Kursbänder



Kursbänder in der Gemeinschaftsschule

Die Kursbänder in der Gemeinschaftsschule ermöglichen eine differenzierte Förderung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Schüler:innen lernen in unterschiedlichen Niveaustufen, angepasst an ihren individuellen Lernstand. Die Einteilung basiert auf einem Kompetenzraster, das Fortschritte sichtbar macht und den Wechsel zwischen Niveaus flexibel ermöglicht.

Prinzipien der Kursbänder

Zielsetzung:

  1. Differenzierung – Schüler:innen arbeiten auf dem für sie passenden Niveau.
  2. Flexibilität – Wechsel zwischen den Kursen ist jederzeit möglich.
  3. Transparenz – Ein Kompetenzraster zeigt den aktuellen Lernstand.
  4. Lernfortschritt – Schüler:innen entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo weiter.
  5. Verknüpfung mit ILZ – Kursinhalte werden in individueller Lernzeit (ILZ) vertieft.

Struktur der Kursbänder

Fächer:

  1. Deutsch – Leseverständnis, Schreiben, Grammatik, Textanalyse.
  2. Mathematik – Grundlegende Rechenoperationen, Problemlösen, Geometrie, Algebra.
  3. Englisch – Hörverstehen, Leseverständnis, Schreiben, Grammatik, Kommunikation.

Niveaustufen:

  1. Basis-Kurs (Grundniveau) – Grundlagenvermittlung mit intensiver Betreuung.
  2. Standard-Kurs (Regelniveau) – Vertiefung und Anwendung der Inhalte.
  3. Erweiterungs-Kurs (Erweitertes Niveau) – Komplexe Aufgabenstellungen, Transferleistungen.

Zuteilung der Schüler:innen:

  1. Die Einteilung erfolgt anhand von Lernstandserhebungen und Lehrerbeobachtungen.
  2. Schüler:innen können je nach Kompetenzraster zwischen den Kursen wechseln.
  3. Es gibt regelmäßige Feedbackgespräche zur individuellen Förderung.

Verknüpfung mit ILZ und Raumkonzept

Lernzeiten:

  1. Kursunterricht findet zweimal wöchentlich in Klassenzimmern statt.
  2. ILZ-Phasen dienen zur Wiederholung, Vertiefung oder individuellen Förderung.
  3. Lernprofis arbeiten eigenständig an Kursinhalten und können weiterführende Aufgaben bearbeiten.

Raumnutzung:

  1. Basis-Kurs arbeitet meist im Klassenzimmer unter direkter Aufsicht.
  2. Standard-Kurs kann in Lernräumen (ILZ) oder Gruppenräumen arbeiten.
  3. Erweiterungs-Kurs nutzt Aufenthaltsräume für forschendes und kreatives Arbeiten.

Bewertung und Weiterentwicklung

Formen der Leistungsüberprüfung:

  1. Kompetenzraster statt reiner Notenvergabe.
  2. Formatives Feedback durch KI-gestützte Lernstandsanalyse.
  3. Selbstreflexion und Coaching-Gespräche zur individuellen Entwicklung.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen auf Stufe Grün können zwischen Lernorten wechseln.
  2. Schüler:innen auf Stufe Orange arbeiten unter Aufsicht im Klassenzimmer.
  3. Schüler:innen auf Stufe Rot haben eine verpflichtende Teilnahme am Basis-Kurs.
  4. Schüler:innen auf Stufe Schwarz werden im Auszeitraum betreut.

Zusammenfassung der Kursbänder

Übersicht der Kursbänder
Fach Kursniveau Lernziele Raumnutzung
Deutsch Basis Grundlagen in Lesen, Schreiben, Grammatik Klassenzimmer
Deutsch Standard Textverständnis, Aufsatzformen, Analyse Lernraum (ILZ)
Deutsch Erweiterung Literarische Analyse, kreative Texte, Präsentationen Aufenthaltsraum
Mathematik Basis Grundrechenarten, einfache Problemstellungen Klassenzimmer
Mathematik Standard Geometrie, Algebra, Anwendungsaufgaben Lernraum (ILZ)
Mathematik Erweiterung Mathematik in komplexen Kontexten, Beweise Aufenthaltsraum
Englisch Basis Hörverstehen, einfache Kommunikation Klassenzimmer
Englisch Standard Leseverstehen, Grammatik, Schreiben Lernraum (ILZ)
Englisch Erweiterung Debatten, Texte schreiben, Medienanalyse Aufenthaltsraum

Fazit

Die Kursbänder ermöglichen eine passgenaue Förderung der Schüler:innen und bieten durch das Kompetenzraster eine transparente Übersicht über den Lernfortschritt. In Verbindung mit ILZ, Raumkonzept und Ampelsystem entsteht ein dynamisches Lernumfeld, das Selbstständigkeit und individuelle Entwicklung fördert.


Mitmachen - Teilen - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop


The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.