:BRK}} = Einleitung = Anisakis-Würmer sind eine Gattung von parasitären Fadenwürmern, die vor allem in Meeresfischen und Meeressäu…“)
- 22:29, 23. Apr. 2024 Herz (Versionen | bearbeiten) [25 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Anatomie des Herzens}}“)
- 22:27, 23. Apr. 2024 Herz und Kreislaufsystem (Versionen | bearbeiten) [25 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Anatomie des Herzens}}“)
- 22:27, 23. Apr. 2024 Anatomie von Vulva und Vagina (Versionen | bearbeiten) [14.912 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Anatomie der Klitoris''' {{o}} Klitoriseichel {{o}} Klitorisvorhaut {{o}} Klitoriswurzel {{o}} Klitorisschenkel |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC erforschen wir die Anatomie der Klitoris, eines zentralen Organs des weiblichen Reproduktionssystems. Dieses Thema wird durch intera…“)
- 22:26, 23. Apr. 2024 Anatomie des Herzens (Versionen | bearbeiten) [7.020 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Herz und Kreislaufsystem''' {{o}} Kammern {{o}} Klappen {{o}} Gefäße {{o}} Reizleitung |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC geht es um die Anatomie des Herzens, ein zentrales Thema in der Medizin und Biologie. Das Herz ist ein faszinierendes Organ, da…“)
- 22:25, 23. Apr. 2024 Retroviren (Versionen | bearbeiten) [27 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Angriff von Retroviren}}“)
- 22:24, 23. Apr. 2024 Angriff von Retroviren (Versionen | bearbeiten) [5.729 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Retroviren''' {{o}} Human Immunodeficiency Virus {{o}} Enzym, das RNA in DNA umwandelt {{o}} Integration der viralen DNA {{o}} Abwehrsystem des Körpers |} {{:BRK}} = Einleitung = Retroviren sind eine besondere Klasse von Viren, die durch ihren komplexen Lebenszyklus und ihre F…“)
- 22:24, 23. Apr. 2024 Angkor - Zentrum des Königreichs der Khmer (Versionen | bearbeiten) [7.115 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Angkor Wat''' {{o}} Geschichte {{o}} Architektur {{o}} Tourismus {{o}} Konservierung |} = Einleitung = Angkor, die ehemalige Hauptstadt des Königreichs der Khmer, gehört zu den bedeutendsten archä…“)
- 22:19, 23. Apr. 2024 Adolf Hitler - vom Schüler zum Führer (Versionen | bearbeiten) [8.416 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Adolf Hitler''' {{o}} Frühe Jahre {{o}} Künstlerische Ambitionen {{o}} Politischer Aufstieg {{o}} Machtergreifung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der…“)
- 22:19, 23. Apr. 2024 Penis (Versionen | bearbeiten) [36 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Anatomie und Funktion des Penis}}“)
- 22:18, 23. Apr. 2024 Anatomie und Funktion des Penis (Versionen | bearbeiten) [7.157 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Penis''' {{o}} Erektion {{o}} Ejakulation {{o}} Vorhaut {{o}} Schwellkörper |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Anatomie und Funktion des Penis, einem wesentlichen Bestandteil des männlichen Reproduktionssystems. Wir werden die Struktur, die verschiedenen Teile sowie die…“)
- 22:17, 23. Apr. 2024 Oktopus (Versionen | bearbeiten) [21 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Anatomie Oktopus}}“)
- 22:16, 23. Apr. 2024 Anatomie Oktopus (Versionen | bearbeiten) [5.360 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Oktopus''' {{o}} Kopffüßer {{o}} Weichtiere {{o}} Blutpigment |} {{:BRK}} = Einleitung = Oktopusse, auch als Tintenfische bekannt, gehören zu den faszinierendsten Meeresbewohnern. In diesem aiMOOC wirst Du die komplexe Anatomie dieser Kreaturen erkunden, ihre einzigartigen physiologischen Merkmale verstehen un…“)
