Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 10:31, 23. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorlage:Stylish-Box (Die Seite wurde neu angelegt: „<includeonly> <div class="sbox" data-theme="{{{theme|ocean}}}"> {{#if:{{{title|}}}| <div class="sbox__head"><span class="sbox__bar"></span> <span class="sbox__title">{{{title}}}</span> </div> }} {{{content|}}} </div> </includeonly><noinclude>Verwendung: {{Stylish-Box|title=Mein Titel|content=Inhalt…|theme=ocean/lime/rose/amber}}</noinclude>“)
- 10:29, 23. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorlage:Stylish-Box/Details (Die Seite wurde neu angelegt: „Grundkarte: .sbox { --accent: #0b76da; --bg0: #ffffff; --bg1: #f7fbff; background: linear-gradient(180deg,var(--bg0),var(--bg1)); border: 1px solid var(--accent); border-radius: 14px; padding: 1.1em 1.3em; margin: 1.2em 0; box-shadow: 0 8px 22px rgba(0,0,0,.10); font-family: Inter, Segoe UI, Arial, sans-serif; line-height: 1.55; color: #222; transition: transform .15s ease, box-shadow .15s ease; } .sbox:hover { transform: tr…“)
- 10:19, 23. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blue-Tab (Die Seite wurde neu angelegt: „|<div style="background: linear-gradient(135deg, #ffffff 0%, #f9f9f9 100%); border:2px solid #0077cc; margin-bottom:1.5em; border-radius:12px; padding:1.2em 1.5em; box-shadow:0 4px 12px rgba(0,0,0,0.12); font-family:Arial, sans-serif; font-size:95%; line-height:1.5; color:#333;">“)
- 22:24, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Individuellen Förderung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Individuelle Förderung}}“)
- 22:11, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Governance (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Governance in der Bildung''' {{o}} Governance {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Bias {{o}} Fairness {{o}} Transparenz {{o}} Datenschutz {{o}} Bildungsgerechtigkeit |} = Einleitung = Governance im Bereich KI in der Bildung ist ein zentrales Thema, das sich mit der Regulierung, Steuerung und Verantwortung im Umgang mit Algori…“)
- 22:06, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Binnendifferenzierung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Binnendifferenzierung''' {{o}} Methodendifferenzierung {{o}} Materialdifferenzierung {{o}} Aufgabendifferenzierung {{o}} Tempo-Differenzierung {{o}} Interessenorientierung |} = Einleitung = Die Binnendifferenzierung ist ein zentrales Konzept in der Pädagogik und im Unterricht. Sie bedeutet, dass Lernangebote innerhalb einer Lerngruppe an die unterschiedlichen […“)
- 22:03, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-gestütztes Schreib-Feedback (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-gestütztes Schreib-Feedback''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Feedback {{o}} Grammatik {{o}} Stilistik {{o}} Datenschutz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um '''KI-gestütztes Schreib-Feedback'''. Immer häufiger werden KI-Systeme in Schulen, Universitäten und im beruflichen Umfeld eingesetzt, um Texte zu analysieren und …“)
- 22:00, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Mastery Learning (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mastery Learning''' {{o}} Benjamin Bloom {{o}} Lernzielorientierung {{o}} Feedbackkultur {{o}} Individualisiertes Lernen {{o}} Fehlertoleranz im Unterricht |} = Einleitung = '''Mastery Learning''' ist ein pädagogisches Konzept, das davon ausgeht, dass alle Schüler*innen ein hohes Maß an Verständnis und Können erreichen können – wenn sie genügend Zeit und passe…“)
- 21:50, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Intelligente Tutorsysteme (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Intelligente Tutorsysteme''' {{o}} Domänenmodell {{o}} Lernermodell {{o}} Tutorenmodell {{o}} Benutzeroberfläche {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Feedback |} = Einleitung = Intelligente Tutorsysteme (kurz: ITS) sind Computersysteme, die Lernende beim Lernen unterstützen, indem sie Inhalte individuell anpassen und Rückmeldungen geben. Sie kombiniere…“)
- 21:42, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Errungenschaften der KI in der Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „= Top 10 Errungenschaften der KI in der Bildung = == 1) Intelligente Tutorsysteme (ITS) == Intelligente Tutorsysteme sind digitale Lernumgebungen, die auf kognitionswissenschaftlichen Modellen des Lernens basieren. Sie nutzen KI-Algorithmen, um Diagnosen über den aktuellen Wissensstand von Lernenden zu erstellen und darauf aufbauend adaptive Unterstützung zu bieten. Studien (z. B. im Bereich Mathematikdidaktik und Naturwissenschaftsdidaktik…“)
