Neue Seiten
- 22:44, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [11.694 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und Demokratie''' {{o}} Agenda-Setting {{o}} Framing {{o}} Priming {{o}} Fake News |} = Einleitung = Die Medien spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Gesellschaft und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen. In diesem aiMOOC wirst Du lernen, wie die Medien diese Prozesse beeinflussen, welche Mechanismen dabei eine R…“)
- 22:43, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [9.777 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Funktionen und Aufgaben der Massenmedien''' {{o}} Informationsfunktion {{o}} Bildungsfunktion {{o}} Meinungsbildungsfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Sozialisationsfunktion {{o}} Überwachung der Gesellschaft {{o}} Kritik und Kontrolle {{o}} Förderung der öffentlichen Diskussion {{o}} Integration und Identitätsbildung |} = Einleitung = {{:BRK}} Massenmedi…“)
- 22:43, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [11.278 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung''' {{o}} Soziale Ungleichheit {{o}} Diskriminierung {{o}} Chancengleichheit {{o}} Inklusion {{o}} Antidiskriminierungsgesetze {{o}} Sozialpolitik {{o}} Diversity-Management |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind weit verbreitete Phänomene, die in verschiedenen Form…“)
- 22:43, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [11.631 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Einkommensungleichheit {{o}} Bildungssystem {{o}} Gesundheitssystem {{o}} Soziale Netzwerke {{o}} Diskriminierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit ist ein Phänomen, das in nahezu jeder Gesellschaft existiert und sich auf verschiedene Aspekte des Lebens auswirkt. In diesem aiMOOC werden die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit det…“)
- 22:42, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [9.532 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung und Gleichstellung''' {{o}} Rechte {{o}} Maßnahmen {{o}} Formen {{o}} Geschichte der Frauenrechte {{o}} Lohnlücke |} = Einleitung = {{:BRK}} Gleichberechtigung und Gleichstellung sind zentrale Konzepte in modernen Gesellschaften, die auf die Fö…“)
- 22:38, 7. Jun. 2024 Plurale Gesellschaft (Versionen | bearbeiten) [6.739 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Plurale Gesellschaft''' {{o}} Vielfalt {{o}} Toleranz {{o}} Akzeptanz {{o}} Rechte |} = Einleitung = {{:BRK}} Die plurale Gesellschaft ist ein fundamentales Konzept in der demokratischen Gesellschaft. Sie zeichnet sich durch Vielfalt und Toleranz aus. In einer solchen Gesellschaft werden verschiedene Meinungen und Lebensstile akzeptiert und respekt…“)
- 22:37, 7. Jun. 2024 Pressefreiheit (Versionen | bearbeiten) [8.939 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pressefreiheit''' {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Zensur {{o}} Fake News {{o}} Journalismus |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Pressefreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht und ein wichtiges Element in einer demokratischen Gesellschaft. Sie ermöglicht es Medien, frei und unabhängig über Ereignisse und Themen zu berichten, ohne Zensur oder staatliche Eingriffe. Die Pressefreiheit…“)
- 22:32, 7. Jun. 2024 Freiheitsrechte (Versionen | bearbeiten) [9.132 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Freiheitsrechte''' {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Pressefreiheit |} = Einleitung = {{:BRK}} Freiheitsrechte sind grundlegende Rechte, die die Freiheit und Autonomie des Individuums schützen. Diese Rechte sind ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften und werden oft durch Verfassungen und Gesetze garan…“)
- 22:32, 7. Jun. 2024 Mehrheitsprinzip (Versionen | bearbeiten) [9.221 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mehrheitsprinzip''' {{o}} Absolute Mehrheit {{o}} Relative Mehrheit {{o}} Volksentscheid {{o}} Wahlen |} = Einleitung = Das Mehrheitsprinzip ist ein fundamentales Konzept in der Demokratie, das besagt, dass die Entscheidung einer Mehrheit bindend für eine Gruppe oder Gesellschaft ist. Es wird in vielen politischen und so…“)
- 22:31, 7. Jun. 2024 Volkssouveränität (Versionen | bearbeiten) [9.557 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Volkssouveränität''' {{o}} Demokratie {{o}} Rousseau {{o}} Locke {{o}} Wahlen {{o}} Referendum |} {{:BRK}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er f…“)
- 22:31, 7. Jun. 2024 Rechtsstaatlichkeit (Versionen | bearbeiten) [10.542 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rechtsstaatlichkeit''' {{o}} Gesetzmäßigkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Rechtssicherheit {{o}} Willkürverbot {{o}} Verhältnismäßigkeit {{o}} Grundrechte |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Rechtsstaatlichkeit ist ein zentrales Prinzip moderner Demokratien. Sie garantiert, dass die Regierung und ihre Vertreter nach geltendem Recht handeln und nicht willkürlich entschei…“)
- 22:24, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [11.356 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale politische Institutionen''' {{o}} UN {{o}} EU {{o}} NATO {{o}} Weltbank {{o}} IWF |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für…“)
