Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 22:47, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Kompetenzraster + Anleitung-1.jpg
- 22:47, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Kompetenzraster + Anleitung-1.jpg hoch
- 22:43, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster erstellen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster}}“)
- 22:14, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorlage:Tab-B (Die Seite wurde neu angelegt: „<li style="display: inline-block; margin: 2; margin-top: 2px; {{#ifeq:{{FULLPAGENAME}}|{{{1}}} |background: #287bce;padding: 5px 10px 5px 10px;border: 2px solid #ffffff;color:#ffffff; -moz-border-radius: 0px 0px 0px 0px; -webkit-border-radius: 0px 0px 0px 0px; |background: #ffffff;padding: 5px 10px 5px 10px;border: 2px solid #287bce;color:#287bce; -moz-border-radius: 0px 0px 0px 0px; -webkit-border-radius: 0px 0px 0px 0px; }} overflow: visible;"> {{…“)
- 21:23, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fortbildungs-Snack erstellen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildungssnack}}“)
- 21:22, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AI Fair-Image Challenge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = AI Fair-Image Challenge = == Projektbeschreibung == Die '''AI Fair-Image Challenge''' ist ein soziales Projekt der Schulfirma Fair-Image.de der Weihungstalschule Staig. Das Projekt verbindet Kreativität, Technologie und soziale Verantwortung. Schülerinnen und Schüler gestalten mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kreative Motive, die eine faire Botschaft transportieren, wie z. B.: # Für Gleichberechtigung # Gegen Diskr…“)
- 21:21, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wiki-Syntax verstehen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Workshop "Wiki-Syntax"}}“)
- 20:58, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fortbildungssnack (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildungssnacks}}“)
- 18:22, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gefahren von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Gefahren und Herausforderungen von KI}}“)
- 18:22, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gefahren und Herausforderungen von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gefahren von KI''' {{o}} Diskriminierung {{o}} Cyberangriffe {{o}} Medienkompetenz {{o}} Ethische Fragestellungen |} = Intro = Die zunehmende Integration von KI in alle Lebensbereiche eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, bringt jedoch auch erhebliche Risiken und Herausforderungen mit sich. Für Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen…“)
- 18:21, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorteile von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vorteile der Künstlichen Intelligenz}}“)
- 18:20, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KI Fortbildung Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „= Fortbildung: Künstliche Intelligenz in der Bildung = == Bereich 1: Vortrag (Theoretische Einführung) == # Was ist Künstliche Intelligenz? #* Grundlagen und Definitionen #* Unterschied zwischen Schwacher KI und Starker KI # Was sind die Vorteile von Künstlicher Intelligenz? #* Effizienzsteigerung #* Personalisierung von Lernprozessen #* Unterstützung von Lehrkräften # Was sind AI-MOOCs? #* Definition und Beispiele…“)
- 18:17, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Was ist Künstliche Intelligenz? (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI}}“)
- 18:16, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Fortbildung Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Fortbildung: Künstliche Intelligenz in der Bildung = == Bereich 1: Vortrag (Theoretische Einführung) == # Was ist Künstliche Intelligenz? #* Grundlagen und Definitionen #* Unterschied zwischen Schwacher KI und Starker KI # Was sind die Vorteile von Künstlicher Intelligenz? #* Effizienzsteigerung #* Personalisierung von Lernprozessen #* Unterstützung von Lehrkräften # Was sind AI-MOOCs? #* De…“)
- 14:23, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Fortbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 14:12, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Förderverein gründen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Förderverein''' {{o}} Verein {{o}} Satzung {{o}} Gemeinnützigkeit {{o}} Finanzierung |} = Intro = Der folgende aiMOOC bietet eine ausführliche Anleitung zur Gründung eines Fördervereins. Fördervereine spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Schulen, Kindergärten, Vereinen oder kulturellen Einrichtunge…“)
- 14:09, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Förderverein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Förderverein''' {{o}} Gemeinnützigkeit {{o}} Vereinsrecht {{o}} Projektmanagement {{o}} Elternarbeit |} = Intro = Ein Förderverein ist eine wichtige Einrichtung, die Schulen, Kindergärten und andere Bildungsinstitutionen unterstützt. Ziel eines Fördervereins ist es, zusätzliche finanzielle und organisatorische Mitte…“)
- 13:38, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Mandi (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen}}“)