- 21:33, 22. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Errungenschaften der KI in der Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Top 20 Errungenschaften der KI in der Bildung = == 1) Intelligente Tutorsysteme (ITS) == * Nahe an guter 1:1-Nachhilfe * Nachweisbare Lernzuwächse * Adaptive Lernsysteme == 2) Adaptives Üben & Mastery Learning == * Stufenweise Aufgabenschwierigkeit * Individuelle Wiederholung * Heterogene Gruppen werden besser gefördert == 3) KI-gestütztes Schreib-Feedback == * Automatische Rückmeldung an Texten * Orientierung an [[Rubrik]…“)
- 23:57, 16. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:History Test (Die Seite wurde neu angelegt: „ </revision> </page> <page> <title>aiMOOC: Ancient Egypt (Grades 5–7)</title> <ns>0</ns> <id>10002</id> <revision> <id>10002</id> <timestamp>2025-08-16T00:00:01Z</timestamp> <contributor> <username>50 aiMOOCs</username> <id>1</id> </contributor> <model>wikitext</model> <format>text/x-wiki</format> <text xml:space="preserve">``` {{T}} {| align=center {{:M-Tab}} '''Ancient…“)
- 22:20, 16. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite History Test (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{T}} {| align=center {{:M-Tab}} '''Ancient Egypt''' {{o}} Nile floods and Irrigation {{o}} Pharaoh, Ma'at, and government {{o}} Hieroglyphs and Papyrus {{o}} Pyramids and Mummification |} {{BK}} = Introduction = Welcome to the world of Ancient Egypt, a civilization shaped by the Nile and guided by ideas of ma'at (order and justice). You'll explore daily life, Religion|re…“)
- 15:50, 14. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernsongs (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernsongs''' {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Reim {{o}} Wiederholung {{o}} Hookline {{o}} Metrum {{o}} Strophe {{o}} Refrain {{o}} Alliteration {{o}} Mnemotechnik {{o}} Solmisation {{o}} Aufnahme {{o}} OER |} {{:BRK}} = Lernsongs – Lernen mit Musik = {{:BRK}} == Einleitung == Lernsongs sind gez…“)
- 09:39, 14. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Songs zu Aufsatzarten in Deutsch (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Bildbeschreibung = <poem> [Verse] Beginne mit Basisdaten – knapp und klar, Titel, Künstler, Technik, Format und Jahr. Sag, was man sieht, im Präsens, unbeschwert, wer, wo und wann erwähnt – Bewertung bleibt verwehrt. [Verse 2] Vom Ganzen zum Detail: erst Überblick fein, dann Vorder-, Mittel-, Hintergrund – klar und rein. Beschreibe Linien, Formen, Komposition im Raum, Perspektive, Blickrichtung, Rhythmus und Saum. [Chorus] Bildbeschr…“)
- 09:11, 14. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 6 Songs (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> {{T}} {{TM}}“)
- 08:56, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Projekte in der Schule. KI-Kurse mit Fair-Image (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Klappentext = „KI-Projekte in der Schule. KI-Kurse von Fair-Image“ ist ein praxisnaher Leitfaden für Lehrkräfte, Schüler:innen und Bildungseinrichtungen, die Künstliche Intelligenz kreativ, fair und verantwortungsvoll einsetzen wollen. Anhand der Schulfirma Fair-Image.de zeigt das Buch, wie aus Ideen echte Produkte entstehen – von KI-Bildern, KI-Songs und KI-Büchern über interaktive aiMOOCs bis hin zu KI-Videos mit Sora. Je…“)
- 01:56, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:AiMOOC on aiMOOC.org (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} {| align=center {{:M-Tab}} '''aiMOOC.org''' {{o}} Definition of aiMOOC.org {{o}} Structure of an aiMOOC {{o}} Interactive Elements in aiMOOC {{o}} Educational Applications {{o}} Open Educational Resources (OER) Integration |} {{BK}} = Introduction = aiMOOC.org is an innovative online learning platform that provides fully interactive MOOCs for use in schools, universitie…“)
- 01:55, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AiMOOC on aiMOOC.org (Die Seite wurde neu angelegt: „---“)
- 01:48, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Sentence Constituents (Die Seite wurde neu angelegt: „== Quiz: Test Your Knowledge == {{:Multiple-Choice Anfang}} '''What is the main noun or pronoun in a sentence that tells who or what the sentence is about?''' (Subject) (!Predicate) (!Object) (!Adverbial) {{:Multiple-Choice Ende}} <br>“)
