Mariko Mori

Version vom 20. Februar 2024, 22:28 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} = Mariko Mori = {{:BRK}} Mariko Mori ist eine japanische Künstlerin, die durch ihre vielfältigen Werke in den Bereichen der Fotografie, Video und digitale Kunst internationale Anerkennung erlangt hat. Sie wurde in Tokio geboren und ihre Kunst reflektiert oft eine einzigartige Mischung aus traditioneller japanischer Kultur und futuristischen Visionen. Mori studierte zunächst an der Bunka Fashion College in T…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Mariko Mori



Einleitung


Mariko Mori


Mariko Mori ist eine japanische Künstlerin, die durch ihre vielfältigen Werke in den Bereichen der Fotografie, Video und digitale Kunst internationale Anerkennung erlangt hat. Sie wurde in Tokio geboren und ihre Kunst reflektiert oft eine einzigartige Mischung aus traditioneller japanischer Kultur und futuristischen Visionen. Mori studierte zunächst an der Bunka Fashion College in Tokio, bevor sie ihre Ausbildung an der Byam Shaw School of Art und dem Chelsea College of Art and Design in London fortsetzte.

Ihre Werke beschäftigen sich häufig mit Themen wie Spiritualität, Technologie und das Wechselspiel zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Eines ihrer bekanntesten Werke ist "Play with Me", in dem sie als eine Art futuristische Cyborg-Version von sich selbst, gekleidet in eine glänzende Silberrobe, neben einer Spielzeugpuppe in einem Tokyoer Schaufenster zu sehen ist. Dieses und andere Werke stellen eine Verbindung zwischen der traditionellen japanischen Kultur und der modernen Popkultur her, während sie gleichzeitig Fragen nach der Rolle der Frau in der Gesellschaft aufwerfen.


Werk und Stil


Frühe Arbeiten

Mori begann ihre künstlerische Laufbahn mit Performance und Fotografie, wobei sie sich selbst häufig als Motiv in futuristischen oder fantasyartigen Settings inszenierte. Ihre frühen Arbeiten zeigen sie in Rollen, die von traditionellen japanischen Figuren bis hin zu außerirdischen Wesen reichen, womit sie die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, Tradition und Moderne verwischt.

Digitale Kunst und Installationen

Im Laufe ihrer Karriere entwickelte sich Mori zunehmend in Richtung digitaler Medien und Installationen. Ihre Werke nutzen die neuesten Technologien, um immersive Umgebungen zu schaffen, die die Betrachter auf spirituelle Reisen mitnehmen sollen. Ein Beispiel hierfür ist "Wave UFO", eine interaktive Installation, die die Gehirnwellen der Teilnehmer in Echtzeit visualisiert und damit eine Verbindung zwischen individuellem Bewusstsein und kollektiver Erfahrung herstellt.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Ausbildung absolvierte Mariko Mori nicht? (Bunka Fashion College in Tokio) (!Royal College of Art in London) (!Byam Shaw School of Art in London) (!Chelsea College of Art and Design in London)

Für welche Kunstformen ist Mariko Mori bekannt? (Fotografie, Video und digitale Kunst) (!Malerei und Skulptur) (!Grafikdesign und Mode) (!Theater und Tanz)

Was ist ein charakteristisches Thema in Moris Kunstwerken? (Spiritualität und Technologie) (!Landschaftsmalerei und Stillleben) (!Politische Satire) (!Renaissance-Kunst)

In welchem Werk inszeniert sich Mariko Mori als futuristische Cyborg-Version von sich selbst? (Play with Me) (!Wave UFO) (!Pure Land) (!Esoteric Cosmos)

Was visualisiert die Installation "Wave UFO"? (Gehirnwellen der Teilnehmer in Echtzeit) (!Radiowellen aus dem Weltraum) (!Meereswellen in einem digitalen Aquarium) (!Verkehrsmuster in Tokio)

Wo wurde Mariko Mori geboren? (Tokio) (!Kyoto) (!Osaka) (!London)

