The Weather Project - Olafur Eliasson

Version vom 22. Februar 2024, 18:34 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Der "Weather Project" von Olafur Eliasson, vorgestellt im Jahr 2003 in der Turbine Hall der Tate Modern in London, ist eines der eindrucksvollsten Kunstwerke des 21. Jahrhunderts. Diese Installation verwandelte die riesige Halle in eine Landschaft, die an die Atmosphäre der Sonne angelehnt war, und bot den Besuchern eine einzigartige Erfahrung, die sowohl die Wahrnehmung des Raumes als auch die des Wetters her…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



The Weather Project - Olafur Eliasson




Einleitung

Der "Weather Project" von Olafur Eliasson, vorgestellt im Jahr 2003 in der Turbine Hall der Tate Modern in London, ist eines der eindrucksvollsten Kunstwerke des 21. Jahrhunderts. Diese Installation verwandelte die riesige Halle in eine Landschaft, die an die Atmosphäre der Sonne angelehnt war, und bot den Besuchern eine einzigartige Erfahrung, die sowohl die Wahrnehmung des Raumes als auch die des Wetters herausforderte. In diesem aiMOOC werden wir uns detailliert mit dem "Weather Project" auseinandersetzen, seine Bedeutung analysieren und verstehen, wie Eliasson es schaffte, Kunst und Wissenschaft zu vereinen, um über den Klimawandel und unsere Beziehung zur natürlichen Welt nachzudenken.


Die Konzeption


Die Inspiration hinter dem Projekt

Olafur Eliasson, bekannt für seine Kunstwerke, die sich mit Wahrnehmung, Natur und Wissenschaft beschäftigen, schuf mit dem "Weather Project" eine Installation, die die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Umwelt thematisiert. Inspiriert von der globalen Diskussion über den Klimawandel und die Notwendigkeit, das Bewusstsein für unsere Umwelt zu schärfen, nutzte Eliasson die Turbine Hall als Medium, um eine künstliche Sonne zu erschaffen, die die Besucher physisch und emotional berührt.


Das Design und die Umsetzung

Die Installation bestand aus einer halbkreisförmigen Scheibe, die aus Hunderten von Monofrequenzlampen zusammengesetzt war, die ein einheitliches gelbes Licht ausstrahlten. Die Decke der Halle wurde mit einem riesigen Spiegel bedeckt, wodurch die Besucher sowohl die Installation selbst als auch ihre Spiegelung betrachten konnten. Dies erzeugte eine Illusion von Unendlichkeit und lud die Besucher ein, über ihre eigene Wahrnehmung und die Kraft der Natur nachzudenken.


Die Wirkung auf das Publikum


Die Erfahrung der Besucher

Die Besucher des "Weather Project" wurden Teil der Installation, indem ihre Silhouetten gegen das leuchtende Licht der künstlichen Sonne abgezeichnet wurden. Diese Interaktion zwischen Kunstwerk und Betrachter schuf eine einzigartige Atmosphäre von Gemeinschaft und Selbstreflexion, die viele dazu inspirierte, über ihre Beziehung zur Umwelt und den Einfluss des Menschen auf das Klima nachzudenken.


Die Bedeutung der Installation

Eliassons "Weather Project" wird oft als ein kraftvolles Statement zur aktuellen Klimakrise interpretiert. Es zeigt auf, wie Kunst als Medium dienen kann, um wichtige gesellschaftliche Themen anzusprechen und ein breiteres Publikum für die drängenden Probleme unserer Zeit zu sensibilisieren.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

In welchem Jahr wurde der "Weather Project" vorgestellt? (2003) (!2001) (!2005) (!2007)

Wer ist der Künstler hinter dem "Weather Project"? (Olafur Eliasson) (!Anish Kapoor) (!Jeff Koons) (!Damien Hirst)

Wo wurde der "Weather Project" ausgestellt? (Tate Modern in London) (!Museum of Modern Art in New York) (!Louvre in Paris) (!Guggenheim Museum in Bilbao)

Aus welchem Grund wurde die Installation erschaffen? (Um über den Klimawandel und unsere Beziehung zur Umwelt nachzudenken) (!Um die technischen Fähigkeiten moderner Beleuchtung zu demonstrieren) (!Als reine ästhetische Erfahrung) (!Zur Förderung der Solarenergie)

Was war ein charakteristisches Merkmal der Installation? (Die künstliche Sonne aus Monofrequenzlampen) (!Echte Regenwolken im Innenraum) (!Eine Skulptur aus Eis, die schmolz) (!Lebende Tiere in der Ausstellung)