- 00:41, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite ChatGPT Teams (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''ChatGPT Teams''' {{o}} Team-Administration {{o}} Geteilte Arbeitsbereiche {{o}} Datenschutz {{o}} Integration {{o}} Anpassbare GPTs |} = Einleitung = ChatGPT Teams ist eine spezielle Version von ChatGPT, die für die Zusammenarbeit in Unternehmen, Schulen und anderen Organisationen entwickelt wurde. Sie bietet eine sichere, kontrollierte und anpassbare Umgebu…“)
- 00:41, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite ChatGPT Team (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:ChatGPT Teams}}“)
- 00:24, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:AI Fair-Image Challenge - 1. Preis (Die Seite wurde neu angelegt: „== Vorteile für die Ausrichter:innen == {{o}} Admin-Funktionen und Workspace-Kontrolle: klare Struktur, Zugangsbeschränkung, Einrichtung von Projektbereichen (z. B. für Bilder, Songs, Storytelling) {{o}} Einheitliche Plattform für Fair-Image.de-Kooperation: Motive, Songs, AI-Bücher (STORYLINE) können zentral gesammelt, gebündelt und weiterverarbeitet werden {{o}} Möglichkeit, Kursstruktur oder Workshops über den Workspace zu steuern: Live-Ses…“)
- 00:21, 13. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AI Fair-Image Challenge - 1. Preis (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} '''Wenn ihr gewinnt, ist das euer Preis:''' Ihr bekommt '''6 Monate lang einen exklusiven ChatGPT-Team-Zugang''' – das Profi-Werkzeug für eure Ideen! Damit könnt ihr nicht nur allein kreativ werden, sondern '''gemeinsam mit eurer Klasse''' im gleichen Workspace arbeiten: {{o}} '''KI-Bilder''' gestalten, die als Poster, Taschen oder Cover für einen guten Zweck veröffentlicht werden {{o}} '''Eigene KI-Songs''' schreiben, komponieren und…“)
- 07:03, 9. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite MOOCit:Förderung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Zukunftspotential von MOOCit.de}}“)
- 07:01, 9. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite MOOCit:Hauptseite (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit}}“)
- 22:27, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zukunftspotential von MOOCit.de (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Zukunftspotential von MOOCit.de = == Zusammenfassung == {{o}} MOOCit hat das Potenzial, sich zur führenden Plattform für offenes Lernen und künstlich-intelligent erstellte Bildungsinhalte im deutschsprachigen Raum zu entwickeln. {{o}} Durch die Kombination von Open Educational Resources, Künstlicher Intelligenz, Community-Moderation und einer klaren Struktur ist MOOCit.de skalierbar, nachhaltig und zukunfts…“)
- 17:42, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Analyse AI MOOC Einsatz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Mitmachen - Teilen - Bewerten = {{:Teilen}}“)
- 15:50, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 3 (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Arbeitsheft Informatik und Medienbildung - Überblick}} == 10) Präsentieren & Visualisieren == '''Einführung''' Du lernst, Informationen klar und einprägsam zu präsentieren: sinnvolle Folienstruktur (Problem – Kernidee – Belege – Schluss), Visualisierungen (Diagramme, Piktogramme), passende Schriftgrößen/Kontraste, sparsame Animationen, Storytelling und souveränes Vortragen. === Interaktive Aufgaben === {{:BRK}} ==== Quiz: Teste Dein…“)
- 15:49, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 4 (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Arbeitsheft Informatik und Medienbildung - Überblick}} == 13) Lernen & Üben == '''Einführung''' Du setzt Lernapps, Karteikarten, Wiederholungspläne (Spaced Repetition), Selbsttests, Reflexion und Motivationsstrategien ein. Du evaluierst, was dir wirklich beim Behalten hilft. === Interaktive Aufgaben === {{:BRK}} ==== Quiz: Teste Dein Wissen ==== {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Was bedeutet Spaced Repetition?''' (Verteiltes Wiederholen in wachs…“)
- 15:44, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2 (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Arbeitsheft Informatik und Medienbildung - Überblick}} == 1) Einstieg & Gerätekompetenz == '''Einführung''' In dieser Einheit lernst du die wichtigsten Grundlagen zur sicheren Bedienung deines Tablets: Entsperren, Gesten, Screenshots, Dateien organisieren, Speicher prüfen sowie WLAN/Bluetooth sinnvoll einsetzen. Du richtest deine Geräte-Einstellungen so ein, dass Lernen leichter fällt und Daten strukturiert abgelegt werden. === Interaktive Au…“)