- 13:37, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hilfsprojekt (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Mandi}}“)
- 08:52, 12. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Klimaforschung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klimaforschung''' {{o}} Klimawandel {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Fächerübergreifender Unterricht |} = Klimaforschung: Wissenschaft, Unterricht und Künstliche Intelligenz = {{:BRK}} Die Klimaforschung ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit der Untersuchung des…“)
- 08:17, 12. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zielvereinbarung Weihungstalschle (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Optimierung der Weihungstalschule Staig}}“)
- 08:15, 12. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die besten OERs (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:OER}}“)
- 13:07, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Zielvereinbarung KI im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielvereinbarung: Förderung von Informatik, KI und Medienbildung = == Ausgangslage == Die Schule erkennt die zunehmende Bedeutung von digitaler Bildung und Künstlicher Intelligenz (KI) als zentrale Herausforderung und Chance. Sie sieht die Notwendigkeit, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten, indem Kompetenzen in Medienbildung, Informatik und KI gezielt gest…“)
- 13:03, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zielvereinbarung KI im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Zielvereinbarung: Förderung von Informatik, KI und Medienbildung = == Ausgangslage == Die Schule erkennt die zunehmende Bedeutung von digitaler Bildung und Künstlicher Intelligenz (KI) als zentrale Herausforderung und Chance. Sie sieht die Notwendigkeit, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten, indem Kompetenzen in Medienbildung, Informatik un…“)
- 12:01, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Künstliche Intelligenz in der Forschung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI in der Forschung}}“)
- 12:01, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI in der Forschung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz in der Forschung''' {{o}} Künstliche Intelligenz - Grundlagen {{o}} Anwendungen in der Medizin {{o}} Ethik in der KI {{o}} Bias und Datenschutz |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren einen enormen Einfluss auf die Forschung ausgeübt. Dank ihrer Fähigkeit, riesige Datenmengen zu analysieren und komplexe Pr…“)
- 11:56, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Geschichte der KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Geschichte der KI''' {{o}} Antike und frühe Ideen {{o}} Turing-Maschine {{o}} KI-Winter {{o}} Deep Learning {{o}} Moderne Entwicklungen |} = Einleitung = Die Geschichte der Künstlichen Intelligenz (KI) reicht weit zurück und spiegelt den menschlichen Traum wider, Maschinen zu schaffen, die denken können. Von den frühen philosophischen Konzepten über die ersten Comput…“)
- 11:56, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Einsatzbereiche von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einsatzbereiche von KI''' {{o}} Wirtschaft und Industrie {{o}} Gesundheitswesen {{o}} Bildung / KI im Unterricht {{o}} Verkehr und Mobilität {{o}} Umwelt und Nachhaltigkeit |} = Einleitung = Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wegweisendsten Technologien unserer Zeit und wird in zahlreichen Bereichen eingesetzt, um Prozesse zu optimieren, Effizienz zu steigern und neue Mö…“)
- 11:47, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Neuronalen Netzen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Neuronale Netzwerke}}“)
- 11:46, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Künstlichen Intelligenz (KI) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{.KI}}“)
- 10:59, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Was ist ein aiMOOC? (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 10:57, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Arbeitsheft Künstliche Intelligenz (Die Seite wurde neu angelegt: „= Arbeitsheft: Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) = == Einführung: Was ist Künstliche Intelligenz? == # Definition von KI: # Was bedeutet KI und wo wird sie eingesetzt? # Unterschied zwischen starker KI und schwacher KI. # Geschichte der KI: # Meilensteine in der Entwicklung der KI, z. B. Alan Turing und der Turing-Test. # Fortschritte in Machine Learning und Neuronalen Netzen. # Einstiegsaufgabe: #…“)
- 10:51, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Unterrichtsfach KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: KI}}“)
- 10:45, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsheft Künstliche Intelligenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Arbeitsheft: Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) = == Einführung: Was ist Künstliche Intelligenz? == # Definition von KI: ## Was bedeutet KI und wo wird sie eingesetzt? ## Unterschied zwischen starker KI und schwacher KI. # Geschichte der KI: ## Meilensteine in der Entwicklung der KI, z. B. Alan Turing und der Turing-Test. ## Fortschritte in Machine Learning und Neuronalen Netzen.…“)
