Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{T}}
{{T}}


 
= Analyse der deutschsprachigen aiMOOCs auf [[MOOCit.de]] (Kategorie: [[AI_MOOC]]) =
= Analyse der deutschsprachigen aiMOOCs auf MOOCit.de (Kategorie: AI_MOOC) =


== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
{{o}} MOOCit ist ein **freies, offenes** Bildungsportal. aiMOOCs sind **kostenlos** nutzbare, KI-gestützte Mini- bis Big-MOOCs mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben. (Quellen am Ende der Codebox)
{{o}} [[MOOCit]] ist ein [[freies Portal]] und [[offenes Bildungsportal]]. [[aiMOOC]]s sind [[kostenlos]] nutzbare, [[KI]]-gestützte Mini- bis Big-MOOCs mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
{{o}} In der Kategorie '''AI_MOOC''' stehen aktuell **14.804** Kursseiten in **114** Unterkategorien bereit – überwiegend **deutschsprachig** und schulfachnah strukturiert.
{{o}} In der Kategorie [[AI_MOOC]] stehen aktuell 14.804 Kursseiten in 114 Unterkategorien bereit – überwiegend [[deutschsprachig]] und schulfachnah strukturiert.
{{o}} Für die weiterführenden Schulen ab Klasse 5 (Sek I & Sek II) ergibt sich – je nach Unterrichtsdauer pro aiMOOC – ein Gesamtumfang von grob **9.869 bis 29.608 Unterrichtsstunden (à 45 Min)**.
{{o}} Für die weiterführenden Schulen ab Klasse 5 (Sek I & Sek II) ergibt sich – je nach Unterrichtsdauer pro aiMOOC – ein Gesamtumfang von grob 9.869 bis 29.608 Unterrichtsstunden (à 45 Min).
{{o}} Konservativ gerechnet (nur Arbeitsblätter/Kopien) können bei Umstieg auf aiMOOCs statt Print pro Jahr **rund 239.000 bis 598.000 Bäume** (Sek I + gymnasiale Oberstufe) eingespart werden; erweitert inkl. beruflicher Sek II **ca. 342.000 bis 855.000 Bäume** (Rechenweg unten).
{{o}} Konservativ gerechnet können bei Umstieg auf [[aiMOOC]]s statt Print pro Jahr rund 239.000 bis 598.000 Bäume (Sek I + gymnasiale Oberstufe) eingespart werden; erweitert inkl. beruflicher Sek II ca. 342.000 bis 855.000 Bäume (Rechenweg unten).


== Datenbasis & Methodik ==
== Datenbasis & Methodik ==
{{o}} **Quantität**: Abfrage der MediaWiki-Kategorie „AI_MOOC“ (Unterkategorien & Seitenanzahl).
{{o}} [[Quantität]]: Auswertung der MediaWiki-Kategorie [[Kategorie:AI_MOOC]] (Unterkategorien & Seitenanzahl).
{{o}} **Qualität**: Portalseiten (Hauptseite, aiMOOC-Definition, Smart-Prompt-Vorlagen), die Aufbau, OER-Ausrichtung und Qualitätssicherung beschreiben.
{{o}} [[Qualität]]: Portalseiten (Hauptseite, [[aiMOOC]]-Definition, [[Smart Prompt]]-Vorlagen), die Aufbau, [[OER]]-Ausrichtung und Qualitätssicherung beschreiben.
{{o}} **Schülerzahlen**: KMK/Destatis (Sek I & Sek II – allgemeinbildende Schulen; Zusatzszene inkl. beruflicher Schulen).
{{o}} [[Schülerzahlen]]: [[KMK]]/[[Destatis]] (Sek I & Sek II – allgemeinbildende Schulen; Zusatzszene inkl. beruflicher Schulen).
{{o}} **Papier→Baum-Faktor**: 1 Baum ≈ **8.333** Blatt Kopierpapier (Standardannahme; Szenarien angegeben).
{{o}} Papier→Baum-Faktor: 1 Baum ≈ 8.333 Blatt Kopierpapier (Szenarien unten).
{{o}} **Schultage**: Richtwert **190** Unterrichtstage/Jahr (bundesweiter Mittelwert; für Szenarien genutzt).
{{o}} Schultage: Richtwert 190 Unterrichtstage/Jahr.
{{o}} **Rechenprinzip**:  
{{o}} Rechenprinzip:
* Unterrichtsumfang = (Zahl aiMOOCs) × (Minuten pro Kurs) ÷ 45.
{{o}} Unterrichtsumfang = (Zahl aiMOOCs) × (Minuten pro Kurs) ÷ 45.
* Blätter/Jahr = (Schülerzahl) × (Blatt/Schüler/Tag) × (Schultage).
{{o}} Blätter/Jahr = (Schülerzahl) × (Blatt/Schüler/Tag) × (Schultage).
* Bäume = Blätter ÷ 8.333.
{{o}} Bäume = Blätter ÷ 8.333.