- 15:40, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2 (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Arbeitsheft Informatik und Medienbildung - Überblick}} == 1) Einstieg & Gerätekompetenz == '''Einführung''' In dieser Einheit lernst du die wichtigsten Grundlagen zur sicheren Bedienung deines Tablets: Entsperren, Gesten, Screenshots, Dateien organisieren, Speicher prüfen sowie WLAN/Bluetooth sinnvoll einsetzen. Du richtest deine Geräte-Einstellungen so ein, dass Lernen leichter fällt und Daten strukturiert abgelegt werden. === Interaktive Au…“)
- 15:35, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsheft Informatik und Medienbildung - Überblick (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:M-Tab}} '''Sentence members''' {{o}} Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung {{o}} Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2 {{o}} Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 3 {{o}} Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 4 |}“)
- 15:23, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „ = Arbeitsheft – Informatik und Medienbildung = ''Mit Künstlicher Intelligenz lernen'' ''Quelle: hochgeladene Datei „Arbeitsheft_Informatik_Medienbildung_v4.docx“.'' :contentReference[oaicite:0]{index=0} Dieses Heft begleitet dich durch die Welt der Informatik und Medienbildung. Es ist speziell für Schüler:innen der Klassen 5–7 gestaltet. Jede Einheit beginnt mit einer kurzen Einführung und endet mit einem Aufgabenblock im Stil einer Klassen…“)
- 15:20, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Arbeitsheft – Informatik und Medienbildung = ''Mit Künstlicher Intelligenz lernen'' ''Quelle: hochgeladene Datei „Arbeitsheft_Informatik_Medienbildung_v4.docx“.'' :contentReference[oaicite:0]{index=0} Dieses Heft begleitet dich durch die Welt der Informatik und Medienbildung. Es ist speziell für Schüler:innen der Klassen 5–7 gestaltet. Jede Einheit beginnt mit einer kurzen Einführung und endet mit einem Aufgabenblock im Stil einer…“)
- 14:09, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Anarcho-capitalism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 14:09, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Anarchism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 14:09, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Amor fati durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 14:09, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Altruism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 14:09, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Agnosticism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 14:09, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Agnostic theism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 14:09, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Agnostic atheism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 13:59, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Agnosticism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 13:59, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Agnostic theism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 13:59, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Agnostic atheism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 13:46, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Aestheticism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 13:46, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Acosmism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 13:46, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge importierte Accidentalism durch das Hochladen einer Datei (Eine Version)
- 13:42, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Plato (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} {| align=center {{:M-Tab}} '''Plato''' {{o}} Ancient Greek philosophy {{o}} Socratic dialogues {{o}} Theory of Forms {{o}} The Republic |} = Introduction = Welcome! In this aiMOOC you will dive deep into the life, works, and core ideas of Plato (traditionally dated 428/427–348/347 BCE), one of the founding figures of Western philosophy. A student of Socrates and teacher of Ar…“)
- 13:30, 8. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Glossary Phylosophy (Die Seite wurde neu angelegt: „300px|rahmenlos|zentriert|link=Kategorie:Philosophie Quiz {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Abduction: Inference to the best explanation. {{o}} Absolute idealism: Hegel’s view that reality is ultimately rational. {{o}} Absurdism: Belief that humans seek meaning in a meaningless universe en.wikipedia.org . {{o}} Accidentalism: View that events happen by chance rather than necessity en.…“)