Kompetenzraster Geschichte
Hier entsteht das Geschichte-MOOC-Portal. Mach mit. MOOCit.
Online gibt es sehr viele Materialien,
z.B. der offene Geschichtsunterricht auf SEGU - Geschichte mit Zeittafel.
Lernvideo
100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
Lohnt sich kritisch zu betrachten: Kult-Serien "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Mehr Lernvideos zu Geschichte: MrWissen2go Geschichte
Geschichte Online
Links: SEGU Geschichte
- Was ist Geschichte?
- Steinzeit
- Altes Ägypten
- Griechische Antike
- Römische Antike
- Lebenswelt Mittelalter
- Herrschaft im Mittelalter
- Europäische Expansion
- Reformation
- Absolutismus
- American History
- Französische Revolution
- Revolution 1848
- Industrielle Revolution
- Kaiserreich und Imperialismus
- Erster Weltkrieg
- Weimarer Republik
- Nationalsozialismus
- Judenverfolgung und Holocaust
- Zweiter Weltkrieg
- Kalter Krieg
- Besatzungszeit
- Deutsche Demokratische Republik
- Bundesrepublik Deutschland
- Geschichte quer denken
- Demokratie
Beispiel: Menschen der Ur- und Frühgeschichte
Experiment Zeitreise / Das Steinzeit Experiment
Neandertaler / Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Altsteinzeit
Jungsteinzeit / Neolithische Revolution
Ötzi Tatort / Ötzi MOOC
- Vom Kupfer zum Eisen
- Forschung / Salz
- Kelten
- Quiz
Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
Links
- AP Archive auf YouTube
- 100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
- Für Kinder: "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 18 Unterkategorien (18 insgesamt):
P
Seiten in der Kategorie „Geschichte“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.233 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)D
- Darwin, Charles
- Das Appartement - Billy Wilder; 1960; USA
- Das Buch der Sprüche
- Das Dschungelbuch - Wolfgang Reitherman; 1967; USA
- Das KZ Auschwitz-Birkenau
- Das süße Jenseits - Atom Egoyan; 1997; Kanada
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- DDR
- DDR im Schulunterricht
- De Gaulle, Charles
- Dekolonisation
- Demokratie und Diktatur unterscheiden
- Demokratiebildung in der Schule
- Demokratische Institutionen
- Demokratische Institutionen - Den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Demokratische Institutionen - Die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Demokratische Institutionen - Grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Der Bergarbeiterstreik 1984-85
- Der Eissturm - Ang Lee; 1997; USA
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Der Kampf um Troja
- Der Kampf um Troja - Achilles
- Der Kampf um Troja - Ausgrabungen Schliemann
- Der Kampf um Troja - Handlung
- Der Kampf um Troja - Handlung - Das Lager der Griechen
- Der Kampf um Troja - Handlung - Der Groll des Achill
- Der Kampf um Troja - Handlung - Der Krieg um Troja
- Der Kampf um Troja - Handlung - Der Niedergang Trojas
- Der Kampf um Troja - Handlung - Raub der Helena
- Der Kampf um Troja - Handlung - Wettstreit der Göttinnen
- Der Kampf um Troja - Hektor
- Der Kampf um Troja - Helena
- Der Kampf um Troja - Kunst
- Der Kampf um Troja - Odysseus
- Der Kampf um Troja - Offene Aufgaben
- Der Kampf um Troja - Paris
- Der Kampf um Troja - Personen
- Der Kampf um Troja - Quiz
- Der Kampf um Troja - Start
- Der Kampf um Troja - Vor dem Lesen
- Der Nord-Ostsee-Kanal der Wikinger
- Der Wolfsjunge - François Truffaut; 1969; Frankreich
- Der Zauberer von Oz - Victor Fleming; 1939; USA
- Desmond Tutu
- Deutsch-deutsche Beziehungen und die Rolle der Alliierten
- Deutschland
- DEUTSCHLAND
- Deutschland - MOOC
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Diskussion:Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Diskussion:Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)
- Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)
- Deutschland im Jahre Null - Roberto Rossellini; 1948; Italien/ Deutschland
- Deutschlands
- Die Anfänge der Personal-Computer-Ära
- Die Ausbreitung der Ur-Germanen