- 22:16, 23. Apr. 2024 Anatomie der Klitoris (Versionen | bearbeiten) [5.734 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Anatomie der Klitoris''' {{o}} Glans {{o}} Schwellkörper {{o}} Crura {{o}} Bulbus |} = Einleitung = Die Klitoris, oft als ein kleines, aber hochsensibles Organ im weiblichen Genitalbereich beschrieben, spielt eine zentrale Rolle in der weiblichen Sexualität. In diese…“)
- 22:15, 23. Apr. 2024 Alpeen sorrera (Versionen | bearbeiten) [5.494 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center = Teilen - Diskussion - Bewerten = {{:Teilen - MOOCit}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Alpen''' {{o}} Geologie {{o}} Klima {{o}} Biodiversität {{o}} Kultur |} = Einleitung = Die Alpen sind eines der größten Gebirgssysteme Europas und erstrecken sich über mehrere Länder wie Österreich, Italien, S…“)
- 22:12, 23. Apr. 2024 Altarabische Gottheiten (Versionen | bearbeiten) [3.734 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Altarabische Gottheiten''' {{o}} Allāt {{o}} Al-'Uzzā {{o}} Manāt |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die faszinierende Welt der altarabischen Gottheiten erkunden, die vor der Ausbreitung des Islam auf der Arabischen Halbinsel verehrt wurden. Diese Gottheiten hatten großen Einfluss auf die Kultur, die Kun…“)
- 22:11, 23. Apr. 2024 Abklingphase einer Entzündung (Versionen | bearbeiten) [5.278 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Altarabische Gottheiten''' {{o}} Allāt {{o}} Al-'Uzzā {{o}} Manāt |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die faszinierende Welt der altarabischen Gottheiten erkunden, die vor der Ausbreitung des Islam auf der Arabischen Halbinsel verehrt wurden. Diese Gottheiten hatten großen Einfluss auf die Kultur, die Kun…“)
- 21:39, 23. Apr. 2024 Aberglaube im Laufe der Zeit (Versionen | bearbeiten) [7.459 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 350px|center {{:BRK}} = Einleitung = Aberglaube hat Menschen seit Jahrtausenden fasziniert und beeinflusst. In diesem aiMOOC wirst Du die Entwicklung des Aberglaubens durch verschiedene Epochen erkunden, von den alten Zivilisationen bis zur modernen Gesellschaft. Dabei wirst Du entdecken, wie Aberglaube das Denken, die Kultur und das tägliche Leben der Menschen beeinflusst hat und in einige…“)
- 21:26, 23. Apr. 2024 "Ich bin ein Berliner!" - John F. Kennedy 1963 in Berlin (Versionen | bearbeiten) [4.376 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 600px|center {| align=center {{:D-Tab}} '''John F. Kennedy''' {{o}} Berühmte Reden {{o}} Kalter Krieg {{o}} Berliner Mauer |} {{:BRK}} = Einleitung = John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, ist für viele historische Momente in seiner Amtszeit bekannt. Eines der berühmtesten Zitate aus…“)
- 21:12, 23. Apr. 2024 Hook (Versionen | bearbeiten) [5.315 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Text {{o}} Instrumentation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernen wir alles über den sogenannten "Hook" in der Musik. Der Hook, auch bekannt als Ohrwurm, ist ein prägnanter und einprägsamer Teil eines Liedes, der oft dazu di…“)
- 21:10, 23. Apr. 2024 Quodlibet (Versionen | bearbeiten) [10.141 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Quodlibet Techniken''' {{o}} Harmonie {{o}} Kontrapunkt {{o}} Musiktheorie {{o}} Komposition |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir das musikalische Phänomen des Quodlibets, einer besonderen Kompositionstechnik, die es ermöglicht, unterschiedliche M…“)