- 10:16, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg (Die Seite wurde neu angelegt: „= Geplante Änderungen in der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg = == Einführung von Medienbildung, Informatik und KI == Die Gemeinschaftsschulen integrieren verstärkt digitale Kompetenzen in den Unterricht. # Wöchentliche Unterrichtsstunde: ## Einführung einer verbindlichen Stunde für Medienbildung, Informatik und KI in jeder Klassenstufe. ## Ziel: Vermittlung grundlegender digitaler Fähigkeiten und För…“)
- 08:56, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg = == Medienbildung und KI == Die Digitalisierung wird stärker in den Unterricht integriert, um Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorzubereiten. # Einführung eines eigenen Schulfachs für Informatik, KI und Medienbildung: ## Vermittlung grundlegender Kenntni…“)
- 13:49, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Märchenspiel (Die Seite wurde neu angelegt: „== Thema und Ziel festlegen == # Überlegt, welches Märchen oder welche Märchen ihr in den Mittelpunkt stellen wollt. Es kann ein einzelnes Märchen sein oder mehrere kombiniert. # Definiert das Ziel des Spiels: ## Soll man z. B. ein Schloss erreichen, einen Schatz finden, einen Fluch brechen oder Rätsel lösen? == Spielart bestimmen == # '''Spielbrett''': Ein Brettspiel mit Feldern, auf denen man Figuren bewegt. # '''Leiterspiel''': Ähnlich wie Le…“)
- 10:44, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 6 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutsch 6 Weihungstalschule}}“)
- 10:44, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 5 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutsch_5_Weihungstalschule}}“)
- 10:43, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster Weihungstalschule Intro (Die Seite wurde neu angelegt: „{{D|Deutsch - Kompetenzraster Materialnetzwerk auf MOOCit|Kompetenzraster Deutsch}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 5 Weihungstalschule |5}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 6 Weihungstalschule |6}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 7 Weihungstalschule |7}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 8 Weihungstalschule |8}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 9 Weihungstalschule |9}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 10 Weihungstalschule |10}}“)
- 10:41, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 7 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 7 Weihungstalschule}}“)
- 10:41, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 8 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 8 Weihungstalschule}}“)
- 10:40, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 9 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 9 Weihungstalschule}}“)
- 10:39, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 10 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 10 Weihungstalschule}}“)
- 10:38, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 10 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> 700px|center|link=https://moocit.de/images/c/c6/KR_RS_GYM10.pdf <br> <br> = Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch = {{:Realschulabschlussprüfung}} <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> = Kompetenzraster = == Literatur == Literatur <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - G|G}} * Ich kann Literatur - Ein Jugendbuch lesen…“)
- 10:37, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 9 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> 500px|center|Kompetenzraster == Textsorten: Prosa == # Textsorten # Rhetorische Stilmittel <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - G|G}} Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9…“)
- 10:37, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 8 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> center|200px|link=#Textsorten<br> Datei:Rechtschreib…“)
- 10:36, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 7 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompetenzra…“)
- 10:35, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SMART-Ziele (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''SMART-Ziele''' {{o}} Spezifisch {{o}} Messbar {{o}} Attraktiv {{o}} Realistisch {{o}} Terminiert |} = Einleitung = SMART-Ziele sind ein effektives Werkzeug, um das Lernen zu strukturieren und zu optimieren. Die SMART-Methode steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Indem Du Deine Ziele nach diesen Kriterien formulierst, kannst Du klare Prioritäten…“)
- 10:32, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernen lernen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernen lernen''' {{o}} Lernstrategien {{o}} Motivation {{o}} Zeitmanagement {{o}} SMART-Ziele |} = Einleitung = Lernen lernen ist eine wichtige Fähigkeit, die es ermöglicht, effizient Wissen aufzunehmen, zu verarbeiten und langfristig zu speichern. Diese Fähigkeit ist besonders in der Schule und im Berufsleben von großer Bedeutung. In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du Deine Lernstr…“)