Neue Seiten
- 18:51, 9. Okt. 2024 Praktikum (Versionen | bearbeiten) [9.372 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Praktikum''' {{o}} Berufserfahrung {{o}} Berufsorientierung {{o}} Berufsbilder {{o}} Schlüsselkompetenzen |} = Einleitung = Ein Praktikum zur Berufsorientierung bietet Schüler*innen und Studierenden die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Es dient dazu, die beruflichen Interessen zu überprüfen, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und wi…“)
- 18:49, 9. Okt. 2024 Zünfte (Versionen | bearbeiten) [10 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Zunft}}“)
- 18:49, 9. Okt. 2024 Zunft (Versionen | bearbeiten) [10.123 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zünfte''' {{o}} Zunftmeister {{o}} Handwerkskammer {{o}} Mittelalter {{o}} Industrialisierung |} <br> = Einleitung = {{:BRK}} Die Zünfte spielten im Mittelalter und in der frühen Neuzeit eine zentrale Rolle in der Organisation des Handwerks. Eine Zunft war ein Zusammenschluss von Handwerkern desselben Berufs in einer Stadt. Diese Organisationen hatten weitreichende politische, wirts…“)
- 18:48, 9. Okt. 2024 BORIS Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg (Versionen | bearbeiten) [9.535 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Berufsorientierung''' {{o}} BORIS Berufswahl-SIEGEL {{o}} Berufswahl {{o}} Praktikum {{o}} Bundesagentur für Arbeit |} = Einleitung = Das BORIS Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifikat, das Schulen für besondere Leistungen im Bereich der Berufsorientierung auszeichnet. Es zielt darauf ab, Jugendliche optimal auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorzube…“)
- 18:44, 9. Okt. 2024 Handwerkskammer (Versionen | bearbeiten) [10.021 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Handwerkskammer''' {{o}} Aufgaben {{o}} Ausbildung {{o}} Vollversammlung {{o}} Meisterkurs |} = Einleitung = Die Handwerkskammer ist eine der bedeutendsten Institutionen im deutschen Handwerkswesen. Sie vertritt die Interessen der Handwerkerinnen und Handwerker, s…“)
- 18:42, 9. Okt. 2024 Berufsorientierung (Versionen | bearbeiten) [8.755 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Berufsorientierung''' {{o}} Praktikum {{o}} Berufsinformationszentrum {{o}} Selbstreflexion {{o}} Berufsberatung |} <br> = Einleitung = Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Schritt im Leben junger Menschen, da sie ihnen hilft, Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen. Sie umfasst die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werten sowie di…“)
- 18:42, 9. Okt. 2024 Was ist Berufsorientierung? (Versionen | bearbeiten) [7.591 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Berufsorientierung''' {{o}} Selbsteinschätzung {{o}} Praktikum {{o}} Berufsberater {{o}} Bewerbungstraining |} = Einleitung = Die Berufsorientierung bezeichnet den Prozess, in dem Menschen – insbesondere Schüler und Jugendliche – Informationen, Erfahrungen und Unterstützung erhalten, um fundierte Entscheidungen für ihren zukünftigen Berufsweg zu treffen. Ziel der Berufs…“)
- 18:41, 9. Okt. 2024 Weihungstalschule Staig (Versionen | bearbeiten) [22 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Weihungstalschule}}“)
- 18:31, 9. Okt. 2024 Berufsorientierung an der Weihungstalschule (Versionen | bearbeiten) [1.028 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Die Weihungstalschule Staig erhielt das BORIS Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg für ihr herausragendes Konzept zur Berufsorientierung. Dieses Siegel, initiiert vom Regionalnetzwerk Ostwestfalen im Jahr 1999 und koordiniert von der Bundesgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT seit 2010, zeichnet Schulen aus, die eine vorbildliche berufliche Orientierung bieten. Die Weihungstalschule überzeugte durch ein zweistufiges Zertifizierungsverfahren, d…“)