= Quantität der aiMOOCs (Kategorie:AI_MOOC) =
= Quantität der aiMOOCs (Kategorie:[[AI_MOOC]]) =
{{o}} **Unterkategorien**: 114 (A–Z), u.a. '''Deutsch, Rechtschreibung, Geschichte, Geographie/Erdkunde, Politik/Gemeinschaftskunde, Ethik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik/KI, Maschinelles Lernen, Musik, Kunst, Technik, Nachhaltigkeit'''.
{{o}} Unterkategorien: 114 (A–Z), u.a. [[Deutsch]], [[Rechtschreibung]], [[Geschichte]], [[Geographie]], [[Politik]]/[[Gemeinschaftskunde]], [[Ethik]], [[Biologie]], [[Chemie]], [[Physik]], [[Informatik]]/[[Künstliche Intelligenz]], [[Maschinelles Lernen]], [[Musik]], [[Kunst]], [[Technik]], [[Nachhaltigkeit]].
{{o}} **Seiten**: 14.804 Kurseinträge (laufend wachsend).
{{o}} Seiten: 14.804 Kurseinträge (laufend wachsend).
{{o}} **Beispielhafte Navigation**: Die Kategorieliste zeigt zahlreiche Kompetenzraster-Eintragsserien (z.B. „G/M/E – Kompetenzraster …“), was auf **systematische Differenzierung** hindeutet.
{{o}} Beispielhafte Navigation: Die Kategorieliste zeigt viele [[Kompetenzraster]]-Serien (z.B. G/M/E), was auf [[Differenzierung]] und [[Selbstdifferenzierung]] hindeutet.


= Qualität der aiMOOCs =
= Qualität der aiMOOCs =
{{o}} **OER & Offenheit**: Kurse kombinieren frei zugängliche Medien/Quellen (Open Educational Resources). Erstellen & Nutzen sind **kostenfrei**.
{{o}} [[OER]] & Offenheit: Kurse kombinieren frei zugängliche Medien/Quellen; Erstellen & Nutzen sind [[kostenfrei]].
{{o}} **Didaktik & Struktur**: aiMOOCs basieren auf **Smart Prompts** (Mini/Big-MOOC, AI-Quiz), beinhalten **Text, Bild, Video, interaktive Aufgaben**; nutzbar **vor, im & nach** dem Unterricht (Blended/Flipped).
{{o}} [[Didaktik]] & Struktur: aiMOOCs basieren auf [[Smart Prompt]]s (Mini/Big/Quiz), beinhalten Text, Bild, Video, interaktive Aufgaben; nutzbar [[vor dem Unterricht]], [[im Unterricht]] und [[nach dem Unterricht]] ({{o}} [[Blended Learning]] / [[Flipped Classroom]]).
{{o}} **Qualitätssicherung**: Wiki-Mechanismen wie **Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Seiteninfos**; **Vorlagen** unterstützen konsistente Kursqualität; **Beispielsammlungen** und **Wettbewerbe** fördern Best-Practice.
{{o}} [[Qualitätssicherung]]: Wiki-Mechanismen ([[Versionsgeschichte]], [[Diskussion]], [[Seiteninformationen]]); [[Vorlagen]] unterstützen konsistente Kursqualität; [[Beispielsammlungen]] und [[Wettbewerbe]] fördern Best-Practice.
{{o}} **Differenzierung**: Häufiges Arbeiten mit **Kompetenzrastern (G/M/E)** unterstützt Niveaustufen von grundlegend bis erweitert.
{{o}} [[Differenzierung]]: Arbeiten mit [[Kompetenzraster]]n (G/M/E) unterstützt Niveaustufen von grundlegend bis erweitert.


