Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_9]]  
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_9]]  
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_10]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
= Geschichte 5 =
<br>
<br>
= Geschichte 6 =
<br>
<br>
= Geschichte 7 =
<br>
<br>
= Geschichte 8 =
<br>
<br>
= Geschichte 9 =
<br>
<br>
= Geschichte 10 =
<br>
== Geschichtsbewusstsein ==
[[Geschichtsbewusstsein]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Geschichtsbewusstsein - G|G}} Ich kann [[Geschichtsbewusstsein - Historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Geschichtsbewusstsein - M|M}} Ich kann [[Geschichtsbewusstsein - Verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Geschichtsbewusstsein - E|E}} Ich kann [[Geschichtsbewusstsein - Die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren]].
<br>
<br>
== Historische Quellen ==
[[Historische Quellen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Quellen - G|G}} Ich kann [[Historische Quellen - Einfache Quellen identifizieren und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|einfache Quellen identifizieren und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Quellen - M|M}} Ich kann [[Historische Quellen - Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten - M - Kompetenzraster Geschichte 10|Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Quellen - E|E}} Ich kann [[Historische Quellen - Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen]].
<br>
<br>
== Historische Ereignisse und Prozesse ==
[[Historische Ereignisse und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Ereignisse und Prozesse - G|G}} Ich kann [[Historische Ereignisse und Prozesse - Grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Ereignisse und Prozesse - M|M}} Ich kann [[Historische Ereignisse und Prozesse - Komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Ereignisse und Prozesse - E|E}} Ich kann [[Historische Ereignisse und Prozesse - Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen]].
<br>
<br>


== Historische Methoden ==
[[Historische Methoden]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Methoden - G|G}} Ich kann [[Historische Methoden - Einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Methoden - M|M}} Ich kann [[Historische Methoden - Unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Methoden - E|E}} Ich kann [[Historische Methoden - Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln]].
<br>
<br>
<br>


== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Zeitzeugeninterviews führen]]
{{o}} [[Historische Orte erkunden]]
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]]
{{o}} [[Projektarbeit zur Lokalgeschichte]]
{{o}} [[Digitale Geschichte nutzen|Digitale Geschichtsressourcen]]
|}
|}
<br>
<br>
== Teilung Deutschlands ==
[[Teilung Deutschlands]]
== Ursachen der Teilung ==
[[Ursachen der Teilung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Teilung - G|G}} Ich kann [[Ursachen der Teilung Deutschlands - Grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Teilung - M|M}} Ich kann [[Ursachen der Teilung Deutschlands - Unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Teilung - E|E}} Ich kann [[Ursachen der Teilung Deutschlands - Tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten]].
<br>
<br>
<br>
<br>
== Alltagsleben in der geteilten Nation ==
[[Alltagsleben in der geteilten Nation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - G|G}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - M|M}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - E|E}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10|vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft]].
<br>
<br>
== Wiedervereinigung Deutschlands ==
[[Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wiedervereinigung Deutschlands - G|G}} Ich kann [[Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wiedervereinigung Deutschlands - M|M}} Ich kann [[Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wiedervereinigung Deutschlands - E|E}} Ich kann [[Wiedervereinigung Deutschlands - Die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Leben an der innerdeutschen Grenze untersuchen]]
{{o}} [[Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden]]
{{o}} [[Oral History Projekte zur Teilung und Wiedervereinigung]]
{{o}} [[Film- und Literaturanalyse zur deutschen Teilung]]
{{o}} [[Virtuelle Exkursionen zu Gedenkstätten der deutschen Teilung]]
|}
<br>
<br>
== DDR (Deutsche Demokratische Republik) ==
[[DDR]]
== Politisches System der DDR ==
[[Politisches System der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Politisches System der DDR - G|G}} Ich kann [[Politisches System der DDR - Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Politisches System der DDR - M|M}} Ich kann [[Politisches System der DDR - Die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Politisches System der DDR - E|E}} Ich kann [[Politisches System der DDR - Die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen]].
<br>
<br>
== Wirtschaft der DDR ==
[[Wirtschaft der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wirtschaft der DDR - G|G}} Ich kann [[Wirtschaft der DDR - Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wirtschaft der DDR - M|M}} Ich kann [[Wirtschaft der DDR - Wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wirtschaft der DDR - E|E}} Ich kann [[Wirtschaft der DDR - Die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten]].
<br>
<br>
== Alltagsleben in der DDR ==
[[Alltagsleben in der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der DDR - G|G}} Ich kann [[Alltagsleben in der DDR - Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der DDR - M|M}} Ich kann [[Alltagsleben in der DDR - Soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der DDR - E|E}} Ich kann [[Alltagsleben in der DDR - Die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren]].
<br>
<br>
== Widerstand und Opposition in der DDR ==
[[Widerstand und Opposition in der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Widerstand und Opposition in der DDR - G|G}} Ich kann [[Widerstand und Opposition in der DDR - Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Widerstand und Opposition in der DDR - M|M}} Ich kann [[Widerstand und Opposition in der DDR - Die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Widerstand und Opposition in der DDR - E|E}} Ich kann [[Widerstand und Opposition in der DDR - Die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Stasi-Akten und ihre Bedeutung für das heutige Verständnis der DDR-Geschichte]]
{{o}} [[Alltagskultur in der DDR]]
{{o}} [[DDR im Schulunterricht]]
{{o}} [[Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit]]
{{o}} [[Virtuelle Rundgänge durch historische DDR-Stätten]]
|}
<br>
<br>
== Vietnamkrieg ==
[[Vietnamkrieg]]
== Ursachen des Vietnamkrieges ==
[[Ursachen des Vietnamkrieges]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten]].
<br>
<br>
== Verlauf des Vietnamkrieges ==
[[Verlauf des Vietnamkrieges]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Verlauf des Vietnamkrieges - Wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Verlauf des Vietnamkrieges - Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Verlauf des Vietnamkrieges - Die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren]].
<br>
<br>
== Auswirkungen des Vietnamkrieges ==
[[Auswirkungen des Vietnamkrieges]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Auswirkungen des Vietnamkrieges - Grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Auswirkungen des Vietnamkrieges - Die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Auswirkungen des Vietnamkrieges - Langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg]]
{{o}} [[Vietnamkrieg in der Popkultur]]
{{o}} [[Erinnerungskultur und Gedenkstätten]]
{{o}} [[Der Vietnamkrieg in der Bildung]]
{{o}} [[Dokumentationen und Filme zum Vietnamkrieg]]
|}
<br>
<br>
== Wiedervereinigung Deutschlands ==
[[Wiedervereinigung Deutschlands]]
== Ursachen der Wiedervereinigung ==
[[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Wiedervereinigung - G|G}} Ich kann [[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Wiedervereinigung - M|M}} Ich kann [[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Wiedervereinigung - E|E}} Ich kann [[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen]].
<br>
<br>
== Verlauf der Wiedervereinigung ==
[[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf der Wiedervereinigung - G|G}} Ich kann [[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf der Wiedervereinigung - M|M}} Ich kann [[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf der Wiedervereinigung - E|E}} Ich kann [[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren]].
<br>
<br>
== Auswirkungen der Wiedervereinigung ==
[[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen der Wiedervereinigung - G|G}} Ich kann [[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen der Wiedervereinigung - M|M}} Ich kann [[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen der Wiedervereinigung - E|E}} Ich kann [[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Leben in Ost- und Westdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung]]
{{o}} [[Deutsch-deutsche Beziehungen und die Rolle der Alliierten]]
{{o}} [[Gedenkstätten und Erinnerungskultur zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung]]
{{o}} [[Wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern]]
{{o}} [[Kulturelle Integration und Identität nach der Wiedervereinigung]]
|}
<br>
<br>
== Geschichte der Digitalisierung ==
[[Geschichte der Digitalisierung]]
== Frühe Entwicklungen ==
[[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - G|G}} Ich kann [[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - M|M}} Ich kann [[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - E|E}} Ich kann [[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen]].
<br>
<br>
== Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert ==
[[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - G|G}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - M|M}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - E|E}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren]].
<br>
<br>
== Die digitale Revolution und das Internetzeitalter ==
[[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitale Revolution und Internetzeitalter - G|G}} Ich kann [[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitale Revolution und Internetzeitalter - M|M}} Ich kann [[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitale Revolution und Internetzeitalter - E|E}} Ich kann [[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft]]
{{o}} [[Cybersecurity und Datenschutz]]
{{o}} [[Digitale Bildung und E-Learning]]
{{o}} [[Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt]]
{{o}} [[Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft]]
|}
<br>
<br>
== Demokratie ==
[[Demokratie]]
== Grundlagen der Demokratie ==
[[Grundlagen der Demokratie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Grundlagen der Demokratie - G|G}} Ich kann [[Grundlagen der Demokratie - Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Grundlagen der Demokratie - M|M}} Ich kann [[Grundlagen der Demokratie - Verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden - M - Kompetenzraster Geschichte 10|verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Grundlagen der Demokratie - E|E}} Ich kann [[Grundlagen der Demokratie - Die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren]].
<br>
<br>
== Demokratische Institutionen ==
[[Demokratische Institutionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Demokratische Institutionen - G|G}} Ich kann [[Demokratische Institutionen - Grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Demokratische Institutionen - M|M}} Ich kann [[Demokratische Institutionen - Die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Demokratische Institutionen - E|E}} Ich kann [[Demokratische Institutionen - Den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten]].
<br>
<br>
== Herausforderungen der Demokratie ==
[[Herausforderungen der Demokratie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Herausforderungen der Demokratie - G|G}} Ich kann [[Herausforderungen der Demokratie - Aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Herausforderungen der Demokratie - M|M}} Ich kann [[Herausforderungen der Demokratie - Die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Herausforderungen der Demokratie - E|E}} Ich kann [[Herausforderungen der Demokratie - Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Partizipation und Bürgerengagement]]
{{o}} [[Demokratiebildung in der Schule]]
{{o}} [[Digitale Demokratie und soziale Medien]]
{{o}} [[Internationale Demokratieförderung]]
{{o}} [[Vergleichende Demokratieforschung]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>

Version vom 21. Januar 2024, 07:35 Uhr










Geschichte 5





Geschichte 6





Geschichte 7





Geschichte 8





Geschichte 9





Geschichte 10


Geschichtsbewusstsein

Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.