- 21:04, 23. Apr. 2024 Musik - Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren - M - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.240 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Gesellschaft {{o}} Kultur {{o}} Wirtschaft {{o}} Bildung |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universeller Bestandteil menschlicher Kulturen und spielt in verschiedenen sozialen Kontexten eine wesentliche Rolle. Sie beeinflusst Emotionen, Verhalten und sogar soziale Strukturen. In diesem s…“)
- 21:04, 23. Apr. 2024 Musik - Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen - E - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.078 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tempo {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man Musikstücke interpretiert und eigene musikalische Ideen umsetzt. Dieses Wissen hilft Dir, Musik nicht nur als Zuhörer zu genießen, sondern auch aktiv am musikalischen Schaffensprozess teilzunehmen. Wi…“)
- 20:41, 23. Apr. 2024 Terra X (Versionen | bearbeiten) [23 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {| align=center {{:D-Tab}} '''Themenübersicht''' {{o}} "Ich bin ein Berliner!" - John F. Kennedy 1963 in Berlin {{o}} Aberglaube im Laufe der Zeit {{o}} Abklingphase einer Entzündung {{o}} Adolf Hitler - vom Schüler zum Führer {{o}} Alpeen sorrera {{o}} Altarabische Gottheiten {{o}} Anatomie der Klitoris {{o}} Anatomie des Herzens {{o}} Anatomie Oktopus {{o}} Anatomie und Funktion des Penis {{o}} Anatomie vo…“)
- 20:38, 23. Apr. 2024 Luthier (Versionen | bearbeiten) [5.844 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über den Beruf des Luthiers, eines spezialisierten Handwerkers, der sich mit dem Bau und der Reparatur von Saiteninstrumenten beschäftigt. Du wirst die historische Entwicklung, die wichtigsten Techniken und Materialien sowie die moderne Praxis dieses faszinierenden Handwerks erkunden. Der Kurs ist interaktiv gestaltet, um Dich aktiv in den Lernprozess einzubinden und Dir die Möglichkei…“)
- 20:36, 23. Apr. 2024 Groove (Versionen | bearbeiten) [6.995 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Der Begriff Groove steht für ein elementares Konzept in der Musik, das besonders in Genres wie Funk, Rock, Jazz und Popmusik eine zentrale Rolle spielt. Es handelt sich dabei um ein fesselndes rhythmisches Muster oder einen Beat, der so stark ist, dass er den Hörer buchstäblich in Bewegung versetzt – sei es durch Tanzen, Mitwippen oder Mitsingen. Dieser aiMOOC führt dich in die Welt de…“)
- 20:17, 23. Apr. 2024 Form (Musik) (Versionen | bearbeiten) [6.261 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikformen''' {{o}} Sonatenform {{o}} Rondoform {{o}} Variationsform {{o}} Fuge |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC lernst Du alles über die Form in der Musik, die als organisatorische Struktur eines Musikstücks betrachtet wird. Diese Struktur definiert die Anordnung und Beziehung von Abschnitten, Themen und Motiven innerhalb des Stücks. Musikformen können durch…“)
- 20:16, 23. Apr. 2024 Echolot (Musik) (Versionen | bearbeiten) [9.217 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Das Echolot ist ein spannendes Effektgerät in der Musikproduktion, das zur Erzeugung von Echo- oder Verzögerungseffekten verwendet wird. Dieser aiMOOC wird dir helfen, das Konzept, die Funktionsweise und die Anwendungsmöglichkeiten des Echolots tiefgehend zu verstehen und es kreativ in der Musikgestaltung einzusetzen. {{:BRK}} = Was ist ein Echolot? = {{:BRK}} == Definition und technische Aspekte == Ein Echolot, hä…“)
