(Die Seite wurde neu angelegt: „ 300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - I…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:




[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]]
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]]




{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Informatik 11-13]]
<br>
<br>


Zeile 24: Zeile 17:
<br> 
<br> 


= Überblick 1: [http://www.inf-schule.de/ Inf-Schule.de] =




[[Datei:Inf-schule-screenshot.png|800px|rahmenlos|center|link=http://www.inf-schule.de/]]
=7=
 
== Algorithmen verstehen ==
[[Algorithmen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - G|G}} Ich kann [[Algorithmen - Einfache Alltagsalgorithmen beschreiben - G - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Alltagsalgorithmen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - M|M}} Ich kann [[Algorithmen - Einfache Algorithmen erkennen und darstellen - M - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Algorithmen erkennen und in einer einfachen Notation darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - E|E}} Ich kann [[Algorithmen - Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 7|Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen]].
<br>
<br>
 
== Grundlagen der Programmierung ==
[[Programmierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - G|G}} Ich kann [[Programmierung - Einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - M|M}} Ich kann [[Programmierung - Grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 7|grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - E|E}} Ich kann [[Programmierung - Komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren - E - Kompetenzraster Informatik 7|komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren]].
<br>
<br>
 
== Daten und Datenschutz ==
[[Daten und Datenschutz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Persönliche Daten und deren Schutz verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 7|persönliche Daten und deren Schutz verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen - M - Kompetenzraster Informatik 7|Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 7|fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden]].
<br>
<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet Informationen und ihre Darstellung]<br>
== Digitale Medien ==
[[Digitale Medien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 7|Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten - M - Kompetenzraster Informatik 7|digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen - E - Kompetenzraster Informatik 7|kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen]].
<br>
<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/programmierung/kara Einstieg in die Programmierung]<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Robotik]]
{{o}} [[Computational Thinking]]
{{o}} [[Cybersicherheit]]
{{o}} [[Softwareentwicklung]]  
|}


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/modellierung/zustandsmodellierung Modellierung von Informatiksystemen]<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/algorithmen/algorithmen Algorithmen und Datenstrukturen]<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/software/gui Software und ihre Entwicklung]<br>
=8=
== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Algorithmen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Algorithmen verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 8|komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln]].
<br>
<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/kommunikation/netze Kommunikation]<br>
== Daten und Datenschutz ==
[[Daten und Datenschutz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Grundlegende Datenschutzprinzipien erklären - G - Kompetenzraster Informatik 8|grundlegende Datenschutzprinzipien erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 8|komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten]].
<br>
<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/rechner/grundelemente Funktionsweise eines Rechners]<br>
== Digitale Medien ==
[[Digitale Medien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 8|unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8|digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Informatik 8|die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren]].
<br>
<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/sprachen/sprachenundautomaten Sprachen und ihre Verarbeitung]<br>
== Hardware und Netzwerke ==
[[Hardware und Netzwerke]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - G|G}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 8|grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - M|M}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - E|E}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern - E - Kompetenzraster Informatik 8|Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern]].
<br>
<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/grenzen/komplexitaet Grenzen von Algorithmen]<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/deklarativ/funktionaleprogrammierung Deklarative Programmierung]<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/vernetzung/projektemercatus Vernetzung von Inhalten]<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/gesellschaft/freie_software Informatik und Gesellschaft]<br>




<br />


= Überblick 2: [http://informatik.schule.de/ Informatik.Schule.de] =


== Themen ==
* [[Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen]]
* [[Computergrafik]]
* [[Datenbanken]]
* [[Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung]]
* [[Datenstrukturen]]
* [[Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren]]
* [[Geschichte der Informatik]]
* [[Grafik]]
* [[Kryptologie]]
* [[Logische Gatter und Schaltungen]]
* [[Medienformate]]
* [[Netzwerke und Kommunikation]]
* [[Objektorientierte Softwareentwicklung]]
* [[Programmieren]]
* [[Robotik und Künstliche Intelligenz]]
* [[Suchen und Sortieren]]


= Medien-Themen =


{{:V}} [[Netiquette]] - Regeln im Netz<br>


== Kompetenzbereiche ==
{{:V}} [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]<br>
Prozessbereiche
* [[Modellieren und Implementieren]]
* [[Darstellen und Interpretieren]]
* [[Begründen und Bewerten]]
* [[Strukturieren und Vernetzen]]
* [[Kommunizieren und Kooperieren]]


Inhaltsbereiche
{{:V}} [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]
* [[Algorithmen]]
<br>
* [[Information und Daten]]
* [[Sprachen und Automaten]]
* [[Informatiksysteme]]
* [[Informatik, Mensch und Gesellschaft]]


