Neue Seiten
- 06:42, 20. Apr. 2024 Bariton (Versionen | bearbeiten) [5.287 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Stimmlagen {{o}} Opern {{o}} Chor {{o}} Techniken im Gesang |} = Einleitung = Im folgenden aiMOOC erfährst Du alles über den Bariton, die mittlere männliche Singstimme, die sowohl in der klassischen Musik als auch in anderen Musikgenres eine wichtige Rolle spielt. Dieser Kurs ist interaktiv gestaltet und enthält viele spannende E…“)
- 06:41, 20. Apr. 2024 Bass (Versionen | bearbeiten) [8.454 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bass in der Musik''' {{o}} Kontrabass {{o}} Bassgitarre {{o}} Fagott {{o}} Tuba |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über den Bass in der Musik. Wir werden die Rolle tieffrequenter Töne und das Musikinstrument Bass umfassend betrachten, seine Geschichte erforschen und verschiedene Spieltechniken kennenlernen. Dieser Kurs ist mit interakt…“)
- 06:41, 20. Apr. 2024 Beat (Versionen | bearbeiten) [5.853 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über den Beat, den Grundrhythmus in der populären Musik. Ein Beat ist das rhythmisches Grundgerüst, das in fast jeder Art von Musik zu finden ist und besonders in der Pop-, Rock-, und Hip-Hop-Musik eine zentrale Rolle spielt. Wir werden die Bedeutung, die unterschiedlichen Formen und die Auswirkungen des Beats in der Musik erkunden, begleitet von interaktiven Aufgaben, die Dir helf…“)
- 06:40, 20. Apr. 2024 Blues (Versionen | bearbeiten) [6.564 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Blues''' {{o}} Geschichte {{o}} Musikalische Merkmale {{o}} Wichtige Musiker {{o}} Einfluss auf andere Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = Blues ist ein tiefgründiges Musikgenre, das Ende des 19. Jahrhunderts in der afroamerikanischen Gemeinschaft der USA entstanden ist.…“)
- 06:39, 20. Apr. 2024 BPM (Versionen | bearbeiten) [4.273 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = BPM: Beats per Minute = {{:BRK}} = Einleitung = In der Musik ist das Tempo eines Stückes entscheidend für seine Wirkung und seine Stimmung. Eine der gängigsten Maßeinheiten, um das Tempo anzugeben, ist BPM, was für "Beats Per Minute" steht. Dieser aiMOOC bietet einen tiefen Einblick in das Konzept von BPM, wie es gemessen wird, und welche Rolle es in verschiedenen Musikgenres spielt. {{:BRK}} == Was ist BPM? == BPM…“)
- 06:39, 20. Apr. 2024 Barockmusik (Versionen | bearbeiten) [5.922 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Barockmusik {{o}} Klassische Musik {{o}} Romantische Musik {{o}} Moderne Musik |} {{:BRK}} = Barockmusik: Musikstil und -epoche vom 17. bis Anfang des 18. Jahrhunderts = {{:BRK}} = Einleitung = Barockmusik bezeichnet eine wichtige Epoche in der Geschichte der Musik, die grob vom Beginn des 17. Jahrhunderts bis zum Anfang des 18.…“)
- 22:31, 19. Apr. 2024 Akkord (Versionen | bearbeiten) [6.682 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das musiktheoretische Grundkonzept des Akkords, definiert als der Zusammenklang von drei oder mehr Tönen, die harmonisch wirken. Dieses Thema ist essenziell für das Verständnis von Musikkomposition und -analyse. Wir werden die Arten von Akkorden, ihre Bildung und ihre Rolle in der Musik betrachten. Der Kurs enthält interaktive Elemente, die für den Einsatz in Schulen geeignet si…“)
- 22:28, 19. Apr. 2024 Arrangement (Versionen | bearbeiten) [5.574 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Theorie {{o}} Instrumente {{o}} Stile |} = Einleitung = Im Folgenden findest Du alles Wissenswerte zum Thema Arrangement in der Musik. Hierbei geht es um die Bearbeitung eines Musikstücks für bestimmte Besetzungen oder Stilrichtungen. Ein Arrangement kann dabei von simplen Anpassungen bis zu komplexen Neugestaltungen reichen. Ziel ist…“)
- 22:28, 19. Apr. 2024 Autotune (Versionen | bearbeiten) [4.863 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikproduktionstechnologie''' {{o}} Pitch-Correction {{o}} Software {{o}} Musikalische Authentizität {{o}} Kreativer Ausdruck |} = Einleitung = Autotune ist eine revolutionäre Technologie in der Musikproduktion, die ursprünglich entwickelt w…“)
- 22:28, 19. Apr. 2024 Artikulation (Versionen | bearbeiten) [5.902 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Artikulation''' {{o}} Staccato {{o}} Legato {{o}} Akzent {{o}} Portato {{o}} Tenuto |} = Einleitung = Artikulation in der Musik bezeichnet die Art und Weise, wie Töne gespielt oder gesungen werden. Sie umfasst die Technik, mit der Musiker einzelne Töne gestalten, um Ausdruck, Klangfarbe, Lautstärke und Rhythmus zu beeinflu…“)