- 20:16, 23. Apr. 2024 Finale (Musik) (Versionen | bearbeiten) [7.500 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Formen''' {{o}} Sonatenform {{o}} Rondoform {{o}} Variationsform |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Finale in der Musik markiert den abschließenden Abschnitt eines musikalischen Werkes, sei es eine Symphonie, eine Oper, ein Konzert oder eine Suite. Diese Schlusspassage ist oft der dramatischste und prägnanteste Teil, der die musikalischen Themen und Motive aus den vorherigen Sät…“)
- 20:15, 23. Apr. 2024 Fantasie (Musik) (Versionen | bearbeiten) [6.673 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fantasie''' {{o}} Ursprung der Fantasie {{o}} Blütezeit der Fantasie {{o}} Improvisatorische Freiheit {{o}} Beispiel eines Komponisten |} {{:BRK}} = Einleitung = Die musikalische Form der Fantasie ist besonders dafür bekannt, Freiheit in Struktur und Ausdruck zu ermöglichen. Sie zeichnet sich durch improvisatorische Eleme…“)
- 20:14, 23. Apr. 2024 Es-Dur (Versionen | bearbeiten) [7.410 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tonarten''' {{o}} Dur-Tonarten {{o}} Moll-Tonarten {{o}} Kreis der Quinten {{o}} Notenschrift |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über die Tonart Es-Dur, eine Schlüsseltonart in der Welt der klassischen Musik. Diese Tonart ist durch ihren Grundton Es und eine spezifische Anzahl an Vorzeichen charakterisiert. Sie wird…“)
- 20:14, 23. Apr. 2024 Entschlossenheit (Musik) (Versionen | bearbeiten) [5.090 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Entschlossenheit in der Musik''' {{o}} Artikulation {{o}} Phrasierung {{o}} Dynamik {{o}} Musikgenres |} = Einleitung = Die musikalische Entschlossenheit ist ein essentieller Aspekt, der die Interpretation und Ausführung von Musikwerken maßgeblich beeinflusst. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über das Konzept der Entschlossenheit in der Musik, wie sie sich in verschiedenen Musikstilen…“)
- 20:14, 23. Apr. 2024 Entwicklung (Musik) (Versionen | bearbeiten) [4.095 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Formen''' {{o}} Sonatenform {{o}} Symphonie {{o}} Streichquartett |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Entwicklung in der Musik ist ein zentraler Bestandteil der formalen Struktur vieler klassischer und moderner Musikstücke. Sie spielt eine wesentliche Rolle in der dramatischen und emotionalen Entfaltung eines Werkes. In diesem sehr ausführlichen aiMOOC erfährst Du, was die Entwi…“)
- 20:13, 23. Apr. 2024 Effekt (Musik) (Versionen | bearbeiten) [4.886 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns den musikalischen Effekten, die eine klangliche oder musikalische Veränderung in einem Musikstück bewirken, um eine bestimmte Stimmung, Atmosphäre oder Emotion zu erzeugen. Effekte können durch Instrumente, Techniken oder Aufnahmemethoden erzeugt werden und sind entscheidend dafür, das Hörerlebnis zu bereichern oder zu verstärken. Wir we…“)
- 20:13, 23. Apr. 2024 Tonart E-Dur (Versionen | bearbeiten) [10 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:E-Dur}}“)
- 20:13, 23. Apr. 2024 E-Dur (Versionen | bearbeiten) [6.718 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tonart E-Dur''' {{o}} Grundlagen {{o}} Einsatz in der Musik {{o}} Bedeutende Werke {{o}} Musiktheorie |} = Einleitung = E-Dur ist eine häufig verwendete Tonart in der klassischen Musik und zeichnet sich durch ihren klaren und hellen Klang aus. In diesem aiMOOC wirst Du die Besonderheite…“)
- 20:12, 23. Apr. 2024 E-Musik (Versionen | bearbeiten) [5.570 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Ernste Musik {{o}} Unterhaltungsmusik {{o}} Oper {{o}} Sinfonie |} {{:BRK}} = Einleitung = E-Musik, kurz für ernste Musik, bezeichnet einen Musikstil, der traditionell in der westlichen Kultur der Kunstmusik zugeordnet wird und häufig im Gegensatz zur populären Unterhaltungsmusik (U-Musik) steht. Dieser MOOC erkundet die historischen, kulturellen…“)
