AI MOOC vs. KHAN AKADEMIE

Version vom 7. Juli 2023, 19:48 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Khan Academy und aiMOOC.org repräsentieren zwei unterschiedliche Ansätze im Bereich des Online-Lernens, jeder mit seinen einzigartigen Stärken und poten…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Khan Academy und aiMOOC.org repräsentieren zwei unterschiedliche Ansätze im Bereich des Online-Lernens, jeder mit seinen einzigartigen Stärken und potenziellen Anwendungen.

Die Khan Academy, 2006 von Salman Khan gegründet, ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die eine kostenlose Online-Sammlung von mehr als 3200 Videolektionen zu einer Vielzahl von akademischen Themen bietet. Diese Videos werden durch Übungsaufgaben ergänzt und bieten Werkzeuge für Pädagogen, um den Fortschritt der Schüler zu verfolgen. Die Mission der Khan Academy ist es, jedem, überall eine kostenlose, erstklassige Bildung zu bieten. Die Plattform ist so konzipiert, dass die Schüler in ihrem eigenen Tempo lernen können, indem sie Inhalte und Fähigkeiten beherrschen, während sie voranschreiten. Wenn sich die Schüler einloggen, sehen sie als erstes ihr personalisiertes Lern-Dashboard mit ihrem aktuellen Kenntnisstand in einer Reihe von Fähigkeiten.

Andererseits konzentriert sich aiMOOC.org auf die Erstellung von individualisierten Kursen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI). Die KI erstellt die Hauptkomponenten eines aiMOOC, die Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben umfassen. Diese Komponenten werden dann von Experten überprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki veröffentlicht. Die aiMOOCs sind so konzipiert, dass sie sich an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpassen und ein personalisiertes Lernerlebnis bieten. Diese Individualisierung wird durch den Einsatz von KI-Algorithmen erreicht, die die Interaktionen des Lernenden mit den Kursmaterialien analysieren und den Inhalt und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben entsprechend anpassen.

Während beide Plattformen Online-Lernmöglichkeiten bieten, unterscheiden sich ihre Ansätze erheblich. Die Khan Academy bietet eine breite Palette von vorbereiteten Lernmaterialien, die es den Schülern ermöglichen, zu wählen, was sie lernen möchten und in ihrem eigenen Tempo voranzukommen. Im Gegensatz dazu konzentriert sich aiMOOC.org auf die Schaffung eines personalisierten Lernerlebnisses, mit von Künstlicher Intelligenz erstellten Kursen, die sich an die Bedürfnisse und den Fortschritt des Lernenden anpassen. Diese Individualisierung kann potenziell zu einem effektiveren Lernen führen, da der Kursinhalt und die Aufgaben auf den aktuellen Kenntnisstand und das Verständnis des Lernenden zugeschnitten sind.

Darüber hinaus ist der Inhalt der Khan Academy statisch, d.h. er ändert sich nicht aufgrund der Interaktionen des Lernenden. Andererseits ist der Inhalt in einem aiMOOC dynamisch und ändert sich aufgrund des Fortschritts und der Interaktionen des Lernenden mit den Kursmaterialien. Diese dynamische Natur der aiMOOCs kann potenziell zu einem ansprechenderen und effektiveren Lernerlebnis führen, da die Lernenden ständig mit Aufgaben herausgefordert werden, die für ihr aktuelles Verständnisniveau geeignet sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Khan Academy als auch aiMOOC.org wertvolle Online-Lernmöglichkeiten bieten, sich jedoch in ihrem Ansatz zur Bereitstellung von Inhalten und Personalisierung unterscheiden. Die Khan Academy bietet eine breite Palette von vorbereiteten Inhalten, die die Lernenden in ihrem eigenen Tempo erkunden können, während aiMOOC.org KI nutzt, um individualisierte Kurse zu erstellen, die sich an die Bedürfnisse und den Fortschritt der Lernenden anpassen. Diese Unterschiede verdeutlichen die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Lernens, die heute zur Verfügung stehen, jede mit ihren einzigartigen Stärken und potenziellen Anwendungen.

Referenzen:

1. Bishop, J. (2013). Die umgedrehte Klasse: Eine Umfrage zur Forschung. In ASEE National Conference Proceedings, Atlanta, GA.

2. Lage, M. J., Platt, G. J., & Treglia, M. (2000). Das Klassenzimmer umkehren: Ein Tor zur Schaffung einer inklusiven Lernumgebung. The Journal of Economic Education, 31(1), 30-43.

3. Khan Academy. (2021). Über die Khan Academy. Abgerufen von https://www.khanacademy.org/

4. aiMOOC.org. (2021). Über aiMOOCs. Abgerufen von https://www.aiMOOC.org/

5. Gillen, A., & Rotherham, A. (2011). Die Kosten des Online-Lernens. Thomas B. Fordham Institute.




AI MOOC vs. KHAN AKADEMIE




aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>

a artificial

i intelligence

M Massive

O Open

O Online

C Course




Anleitung


  1. ChatGPT.com aufrufen (registrieren)
  2. GPT erkunden
  3. In GPTs suchen: aiMOOC eingeben und den ersten Chat beginnen
  4. Wort / Thema eingeben und starten
  5. aiMOOC.org aufrufen (registrieren)
  6. Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
  7. GPT-Text einsetzen und speichern






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte










aiMOOC mit GPT erstellen






Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC

  1. Öffne GPT >> aiMOOC
  2. Gib hier ein beliebiges Thema ein, z.B. C++, Jesus, Bierbrauen, Satzglieder.
  3. Besuche aiMOOC.org und gib deinen Titel in das Eingabefeld ein.
  4. Füge den generierten GPT-Text ein und speichere ihn.





aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage


Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

  1. Kopiere einen Smart Prompt
  2. ChatGPT schreibt
    • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
    • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
    • Übertragen: Kopiere den generierten Text
  3. aiMOOC erstellen
    • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
    • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
  4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt





  • Klimawandel
  • Rettet die Welt
  • Rette unsere Zukunft
  • Handwerk l(i)eben
  • Ernährung
  • 7000 Eicheln
  • Tüte
  • Fleisch
  • Songs
  • Filme
  • Bücher
  • Upcycling Spiel

  • Vorteile eines aiMOOCs

    Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen

    1. Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
    2. Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
    3. Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
    4. Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
    5. Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
    6. Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
    7. Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
    8. Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
    9. Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
    10. Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
    11. Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
    12. Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.


    Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.

    aiMOOC Beispiele

    Big MOOC

    1. Gegen Rassismus
    2. Klimawandel
    3. Dylan
    4. AES - Ernährung und Gesundheit
    5. D - Der Kampf um Troja
    6. D - Die Nibelungen
    7. D - Der Bericht


    Mini MOOC

    1. D - Balladen
    2. D - Fabeln
    3. Jugendsprache
    4. Kinderarmut


    aiQUIZ

    1. Kult-Spiel >> Kunst
    2. Bob Dylan Quiz


    Aufsatz

    1. D - Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC



    aiMOOC von Chat GPT 4

    1. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    2. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    3. AI MOOC Vorteile
    4. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel



    aiMOOCs? Nein Danke!

    AI MOOCs? Nein Danke!

    AI MOOC selbst erstellen


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Prozess der aiMOOC Erstellung

    Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:

    1. Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
    2. Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
    3. Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
    4. Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
    5. Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.



    AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC

    Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de





    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)