- 22:27, 19. Apr. 2024 Audio-Interface (Versionen | bearbeiten) [7.558 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Audio-Interface''' {{o}} USB {{o}} Thunderbolt {{o}} FireWire {{o}} PCIe |} = Einleitung = Das Audio-Interface ist ein zentrales Element in modernen Musikproduktionsumgebungen, das als Bindeglied zwischen Musikinstrumenten und einem Computer fungiert. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über di…“)
- 22:27, 19. Apr. 2024 Atonalität (Versionen | bearbeiten) [7.845 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Grundlagen der Atonalität {{o}} Zweite Wiener Schule und ihre Bedeutung {{o}} Leben und Werk von Arnold Schönberg {{o}} Verwendung von Dissonanz in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir das faszinierende Konzept der Atonalität, einer musikalischen Technik, die sich du…“)
- 22:26, 19. Apr. 2024 Arie (Versionen | bearbeiten) [8.543 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Oper''' {{o}} Geschichte {{o}} Komponisten {{o}} Berühmte Arien {{o}} Opernbesuch |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir das Thema "Arie", ein zentraler Begriff in der klassischen Musik, speziell in Opern und Oratorien. Die Arie ist ein Solo-Gesangsstück, das nicht nur technische Gesangsfähigkeit zeig…“)
- 22:23, 19. Apr. 2024 Akkordeon (Versionen | bearbeiten) [7.138 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akkordeon''' {{o}} Geschichte {{o}} Aufbau und Funktionsweise {{o}} Spieltechniken |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Akkordeon ist ein faszinierendes und vielseitiges Tasteninstrument, das sowohl in der klassischen Musik als auch in verschiedenen Formen der Volksmusik und modernen Musikgenres seinen fes…“)
- 22:23, 19. Apr. 2024 Amplitude (Musik) (Versionen | bearbeiten) [9.265 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Amplitude''' {{o}} Definition {{o}} Messung {{o}} Auswirkungen {{o}} Anwendungen |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Amplitude einer Schallwelle und wie sie die Lautstärke eines Tons bestimmt. Diese Einheit ist speziell gestaltet, um interaktives Lernen zu ermöglichen…“)
- 22:18, 19. Apr. 2024 Album (Versionen | bearbeiten) [14.252 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikformate''' {{o}} Studioalben {{o}} Live-Alben {{o}} Kompilationen {{o}} EPs |} {{:BRK}} = Einleitung = Ein Album ist ein grundlegender Begriff in der Musikindustrie. Dieser aiMOOC bietet einen tiefen Einblick in das Konzept eines Albums, seine historische Entwicklung, verschiedene Arten und die Bedeutung in der Musikindustrie.…“)
- 22:17, 19. Apr. 2024 Musikinstrumente erkennen (Versionen | bearbeiten) [7.239 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = Musikinstrumente sind Geräte, die dazu verwendet werden, Musik zu erzeugen. In diesem aiMOOC lernst Du die verschiedenen Typen von Musikinstrumenten kennen, verstehst ihre Funkti…“)
- 22:16, 19. Apr. 2024 Musiker (Versionen | bearbeiten) [69.969 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Musikgenres {{o}} Musikalische Bildung {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikgeschichte |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Welt der Musik ist reich und vielfältig, geprägt von einer enormen Bandbreite an Genres, Talenten und kulturellen Einflüssen. Musiker zu sein, bedeutet, ein Künstler zu sein, der sich durch das Spielen eines Instruments, Singen oder Komponieren ausdrückt. Di…“)
- 22:15, 19. Apr. 2024 Musizieren (Versionen | bearbeiten) [5.375 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Dynamik |} = Einleitung = Musizieren, das aktive Erzeugen von Musik, sei es durch Singen oder das Spielen von Instrumenten, ist eine der ältesten und universellsten Formen menschlichen Ausdrucks. Diese Kunstform ermöglicht es In…“)
- 22:14, 19. Apr. 2024 Musikinterpretation - Einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [6.969 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musik''' {{o}} Definition {{o}} Elemente {{o}} Wirkung {{o}} Psychologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben kannst. Musik vermag es, eine Vielzahl von Gefühlen zu wecken, von Freude und Euphorie bis hin zu Traurigkeit und Me…“)