- 22:23, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [9.609 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Bürgerbeteiligung {{o}} Referendum |} = Einleitung = Dieser aiMOOC behandelt die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie. Die Demokratie ist eine der verbreitetsten Regierungsformen in der modernen Welt. Sie…“)
- 22:23, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [10.478 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Struktur und Aufgaben der Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Bundestag {{o}} Staatssekretär {{o}} Kabinett {{o}} Gesetzgebungsprozess {{o}} Außenpolitik {{o}} Innere Sicherheit {{o}} Wirtschaftspolitik {{o}} Sozialpolitik |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC lernst Du alles über die Bundesregierung|Struktur und Aufgaben…“)
- 22:21, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [10.188 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Volkssouveränität {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Grund- und Menschenrechte {{o}} Pluralismus |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC werden wir die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten. Die Demokratie ist eine der am weitesten verbreiteten Regierungsformen in der Welt und basiert auf versc…“)
- 22:20, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [8.816 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Demokratie |} = Einleitung = Die Gewaltenteilung ist ein fundamentales Prinzip moderner demokratischer Staaten, das darauf abzielt, die Macht im Staat zu verteilen und somit Machtmissbrauch zu verhindern. Sie stellt sicher, dass die staatlichen Aufgaben auf vers…“)
- 22:20, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [9.469 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Menschenwürde {{o}} Persönlichkeitsrecht {{o}} Gleichberechtigung {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit |} = Einleitung = {{:BR…“)
- 22:17, 7. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.918 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Konfliktbewältigung''' {{o}} Verhandlungen {{o}} Mediation {{o}} Sanktionen {{o}} Friedensmissionen |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC gibt einen umfassenden Überblick über die Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung. Du wirst verschiedene Strategien und Methoden kennenlernen, die zur Lösung von Konflikten und zur Förderung des Friedens ei…“)
- 22:16, 7. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.730 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Friedenssicherung''' {{o}} Vereinte Nationen {{o}} UN-Friedensmissionen {{o}} Sicherheitsrat {{o}} NATO {{o}} Europäische Union {{o}} Afrikanische Union |} = Einleitung = Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung ist von zentraler Bedeutung für die globale Stabilität und Siche…“)
- 22:16, 7. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Ursachen und Folgen internationaler Konflikte beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.625 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Beispiele {{o}} Lösungsstrategien |} = Einleitung = {{:BRK}} Internationale Konflikte haben zahlreiche Ursachen und Folgen, die sich auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene au…“)
- 22:15, 7. Jun. 2024 Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.594 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Gesetzgebung {{o}} Förderprogramme {{o}} Interkulturelle Bildung {{o}} Sensibilisierungskampagnen |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Förderung von Integration und Vielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Gesellschaften. Es gibt zahlreiche politische und gesellschaftliche Maßnah…“)
- 22:15, 7. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Herausforderungen und Chancen von Integration erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.779 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Soziale Integration {{o}} Ökonomische Integration {{o}} Politische Integration {{o}} Kulturelle Integration |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Integration von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Herkunftsländern stellt eine zentrale Herausforderung und Chance in modernen Gesellschaften dar. Integration bedeutet nicht nur das Zusammenleben, sondern auch die akt…“)
- 22:15, 7. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Gründe für Migration und deren Auswirkungen auf Gesellschaften beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [11.417 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Wirtschaftliche Gründe {{o}} Soziale Gründe {{o}} Politische Gründe {{o}} Umweltbedingte Gründe {{o}} Auswirkungen {{o}} Bevölkerungswachstum {{o}} Kulturelle Vielfalt|Kulturell…“)
- 22:11, 7. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [11.395 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} Geschichte {{o}} Institutionen {{o}} Herausforderungen {{o}} Chancen '''Internationale Zusammenarbeit''' {{o}} UN {{o}} WTO {{o}} [[NATO]…“)
- 22:10, 7. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [10.557 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der Europäischen Union''' {{o}} Europäischer Rat {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Europäischer Gerichtshof {{o}} Europäischer Rechnungshof {{o}} Europäische Zentralbank |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die verschiedenen Institutionen der Europäischen Union und ihre Aufgab…“)