= Deutschsprachige aiMOOCs – Einordnung =
= Deutschsprachige aiMOOCs – Einordnung =
{{o}} **Schwerpunkt Deutsch**: Die ersten Seitenlisten in der Kategorie (A–Z) zeigen **überwiegend deutsche Titel** (z.B. „Christentum … Kompetenzraster“, „Klimawandel“, „Gemeinschaftskunde“, „Rechtschreibung“, „Physik“).
{{o}} Schwerpunkt [[Deutsch]]: Die ersten Seitenlisten in der Kategorie (A–Z) zeigen überwiegend deutsche Titel (z.B. [[Christentum]] Kompetenzraster, [[Klimawandel]], [[Gemeinschaftskunde]], [[Rechtschreibung]], [[Physik]]).
{{o}} **Ergänzend** existieren einige **englischsprachige Unterkategorien** (z.B. „Biology“, „Global Warming“), die aber die deutschsprachige Dominanz **nicht** aufheben.
{{o}} Ergänzend existieren einige [[englischsprachig]]e Unterkategorien (z.B. [[Biology]], [[Global Warming]]), die aber die deutschsprachige Dominanz nicht aufheben.


= Eignung & Vergleich für alle Schulformen (ab Klasse 5) =
= Eignung & Vergleich für alle Schulformen (ab Klasse 5) =
== Haupt-/Mittelschule (Sek I) ==
== [[Hauptschule]] / [[Mittelschule]] (Sek I) ==
{{o}} Passende Kategorien: **Deutsch, Rechtschreibung, Erdkunde, Geschichte, Ethik, BNT/Biologie, Technik, AES/Alltagskultur**, Berufsorientierung.
{{o}} Passende Kategorien: [[Deutsch]], [[Rechtschreibung]], [[Erdkunde]], [[Geschichte]], [[Ethik]], [[BNT]]/[[Biologie]], [[Technik]], [[AES]]/[[Alltagskultur]], [[Berufsorientierung]].
{{o}} Niveausteuerung über **G/M/E-Kompetenzraster**; viele **Mini aiMOOCs** eignen sich für 45-min-Einheiten, auch zur **Wiederholung/Förderung**.
{{o}} Niveausteuerung über [[Kompetenzraster]] (G/M/E); viele [[Mini aiMOOC]]s eignen sich für 45-min-Einheiten, auch zur [[Wiederholung]]/[[Förderung]].


== Realschule (Sek I) ==
== [[Realschule]] (Sek I) ==
{{o}} Breite Abdeckung der **Kernfächer** (Deutsch, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) sowie **Medienbildung/Informatik**.
{{o}} Breite Abdeckung der [[Kernfächer]] (Deutsch, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) sowie [[Medienbildung]]/[[Informatik]].
{{o}} **Interaktive Aufgaben** und **Projektserien** (z.B. Nachhaltigkeit) sind **fachübergreifend** einsetzbar.
{{o}} Interaktive Aufgaben und [[Projekt]]reihen (z.B. [[Nachhaltigkeit]]) sind [[fachübergreifend]] einsetzbar.


== Gymnasium (Sek I & Sek II) ==
== [[Gymnasium]] (Sek I & Sek II) ==
{{o}} Anspruchsvollere Themen wie **KI, Maschinelles Lernen, Informatik/IT-Sicherheit, Politik/Wirtschaft, fortgeschrittene Naturwissenschaften**.
{{o}} Anspruchsvollere Themen wie [[KI]], [[Maschinelles Lernen]], [[Informatik]]/[[IT-Sicherheit]], [[Politik]]/[[Wirtschaft]], fortgeschrittene [[Naturwissenschaften]].
{{o}} **Big-MOOCs** & Reihen für Tiefenlernphasen, **Flipped-Classroom** und **kompetenzorientierte** Oberstufenformate.
{{o}} [[Big-MOOC]]s & Reihen für Tiefenlernphasen, [[Flipped Classroom]] und [[kompetenzorientiert]]e Oberstufenformate.


