• Kompetenzraster Mathematik
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Zahlen und Operationen

    Zahlen und Operationen

  • G
  • Ich kann Zahlen bis 10 sicher erkennen, lesen, schreiben und ordnen, Mengen bis 10 abzählen und passenden Zahlen bzw. Zahlwörtern zuordnen und einfache Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 mit Material oder Fingerbildern lösen.

  • M
  • Ich kann Zahlen bis 20 lesen, schreiben, ordnen und auf dem Zahlenstrahl eintragen, Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 ohne Zehnerübergang sicher im Kopf oder mit geeigneten Hilfsmitteln lösen und einfache Sachaufgaben im Zahlenraum bis 20 verstehen und in passende Plus- oder Minusaufgaben übersetzen.

  • E
  • Ich kann Zahlen bis 100 in verschiedenen Darstellungen (Zehner und Einer, Zahlenstrahl, Hunderterfeld) darstellen, Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20 (Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Nachbaraufgaben) anwenden und erklären und einfache Knobelaufgaben und Zahlenmuster im Zahlenraum bis 20 bearbeiten und Lösungsideen begründen.

    Raum und Form

    Raum und Form

  • G
  • Ich kann Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und richtig benennen, einfache Figuren mit Plättchen, Stäbchen oder am Geobrett nachlegen und abzeichnen und Lagebeziehungen mit Begriffen wie oben, unten, rechts, links, vor, hinter beschreiben.

  • M
  • Ich kann Flächenformen nach Merkmalen wie Anzahl der Ecken und Seiten sortieren und vergleichen, Muster und Ornamente mit geometrischen Formen fortsetzen und eigene Muster gestalten und Wege im Klassenraum oder auf einem einfachen Plan mit Lagebegriffen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Körperformen wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen, benennen und in der Umwelt wiederfinden, den Unterschied zwischen Flächenformen und Körperformen beschreiben und Beispiele nennen und einfache Bauwerke nach Vorlage bauen und dafür Skizzen oder Baupläne anfertigen.

    Messen und Größen

    Messen und Größen

  • G
  • Ich kann Längen von Gegenständen durch direktes Vergleichen (anlegen, übereinanderlegen) vergleichen, mit eigenen Maßeinheiten wie Handspanne oder Fuß einfache Strecken abschätzen und Alltagsgrößen mit Begriffen wie lang, kurz, schwer, leicht, voll, leer beschreiben.

  • M
  • Ich kann mit dem Lineal Längen in Zentimetern messen und in ganzen Zentimetern angeben, Münzen und Scheine bis 1 Euro erkennen und einfache Geldbeträge legen oder bezahlen und auf einer Uhr mit vollen Stunden die Uhrzeit ablesen und benennen.

  • E
  • Ich kann Längen vor dem Messen sinnvoll schätzen und das Ergebnis mit der Messung vergleichen, einfache Zeitspannen in Stunden und halben Stunden angeben (z. B. Dauer von Schulstunden oder Pausen) und einfache Sachsituationen zu Längen, Zeit oder Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen.

    Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

    Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

  • G
  • Ich kann Mengen im Alltag zählen und mit mehr, weniger, gleich viele vergleichen, Ergebnisse einer einfachen Umfrage mündlich wiedergeben (zum Beispiel Lieblingsobst in der Klasse) und Alltagsereignisse mit Begriffen wie sicher, möglich, unmöglich beschreiben.

  • M
  • Ich kann Strichlisten anlegen und einfache Tabellen zu einer Fragestellung ausfüllen, aus Bildern oder einfachen Säulendiagrammen Häufigkeiten ablesen und benennen und Aussagen zu Daten mit Formulierungen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte machen.

  • E
  • Ich kann aus einer einfachen Tabelle ein Säulendiagramm zeichnen, Daten aus zwei Darstellungen vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr oder weniger hat und in einfachen Zufallssituationen (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) Vermutungen über Ergebnisse äußern und begründen.

    Spezial












  • Kompetenzraster Mathematik
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.