- 20:11, 23. Apr. 2024 Dämpfer (Musik) (Versionen | bearbeiten) [5.113 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dämpfer (Musik)''' {{o}} Gerader Dämpfer {{o}} Wah-Wah Dämpfer {{o}} Übungsdämpfer {{o}} Stummdämpfer |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über den Dämpfer, eine Vorrichtung zur Reduzierung der Lautstärke eines Musikinstruments. Der Dämpfer wird in verschiedenen Musikinstrumenten verwende…“)
- 20:07, 23. Apr. 2024 Ziehharmonika (Versionen | bearbeiten) [7.934 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Akkordeon {{o}} Pianoakkordeon {{o}} Knopfakkordeon {{o}} Diatonisches Akkordeon |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Ziehharmonika, auch bekannt als Akkordeon, ein faszinierendes Tasteninstrument, das seine Klänge durch das Zusammenziehen und Auseinanderziehen eines Balgs erzeugt. Luft strömt dabei über metallene Zungen, wodurch vielfältige…“)
- 20:06, 23. Apr. 2024 Zugtrompete (Versionen | bearbeiten) [8.319 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zugtrompete''' {{o}} Bau und Mechanik {{o}} Geschichte {{o}} Spieltechnik {{o}} Jazzmusik |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Zugtrompete ist eine faszinierende Variante der klassischen Trompete, die durch eine besondere Spieltechnik charakterisiert wird. Wie der Name…“)
- 20:06, 23. Apr. 2024 Zither (Versionen | bearbeiten) [7.362 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zither''' {{o}} Bauweise {{o}} Spieltechniken {{o}} In der Musikgeschichte {{o}} Und Kultur |} {{:BRK}} = Zither: Ein vielseitiges Saiteninstrument = {{:BRK}} = Einleitung = Die Zither ist ein faszinierendes und vielseitiges Saiteninstrument, dessen Klang in vielen musikalischen Tradit…“)
- 20:06, 23. Apr. 2024 Zouk (Versionen | bearbeiten) [5.709 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Zouk {{o}} Compas {{o}} Reggae {{o}} Calypso |} {{:BRK}} = Einleitung = Zouk ist ein Musikgenre, das seinen Ursprung in den 1980er Jahren in der Karibik hat. Dieser aiMOOC führt dich durch die Geschichte, Merkmale und den kulturellen Einfluss von Zouk. Wir werden interaktive Elemente nutzen, um das Lernen zu vertiefen und den Stil auch pr…“)
- 20:04, 23. Apr. 2024 Zungenpfeife (Versionen | bearbeiten) [5.384 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Die Zungenpfeife ist ein faszinierendes und einfach zu spielendes Blasinstrument, das eine breite Palette musikalischer Anwendungen in verschiedenen Kulturen und Traditionen bietet. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Bauweise, die Funktionsweise und die kulturelle Bedeutung der Zungenpfeife. Wir werden auch interaktive Elemente und Aufgaben einbinden, um Dein Wissen zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu…“)
- 20:03, 23. Apr. 2024 Zupfinstrument (Versionen | bearbeiten) [6.658 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zupfinstrumente''' {{o}} Gitarre {{o}} Mandoline {{o}} Harfe {{o}} Banjo |} = Einleitung = Zupfinstrumente, eine faszinierende Kategorie der Saiteninstrumente, werden durch das Zupfen oder Anschlagen der Saiten mit den Fingern oder einem Plektrum gespielt. Diese Instrumentengruppe umfasst eine Vielzahl von Instrumenten wie die Gitarre, Mandoli…“)