- 15:48, 2. Okt. 2024 Olympische Spiele (Antike) - Bedeutung (Versionen | bearbeiten) [8.673 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Olympische Spiele (Antike)''' {{o}} Stadt der Spiele {{o}} Göttervater {{o}} Ekecheiria {{o}} Verbot der Spiele {{o}} Preis der Sieger |} = Einleitung = Die Olympischen Spiele der Antike gehören zu den bekanntesten kulturellen Ereignissen des antiken Griechenlands. Sie hatten nicht nur eine sportliche, sondern a…“)
- 15:43, 2. Okt. 2024 Olympische Spiele (Antike) - Sportarten (Versionen | bearbeiten) [8.299 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Olympische Spiele (Antike)''' {{o}} Geschichte der Olympischen Spiele {{o}} Sportarten {{o}} Ort der Spiele {{o}} Gottheit der Spiele |} = Einleitung = Die Olympischen Spiele (Antike) waren das bekannteste und bedeutendste Sportfest der griechischen Antike. Sie wurden alle vier Jahre zu Ehre…“)
- 15:39, 2. Okt. 2024 Olympische Spiele (Antike) - Geschichte (Versionen | bearbeiten) [8.925 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Olympische Spiele (Antike)''' {{o}} Olympia {{o}} Zeus {{o}} Stadionlauf {{o}} Pankration |} = Einleitung = Die antiken Olympischen Spiele waren eines der bedeutendsten sportlichen und religiösen Ereignisse im antiken Griechenland. Diese Spiele, die in der Stadt Olympia im Nordwesten der Peloponnes stattfanden, wurden alle…“)
- 15:16, 2. Okt. 2024 Olympische Spiele (Antike) (Versionen | bearbeiten) [36 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Olympische Spiele in der Antike}}“)
- 11:54, 2. Okt. 2024 Olympische Spiele in der Antike (Versionen | bearbeiten) [16.715 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Olympische Spiele (Antike)''' {{o}} Geschichte {{o}} Disziplinen {{o}} Religion {{o}} Politik |} = Einleitung = Die Olympischen Spiele der Antike gelten als eines der bedeutendsten Sportereignisse der Antike und haben bis heute ei…“)
- 11:15, 2. Okt. 2024 Systemanalyse - Technik (Versionen | bearbeiten) [9.845 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Technische Systeme''' {{o}} Steuerung {{o}} Regelung {{o}} Mechatronik {{o}} Automatisierung |} = Einleitung = Technische Systeme spielen eine zentrale Rolle in unserem Alltag und sind wesentliche Bestandteile moderner Technologie. Ein technisches System besteht aus verschiedenen Komponenten, die zusammenwirken, um eine bestimmte Funktion oder Aufgabe zu erfüllen. Diese Systeme kön…“)
- 11:14, 2. Okt. 2024 Prozessanalyse (Versionen | bearbeiten) [9.417 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Technische Systeme''' {{o}} Energieumwandlung {{o}} Datenverarbeitung {{o}} Materialfluss {{o}} Kommunikationsprozesse |} = Einleitung = Im Technikunterricht werden Prozesse in Systemen als wesentlicher Bestandteil technischer Abläufe und Systeme behandelt. Dabei geht es um die Beschreibung, Steuerung und Optimierung technischer Prozesse, um die Funktionsweise von Maschinen, Anlagen…“)
- 10:34, 2. Okt. 2024 NWT - Einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9 (Versionen | bearbeiten) [8.713 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Systemanalyse''' {{o}} Technische Systeme {{o}} Prozesse in Systemen {{o}} Darstellung von Prozessen {{o}} Beispiele für Systeme |} = Einleitung = In diesem Modul des Kompetenzrasters für das Fach NWT der 9. Klasse lernst Du, einfache Systeme und Prozesse zu an…“)
- 15:37, 30. Sep. 2024 Prompts für DALL·E zur Erstellung eines T-Shirt-Motivs (Versionen | bearbeiten) [8.768 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Aufgabensammlung: Prompts für DALL·E zur Erstellung eines T-Shirt-Motivs = == Einleitung == In diesem Projekt lernen die SchülerInnen, wie sie präzise und effektive Prompts für DALL·E formulieren können, um ein freigestelltes T-Shirt-Motiv zu erstellen. Dabei wird auf den Stil des Motivs, die technischen Anforderungen für die Weiterverarbeitung sowie auf die Nutzung in einem Bildbearbeitungsprogramm geachtet. Diese Aufgab…“)
