Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:




[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]]
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]]




Zeile 16: Zeile 16:
__TOC__ 
__TOC__ 
<br> 
<br> 
=7=
== Algorithmen verstehen ==
[[Algorithmen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - G|G}} Ich kann [[Algorithmen - Einfache Alltagsalgorithmen beschreiben - G - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Alltagsalgorithmen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - M|M}} Ich kann [[Algorithmen - Einfache Algorithmen erkennen und darstellen - M - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Algorithmen erkennen und in einer einfachen Notation darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - E|E}} Ich kann [[Algorithmen - Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 7|Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen]].
<br>
<br>
== Grundlagen der Programmierung ==
[[Programmierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - G|G}} Ich kann [[Programmierung - Einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - M|M}} Ich kann [[Programmierung - Grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 7|grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - E|E}} Ich kann [[Programmierung - Komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren - E - Kompetenzraster Informatik 7|komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren]].
<br>
<br>
== Daten und Datenschutz ==
[[Daten und Datenschutz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Persönliche Daten und deren Schutz verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 7|persönliche Daten und deren Schutz verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen - M - Kompetenzraster Informatik 7|Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 7|fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden]].
<br>
<br>
== Digitale Medien ==
[[Digitale Medien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 7|Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten - M - Kompetenzraster Informatik 7|digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen - E - Kompetenzraster Informatik 7|kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Robotik]]
{{o}} [[Computational Thinking]]
{{o}} [[Cybersicherheit]]
{{o}} [[Softwareentwicklung]]
|}
=8=
== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Algorithmen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Algorithmen verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 8|komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln]].
<br>
<br>
== Daten und Datenschutz ==
[[Daten und Datenschutz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Grundlegende Datenschutzprinzipien erklären - G - Kompetenzraster Informatik 8|grundlegende Datenschutzprinzipien erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 8|komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Digitale Medien ==
[[Digitale Medien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 8|unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8|digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Informatik 8|die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren]].
<br>
<br>
== Hardware und Netzwerke ==
[[Hardware und Netzwerke]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - G|G}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 8|grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - M|M}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - E|E}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern - E - Kompetenzraster Informatik 8|Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern]].
<br>
<br>
= Medien-Themen =
= Medien-Themen =



Aktuelle Version vom 17. März 2024, 13:52 Uhr






 

 


 


7

Algorithmen verstehen

Algorithmen

  • G
  • Ich kann einfache Alltagsalgorithmen beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache Algorithmen erkennen und in einer einfachen Notation darstellen.

  • E
  • Ich kann Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen.

    Grundlagen der Programmierung

    Programmierung

  • G
  • Ich kann einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren.

    Daten und Datenschutz

    Daten und Datenschutz

  • G
  • Ich kann persönliche Daten und deren Schutz verstehen.

  • M
  • Ich kann Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten.

  • E
  • Ich kann kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen.


    8

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Algorithmen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln.

    Daten und Datenschutz

    Daten und Datenschutz

  • G
  • Ich kann grundlegende Datenschutzprinzipien erklären.

  • M
  • Ich kann einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren.

    Hardware und Netzwerke

    Hardware und Netzwerke

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen.

  • E
  • Ich kann Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern.

    Medien-Themen

    Netiquette - Regeln im Netz

    MOOCs: Der MOOCit MOOC

    Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014

    10 Finger System als MOOC

    Online sein: ECDL Online-Grundlagen

    Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014

    MOOCs: Der MOOCit MOOC

    PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen

    Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene



    Überblick Informatik: Inf-Schule.de

    Informationen und ihre Darstellung

    Einstieg in die Programmierung

    Modellierung von Informatiksystemen

    Algorithmen und Datenstrukturen

    Software und ihre Entwicklung

    Kommunikation

    Funktionsweise eines Rechners

    Sprachen und ihre Verarbeitung

    Grenzen von Algorithmen

    Deklarative Programmierung

    Vernetzung von Inhalten

    Informatik und Gesellschaft



    A bis Z

    A-Z Programme - Informatik

    Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE


    A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    A

    AI

    Animationen


    Audio / Musik


    B

    Bild, Design


    Browser


    C

    Cloud


    Community


    D

    Daten


    Design / Bild


    E

    E-Book


    E-Learning


    F

    Foto


    G



    H

    Hilfen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    I

    Industrie 4.0


    Interaktive Aufgaben


    Internet



    J



    K

    KI

    Kommunikation


    L



    M

    MOOCs erstellen


    Bearbeitungshilfe


    MOOC anlegen
    Text bearbeiten Text bearbeiten
    Bild einfügen Bild einfügen
    Video bearbeiten Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien auf Wikimedia Commons
    Zertifikat bekommen



    Maschinelles Lernen



    Musik


    N



    O




    P

    Präsentation



    Projekte



    Programmieren



    Publishing


    Q

    QR-Code



    R



    S

    Shop



    Sicherheit



    T

    Text



    U



    V

    Video


    W



    X



    Y



    Z

    Zahlen & Tabellen



    Zitieren



    Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...




    aiMOOC-Beispiel

    1. Grundbegriffe der Informatik
    2. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    3. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    4. AI MOOC Vorteile
    5. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Autoren