Medienmentorenausbildung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchuelerInnen Fortbildung.png


Fortbildung MOOCit.png


MOOC it! Ausbildung zum MOOC Medienmentor
Workshop: Wie werden Mini MOOCs erstellt?




Beschreibung

Lernende müssen zu Medienmentoren ausgebildet werden, um selbst besser lernen und anderen Lernenden helfen zu können.


Vorteil

  • Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
  • Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
  • Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
  • (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
  • Selbstständiges Lernen lernen
  • Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
  • Am intensivsten lernt man, wenn man erklären bzw. Fragen stellen muss
  • Talente zeigen - sich einen Namen machen
  • Andere zu Medienmentoren ausbilden können





Basismodul

  1. Formales | Notwendigkeit
  2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
  3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
  4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
  6. Vorteile



Aufgabe von Medienmentoren

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi)
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Wertschätzung relevanter Leistungen


Workshop

Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
  2. Wie erfolgt die Registrierung?
  3. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
  4. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
  5. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
  6. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  7. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
  8. Homework


MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png


Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png






Wie werden animierte Videos erstellt?

  1. Formative Evaluation
  2. Erklärvideo oder Mitmachvideo?
  3. PowToon
  4. Alternativen, z.B. Animaker, Prezi (optional)
  5. Homework






Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

  1. Formative Evaluation
  2. Mehr Wiki-Aufgaben
  3. LearningApps
  4. Homework


MOOCit Wiki-Bearbeitunghilfe Interaktive Aufgaben.png




Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt? (optional)

  1. Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
  2. Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?



Deutsch Klasse 1.png Deutsch Klasse 2.png Deutsch Klasse 3.png



MOOC Medienmentoren ausbilden

  1. Medienmentoren-Ausbildung
  2. Zertifizierung
  3. Präsentation der Arbeiten
  4. ECTS Anforderungen
  5. Medienmentoren Ausbildung o. Fortbildung an Ihrer Schule?
  6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
  7. Feedback
  8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung!



MOOCs selbst erstellen - E COVER - P4P MOOCs.jpg


Schulleitung Fortbildung.png Lehrkräfte Fortbildung.png SchuelerInnen Fortbildung.png

Ausbilder Fortbildung.png Auszubildende Fortbildung.png Studiengruppen.png



Zusatzinformationen

Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

Teilnehmeranzahl: 5 - 20

Referent: Dr. Udo Glanz

Zielgruppe Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


Beispiele für Bildungsprojekte

  1. Schul-MOOCs von Lehrenden
  2. P4P MOOC
  3. Bildungsprojekt


Inhalt

  1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
  2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
  3. Zusatzmodule
  4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


Hinweise zur Teilnahme

  • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
  • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Vorhandene Medien: Keine Angaben