- 15:20, 30. Sep. 2024 Arbeitsstationen Fair-Image.de (Versionen | bearbeiten) [733 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''DESIGN''' # Motive für den Tonertransferdruck erstellen # KI-Motive erstellen '''PRODUKTION''' # Tonertransferdruck # Nachhaltigkeit und Fair Trade in der Produktion '''VERKAUF''' # Weihnachtsverkauf Fair-Image # [https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/all?listModeOverride=DESIGN Fair-Image SpreadShirt] # [https://89195-staig.myspreadshop.de/all?listModeOverride=DESIGN STAIG SHOP] '''MAR…“)
- 15:16, 30. Sep. 2024 Nachhaltigkeit und Fair Trade in der Produktion (Versionen | bearbeiten) [6.443 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Aufgabensammlung: Nachhaltigkeit und Fair Trade in der Produktion = '''Ziel:''' Die SchülerInnen lernen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Fair Trade in der Produktion und Vermarktung ihrer Produkte kennen. # Recherchiere, was Fair Trade bedeutet und welche Kriterien für Fair-Trade-Produkte gelten. # Untersuche, welche Fair-Trade-Zertifikate existieren (z.B. Fairtrade-Siegel, GOTS) und wie deine Schulfirma diese nutzen könnte.…“)
- 15:04, 30. Sep. 2024 Fördergelder beantragen - Fair-Image (Versionen | bearbeiten) [5.335 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Aufgabensammlung: Fördergelder beantragen = '''Ziel:''' Die SchülerInnen lernen, wie sie erfolgreich Fördergelder für die Schulfirma Fair-Image.de beantragen können. Dabei werden wichtige Förderinstitutionen recherchiert und Anträge professionell erstellt. == 1. Recherchieren von Fördermöglichkeiten == '''Ziel:''' Geeignete Förderprogramme und Stiftungen für die Schulfirma Fair-Image.de finden. # Recherchiere nach Förd…“)
- 12:51, 30. Sep. 2024 Weihnachtsverkauf Fair-Image (Versionen | bearbeiten) [6.198 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Aufgabensammlung: Weihnachtsverkauf von selbstgedruckten Fair-Trade Citybags = == Einleitung == In diesem Projekt lernen die SchülerInnen, wie sie Fair-Trade-Biobaumwoll-Taschen (Citybags) mit eigenen Designs bedrucken und diese für den Weihnachtsverkauf vorbereiten. Der Schwerpunkt liegt auf der kreativen Gestaltung der Taschen mithilfe des Tonertransferdrucks und der Entwicklung von Verkaufsstrategien für die Weihnachtszeit.…“)
- 12:41, 30. Sep. 2024 Flyer & Plakat Schulfirma Fair-Image (Versionen | bearbeiten) [5.415 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Aufgabensammlung: Flyer/Plakat für Fair-Image gestalten = == Einleitung == In diesem Projekt lernen die SchülerInnen, wie sie einen Flyer oder ein Plakat für eine Fair-Image-Kampagne gestalten können. Die Kampagne soll auf ein faires, positives Image eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Themas hinweisen. Die SchülerInnen entwickeln kreative Ideen, setzen diese visuell um und lernen, wie sie ihre Botschaft klar un…“)
- 11:19, 30. Sep. 2024 Marketing Schulfirma Fair-Image (Versionen | bearbeiten) [5.903 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Aufgabensammlung: Marketing von Designs und Produkten = == Einleitung == In diesem Schritt lernen die SchülerInnen, wie sie ihre Produkte und Designs gezielt vermarkten können. Dabei wird besonderer Wert auf die Nutzung digitaler Plattformen und sozialer Medien gelegt. Die SchülerInnen erstellen Werbestrategien, um ihre Reichweite zu erhöhen, und lernen, wie sie mit potenziellen Kunden interagieren können. == 1. Zielgruppenan…“)
