Diskussion:Kunst 7-8

Version vom 17. Januar 2024, 16:32 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Themenbereich 1: Zeichnen und Malen - Erweiterte Techniken

  1. Studium von menschlicher Anatomie und Porträtzeichnung
  2. Experimentieren mit abstrakter Malerei und expressiven Techniken
  3. Entwicklung eines persönlichen künstlerischen Stils

Themenbereich 2: Kunstgeschichte - Erweiterte Themen

  1. Pop-Art, Minimalismus und Konzeptkunst
  2. Die Rolle der Frau in der Kunstgeschichte
  3. Kunst und Politik: Sozialkritische Kunstbewegungen

Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst - Erweiterte Techniken

  1. Arbeiten mit verschiedenen Materialien: Stein, Glas, Metall
  2. Einführung in die kinetische Kunst und bewegliche Skulpturen
  3. Entwicklung von Raumkonzepten und Installationen

Themenbereich 4: Drucktechniken - Erweiterte Anwendung

  1. Lithografie und Steindruck
  2. Experimentieren mit Foto- und Digitaldrucktechniken
  3. Entwicklung einer künstlerischen Druckserie

Themenbereich 5: Kunst und Kultur - Erweiterte Themen

  1. Die Bedeutung von Kunst in der Popkultur
  2. Einführung in die Kunst der indigenen Völker
  3. Kunst als Medium der interkulturellen Kommunikation

Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst - Erweiterte Techniken

  1. Experimentieren mit Lichtmalerei und Langzeitbelichtungen
  2. Einführung in die 3D-Grafik und Modellierung
  3. Erstellen eines digitalen Portfolios und Präsentation von Kunstwerken online

Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media - Erweiterte Techniken

  1. Experimentieren mit fotografischen Collagen und Montagen
  2. Einführung in die Enkaustik und das Arbeiten mit Wachs
  3. Entwicklung von Mixed-Media-Projekten und Kunstinstallationen

Themenbereich 8: Textilkunst - Erweiterte Techniken

  1. Experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien und Textiloberflächen
  2. Einführung in die Quiltkunst und Patchwork
  3. Entwicklung von textilen Skulpturen und dreidimensionalen Kunstwerken

Themenbereich 9: Street Art und Graffiti - Erweiterte Themen

  1. Studium von Street-Art-Interventionen und Guerilla-Kunst
  2. Entwicklung von Graffiti-Projekten mit gesellschaftlicher Relevanz
  3. Einführung in die Wandmalerei und das Arbeiten mit großen Formaten

Themenbereich 10: Kunst und Umwelt - Erweiterte Themen

  1. Einführung in die Öko-Kunst und nachhaltige Kunstpraktiken
  2. Entwicklung von Umweltkunstprojekten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit
  3. Die Rolle der Kunst im Klimawandel und bei Umweltkrisen

Themenbereich 11: Kunst und Emotion - Erweiterte Themen

  1. Die Verbindung von Kunst und Philosophie
  2. Analyse von Kunstwerken als Ausdruck von Künstlerpersönlichkeiten
  3. Kunst als Sprache der Seele: Symbolismus und Traumwelten

Themenbereich 12: Film und Animation - Erweiterte Techniken

  1. Grundlagen der Filmmontage und -schnitt
  2. Einführung in die visuellen Effekte und Computeranimation
  3. Erstellen eines Musikvideos oder animierten Kurzfilms mit fortgeschrittenen Techniken


Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
  1. MOOCs nutzen: Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
  2. MOOC erstellen: Erstelle Deinen P4P Mini MOOC zu Deinem Lieblings-Kunstthema.



 

 


 

QUIZ it


Was ist Kunst?

Videos finden



MOOC-Überblick nach Klassen

Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.


Organisatorisches

Kunstunterricht: Organisatorisches


MOOCit-Projekte




Praktische Arbeiten

Klasse 7

  • Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
  • Farbkontraste (Wdh.?)
    • Farb-an-sich-Kontrast
    • Komplementärkontrast
    • Kalt-Warm-Kontrast
    • Hell-Dunkel-Kontrast
    • Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
    • Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
  • Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
  • Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
    • Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
    • Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
  • Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
  • Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
    • Relief
    • Schaukasten
  • Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
  • Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen



Klasse 8

  • Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
  • Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
  • Zufallstechniken
    • Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
    • Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
    • Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
  • Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
  • Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
  • Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
  • Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
  • Materialbild
  • Schrift
    • Analyse von Schriftbildern
    • Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
    • Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
    • Buchmalerei
  • Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)


Theorie


Anregungen




Beispiel: Kunst an der Gewerbeschule Lörrach

MOOC-Themenblöcke

Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.


Kunstgeschichte



Fläche

Malerei

Theorie


Praxis


Themen


Grafik

Theorie


Praxis



Raum

Plastik

Theorie


Praxis


Architektur


Zeit

Medien


Aktion


Design



MOOC-Reihen

MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.


Interne MOOC-Reihen

Kunstgeschichte


Kreative Kunst-Projekte


Externe MOOCs

Kunstgeschichte Online (D)


Iversity (D)



KhanAcademy (E)

Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.


edX (E)


Coursera (E)





Autoren


Links

Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


 









Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)