- 20:03, 23. Apr. 2024 Zyklische Form (Versionen | bearbeiten) [8.257 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Formen''' {{o}} Zyklische Form {{o}} Sonate {{o}} Symphonie {{o}} Motiv |} <br> {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die zyklische Form in der Musik, eine faszinierende strukturelle Technik, die in vielen klassischen Musikwerken verwendet wird. Zyklische Form bezieht sich auf die Wiederholung und Transformation eines bestimmten Themas, Motiv…“)
- 20:02, 23. Apr. 2024 Zurückhaltung (Musik) (Versionen | bearbeiten) [7.328 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zurückhaltung in der Musik''' {{o}} Dolce {{o}} Piano {{o}} Pianissimo {{o}} Mezzo Piano |} = Einleitung = Die musikalische Anweisung "Zurückhaltung" bezieht sich darauf, dass ein Musikstück oder eine Passage mit einem gewissen Grad an Beherrschung und Kontrolle gespielt wird. Dies kann die Dynamik und Ausdrucksstärke betreffen, welche gedämpft oder zurück…“)
- 20:02, 23. Apr. 2024 Zyklus (Musikgeschichte) (Versionen | bearbeiten) [8.453 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir das faszinierende Konzept des Musikzyklus in der Musikgeschichte. Ein Musikzyklus umfasst eine Serie von Werken oder Kompositionen, die von einem Komponisten als zusammenhängende Einheit konzipiert wurden. Diese Werke sind oft thematisch, formal oder stilistisch miteinander verbunden und können aus einer Reihe von Sätzen, Liedern oder Stücken bestehen. Musikzyklen dienen dazu, eine umfas…“)
- 20:01, 23. Apr. 2024 Zwölftonmusik (Versionen | bearbeiten) [5.968 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zwölftonmusik''' {{o}} Schönberg {{o}} Webern {{o}} Berg {{o}} Tonreihe |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über die Zwölftonmusik, ein revolutionäres musikalisches System, das im frühen 20. Jahrhundert entwickelt wurde. Die Zwölftonmusik, oft auch als Dodekaphonie bezeichnet, bricht mit traditionellen ha…“)
- 20:01, 23. Apr. 2024 Zwischenspiel (Versionen | bearbeiten) [4.422 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Das Zwischenspiel, auch bekannt als "Interlude", ist eine faszinierende und vielschichtige Komponente in der Musik, die in vielen Genres von klassischer Musik über Jazz bis hin zu moderner Popmusik anzutreffen ist. In diesem aiMOOC erforschen wir die Rolle und die verschiedenen Formen von Zwischenspielen in der Musik. Wir beleuchten ihre Bedeutung für die musikalische Struktur, ihre Auswirkungen auf die emotionale Tief…“)
- 19:59, 23. Apr. 2024 Zarzuela (Versionen | bearbeiten) [7.429 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zarzuela''' {{o}} Geschichte {{o}} Formen {{o}} Komponisten {{o}} Aufführungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Zarzuela ist eine spannende und vielseitige musikalische Kunstform, die tief in der spanischen Kultur verwurzelt ist. Sie vereint Elemente von Musik, Gesang und Theater und bietet e…“)
- 19:58, 23. Apr. 2024 Yoruba-Musik (Versionen | bearbeiten) [5.841 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Yoruba-Musik''' {{o}} Trommeln {{o}} Juju {{o}} Fuji {{o}} Instrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die traditionelle Musik der Yoruba, einem Volk in Westafrika, das für seine komplexen Rhythmen und spirituellen Gesänge bekannt ist. Diese Musikform ist tief in der Kultur und Geschichte der Yoruba verwurze…“)
- 19:58, 23. Apr. 2024 Young, Neil (Versionen | bearbeiten) [5.849 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Neil Young''' {{o}} Frühe Jahre {{o}} Durchbruch {{o}} Einfluss und Vermächtnis {{o}} Diskografie |} {{:BRK}} = Einleitung = Neil Young, der kanadische Singer-Songwriter und Musiker, hat die Rock- und Folk-Musik maßgeblich geprägt. In diesem aiMOOC wirst Du eine ausführlich…“)