Wie interagierten die Besucher mit dem "Weather Project"? (Sie wurden Teil der Installation durch ihre Silhouetten) (!Sie konnten das Wetter in der Halle verändern) (!Sie durften auf der künstlichen Sonne klettern) (!Sie konnten die Farbe des Lichts verändern)

Welche Botschaft wollte Eliasson mit dem "Weather Project" vermitteln? (Die Notwendigkeit, das Bewusstsein für unsere Umwelt zu schärfen) (!Die Schönheit künstlicher Beleuchtung) (!Die technologische Überlegenheit des Menschen über die Natur) (!Die Möglichkeiten der modernen Kunst)

Was spiegelte die Decke der Turbine Hall wider? (Die Besucher und die Installation) (!Nur die künstliche Sonne) (!Ein Sternenhimmel) (!Eine Projektion des echten Himmels)

Welches Material wurde für die halbkreisförmige Scheibe verwendet? (Monofrequenzlampen) (!LED-Lichter) (!Glas) (!Kunststoff)

Welches Gefühl erzeugte die Installation hauptsächlich bei den Besuchern? (Eine Atmosphäre von Gemeinschaft und Selbstreflexion) (!Angst vor dem Klimawandel) (!Freude über die technische Leistung) (!Verwirrung durch die Illusion)





Memory

Olafur Eliasson Künstler des "Weather Project"
2003 Jahr der Vorstellung
Tate Modern in London Ausstellungsort
Monofrequenzlampen Verwendetes Material für die künstliche Sonne
Klimawandel Zentrales Thema der Installation





Kreuzworträtsel

Eliasson Wer ist der Künstler hinter dem "Weather Project"?
London In welcher Stadt wurde die Installation ausgestellt?
Sonne Was stellte die Hauptattraktion der Installation dar?
Spiegel Was bedeckte die Decke der Turbine Hall?
Klima Zu welchem übergeordneten Thema regt die Installation an nachzudenken?
Turbine In welchem Teil der Tate Modern wurde das Projekt vorgestellt?
Gelb Welche Farbe dominierte die Installation?
Umwelt Über welches Thema sollte durch das Kunstwerk nachgedacht werden?




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das "Weather Project" wurde

in der

in London vorgestellt. Der Künstler hinter dieser Installation ist

. Das Hauptelement der Installation ist eine künstliche

, die aus

besteht. Die Installation sollte die Besucher zum Nachdenken über den

und ihre Beziehung zur

anregen.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Besuche eine lokale Kunstinstallation, die sich mit dem Thema Umwelt oder Wetter beschäftigt. Beschreibe deine Eindrücke und reflektiere, wie das Kunstwerk dich persönlich berührt hat.
  2. Recherchiere weitere Werke von Olafur Eliasson, die sich mit Natur und Umwelt auseinandersetzen. Erstelle eine kurze Präsentation über eines dieser Werke und dessen Botschaft.

Standard

  1. Entwirf deine eigene Kunstinstallation, die das Bewusstsein für den Klimawandel schärft. Skizziere deine Ideen und erkläre, wie du die Betrachter einbeziehen möchtest.
  2. Schreibe einen Aufsatz über die Rolle der Kunst im Diskurs um den Klimawandel. Beziehe dich dabei auf das "Weather Project" und mindestens ein weiteres Kunstwerk.

Schwer

  1. Organisiere eine Ausstellung in deiner Schule oder Gemeinde, die Kunstwerke zum Thema Umweltbewusstsein und Klimawandel präsentiert. Sammle Werke von Mitschülern oder lokalen Künstlern und plane die Veranstaltung.
  2. Führe ein Interview mit einem Künstler, der sich in seinen Werken mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzt. Veröffentliche das Interview in deiner Schulzeitung oder einem lokalen Blog.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Mündliche Prüfung

  1. Diskutiere, inwiefern Kunst ein wirksames Mittel sein kann, um auf gesellschaftliche Probleme wie den Klimawandel aufmerksam zu machen.
  2. Erläutere, wie die Interaktion zwischen Kunstwerk und Betrachter im "Weather Project" zur Vermittlung der Botschaft beiträgt.
  3. Vergleiche das "Weather Project" mit einem anderen Kunstwerk, das sich mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema beschäftigt. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es in der Art und Weise, wie die Werke ihre Botschaften vermitteln?
  4. Analysiere die symbolische Bedeutung der künstlichen Sonne im "Weather Project". Was könnte sie über unsere Beziehung zur Natur aussagen?
  5. Reflektiere über deine eigene Erfahrung mit Kunst, die sich mit dem Thema Umwelt oder Klimawandel beschäftigt. Welche Gedanken und Gefühle hat das bei dir ausgelöst?


OERs zum Thema


Links

Kunst







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)