== Gemeinschafts-/Gesamtschule ==
== [[Gemeinschaftsschule]] / [[Gesamtschule]] ==
{{o}} **Selbstdifferenzierendes** Lernen durch G/M/E-Raster; **heterogene Lerngruppen** profitieren von **adaptiv** nutzbaren aiMOOCs vor, in, nach der Präsenzphase.
{{o}} [[Selbstdifferenzierend]]es Lernen durch G/M/E-[[Kompetenzraster]]; heterogene Lerngruppen profitieren von adaptiv nutzbaren aiMOOCs vor, in und nach der Präsenzphase.


== Berufliche Schulen (Sek II, ergänzend) ==
== [[Berufliche Schule]] (Sek II, ergänzend) ==
{{o}} Kategorien zu **Berufen, Medienproduktion, Journalismus, Technik, Wirtschaft**, **Schülerfirma** etc. zur **handlungsorientierten** Umsetzung in Fächern und Lernfeldern.
{{o}} Kategorien zu [[Berufe]]n, [[Medienproduktion]], [[Journalismus]], [[Technik]], [[Wirtschaft]], [[Schülerfirma]] etc. zur [[handlungsorientiert]]en Umsetzung in Fächern und Lernfeldern.


= Unterrichtsumfang: Wie lange kann man mit aiMOOCs unterrichten? =
= Unterrichtsumfang: Wie lange kann man mit aiMOOCs unterrichten? =
{{o}} Grundlage: **14.804** Seiten in Kategorie:AI_MOOC.
{{o}} Grundlage: 14.804 Seiten in [[Kategorie:AI_MOOC]].
{{o}} Szenarien (Umrechnung in Unterrichtsstunden à 45 Min / in Stunden / in Schultagen bei 5 Std/Tag):
{{o}} Szenarien (Umrechnung in Unterrichtsstunden à 45 Min / in Stunden / in Schultagen bei 5 Std/Tag):
* **30 Min pro aiMOOC** → ≈ **9.869** UStd / **7.402** Std / **1.480** Schultage
{{o}} 30 Min pro aiMOOC → ≈ 9.869 UStd / 7.402 Std / 1.480 Schultage
* **45 Min pro aiMOOC** → ≈ **14.804** UStd / **11.103** Std / **2.221** Schultage
{{o}} 45 Min pro aiMOOC → ≈ 14.804 UStd / 11.103 Std / 2.221 Schultage
* **60 Min pro aiMOOC** → ≈ **19.739** UStd / **14.804** Std / **2.961** Schultage
{{o}} 60 Min pro aiMOOC → ≈ 19.739 UStd / 14.804 Std / 2.961 Schultage
* **90 Min pro aiMOOC** → ≈ **29.608** UStd / **22.206** Std / **4.441** Schultage
{{o}} 90 Min pro aiMOOC → ≈ 29.608 UStd / 22.206 Std / 4.441 Schultage
{{o}} **Interpretation**: Selbst **konservativ** (30–45 Min) deckt die aktuelle Kursmenge sehr große Teile eines Schuljahrs ab – ideal für **Reihen, Vertiefung, Differenzierung** und **Hausaufgaben/Flipped**.
{{o}} Interpretation: Selbst konservativ (30–45 Min) deckt die aktuelle Kursmenge große Teile eines Schuljahrs ab – ideal für Reihen, Vertiefung, [[Differenzierung]] und [[Hausaufgabe]]n/[[Flipped Classroom]].