- 19:57, 23. Apr. 2024 Yaylı tambur (Versionen | bearbeiten) [6.795 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Saiteninstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Instrumentenbau {{o}} Türkische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = Die yaylı tambur ist ein traditionelles türkisches Saiteninstrument, das eine bedeutende Rolle in der Musiktradition der Türkei spielt. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über die Geschichte, Bauweise und Spieltech…“)
- 19:14, 23. Apr. 2024 Umweltfreundliche Bildung (Versionen | bearbeiten) [7.296 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = aiMOOCs und umweltfreundliche Bildung = Der Bildungssektor erlebt durch die Digitalisierung erhebliche Veränderungen, die sowohl das Lernen als auch den Umweltschutz betreffen. aiMOOCs (artificial intelligence Massive Open Online Courses) bieten hierbei eine innovative Möglichkeit, Bildung umweltfreundlicher zu gestalten. {{:BRK}} == Vorteile von aiMOOCs in der umweltfreundlichen Bildung == {{o}} Papierlose Bildung|Papierlose…“)
- 19:07, 23. Apr. 2024 Traditionelle Schulbücher (Versionen | bearbeiten) [16.854 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vergleichskriterien zwischen aiMOOCs und traditionellen Schulbuchverlagsprodukten''' {{o}} Flexibilität und Aktualisierung {{o}} Zugänglichkeit und Kosten {{o}} Interaktivität und Lernerfahrung {{o}} Lehrer- und Schülerunterstützung {{o}} Umweltf…“)
- 19:00, 23. Apr. 2024 AiMOOC vs. traditionelle Verlagsprodukte (Versionen | bearbeiten) [2.833 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Vergleich zwischen aiMOOCs und traditionellen Schulbuchverlagsprodukten == Der Bildungssektor hat sich mit dem Aufkommen digitaler Technologien erheblich weiterentwickelt, was zu neuen Lehr- und Lernmethoden geführt hat. Dieser Artikel vergleicht zwei Hauptansätze: aiMOOCs und traditionelle Schulbuchverlagsprodukte. === Inhaltliche Flexibilität und Aktualisierung === {{o}} aiMOOCs sind bekannt für ihre Fähigkeit, Inhalte schnell und dynamis…“)
- 22:20, 22. Apr. 2024 Dylan, Bob (Versionen | bearbeiten) [14 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bob Dylan}}“)
- 21:53, 22. Apr. 2024 Yamaha (Musik) (Versionen | bearbeiten) [5.929 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Yamaha''' {{o}} Musikinstrumente {{o}} Audioausrüstung {{o}} Technologische Innovationen {{o}} Internationale Expansion |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns ausführlich mit dem japanischen Unternehmen Yamaha beschäftigen, das für seine Musikins…“)
- 21:48, 22. Apr. 2024 Ausdruck (Musik) (Versionen | bearbeiten) [5.859 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Ausdruck}}“)
- 21:45, 22. Apr. 2024 Jodeln (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Jodler}}“)
- 21:45, 22. Apr. 2024 Yodeln (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Jodeln}}“)
- 21:42, 22. Apr. 2024 Xenakis, Iannis (Versionen | bearbeiten) [6.919 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Iannis Xenakis''' {{o}} Stochastische Musik {{o}} Werke {{o}} Theorien {{o}} Einfluss |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir das Leben und Werk von Iannis Xenakis, einem einflussreichen griechisch-französischen Komponisten, der vor allem für seine bahnbrech…“)
- 21:42, 22. Apr. 2024 Xylorimba (Versionen | bearbeiten) [7.280 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Xylorimba''' {{o}} Xylophon {{o}} Marimba {{o}} Instrumentenkombination {{o}} Musikinnovation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um ein faszinierendes Instrument, das Xylorimba. Es handelt sich um eine Kombination aus einem Xylophon und einer Marimba, welche den Tonumfang beider Instrumente erwei…“)