- 11:05, 30. Sep. 2024 Motive für den Tonertransferdruck erstellen (Versionen | bearbeiten) [5.177 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Aufgabensammlung: Eigene Motive zeichnen und auf Spreadshirt veröffentlichen = == Einleitung == In diesem Projekt lernen die SchülerInnen, wie sie eigene Motive zeichnen, diese digitalisieren, bearbeiten und schließlich auf einer Print-on-Demand (PoD) Plattform wie Spreadshirt veröffentlichen können. Die Aufgaben führen Schritt für Schritt durch den Prozess – von der Ideenfindung über das Zeichnen bis hin zum Hochladen u…“)
- 10:58, 30. Sep. 2024 KI-Motive erstellen (Versionen | bearbeiten) [4.456 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Aufgabensammlung: KI-Motive für PoD auf Spreadshirt erstellen = == Einleitung == In diesem Projekt lernen die SchülerInnen, wie sie mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI), wie DALL-E, eigene Designs erstellen, diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und für den Verkauf auf einer Print-on-Demand (PoD) Plattform wie Spreadshirt bereitstellen. Der gesamte Prozess wird Schritt für Schritt erklärt – von der Idee…“)
- 10:50, 30. Sep. 2024 KI-Bücher erstellen (Versionen | bearbeiten) [4.869 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Aufgabensammlung: PoD-Buch mit KI erstellen = == Einleitung == In diesem Projekt lernen die SchülerInnen, wie sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI), wie z.B. ChatGPT, ein Print-on-Demand (PoD) Buch erstellen und auf der Plattform Amazon KDP veröffentlichen können. Die Aufgaben führen Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung. == 1. Ideenfindung == '''Ziel:''' Ein…“)
- 10:18, 30. Sep. 2024 Notenschlüssel-Tabelle (Versionen | bearbeiten) [3.204 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {| class="wikitable" |- ! Punkte !! Note |- | 100 || 1,0 |- | 99 || 1,0 |- | 98 || 1,0 |- | 97 || 1,1 |- | 96 || 1,1 |- | 95 || 1,2 |- | 94 || 1,2 |- | 93 || 1,3 |- | 92 || 1,4 |- | 91 || 1,4 |- | 90 || 1,5 |- | 89 || 1,6 |- | 88 || 1,6 |- | 87 || 1,7 |- | 86 || 1,8 |- | 85 || 1,8 |- | 84 || 1,9 |- | 83 || 1,9 |- | 82 || 2,0 |- | 81 || 2,1 |- | 80 || 2,1 |- | 79 || 2,2 |- | 78 || 2,2 |- | 77 || 2,3 |- | 76 || 2,4 |- | 75 || 2,4 |- |…“)
- 09:12, 30. Sep. 2024 Lernnachweis Grammatik: Genus, Numerus, Kasus, Tempus (Versionen | bearbeiten) [10.557 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Lernnachweis Deutsche Grammatik: Genus, Numerus, Person, Kasus, Tempus = '''Gesamtpunktzahl: 100 Punkte''' == Aufgabe 1: Genus (Geschlecht) erkennen (20 Punkte) == Bestimme das Genus der folgenden Substantive. (jeweils 2 Punkte) # Der Tisch # Die Katze # Das Auto # Der Baum # Die Tür # Das Kind # Der Hund # Die Lampe # Das Buch # Der Stuhl == Aufgabe 2: Numerus (Einzahl/Mehrzahl) bilden (20 Punkte) == Schreibe den Plural der…“)
- 09:10, 30. Sep. 2024 Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung (Versionen | bearbeiten) [106 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = 9 = # Lernnachweis Grammatik: Genus, Numerus, Kasus, Tempus {{:Teilen}}“)
- 08:27, 30. Sep. 2024 Tempus (Versionen | bearbeiten) [10.477 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Das Tempus (lateinisch für „Zeit“) ist in der Grammatik die Bezeichnung für die Zeitform eines Verbs. Im Deutschen gibt es sechs verschiedene Tempora: das Präsens, das Präteritum, das Perfekt, das Plusquamperfekt, das Futur I und das Futur II. Jede dieser Zeitformen ermöglicht es, Handlungen, Ereignisse oder Zustände in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zu…“)
- 14:13, 28. Sep. 2024 Software für Musikproduktion (Versionen | bearbeiten) [38 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Software für die Musikproduktion}}“)