- Die besten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die Brücke - Bernhard Wicki; 1959; Bundesrepublik Deutschland
- Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
- Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
- Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Die Ehe der Maria Braun - R.W. Fassbinder; 1978; Bundesrepublik Deutschland
- Die Ermordung der Juden im Nationalsozialismus
- Die Erneuerung der britischen Identität
- Die Flucht der Juden vor den Nationalsozialisten
- Die Geschichte des Geldes
- Die Geschichte des Hanfs
- Die große Reblausplage im Weinanbau
- Die Gründung Bagdads im 8. Jahrhundert
- Die Gründung Roms
- Die Herrschaftsstruktur im arabischen Reich
- Die Himmelsscheibe von Nebra
- Die Postenkette in Auschwitz-Birkenau
- Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden
- Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft
- Die Rolle von Rassismus in aktuellen globalen Krisen und Konflikten
- Die Segnung mit der linken Hand - Jesus Christus
- Die wichtigsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook
- Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt
- Digitale Bildung und E-Learning
- Digitale Demokratie und soziale Medien
- Digitale Geschichte nutzen
- Digitale Revolution
- Diskussion:Digitale Revolution
- Digitalisierung - Bildung
- Digitalisierung - Gesellschaftliche Auswirkungen
- Digitalisierung - Kommunikation
- Digitalisierung - Kultur
- Digitalisierung - Medien und Unterhaltung
- Digitalisierung - Soziale Auswirkungen
- Digitalisierung - Wirtschaft
- Digitalisierung im 20. Jahrhundert
- Digitalisierung und Kultur
- Diktatur
- Don't even hate hatred
- Don't hate the hatred
- Don't hate the hatred - Hass keinen Hass
- Dr. Seltsam – oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - Stanley Kubrick; 1964; USA
- Dreieckshandel
- Dreifaltigkeit
- Dreiklassengesellschaft
- Dreißigjähriger Krieg
- Dschingis Khan
- DSGVO
- Dynastie
E
- E-Commerce
- Edison, Thomas
- Ein kurzer Film über das Töten - Krzyszof Kieslowski; 1987; Polen
- Einfluss des Internets auf die Gesellschaft
- Einfluss des Internets auf die Wirtschaft
- Einfluss von Comics
- Einstein, Albert
- Eisenzeit
- Elisabethanisches Zeitalter
- Emanzipation
- Emil und die Detektive - Gerhard Lamprecht; 1930; Deutschland
- Encryption
- Ende des Kalten Krieges
- Englisch lernen mit Liedern
- ENIAC
- Enkaustik
- Enlightenment
- Entnazifizierung nach dem Krieg
- Entstehung des Internets
- Entstehung Zweiter Weltkrieg
- Ermächtigungsgesetz
- Erneuerung der britischen Identität
- Eroberung von Konstantinopel
- Erster elektronischer Computer
- Erster Weltkrieg
- Erster Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9
- Erster Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9
- Erster Weltkrieg - Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9
- Erster Weltkrieg - Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Europäische Union
- Evangelische Kirche
- Evangelium (Buch)
- Explanatory Feedback
F
- Faschismus
- Feedback Arten von KI
- Feudalismus
- Film- und Literaturanalyse zur deutschen Teilung
- Florence Nightingale
- Flucht und Vertreibung
- Flugzeugsicherheit – doppelt hält besser
- Flüchtlingskonvention
- Folgen des Ersten Weltkriegs
- Folgen des Zweiten Weltkriegs
- Fortbildung - aiMOOC - Angela Davis
- Fortbildung - aiMOOC - Troja
- Diskussion:Fortunate Son - Creedence Clearwater Revival
- Frankenreich
- Frankfurter Paulskirche
- Franklin D. Roosevelt
- Französische Revolution
- Frederick Douglass
- Freiheitsstatue
- Freizeit im antiken Rom
- Frieden von Westfalen
- Friedensbewegung
- Fritz Haber
- Fritz Haber'
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Frühe Hochkulturen
- Frühe Neuzeit
- Frühes Mittelalter
- Frühes Mittelalter - Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen - M - Kompetenzraster Geschichte 7
- Frühes Mittelalter - Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 7
- Frühes Mittelalter - Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 7
- Frühgeschichte und Antike
- Frühmittelalter
- Fugitive Slave Acts
- Föderalismus