- 22:10, 7. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [10.003 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Geschichte {{o}} Parlament {{o}} Kommission {{o}} Rat {{o}} Währung {{o}} Freiheit |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Europäische Union (EU) ist ein politischer und wirtschaftlicher Zusammenschluss von derzeit 27 europä…“)
- 22:10, 7. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen globaler Wirtschaftspolitik auf nationale und internationale Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.586 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Globale Wirtschaftspolitik''' {{o}} Internationale Organisationen {{o}} Handelsabkommen {{o}} Freihandel {{o}} Investitionsströme |} = Einleitung = {{:BRK}} Die globale Wirtschaftspolitik hat tiefgreifende Auswirkungen auf nationale und internationale Entwicklungen. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte dieser Politik analysieren und ihre Effekte auf wirtschaftlicher, p…“)
- 22:09, 7. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.143 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaftspolitik''' {{o}} Fiskalpolitik {{o}} Geldpolitik {{o}} Regulierung {{o}} Subventionen |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC befasst sich mit der Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik. Du wirst lernen, welche Aufgaben der Staat in d…“)
- 22:09, 7. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.803 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Marktwirtschaft''' {{o}} Wirtschaftliche Freiheit {{o}} Wettbewerb {{o}} Soziale Sicherheit {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Ordnungspolitik {{o}} Staatliche Eingriffe {{o}} Verantwortung des Einzelnen |} = Einleitung = Die soziale Marktwirtschaft ist ein wirtschaftliches Modell, das in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland entwickelt wurde. Es verbindet…“)
- 19:31, 7. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [10.894 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vorgegeben. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Duzen: Rede den Lernenden…“)
- 19:31, 7. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.549 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Konzept, das darauf abzielt, wirtschaftliche Aktivitäten so zu gestalten, dass sie langfristig tragfähig und umweltfreundlich sind und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit fördern. Im Mittelpunkt steht die Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen. Es geht darum, Ressourcen effizient zu nutzen, Umweltbelastungen zu minimieren und soziale Ungleichheiten zu verring…“)
- 19:30, 7. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.361 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Luftverschmutzung {{o}} Wasserverschmutzung {{o}} Bodenverschmutzung {{o}} Lärmverschmutzung {{o}} Klimawandel |} {{:BRK}} = Einleitung = Umweltverschmutzung ist ein bedeutendes Problem, das sowohl die natürliche Umwelt als auch die menschliche Gesundheit negativ beeinflusst. Verschiedene Arten der Verschmutzung, wie Luft-, Wasser-, Boden- und Lärmvers…“)
- 19:28, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [12.480 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und öffentliche Meinung''' {{o}} Medienrolle {{o}} Agenda-Setting {{o}} Framing {{o}} Priming {{o}} Schweigespirale {{o}} Medialisierung {{o}} PR {{o}} Wahlkampf |} {{:BRK}} = Einleitung = Medien spielen eine zentrale Rolle in un…“)
- 19:27, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [8.348 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methoden zur Analyse von Medieninhalten''' {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Diskursanalyse {{o}} Rhetorische Analyse {{o}} Semiologische Analyse {{o}} Medienökologie |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Analyse und Bewertung von Medieninhalten ist eine zentrale Kompetenz in der heutigen, von Medien geprägten Gesellschaft. Du lernst, wie Du verschiedene Methoden anwenden kannst, um Medienin…“)
- 19:26, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [8.619 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Massenmedien''' {{o}} Funktion der Massenmedien {{o}} Informationsfunktion {{o}} Meinungsbildung {{o}} Kontrolle und Kritik {{o}} Bildungsfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Soziale Integration |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Massenmedien spielen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Sie informieren uns über aktuelle Ereignisse, bieten Unterhaltung, vermitte…“)
- 19:25, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [10.606 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung''' {{o}} Bildungspolitik {{o}} Wirtschaftspolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Antidiskriminierungsgesetze {{o}} Sensibilisierung und Bildung {{o}} Institutionelle Maßnahmen {{o}} Gesellschaftliche Initiativen |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind weltweit verbreite…“)
- 19:24, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.244 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Kolonialismus {{o}} Kapitalismus {{o}} Bildung {{o}} Gesundheit {{o}} Kriminalität {{o}} Arbeitslosigkeit |} = Einleitung = Soziale Ungleichheit ist ein vielschichtiges und komplexes Phänomen, das sowohl historische als auch gegenwärtige Ursachen hat. Sie bezieht sich auf die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Rechten und Chancen innerhalb eine…“)