- 22:12, 19. Apr. 2024 Musik und Technologie - Verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.967 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Technologien in der Musikproduktion''' {{o}} DAW {{o}} MIDI {{o}} VST {{o}} Sampling |} {{:BRK}} = Einleitung = In der modernen Musikproduktion spielen verschiedene Technologien eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen es Musikschaffenden, Sounds zu kreieren, zu bearbeiten und zu perfektionieren, die früher unvorstellbar gewesen wäre…“)
- 22:07, 19. Apr. 2024 Musikpraxis - Ensemblearbeit führen und koordinieren - E - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [5.460 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundlagen''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Dirigent {{o}} Ensemblearbeit {{o}} Kommunikation |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Ensemblearbeit, ein zentraler Aspekt in der musikalischen und theatralischen Ausbildung, fordert von den Teilnehmenden nicht nur künstlerisches Können, sondern auch ausgeprägte…“)
- 22:07, 19. Apr. 2024 Musikpraxis - Grundlegende Gesangsübungen ausführen - G - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [5.199 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesangstechniken''' {{o}} Atemtechnik {{o}} Stimmübungen {{o}} Tonleitern {{o}} Aufwärmen der Stimme |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du grundlegende Gesangsübungen kennen, die Dir helfen werden, Deine Stimme besser zu verstehen und zu trainieren. Wir werden verschiedene Techniken und Übungen durchgehen, von A…“)
- 22:06, 19. Apr. 2024 Musikpraxis - Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen - M - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [7.271 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenhandhabung und Melodien''' {{o}} Typen {{o}} Pflege {{o}} Spielen {{o}} Lernen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles Wichtige darüber, wie Du Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien darauf spielen kannst. Wir behandeln verschiedene Instrume…“)
- 22:06, 19. Apr. 2024 Dirigieren (Versionen | bearbeiten) [7.566 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dirigent''' {{o}} Interpretation {{o}} Koordination {{o}} Proben {{o}} Kommunikation |} = Einleitung = Im aiMOOC "Dirigieren" tauchen wir in die faszinierende Welt des musikalischen Leitens ein. Dirigieren ist mehr als nur das Führen eines Orchesters oder Chors während einer Aufführung; es erf…“)
- 22:05, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen - M - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [7.720 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Oper {{o}} Symphonie {{o}} Sonate |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Entwicklung der Musikstile von der Barock-Ära bis hin zur Romantik. Wir betrachten die prägenden Komponisten, die typischen musikalischen Merkma…“)
- 22:05, 19. Apr. 2024 Musik - Grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [6.754 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Noten {{o}} Rhythmus {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, grundlegende Musikbegriffe zu erkennen und zu benennen. Musik ist eine Kunstform, die sich durch den kreativen Umgang mit Klängen auszeichnet. Musikalische Begriffe helfen uns, Strukturen und Elemente in d…“)
- 22:04, 19. Apr. 2024 Musik - Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [6.552 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundelemente der Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Musikalische Form |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man Musikstücke systematisch nach vorgegebenen Kriterien analysiert und beschreibt. Dabei verwenden wir Musiktheorie, Musikanalyse, und praktische Beispiele, um Dir die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln. Dieser Kurs ist ideal…“)
- 22:01, 19. Apr. 2024 Jazzimprovisation (Versionen | bearbeiten) [9.486 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Jazz''' {{o}} Geschichte {{o}} Stile {{o}} Theorie {{o}} Berühmte Musiker |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über Jazz-Improvisation, eine zentrale und faszinierende Komponente des Jazz. Jazzmusiker verwenden Improvisation, um spontan Musik zu kreieren, wobei sie auf das momentane Gefühl, di…“)
- 22:00, 19. Apr. 2024 Musik - Komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen - E - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [8.329 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Form |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der Kunst, komplexe Musikstücke zu interpretieren und sie in den musikhistorischen Kontext einzuordnen. Die Fähigkeit, Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu verstehen und…“)