- 21:40, 22. Apr. 2024 Xylophon (Versionen | bearbeiten) [5.237 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Holzinstrumente {{o}} Orchestermusik |} = Einleitung = Das Xylophon ist ein faszinierendes und melodisches Schlaginstrument, das durch einen Satz von hölzernen Klangstäben charakterisiert wird. Diese Stäbe sind in einer spezifischen Ordnung angeordnet und werden mit Schlägel|Schläge…“)
- 21:39, 22. Apr. 2024 Xenharmonik (Versionen | bearbeiten) [8.740 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Xenharmonik''' {{o}} Mikrotonalität in der Musik {{o}} Ivor Darreg und seine Beiträge zur Musiktheorie {{o}} Die Bohlen-Pierce-Skala erkunden {{o}} Verwendung der Gamma-Skala in der Musik |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC widmen wir uns der Xenharmonik, einem faszinierenden Bereich der Musik, der tra…“)
- 21:39, 22. Apr. 2024 X-Faktor (Musik) (Versionen | bearbeiten) [5.590 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verknüpfte Konzepte''' {{o}} Charisma {{o}} Musikalische Expression {{o}} Publikumsbindung |} {{:BRK}} = Einleitung = Der X-Faktor ist ein faszinierendes Phänomen in der Welt der Musik, das oft schwer zu definieren ist. Es handelt sich um eine besondere Qualität, die Musiker oder ihre Performances von anderen unterscheidet und die Zuhörer a…“)
- 21:15, 22. Apr. 2024 Vorspiel (Musik) (Versionen | bearbeiten) [7.971 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Einleitungen''' {{o}} Vorspiel {{o}} Präludium {{o}} Opernvorspiel {{o}} Orchestervorspiel |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Vorspiel, oft als einleitendes Musikstück verstanden, spielt eine wichtige Rolle sowohl in der klassischen als auch in der modernen Musik. Es kann Teil einer größeren Komposition sein oder als eigen…“)
- 21:14, 22. Apr. 2024 Volta (Versionen | bearbeiten) [4.987 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über den musikalischen Notationsbegriff "Volta". Die Volta ist ein spannendes Element in der Musiknotation, das angibt, wie Teile der Musik wiederholt und dabei unterschiedlich gespielt oder interpretiert werden sollen. Dieses Konzept ist besonders in der klassischen und volkstümlichen Musik von Bedeutung und ermöglicht es Komponisten, Variationen innerhalb eines Musikstücke…“)
- 21:13, 22. Apr. 2024 Volksmusik (Versionen | bearbeiten) [6.440 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Volksmusik''' {{o}} Instrumente {{o}} Tänze {{o}} Lieder {{o}} Geschichte |} {{:BRK}} = Einleitung = Volksmusik, ein faszinierendes und vielschichtiges Genre, spielt eine bedeutende Rolle in der kulturellen Identität und der historischen Überlieferung vieler Gemeinschaften weltweit. Diese Musikf…“)
- 21:12, 22. Apr. 2024 Vokalise (Versionen | bearbeiten) [6.965 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vokalise''' {{o}} Gesangstechnik {{o}} Stimmführung {{o}} Atmung {{o}} Intonation |} {{:BRK}} = Vokalise = {{:BRK}} = Einleitung = In der Musik ist eine Vokalise ein Werk oder eine Passage, die ausschließlich für die Stimme ohne einen expliziten Text komponiert wird. Sie besteht nur aus Vokalen und vermittelt keine spezifische Bedeutun…“)
- 21:12, 22. Apr. 2024 Musikalische Techniken (Versionen | bearbeiten) [7.244 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Techniken''' {{o}} Spieltechniken {{o}} Kompositorische Methoden {{o}} Theoretische Grundlagen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musikalische Techniken sind essentiell, um die Vielfalt und Ausdruckskraft der Musik zu verstehen und zu praktizieren. Sie umfassen sowohl die Spieltechniken auf Instrumenten als auch kom…“)