= Umweltwirkung: Wie viele Bäume lassen sich einsparen? =
= Umweltwirkung: Wie viele Bäume lassen sich einsparen? =
'''Annahmen (transparent):'''
== Annahmen (transparent) ==
{{o}} **Schülerzahlen** (Deutschland, 2023): **Sek I ≈ 4,4 Mio.**, **Sek II gesamt ≈ 3,1 Mio.**, davon **allgemeinbildend ≈ 0,842 Mio.** **Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio.**; **erweitert inkl. beruflicher Sek II ≈ 7,5 Mio.**  
{{o}} [[Schülerzahlen]] (Deutschland, Richtwerte): Sek I ≈ 4,4 Mio., Sek II gesamt ≈ 3,1 Mio., davon allgemeinbildend ≈ 0,842 Mio. ⇒ Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio.; erweitert inkl. beruflicher Sek II ≈ 7,5 Mio.   
{{o}} **Schultage**: **190** Tage/Jahr (Richtwert).   
{{o}} [[Schultag]]e: 190 Tage/Jahr (Richtwert).   
{{o}} **„Blätter pro Baum“**: **8.333** Blatt/ Baum (Standard-Richtwert).   
{{o}} „Blätter pro Baum“: 8.333 Blatt/Baum.   
{{o}} **Ersetzung**: Nur **Kopien/Arbeitsblätter** werden durch aiMOOCs substituiert (Lehrbücher optional; hier **nicht** eingerechnet → konservativ).   
{{o}} Ersetzung: Nur [[Kopie]]n/[[Arbeitsblatt]]-Druck werden durch [[aiMOOC]]s substituiert (Lehrbücher optional; hier nicht eingerechnet → konservativ).   
{{o}} **Blatt/Schüler/Tag**: Szenarien **2 / 3 / 4,2 / 5** (4,2 entspricht einem dokumentierten Praxiswert aus einer regionalen Erhebung; zur Einordnung).
{{o}} Blatt/Schüler/Tag: Szenarien 2 / 3 / 4,2 / 5 (4,2 = dokumentierter Praxiswert).


'''Ergebnis – Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio. Lernende:'''
== Ergebnis – Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio. Lernende ==
{{o}} **2 Blatt/Tag** **1.991.960.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 239.000 Bäume**/Jahr   
{{o}} 2 Blatt/Tag → 1.991.960.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 239.000 Bäume/Jahr   
{{o}} **3 Blatt/Tag** **2.987.940.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 359.000 Bäume**/Jahr   
{{o}} 3 Blatt/Tag → 2.987.940.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 359.000 Bäume/Jahr   
{{o}} **4,2 Blatt/Tag** **4.183.116.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 502.000 Bäume**/Jahr   
{{o}} 4,2 Blatt/Tag → 4.183.116.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 502.000 Bäume/Jahr   
{{o}} **5 Blatt/Tag** **4.979.900.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 598.000 Bäume**/Jahr
{{o}} 5 Blatt/Tag → 4.979.900.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 598.000 Bäume/Jahr


'''Erweitert – inkl. beruflicher Sek II (≈ 7,5 Mio. Lernende):'''
== Erweitert – inkl. beruflicher Sek II (≈ 7,5 Mio. Lernende) ==
{{o}} **2 Blatt/Tag** **2.850.000.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 342.000 Bäume**/Jahr   
{{o}} 2 Blatt/Tag → 2.850.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 342.000 Bäume/Jahr   
{{o}} **3 Blatt/Tag** **4.275.000.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 513.000 Bäume**/Jahr   
{{o}} 3 Blatt/Tag → 4.275.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 513.000 Bäume/Jahr   
{{o}} **4,2 Blatt/Tag** **5.985.000.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 718.000 Bäume**/Jahr   
{{o}} 4,2 Blatt/Tag → 5.985.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 718.000 Bäume/Jahr   
{{o}} **5 Blatt/Tag** **7.125.000.000** Blatt/Jahr ⇒ **≈ 855.000 Bäume**/Jahr
{{o}} 5 Blatt/Tag → 7.125.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 855.000 Bäume/Jahr


'''Hinweise:'''
== Hinweise ==
{{o}} Die Rechnung ist **konservativ**, weil **Lehr-/Arbeitshefte & Buchkopien** nicht einbezogen sind.   
{{o}} Die Rechnung ist konservativ, weil [[Lehrheft]]e & [[Arbeitsheft]]e sowie [[Buchkopie]]n nicht einbezogen sind.   
{{o}} Bei **Recyclingpapier** oder **teilweiser Restnutzung** sinkt der Baumverbrauch; aiMOOCs senken aber **grundsätzlich** den Bedarf an Frischfaser-Kopien.   
{{o}} Bei [[Recyclingpapier]] oder teilweiser Restnutzung sinkt der Baumverbrauch; aiMOOCs senken grundsätzlich den Bedarf an [[Frischfaser]]-Kopien.   
{{o}} Die tatsächliche Einsparung hängt von der **lokalen Druckpraxis**, **Geräteverfügbarkeit** und **Digitalstrategie** ab.
{{o}} Die tatsächliche Einsparung hängt von [[Schulkopierer]]-Praxis, [[Endgerät]]-Verfügbarkeit und [[Digitalstrategie]] ab.