- 22:00, 19. Apr. 2024 Musikhören - Die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [5.779 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Dynamik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren kannst. Musik ist eine universelle Sprache, die Gefühle, Ideen und Geschichten ohne Worte vermitteln kann. Die Fähigkeit, die St…“)
- 21:59, 19. Apr. 2024 Musikhören - Verschiedene Musikstile erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [6.681 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Klassik {{o}} Jazz {{o}} Rock {{o}} Pop {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronik {{o}} Folk {{o}} Country {{o}} Reggae |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, verschiedene Musikstile zu erkennen und zu benennen. Von Klassik über Jazz bis hin zu modernen Genres wie Pop und Hip-H…“)
- 21:59, 19. Apr. 2024 Musikhören - Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren - M - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [7.064 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente und ihre Klangfarben''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, Musikstücke nach verschiedenen Instrumenten und Stimmen zu differenzieren. Du wirst verstehen, welche Instrumente in einem Orchester o…“)
- 21:58, 19. Apr. 2024 Musikstil (Versionen | bearbeiten) [7.466 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Popmusik {{o}} Elektronische Musik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles Wichtige über Musikstile. Wir erkunden die Entwicklung, die Merkmale und die kulturelle Bedeutung verschiedener Musikrichtungen. Ob klassisch, Jazz, Rock, Pop oder elektronische Musik – hier findest Du interaktive Elemente…“)
- 21:58, 19. Apr. 2024 Musikstile unterscheiden (Versionen | bearbeiten) [14 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Musikstil}}“)
- 21:57, 19. Apr. 2024 Musizieren - Verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen - M - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [5.437 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Formen''' {{o}} Sonatenform {{o}} Rondo {{o}} Durchkomponiert {{o}} Strophenform |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen musikalischen Formen erkunden und herausfinden, wie man sie in einer Gruppenumgebung kreativ umsetzen kann. Die Musik, in ihrer vielfältigen Ausprägung, bietet zahlreiche M…“)
- 21:56, 19. Apr. 2024 Musizieren - Einfache Melodien auf einem Instrument spielen - G - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [7.014 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Klavier {{o}} Gitarre {{o}} Flöte {{o}} Geige {{o}} Ukulele |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Melodien auf einem Instrument spielen kannst. Dieses Modul ist ideal für Anfänger und für diejenigen, die ihre musikalischen Fähigkeiten erweitern möchten. Wir werden uns mit den Grundl…“)
- 21:56, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen - G - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [5.139 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikepochen''' {{o}} Mittelalter {{o}} Renaissance {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne Musik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über die bedeutenden Epochen der Musikgeschichte. Wir werden die charakteristischen Merkmale, wichtigen Komponisten und stilprägenden Werke jeder Epoche kennenlernen. Dieser Kurs ist mit interaktiven Elementen a…“)
- 21:56, 19. Apr. 2024 Musizieren - Musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen - E - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [7.370 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musikproduktion |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du musikalische Ideen entwickelst und sie effektiv in Kompositionen einfließen lässt. Wir werden verschiedene Techniken und Ansätze erkunden, um Deine Kreativität zu fördern und Dein musikalisches Ausdrucksvermögen zu erweitern.…“)
- 21:55, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren - E - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [6.597 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Musik und Politik {{o}} Musik und Technologie {{o}} Musik und sozialer Wandel |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung der Musik. Die Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein Spiegel der Gesellschaft und ihrer Zeit. Von politischen Umbrüchen über soziale Bewegu…“)
