Nachdenken über Fehlverhalten - Weihungstalschule

Version vom 24. September 2024, 09:23 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:Weihungstalschule - Überblick}} = '''Nachdenken über Fehlverhalten''' = Datum: ______________ Erhalten von: ______________ Name des/r Schülers/ Schülerin: ______________ Lerngruppe: ____ '''Das habe ich gemacht:''' _________________________________ _________________________________ _________________________________ '''Damit habe ich gegen folgende Regel für unseren Schulalltag verstoßen:''' ____________________…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Nachdenken über Fehlverhalten - Weihungstalschule





Nachdenken über Fehlverhalten

Datum: ______________ Erhalten von: ______________

Name des/r Schülers/ Schülerin: ______________ Lerngruppe: ____

Das habe ich gemacht:

_________________________________

_________________________________

_________________________________

Damit habe ich gegen folgende Regel für unseren Schulalltag verstoßen:

_________________________________

_________________________________

_________________________________

Hier mache ich mir Gedanken, was ich in Zukunft tun könnte, um derartige Vorfälle zu vermeiden:

_________________________________

_________________________________

_________________________________

Absprache mit der Lehrkraft:

_________________________________

_________________________________

Unterschrift des Schülers/ der Schülerin: ______________

Gesehen! Datum, Unterschrift der Eltern: ______________

Bemerkungen: ___________________________________


Regeln

  1. Unser gemeinsamer Schulalltag ist von Respekt geprägt und findet in einer Atmosphäre statt, in der alle ungestört lernen können. Die Mitglieder der Schulgemeinschaft sorgen gemeinsam für ein angenehmes von Respekt geprägtes Schulklima.
  2. Wir kommen pünktlich in den Unterricht und haben unsere Materialien und Hausaufgaben dabei. Wer zu spät kommt, entschuldigt sich bei der Lehrkraft.
  3. Wir halten unser Schulgebäude sauber und gehen sorgsam mit allen Dingen um. Dazu gehört auch, dass wir keinen Kaugummi kauen und im Schulgebäude nicht rennen.
  4. Handys, Smartphones und Tablets sind im gesamten Schulgelände ausgeschaltet und in der Tasche verstaut. Ausnahmen nur bei ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrkraft.
    • Bei Nichtbeachtung werden die Geräte bis zum Unterrichtsende im Lehrerzimmer verwahrt.
  5. Mützen und Caps: Sobald wir das Schulgebäude betreten, nehmen wir unsere Kopfbedeckung (Mütze, Caps) herunter.
  6. Trinken und Toilettengang: Wir gehen möglichst in den Pausen auf die Toiletten und halten es möglichst 45 Minuten ohne Getränke aus.
  7. Pausen
    • In der Frühstückspause sind alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof.
    • Ausnahme: Mensafrühstück am Mittwoch.
  8. Mensa: In der Mensa unterhalten wir uns leise und achten darauf, dass wir unseren Platz sauber hinterlassen.


Unterrichtsstörung

Schreibe den folgenden Text bis zur nächsten Stunde SAUBER und FEHLERFREI auf ein DIN A4 Blatt ab und erledige die unten stehende Aufgabe.

Unterrichtsstörungen

Diesen Text sauber und fehlerfrei abzuschreiben ist eine sehr langweilige, zeitraubende Arbeit, aber du hast (nicht zum ersten Mal) den Unterricht gestört. Die Zeit, die du jetzt mit dem Abschreiben dieses Textes verbringst, hättest du viel sinnvoller nutzen können. Du könntest zum Beispiel Sport treiben, Musik hören, dich mit deinen Freunden/innen treffen oder ein spannendes Buch lesen. Vielleicht müsstest du auch schon länger mal dein Zimmer aufräumen oder etwas für die Schule tun. All dies kannst du jetzt leider nicht tun, weil du deine kostbare Zeit mit dem Abschreiben von Texten über das Stören im Unterricht vergeudest.

Aber vielleicht ist diese Aufgabe doch nicht so unnütz. Überlege dir doch einmal, welche Auswirkungen dein ständiges Stören auf den Unterricht hat. Zunächst muss der Lehrer jedes Mal den Unterricht unterbrechen und dich bitten, leise zu sein und deinen Mitschülern aufmerksam zuzuhören. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Darüber hinaus bekommst du nicht mit, was die anderen sagen und worum es gerade im Unterricht geht. Das kann dazu führen, dass du etwas Wichtiges verpasst und dadurch schlechte Noten schreibst. Außerdem schadest du auch deinen Mitschülern, denn wenn sie von dir gestört werden, bekommen auch sie nicht mit, worum es geht. Den Unterricht zu stören ist respektlos den Schülern gegenüber, die gerne dem Unterricht folgen möchten, und auch deinem Lehrer gegenüber, der dafür bezahlt wird, dass er euch etwas beibringt.

Stell dir einmal vor, du würdest ein Referat vor der Klasse halten. Du hast sehr viel Zeit in die Vorbereitung des Referats gesteckt und bist stolz auf das Ergebnis. Während du dein Referat hältst, quatschen deine Mitschüler und keiner passt auf. Fändest du das nicht auch respektlos dir gegenüber?

Du solltest unbedingt lernen, in Zukunft den Unterricht nicht mehr zu stören und stattdessen aufzupassen. Das schont die Nerven deiner Mitschüler, deines Lehrers und schließlich auch deine eigenen!

Diesen Text hast du jetzt hoffentlich zum letzten Mal abgeschrieben! Vielleicht hatte deine Arbeit aber auch etwas Gutes und du hast dir mal Gedanken über dein Verhalten gemacht. Zumindest konnte ich dir auf diesem Weg mal in Ruhe sagen, was ich von deinen ständigen Störungen halte.

Aufgabe: Schreibe nun mindestens 5 Zeilen darüber, warum du diese Arbeit anfertigen musstest und wie du das in Zukunft vermeiden willst, lasse sie von deinen Eltern unterschreiben und gib sie am nächsten Tag der Lehrkraft ab.













Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)