{{:V}}  [[10 Finger System als MOOC]]<br>


== Programmiersprachen ==
{{:V}}  Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen]<br>
* [[Delphi / Pascal]]
* [[HTML]]
* [[Java]]
* [[JavaScript]]
* [[Logo]]
* [[PHP]]
* [[Prolog]]
* [[Python]]
* [[Ruby]]
* [[Scratch]]
* [[SQL]]
* [[UML]]


= A bis Z =
{{:V}}  [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]<br>
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| [[A-Z Programme - Informatik]]
|}


'''Mögliche MOOC-Themen:''' z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
{{:V}}  [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]<br>


{{:V}}  [[PowToon - Grundlagen]]: Animierte Cartoon-Videos herstellen<br>


{{:A-Z Programme - Informatik}}
{{:V}}   Präsentation: [http://www.ecdl.de ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de Präsentieren für Fortgeschrittene]


<br />
<br />


= Medien-Themen =
* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
* [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]
* [[Netiquette]] - Regeln im Netz
* [[10 Finger System als MOOC]]


<br />
= Überblick Informatik: [http://www.inf-schule.de/ Inf-Schule.de] =
 
 
[[Datei:Inf-schule-screenshot.png|800px|rahmenlos|center|link=http://www.inf-schule.de/]]
 
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet Informationen und ihre Darstellung]<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/programmierung/kara Einstieg in die Programmierung]<br>


<br />
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/modellierung/zustandsmodellierung Modellierung von Informatiksystemen]<br>


===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/algorithmen/algorithmen Algorithmen und Datenstrukturen]<br>
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
* Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen]


<br />
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/software/gui Software und ihre Entwicklung]<br>
===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
*[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen]


<br />
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/kommunikation/netze Kommunikation]<br>
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[PowToon - Grundlagen]]: Animierte Cartoon-Videos herstellen
*Präsentation: [http://www.ecdl.de ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de Präsentieren für Fortgeschrittene]


<br />
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/rechner/grundelemente Funktionsweise eines Rechners]<br>


===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/sprachen/sprachenundautomaten Sprachen und ihre Verarbeitung]<br>
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[PowToon - Grundlagen]]: Animierte Cartoon-Videos herstellen
*[https://www.ecdl.de Computerführerschein]


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/grenzen/komplexitaet Grenzen von Algorithmen]<br>


{{:V}} [http://www.inf-schule.de/deklarativ/funktionaleprogrammierung Deklarative Programmierung]<br>


<br />
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/vernetzung/projektemercatus Vernetzung von Inhalten]<br>


===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
{{:V}} [http://www.inf-schule.de/gesellschaft/freie_software Informatik und Gesellschaft]<br>
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation]
*Community: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Zusammenarbeit]
*[[Programmieren]]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/jhu-data-science Data Science] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/computer-fundamentals Fundamentals of Computing Specialization] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/java-programming Java] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/r-programming R - Programming] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/python Programming for Everybody (Python)] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/matlab Introduction to Programming with MATLAB] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/einfuhrung-matlab-tumx-matlabx MATLAB] (D)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-basics-iitbombayx-cs101-1x-0 Programming Basics] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-c-microsoft-dev204x-2 Programming with C] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-python-data-science-microsoft-dat210x-2 Programming with Python] (E) bzw. [https://www.edx.org/course/learn-program-using-python-utarlingtonx-cse1309x Python 2] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/introduction-java-programming-part-1-hkustx-comp102-1x-2 Introduction to Java Programming] (E)
<br />
<br />




===Studium===
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation]
*[[Programmieren]]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/jhu-data-science Data Science] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/computer-fundamentals Fundamentals of Computing Specialization] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/java-programming Java] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/r-programming R - Programming] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/python Programming for Everybody (Python)] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/matlab Introduction to Programming with MATLAB] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/einfuhrung-matlab-tumx-matlabx MATLAB] (D)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-basics-iitbombayx-cs101-1x-0 Programming Basics] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-c-microsoft-dev204x-2 Programming with C] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-python-data-science-microsoft-dat210x-2 Programming with Python] (E) bzw. [https://www.edx.org/course/learn-program-using-python-utarlingtonx-cse1309x Python 2] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/introduction-java-programming-part-1-hkustx-comp102-1x-2 Introduction to Java Programming] (E)
<br />
<br />
<br />
===IT Berufe===
* [http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/Einzelartikel/Berufswahlmagazin_2016_04/BM_1604_Arbeitsblatt_Wer_macht_eigentlich_was_in_der_IT.pdf Aufgabenblatt: Wer macht was in der IT?] [http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-fahrplan/infoboard/loesungen-berufswahlmagazin-42016/ Lösung]
* ...