= Stärken des freien Portals (positiv hervorgehoben) =
= Stärken des freien Portals =
{{o}} **Kostenfrei & offen**: Keine Lizenzhürden – ideal für **alle Schulformen** und Lernsettings.   
{{o}} [[Kostenfrei]] & [[offen]]: Keine Lizenzhürden – ideal für alle Schulformen und Lernsettings.   
{{o}} **OER-First**: Rechtssichere Einbettung freier Inhalte, **Transparenz** über Quellen.   
{{o}} [[OER]]-First: Rechtssichere Einbettung freier Inhalte, [[Transparenz]] über Quellen.   
{{o}} **Schnelles Erstellen**: **Smart-Prompt-Vorlagen** (Mini/Big/Quiz) → hoher **Output** bei geringer Einstiegshürde.   
{{o}} [[Schnelles Erstellen]]: [[Smart Prompt]]-Vorlagen (Mini/Big/Quiz) → hoher Output bei geringer Einstiegshürde.   
{{o}} **Skalierbar**: 14.804 aiMOOCs in 114 Kategorien – **breite Themenabdeckung** für Sek I/II.   
{{o}} [[Skalierbar]]: 14.804 aiMOOCs in 114 Kategorien – breite Themenabdeckung für Sek I/II.   
{{o}} **Qualität durch Community**: **Vorlagen, Versionierung, Diskussion**, Beispiele & Wettbewerbe → kontinuierliche **Verbesserung**.   
{{o}} [[Qualität]] durch [[Community]]: [[Vorlage]]n, [[Versionierung]], [[Diskussion]], [[Beispiel]]e & [[Wettbewerb]]e → kontinuierliche Verbesserung.   
{{o}} **Differenzierung & Inklusion**: **G/M/E-Kompetenzraster**, interaktive Aufgaben, **Blended/Flipped**-tauglich.
{{o}} [[Differenzierung]] & [[Inklusion]]: [[Kompetenzraster]] (G/M/E), interaktive Aufgaben, [[Blended Learning]]/[[Flipped Classroom]]-tauglich.


= Grenzen & Empfehlungen =
= Grenzen & Empfehlungen =
{{o}} **Zeitbedarf je Kurs** variiert (Thema, Aufgaben, Lerngruppe) → im Einsatz **kurz evaluieren** und **Feinjustieren**.   
{{o}} Zeitbedarf je Kurs variiert (Thema, Aufgaben, Lerngruppe) → im Einsatz kurz evaluieren und feinjustieren.   
{{o}} **Digitale Infrastruktur** (Endgeräte/WLAN) bestimmt Substitutionsgrad von Print → **BYOD/Schulgeräte** einplanen.   
{{o}} [[Digitale Infrastruktur]] (Endgeräte/WLAN) bestimmt Substitutionsgrad von Print → [[BYOD]]/[[Schulgerät]]e einplanen.   
{{o}} **Druckrestbedarf** (Elterninfo, Prüfungen, Sonderfälle) bleibt → **digitale Alternativen** schrittweise priorisieren.   
{{o}} Druckrestbedarf (Elterninfo, Prüfungen, Sonderfälle) bleibt → digitale Alternativen schrittweise priorisieren.   
{{o}} **Monitoring**: Schulen sollten **Blattzahlen** (Kopierer/Printer) **vor/nach** Umstellung messen, um **lokal präzise** Baum-/CO₂-Effekte auszuweisen.
{{o}} [[Monitoring]]: Schulen sollten Blattzahlen (Kopierer/Printer) vor/nach Umstellung messen, um lokal präzise [[Baum]]-/[[CO2]]-Effekte auszuweisen.
 