- 14:13, 28. Sep. 2024 Software für die Musikproduktion (Versionen | bearbeiten) [7.333 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Software für Musikproduktion''' {{o}} Digital Audio Workstations {{o}} MIDI {{o}} Effekt- und Instrumenten-Plugins {{o}} Mastering {{o}} Notationssoftware |} = Einleitung = Musikproduktion ist der Prozess der Aufnahme, Bearbeitung und Abmischung von Musik, oft mithilfe spezialisierter Software-Tools. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Musikproduktion durch den…“)
- 14:10, 28. Sep. 2024 Mikrofone (Versionen | bearbeiten) [8.716 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mikrofone''' {{o}} Schallwandler {{o}} Kondensatormikrofone {{o}} Dynamische Mikrofone {{o}} Richtcharakteristik |} = Einleitung = Ein Mikrofon ist ein Schallwandler, der akustische Signale in elektrische Signale umwandelt. Es wird in vielen Bereichen wie der Tonaufnahme, Kommunikation, Musikproduktion und Veranstaltungstechnik eingesetzt. Mikrofone sind ents…“)
- 14:09, 28. Sep. 2024 Schallisolierung (Versionen | bearbeiten) [8.406 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schallisolierung''' {{o}} Schallwellen {{o}} Luftschall {{o}} Körperschall {{o}} Schallabsorption |} = Einleitung = Schallisolierung ist ein wichtiger Bestandteil moderner Bauweisen und Raumgestaltungen, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten oder lauten Arbeitsumgebungen. Das Ziel der Schallisolierung ist es, die Übertragung von Schall zwischen Räumen zu minimieren und so di…“)
- 14:09, 28. Sep. 2024 Akustische Diffusion (Versionen | bearbeiten) [7.891 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akustische Diffusion''' {{o}} Akustik {{o}} Schallwellen {{o}} Raumakustik {{o}} Schallreflexion |} = Einleitung = {{:BRK}} Die **akustische Diffusion** ist ein wichtiges Konzept in der Raumakustik, das sich mit der gleichmäßigen Verteilung von Schallwellen in einem Raum befasst. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Räumen, in denen eine gute Schallqualität e…“)
- 13:59, 27. Sep. 2024 Aufnahmeraum (Versionen | bearbeiten) [10.644 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tonstudio''' {{o}} Aufnahmeraum {{o}} Regieraum {{o}} Mikrofon {{o}} Postproduktion {{o}} Mastering |} = Einleitung = Ein Tonstudio ist ein speziell ausgestatteter Raum, der für die professionelle Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Musik, Hörspielen, Sprachaufnahmen und anderen akustischen Medien genutzt…“)
- 13:57, 27. Sep. 2024 Mastering (Versionen | bearbeiten) [9.559 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mastering''' {{o}} Equalizer {{o}} Kompression {{o}} Limiter {{o}} Stereo-Imaging |} = Einleitung = {{:BRK}} Mastering ist der letzte und entscheidende Schritt in der Musikproduktion, bei dem die finale Version eines Tracks oder Albums im Tonstudio klanglich optimiert…“)
- 13:56, 27. Sep. 2024 Mischpult (Versionen | bearbeiten) [8.990 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mischpult''' {{o}} Analoge Mischpulte {{o}} Digitale Mischpulte {{o}} Gain {{o}} Equalizer {{o}} Panorama |} = Einleitung = Ein Mischpult (Tonstudio) ist ein zentrales Werkzeug in der Tontechnik, das es ermöglicht, verschiedene Audio-Signale zu steuern, zu mischen und zu bearbeiten. Mischpulte werden in vielen B…“)
- 13:55, 27. Sep. 2024 Regieraum (Versionen | bearbeiten) [7.831 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tonstudio''' {{o}} Regieraum {{o}} Mischpult {{o}} Effektgerät {{o}} Produzent |} = Einleitung = Der **Regieraum** in einem Tonstudio ist das Herzstück einer Tonaufnahme- und Produktionsumgebung. Hier steuern Tontechniker und Produzenten alle Aspekte der Aufnahme und Mischung von Tonmaterial. In diesem aiMOOC lernst Du die wichtigsten Funktionen und Geräte im Regieraum kennen, ve…“)
