Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:


[[Datei:Ausbilder_Fortbildung.png|200px|center|link=Ausbilder - MOOCit Fortbildung]]
[[Datei:Ausbilder_Fortbildung.png|200px|center|link=Ausbilder - MOOCit Fortbildung]]
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}


<br />
<br />
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Fortbildung]]
<br />
{| align=center
|<big><big><big><big>'''Die MOOCit Fortbildung'''</big></big></big></big><br />
|}
{| align=center  
{| align=center  
|<big><big>Die neue Rolle der Ausbilder in der digitalen Welt.</big></big><br />
|<big><big>Die neue Rolle der Ausbilder in der digitalen Welt.</big></big><br />

Version vom 20. September 2019, 12:01 Uhr



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium





Die neue Rolle der Ausbilder in der digitalen Welt.




Beschreibung

Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Ausbilder sollten Auszubildenden aufzeigen können, wie sich diese an der Ausbildung individuell, produktiv und selbstverantwortlich beteiligen können. In dieser Fortbildung wird Ausbildern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse erstellen können: P4P Mini MOOCs.


Ihr Vorteil

  1. Professionelle Ausbildung
    • Die besten frei zugänglichen Lernmaterialien (OERs) einsetzen
    • Die besten Ausbilder im Netz einbinden
    • Eigene Ausbildung effizient gestalten (Video-Produktion / interaktive Aufgaben)
  2. Individuelles Lernen fördern
    • Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen
    • Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen
    • Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs)
  3. Ressourcen sparen
    • Video-Einsatz: Wissensbereiche können ausgelagert werden
    • Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos genutzt werden können (nächste Generation)
  4. Image-Gewinn
    • Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit
    • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage)
    • Talente sichten, z.B. durch Auftrags-MOOCs



Medienmentoren ausbilden

Was müssen die Medienmentoren können?

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lehrende entlasten

  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
  • Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten




Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de

Basismodul

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile





    Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    Workshop 2 - Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?






    Erweiterungsmodule / Medienkonzept

    Erweiterungsmodule >>



    Kontakt

    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199




    Anerkennung von Online-Leistungen

    Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de







    Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.



    1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
    2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
    3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
    4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?


    Film in der Ausbildung

    1. Animierte Videos erstellen
    2. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
    3. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?



    MOOC Film Projekte






    MOOCit & Glanz-Verlag




    Zusatzinformationen

    Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

    Teilnehmeranzahl: 5 - 20

    Referent: Dr. Udo Glanz

    Zielgruppe Bildungseinrichtungen

    1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
    2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
    3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


    Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


    Beispiele für Bildungsprojekte

    1. Schul-MOOCs von Lehrenden
    2. P4P MOOC
    3. Bildungsprojekt


    Inhalt

    1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
    2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
    3. Zusatzmodule
    4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


    Hinweise zur Teilnahme

    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben


    Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)