- 19:24, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [13.848 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung und Gleichstellung''' {{o}} Gleichberechtigung {{o}} Gleichstellung {{o}} Meilensteine {{o}} Gender Mainstreaming |} = Einleitung = Gleichberechtigung und Gleichstellung sind zentrale Begriffe in modernen Gesellschaften und spielen eine wesentliche Roll…“)
- 19:20, 7. Jun. 2024 Direkte Demokratie (Versionen | bearbeiten) [8.028 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Direkte Demokratie''' {{o}} Volksinitiative {{o}} Referendum {{o}} Volksabstimmung {{o}} Schweiz |} {{:BRK}} = Einleitung = Direkte Demokratie ist ein politisches System, bei dem die Bürger direkt an den Entscheidungsprozessen beteiligt sind, im Gegensatz zu einer repräsentativen Demokratie, bei der sie Vertreter wählen, die dann Entscheidungen treffen. In der direkten Demokratie kö…“)
- 19:20, 7. Jun. 2024 Bundesregierung (Versionen | bearbeiten) [8.959 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Bundestag {{o}} Bundespräsident {{o}} Ministerium |} = Einleitung = Die Bundesregierung ist das höchste Exekutivorgan der Bundesrepublik Deutschland und besteht aus dem Bundeskanzler oder der Bundeskanzlerin sowie den Bundesministern. Sie hat die Aufgabe, die Politik des Landes zu gestalten…“)
- 19:16, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [8.633 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale politische Institutionen''' {{o}} Vereinte Nationen {{o}} NATO {{o}} Europäische Union {{o}} Weltbank {{o}} WHO |} = Einleitung = {{:BRK}} Internationale politische Institutionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der globalen Politik und Zusammenarbeit. Sie fördern den Frieden, die Sicherheit und die wirtschaftliche Entwicklung, indem sie internatio…“)
- 19:16, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.073 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Volksabstimmung {{o}} Referendum |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC erklärt die Unterschiede zwischen direkter Demokratie und repräsentativer Demokratie. Beide Formen der Demokratie haben ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nac…“)
- 19:16, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [9.839 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Bundeskabinett {{o}} Staatssekretäre |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Bundesregierung ist ein zentrales Organ der Exekutive in Deutschland. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die politischen Richtlinien des Landes zu bestimmen und durchzusetzen. Dieser aiMOOC bietet…“)
- 19:06, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [8.779 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Entwicklung {{o}} Grundprinzipien {{o}} Rechtsstaat {{o}} Herausforderungen |} = Einleitung = {{:BRK}} Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie sind essenziell, um das Funktionieren von demokratischen Systemen zu verstehen. In…“)
- 19:06, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [7.905 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Rechtsstaat |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Gewaltenteilung ist ein zentrales Prinzip in modernen demokratischen Systemen. Sie zielt darauf ab, Macht zu verteilen und Missbrauch zu verhindern, indem sie die Regierungsgewalt in verschiedene unabhängige Bereiche unte…“)
- 19:06, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 (Versionen | bearbeiten) [10.444 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Die Menschenwürde {{o}} Die Freiheit der Person {{o}} Die Gleichheit vor dem Gesetz {{o}} Die Meinungsfreiheit {{o}} Die Religionsfreiheit {{o}} Die Versammlungsfreiheit {{o}} Die Vereinigungsfreiheit {{o}} Briefgehe…“)
- 19:02, 7. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [11.277 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Konfliktbewältigung''' {{o}} Mediation {{o}} Schiedsgerichtsbarkeit {{o}} Verhandlung {{o}} Dialog {{o}} Versöhnung '''Friedensförderung''' {{o}} Friedenspädagogik {{o}} Entwicklungszusammenarbeit {{o}} Demokratieförderung {{o}} Menschenrechte {{o}} Friedensmissionen |} = Einleitung = Konfliktbewältigung und Friedensförderung sind entscheidende Prozesse…“)
- 19:01, 7. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [10.553 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Friedenssicherung''' {{o}} Vereinte Nationen {{o}} Friedensmissionen {{o}} Konfliktprävention {{o}} Friedenskonsolidierung {{o}} Europäische Union {{o}} Afrikanische Union {{o}} Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa |} = Einleitung = {…“)
- 19:01, 7. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Ursachen und Folgen internationaler Konflikte beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [12.675 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Ressourcenknappheit {{o}} Territorialansprüche {{o}} Ethnische Spannungen {{o}} Politische Instabilität {{o}} Umweltschäden {{o}} Flucht und…“)
- 18:58, 7. Jun. 2024 Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [10.473 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt''' {{o}} Gesetzgebung {{o}} Bildung {{o}} Förderprogramme {{o}} Zivilgesellschaft |} = Einleitung = Die Förderung von Integration und Vielfalt ist ein zentrales Ziel moderner Gesellschaften, um soziale Kohäsion zu stärken und Diskriminierung zu bekämpfen. Integration bedeutet die Einbind…“)