- 21:55, 19. Apr. 2024 Elektronische Musikproduktion (Versionen | bearbeiten) [7.983 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elektronische Musik''' {{o}} Geschichte {{o}} Instrumente {{o}} Genres |} {{:BRK}} = Einleitung = Elektronische Musik ist ein breit gefächertes Genre, das Musik umfasst, die hauptsächlich mit elektronischen Instrumenten wie Synthesizern, Drumcomputern und Computern produziert wird. Di…“)
- 21:54, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren - M - Kompetenzraster Musik 10 (Versionen | bearbeiten) [6.020 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Komponisten und Werke''' {{o}} Bach {{o}} Beethoven {{o}} Mozart {{o}} Debussy |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit bedeutenden Komponisten und ihren Werken beschäftigen. Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis für die Werke dieser musikalischen Genies zu entwickeln und ihre Ein…“)
- 21:51, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen - E - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [8.166 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Akkorde {{o}} Tonleiter {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Kompositionslehre |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit der Harmonielehre und ihrer Anwendung in der Komposition beschäftigen. Harmonielehre ist ein zentraler Aspekt der Musiktheorie, der sich mit den Beziehungen zwischen Akkorden und Tonfolgen befasst und erklärt, wie Töne…“)
- 21:51, 19. Apr. 2024 Kompositionstechniken (Versionen | bearbeiten) [24 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Komposition (Musik)}}“)
- 21:50, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [6.358 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tonleitern''' {{o}} Dur {{o}} Moll {{o}} Pentatonik {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über Skalen und Tonleitern in der Musik. Tonleitern sind fundamentale Elemente der Musiktheorie, die jedem Musiker helfen, die Struktur und Harmonie von Musikstücken zu verstehen. Wir werden die vers…“)
- 21:49, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [5.309 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenwerte''' {{o}} Ganze Note {{o}} Halbe Note {{o}} Viertelnote {{o}} Achtelnote {{o}} Sechzehntelnote |} {{:BRK}} = Einleitung = Im Folgenden werden wir uns eingehend mit den Grundlagen der Notenwerte und Pausen in der Musiktheorie beschäftigen. Diese Elemente sind entscheidend, um Noten lesen und Rhythmen verstehen zu…“)
- 21:49, 19. Apr. 2024 Musik - Theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren - E - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [9.665 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmik {{o}} Melodik {{o}} Formenlehre |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du theoretische Musikkenntnisse anwendest und die verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen differenzierst. Die Musiktheorie ist ein umfangreiches Feld, das sich mit den Grundlagen der Musik, ihrer Struktur und ihren Formen beschäftigt. Mus…“)
- 21:47, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [6.160 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Reaktionen auf politische Ereignisse''' {{o}} Politische Bewegungen {{o}} Sozialer Wandel {{o}} Politische Einflüsse |} {{:BRK}} = Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir, wie poli…“)
- 21:46, 19. Apr. 2024 Komposition (Musik) (Versionen | bearbeiten) [6.642 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikkomposition''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Kompositionstechniken |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir das Thema "Komposition" in der Musik. Komposition bezeichnet den kreativen Prozess, in dem eine neue Musik gestaltet wird. Dabei umfasst sie sowohl das Erfinden von Melodien und Harmonien als auch da…“)
- 21:44, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Bedeutende Musiker und Musikerinnen der Klassik kennen - G - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [5.955 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bedeutende Klassische Komponisten''' {{o}} Mozart {{o}} Beethoven {{o}} Haydn {{o}} Gluck |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den bedeutenden Musikern und Musikerinnen der Klassik. Diese Epoche, die grob von 1730 bis 1820 dauerte, brachte einige der einflussreichsten und am h…“)