Was stellt Mariko Mori in ihren Werken oft dar? (Eine Mischung aus traditioneller japanischer Kultur und futuristischen Visionen) (!Ausschließlich traditionelle japanische Landschaften) (!Porträts berühmter historischer Persönlichkeiten) (!Abstrakte Kompositionen ohne erkennbares Thema)

Welches Studium begann Mariko Mori, bevor sie sich der Kunst widmete? (Mode) (!Medizin) (!Ingenieurwesen) (!Geschichte)

In welchem ihrer Werke setzt sich Mariko Mori mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft auseinander? (Play with Me) (!Transcircle 1.1) (!Oneness) (!Birth of a Star)

Wie nutzt Mariko Mori Technologie in ihrer Kunst? (Zur Schaffung immersiver Umgebungen und Visualisierung von Bewusstseinszuständen) (!Zur Herstellung traditioneller Kunstwerke) (!Zur Kritik an moderner Technologie) (!Zur Reproduktion historischer Kunstwerke)





Memory

Play with Me Futuristische Cyborg-Version
Wave UFO Visualisierung von Gehirnwellen
Pure Land Digitale Paradies-Darstellung
Transcircle 1.1 Moderne Steinkreis-Installation
Oneness Thematisierung von Einheit und Verbindung





Kreuzworträtsel

Tokyo Wo wurde Mariko Mori geboren?
Mode Welches Studium begann Mori ursprünglich?
UFO Teil des Titels einer bekannten Installation Moris
Cyborg Wie inszeniert sich Mori in "Play with Me"?
Kunst Mori ist international anerkannt in diesem Bereich
Digital Ein Medium, das Mori in ihrer Arbeit häufig nutzt
Einheit Ein zentrales Thema in Moris Werk "Oneness"




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Mariko Mori ist eine

Künstlerin, bekannt für ihre Arbeiten in

,

und digitaler Kunst. Sie studierte zunächst an der

in Tokio, bevor sie ihre Ausbildung in London am

und

fortsetzte. Ein zentrales Thema in Moris Werk ist die Verbindung zwischen

und

, sowie die Darstellung einer Mischung aus

und

.


Offene Aufgaben


Leicht

  1. Erstelle ein Moodboard, das die Themen Spiritualität und Technologie in Mariko Moris Kunst verbindet. Nutze Bilder, Texte und eigene Zeichnungen.
  2. Gestalte eine digitale Collage, inspiriert von Mariko Moris "Play with Me", die deine persönliche Vision der Zukunft darstellt.

Standard

  1. Entwickle eine kurze Videoarbeit, die von Mariko Moris Nutzung digitaler Medien inspiriert ist. Integriere Elemente der traditionellen japanischen Kultur und moderne Technologien.
  2. Schreibe einen kurzen Essay über die Bedeutung von "Wave UFO" und wie es die Verbindung zwischen individuellem Bewusstsein und kollektiver Erfahrung darstellt.

Schwer

  1. Entwerfe und programmiere eine interaktive Kunstinstallation, die die Betrachter dazu anregt, über ihre Rolle in der Gesellschaft und ihre Verbindung zum Universum nachzudenken, ähnlich wie Mariko Moris Arbeiten.
  2. Organisiere eine Ausstellung in deiner Schule oder Gemeinde, die Werke lokaler Künstler präsentiert, welche sich mit den Themen Technologie und Spiritualität auseinandersetzen, inspiriert von Mariko Mori.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung


  1. Diskutiere, wie Mariko Mori traditionelle japanische Elemente mit futuristischen Visionen in ihrer Kunst verbindet.
  2. Erkläre die Rolle von Technologie in Mariko Moris Kunst und wie sie damit neue Erfahrungsräume für den Betrachter schafft.
  3. Reflektiere über die Bedeutung von Installationen wie "Wave UFO" für das Verständnis unserer eigenen Bewusstseinszustände.
  4. Analysiere, wie Mariko Mori durch ihre Kunst gesellschaftliche Themen, insbesondere die Stellung der Frau, thematisiert.
  5. Bewerte die Bedeutung von Mariko Moris Kunst in der heutigen digital geprägten Welt.

OERs zum Thema

Links

Kunst







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)