![](/images/thumb/f/fb/Portalwahl_Schulentwicklung_Fortbildung.png/250px-Portalwahl_Schulentwicklung_Fortbildung.png)
Arbeitsauftrag
|
Anwendung
- Verständlichkeit: Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
- Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist für die alltägliche Nutzung angemessen.
- Handhabung: Ein Lernkurs mit interaktiven Aufgaben und Video ist nach einer kurzen Einführung für Lernende leicht zu erstellen.
- 'Aufwand: Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator erledigen.
Individualisierbarkeit
- Individualisierbarkeit der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden. (Mehrfachauswahl usw.)
- Individualisierbarkeit der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können individuelle Lernkurse angelegt werden.
Öffentlichkeit / Anerkennung
- Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
- Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehende innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen sind für die Bildung wichtig.
- Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
- Anerkennung: Die Wertschätzung für die erbrachte Leistung ist für die Schule angemessen.
Ihre Kriterien
- IHR KRITERIUM ..........
- ...
Ergebnis
Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...
- Schüler_Innen
- Studierende
- Schul-Lehrkräfte
- PH-/Uni-Dozierende
Teilen
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zur Fortbildung
![](/images/thumb/d/d1/MOOCit_Fortbildung_Logo.png/200px-MOOCit_Fortbildung_Logo.png)
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?