    Historische Quellen

    Historische Quellen

  • G
  • Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.

    Historische Ereignisse und Prozesse

    Historische Ereignisse und Prozesse

  • G
  • Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen.

    Historische Methoden

    Historische Methoden

  • G
  • Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.

  • E
  • Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Zeitzeugeninterviews führen
    2. Historische Orte erkunden
    3. Geschichtswettbewerbe
    4. Projektarbeit zur Lokalgeschichte
    5. Digitale Geschichtsressourcen

    |}



    Teilung Deutschlands

    Teilung Deutschlands

    Ursachen der Teilung

    Ursachen der Teilung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben.
  • M
  • Ich kann unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren.
  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten.

    Alltagsleben in der geteilten Nation

    Alltagsleben in der geteilten Nation

  • G
  • Ich kann grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren.
  • E
  • Ich kann vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen.
  • M
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben.
  • E
  • Ich kann die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Leben an der innerdeutschen Grenze untersuchen
    2. Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden
    3. Oral History Projekte zur Teilung und Wiedervereinigung
    4. Film- und Literaturanalyse zur deutschen Teilung
    5. Virtuelle Exkursionen zu Gedenkstätten der deutschen Teilung

    |}



    DDR (Deutsche Demokratische Republik)

    DDR

    Politisches System der DDR

    Politisches System der DDR

  • G
  • Ich kann Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren.
  • E
  • Ich kann die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen.

    Wirtschaft der DDR

    Wirtschaft der DDR

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen.
  • M
  • Ich kann wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren.
  • E
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten.

    Alltagsleben in der DDR

    Alltagsleben in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben.
  • M
  • Ich kann soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen.
  • E
  • Ich kann die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren.

    Widerstand und Opposition in der DDR

    Widerstand und Opposition in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen.
  • M
  • Ich kann die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen.
  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Stasi-Akten und ihre Bedeutung für das heutige Verständnis der DDR-Geschichte
    2. Alltagskultur in der DDR
    3. DDR im Schulunterricht
    4. Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit
    5. Virtuelle Rundgänge durch historische DDR-Stätten

    |}



    Vietnamkrieg

    Vietnamkrieg

    Ursachen des Vietnamkrieges

    Ursachen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren.
  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten.

    Verlauf des Vietnamkrieges

    Verlauf des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen.
  • M
  • Ich kann Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben.
  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren.

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben.
  • M
  • Ich kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren.
  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg
    2. Vietnamkrieg in der Popkultur
    3. Erinnerungskultur und Gedenkstätten
    4. Der Vietnamkrieg in der Bildung
    5. Dokumentationen und Filme zum Vietnamkrieg

    |}



    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Ursachen der Wiedervereinigung

    Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.
  • E
  • Ich kann die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen.

    Verlauf der Wiedervereinigung

    Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen.
  • M
  • Ich kann die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben.
  • E
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren.

    Auswirkungen der Wiedervereinigung

    Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren.
  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Leben in Ost- und Westdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung
    2. Deutsch-deutsche Beziehungen und die Rolle der Alliierten
    3. Gedenkstätten und Erinnerungskultur zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung
    4. Wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern
    5. Kulturelle Integration und Identität nach der Wiedervereinigung

    |}



    Geschichte der Digitalisierung

    Geschichte der Digitalisierung

    Frühe Entwicklungen

    Frühe Entwicklungen der Digitalisierung

  • G
  • Ich kann grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren.
  • E
  • Ich kann den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen.

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

  • G
  • Ich kann wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen.
  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben.
  • E
  • Ich kann die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren.

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

  • G
  • Ich kann die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären.
  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren.
  • E
  • Ich kann die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
    2. Cybersecurity und Datenschutz
    3. Digitale Bildung und E-Learning
    4. Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt
    5. Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft

    |}



    Demokratie

    Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären.
  • M
  • Ich kann verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden.
  • E
  • Ich kann die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren.

    Demokratische Institutionen

    Demokratische Institutionen

  • G
  • Ich kann grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren.
  • E
  • Ich kann den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten.

    Herausforderungen der Demokratie

    Herausforderungen der Demokratie

  • G
  • Ich kann aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen.
  • M
  • Ich kann die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren.
  • E
  • Ich kann Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten.

    Spezial

    |