- 08:13, 27. Sep. 2024 Tonstudio (Versionen | bearbeiten) [9.118 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles Wissenswerte rund um das Thema Tonstudio. Du erhältst einen detaillierten Einblick in die verschiedenen technischen Komponenten eines Studios, die Rolle eines Tontechnikers sowie die kreativen und technischen Prozesse bei der Musikproduktion. Zusätzlich wirst Du lernen, wie Musik aufgenommen, bearbeitet und gemastert wird, um das bestmögliche Klangergebnis zu erzielen. Durch inter…“)
- 20:21, 26. Sep. 2024 Sprachwandel (Versionen | bearbeiten) [8.863 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Der Sprachwandel ist ein Phänomen, das in jeder lebendigen Sprache auftritt. Er beschreibt die fortlaufenden Veränderungen, die eine Sprache im Laufe der Zeit durchläuft. Diese Veränderungen können verschiedene Bereiche der Sprache betreffen, darunter die Lautlehre, die Grammatik, das Lexikon und die Semantik. Ein Verständnis des Sprachwandels ist wichtig, um historische Texte zu verstehen und…“)
- 20:21, 26. Sep. 2024 Grammatische Geschlechter (Versionen | bearbeiten) [8.830 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grammatik''' {{o}} Substantive {{o}} Artikel {{o}} Pronomen {{o}} Adjektive |} = Einleitung = Die grammatischen Geschlechter – auch als Genus bekannt – sind eine wichtige Kategorie der Grammatik. Sie geben an, welches Geschlecht ein Substantiv hat. In vielen Sprachen werden Substantive in unterschiedliche Geschlechter eingeteilt. Im D…“)
- 20:19, 26. Sep. 2024 Genderdebatte (Versionen | bearbeiten) [9.049 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Genderdebatte''' {{o}} Geschlechtsidentität {{o}} Soziales Geschlecht {{o}} Feminismus {{o}} Gendergerechte Sprache |} = Einleitung = Die Genderdebatte beschäftigt sich mit den Themen Geschlechtergerechtigkeit, Geschlechtsidentitäten und deren gesellschaftlicher Anerkennung. In den letzten Jahren hat die Diskussion weltweit an Bedeutung gewonnen, besonders im Hinblick auf sozia…“)
- 20:17, 26. Sep. 2024 Neutrum (Versionen | bearbeiten) [6.628 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Satzglieder''' {{o}} Subjekt {{o}} Prädikat {{o}} Objekt {{o}} Adverbiale Bestimmung |} = Einleitung = Das Neutrum ist eines der drei grammatischen Geschlechter in der deutschen Sprache, neben dem Maskulinum und dem Femininum. Es spielt eine wesentliche Rolle in der Grammatik und bezieh…“)
- 20:17, 26. Sep. 2024 Maskulinum (Versionen | bearbeiten) [8.070 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maskulinum''' {{o}} Artikel im Maskulinum {{o}} Generisches Maskulinum {{o}} Femininum {{o}} Neutrum {{o}} Gendergerechte Sprache |} = Einleitung = Das Maskulinum ist eine der drei grammatikalischen Geschlechter im Deutschen. Es bezeichnet in d…“)
- 20:17, 26. Sep. 2024 Femininum (Versionen | bearbeiten) [7.422 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grammatische Geschlechter''' {{o}} Maskulinum {{o}} Neutrum {{o}} Femininum {{o}} Substantive |} = Einleitung = Das Femininum bezeichnet die grammatische Kategorie des weiblichen Geschlechts. Es ist eine von drei grammatischen Geschlechtern (Genus) in der deutschen Sprache: Maskulinum (männlich), Neutr…“)
- 20:13, 26. Sep. 2024 Artikel (Grammatik) (Versionen | bearbeiten) [12 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Artikel}}“)
- 20:13, 26. Sep. 2024 Genus (Grammatik) (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Genus}}“)
- 20:13, 26. Sep. 2024 Genus (Versionen | bearbeiten) [9.156 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Genus (Grammatik)''' {{o}} Maskulinum {{o}} Femininum {{o}} Neutrum {{o}} Artikel (Grammatik) |} = Einleitung = Der Begriff '''Genus''' in der Grammatik bezeichnet das grammatische Geschlecht von Substantiven, Pronomen und bestimmten anderen Wörtern in einer Sprache. Das Genus beeinflusst, wie diese Wörter in einem Satz verwendet werden, insbesondere in Bezug auf Arti…“)