Unterricht zuhause

Version vom 19. März 2020, 13:33 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausunterricht </iframe> {{:Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste}} {{:Teilen - MOOCit}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z




  • HINWEISE

    Mach Deinen MOOC zu diesen Apps

    Weiter unten finden Sie Apps und browserbasierte Software für Tablets nach Aktionsfeldern (Text, Bild, Video, interaktive Aufgaben, ...)

    App-Listen

    Es gibt viele App-Listen im Nezt. Ergänzen Sie sinnvolle Links:

    Redaktionsempfehlungen

    Apps zum Herunterladen und browserbasierte Software.

    = Empfehlungen der Redaktion, da mit diesen Apps aktiv gearbeitet und nicht "konsumiert" wird.

    App-Bewertungskriterien

    • Sind die Apps geeignet für die Schule
    • Kosten: Meist kostenlose Apps
    • Aktivität: Vielseitige Operatoren (nicht nur glotzen, klicken, wischen!)
    • Funktionen: Für den Unterricht nützlich
    • Gefahr: Datentechnisch, Schutz der personenbezogener Daten
    • Handhabung / Intuitivität: Angemessene Handhabung
    • DQ Kriterien

    Bild, Design

    Kamera: Videos, Fotos machen (Standard)
    Fotos: Bildbearbeitung (Standard)
    Autodesk SketchBook: Zeichnen in Ebenen
    Affinity Photo: Zeichnen, Bildbearbeitung usw. (21,99 € guter Photoshop-Ersatz)

    Cloud

    Dropbox
    Google Drive
    iCloud


    E-Learning / Interaktive Aufgaben

    MOOCit: P4P MOOCs erstellen
    LearningApps: Interaktive Aufgaben erstellen
    H5P: Interaktive Aufgaben erstellen
    Quizmaker: Single Choice für Kleinkinder (4,49 €)
    Khan Academy: MOOCs für Schüler (Mathematik, Informatik)


    Information

    Browser: Safari, Chrome, Firefox, Opera
    Wikipedia: Enzyklopädie


    Musik

    GarageBand


    Organisation

    Kalender


    Öffentlich-rechtliche Inhalte für P4P MOOCs

    ARD
    CheckEins
    KIKA
    Schau Hin
    Planet Wissen
    Planet Schule
    Dritte: BR, MDR, SWR, WDR



    Präsentation

    MOOCit: P4P MOOCs
    Prezi
    PowToon
    MS PowerPoint



    Programmieren

    Open Roberta: Programmieren lernen
    Khan Academy: Programmieren lernen




    Suchmaschinen für Kinder

    Blinde Kuh
    Helles Köpfchen


    Text

    MOOCit: Kollaboratives Schreiben im Wiki
    Documents: Kollaboratives Schreiben
    Pages oder MS Word: Texte erstellen


    Video

    Kamera: Videos machen
    PowToon: Animierte Videos erstellen
    Animaker
    H5P: Interaktive Videos erstellen
    Prezi: 3D Präsentationsvideo
    YouTube: Eigene Videos präsentieren
    iMovie



    Virtuelle Klassenzimmer



    Zahlen

    Numbers
    MS Excel



    Nach Fächern

    App-Liste: Schul-Apps: Medien in der Schule

    • ANTON: Mehrere Fächer Klasse 1-10


    Einzelne Fächer


    Grundschule


    Verschiedenes: Beispiel iPad



    Zurück zur Fortbildung Tableteinsatz und Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)