= Links =
= A bis Z =
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
| [[A-Z Programme - Informatik]]
|}
|}


*Animationen: [https://www.powtoon.com/ Powtoon], um MOOC-Videos zu erstellen.
'''Mögliche MOOC-Themen:''' z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
*Bild, Design: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Bildbearbeitung_2013.pdf ECDL Bildbearbeitung]
*Community: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Online-Zusammenarbeit_2013.pdf ECDL Online-Zusammenarbeit]
*Datenbank: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Datenbanken_2013.pdf ECDL Datenbanken], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M5.pdf Datenbanken für Fortgeschrittene]
* Datenschutz: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/Syllabus_Datenschutz_Modul.pdf ECDL Datenschutz]
*E-Health: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_E-Health_2014.pdf ECDL E-Health]
* [https://www.youtube.com/watch?v=pppTemykV5I&list=PLdId9dvaMGZM-TaDeF1NUx1vHmJzwFtsq Informatik Lernvideo-Reihe]
*Online sein: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Online-Grundlagen_2013.pdf ECDL Online-Grundlagen]
*Präsentation: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Praesentationen_2013.pdf ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_Syll2_M6.pdf Präsentieren für Fortgeschrittene]
* Projekte: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Projektplanung_2013.pdf ECDL Projektplanung]
*Sicherheit 2.0: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/_Downloads/ECDL_IT-Sicherheit_2_2015.pdf ECDL Sicherheit 2.0]
*Text : [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Textverarbeitung_2013.pdf ECDL-Modul Textverarbeitung], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/_Downloads/ECDL_Schreib-_und_Gestaltungsregegeln_fuer_die_Textverarbeitung_DIN5008_2015.pdf ECDL Schreib und Gestaltungsregeln], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_Syll2_M3.pdf Textverarbeitung für Fortgeschrittene]
*Zahlen:  [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Tabellenkalkulation_2013.pdf ECDL Tabellenkalkulation], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M4.pdf Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene]
<br> 


{{:Teilen - MOOCit}}


<br />
{{:A-Z Programme - Informatik}}
 
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
[[Kategorie:Informatik]]
 
[[Kategorie:Schulfach]]
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]


<br />
<br />


'''Autoren'''
= Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... =
* [[Benutzer:Joblin]]
{{:Kategorie:Informatik}}
* [[Benutzer:Glanz]]
 
<br />

Aktuelle Version vom 17. März 2024, 13:52 Uhr






 

 


 


7

Algorithmen verstehen

Algorithmen

  • G
  • Ich kann einfache Alltagsalgorithmen beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache Algorithmen erkennen und in einer einfachen Notation darstellen.

  • E
  • Ich kann Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen.

    Grundlagen der Programmierung

    Programmierung

  • G
  • Ich kann einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren.

    Daten und Datenschutz

    Daten und Datenschutz

  • G
  • Ich kann persönliche Daten und deren Schutz verstehen.

  • M
  • Ich kann Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten.

  • E
  • Ich kann kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen.


    8

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Algorithmen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln.

    Daten und Datenschutz

    Daten und Datenschutz

  • G
  • Ich kann grundlegende Datenschutzprinzipien erklären.

  • M
  • Ich kann einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren.

    Hardware und Netzwerke

    Hardware und Netzwerke

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen.

  • E
  • Ich kann Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern.

    Medien-Themen

    Netiquette - Regeln im Netz

    MOOCs: Der MOOCit MOOC

    Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014

    10 Finger System als MOOC

    Online sein: ECDL Online-Grundlagen

    Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014

    MOOCs: Der MOOCit MOOC

    PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen

    Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene



    Überblick Informatik: Inf-Schule.de

    Informationen und ihre Darstellung

    Einstieg in die Programmierung

    Modellierung von Informatiksystemen

    Algorithmen und Datenstrukturen

    Software und ihre Entwicklung

    Kommunikation

    Funktionsweise eines Rechners

    Sprachen und ihre Verarbeitung

    Grenzen von Algorithmen

    Deklarative Programmierung

    Vernetzung von Inhalten

    Informatik und Gesellschaft



    A bis Z

    A-Z Programme - Informatik

    Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE


    A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    A

    AI

    Animationen


    Audio / Musik


    B

    Bild, Design


    Browser


    C

    Cloud


    Community


    D

    Daten


    Design / Bild


    E

    E-Book


    E-Learning


    F

    Foto


    G



    H

    Hilfen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    I

    Industrie 4.0


    Interaktive Aufgaben


    Internet



    J



    K

    KI

    Kommunikation


    L



    M

    MOOCs erstellen


    Bearbeitungshilfe


    MOOC anlegen
    Text bearbeiten Text bearbeiten
    Bild einfügen Bild einfügen
    Video bearbeiten Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien auf Wikimedia Commons
    Zertifikat bekommen



    Maschinelles Lernen



    Musik


    N



    O




    P

    Präsentation



    Projekte



    Programmieren



    Publishing


    Q

    QR-Code



    R



    S

    Shop



    Sicherheit



    T

    Text



    U



    V

    Video


    W



    X



    Y



    Z

    Zahlen & Tabellen



    Zitieren



    Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...




    aiMOOC-Beispiel

    1. Grundbegriffe der Informatik
    2. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    3. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    4. AI MOOC Vorteile
    5. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Autoren