== Quellen (Kurzüberblick; Details siehe außerhalb der Codebox) ==
{{o}} Kategorie „AI_MOOC“ (Unterkategorien & Seitenanzahl) – MOOCit 
{{o}} MOOCit Hauptseite (kostenlos/OER, Smart-Prompts, Vorlagen) 
{{o}} aiMOOC-Definition / Community-Hinweise (Struktur, Qualitätssicherung) 
{{o}} KMK/Destatis (Schülerzahlen Sek I/Sek II, 2023/24–2024/25) 
{{o}} Richtwert **190 Schultage/Jahr** 
{{o}} Richtwert **8.333 Blatt/Baum** 
{{o}} Praxiswert **Blatt/Schüler/Tag** (regionaler Erfahrungswert)


= Quellen (Kurzüberblick) =
{{o}} [[Kategorie:AI_MOOC]] (Unterkategorien & Seitenanzahl) – [[MOOCit]] 
{{o}} [[MOOCit:Hauptseite]] (OER, Smart-Prompts, Vorlagen) 
{{o}} [[aiMOOC]]-Definition / [[Community]]-Hinweise (Struktur, Qualitätssicherung) 
{{o}} [[KMK]] / [[Destatis]] (Schülerzahlen Sek I/Sek II) 
{{o}} Richtwert 190 [[Schultag]]e/Jahr 
{{o}} Richtwert 8.333 Blatt/[[Baum]] 
{{o}} Praxiswert Blatt/Schüler/Tag (regionale Erhebung)




= Mitmachen - Teilen - Bewerten =
= Mitmachen - Teilen - Bewerten =
{{:Teilen}}
{{:Teilen}}

Aktuelle Version vom 8. August 2025, 21:45 Uhr



Analyse AI MOOC Einsatz



Analyse der deutschsprachigen aiMOOCs auf MOOCit.de (Kategorie: AI_MOOC)

Zusammenfassung

  1. MOOCit ist ein freies Portal und offenes Bildungsportal. aiMOOCs sind kostenlos nutzbare, KI-gestützte Mini- bis Big-MOOCs mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
  2. In der Kategorie AI_MOOC stehen aktuell 14.804 Kursseiten in 114 Unterkategorien bereit – überwiegend deutschsprachig und schulfachnah strukturiert.
  3. Für die weiterführenden Schulen ab Klasse 5 (Sek I & Sek II) ergibt sich – je nach Unterrichtsdauer pro aiMOOC – ein Gesamtumfang von grob 9.869 bis 29.608 Unterrichtsstunden (à 45 Min).
  4. Konservativ gerechnet können bei Umstieg auf aiMOOCs statt Print pro Jahr rund 239.000 bis 598.000 Bäume (Sek I + gymnasiale Oberstufe) eingespart werden; erweitert inkl. beruflicher Sek II ca. 342.000 bis 855.000 Bäume (Rechenweg unten).

Datenbasis & Methodik

  1. Quantität: Auswertung der MediaWiki-Kategorie (Unterkategorien & Seitenanzahl).
  2. Qualität: Portalseiten (Hauptseite, aiMOOC-Definition, Smart Prompt-Vorlagen), die Aufbau, OER-Ausrichtung und Qualitätssicherung beschreiben.
  3. Schülerzahlen: KMK/Destatis (Sek I & Sek II – allgemeinbildende Schulen; Zusatzszene inkl. beruflicher Schulen).
  4. Papier→Baum-Faktor: 1 Baum ≈ 8.333 Blatt Kopierpapier (Szenarien unten).
  5. Schultage: Richtwert 190 Unterrichtstage/Jahr.
  6. Rechenprinzip:
  7. Unterrichtsumfang = (Zahl aiMOOCs) × (Minuten pro Kurs) ÷ 45.
  8. Blätter/Jahr = (Schülerzahl) × (Blatt/Schüler/Tag) × (Schultage).
  9. Bäume = Blätter ÷ 8.333.

Quantität der aiMOOCs (Kategorie:AI_MOOC)

  1. Unterkategorien: 114 (A–Z), u.a. Deutsch, Rechtschreibung, Geschichte, Geographie, Politik/Gemeinschaftskunde, Ethik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik/Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Musik, Kunst, Technik, Nachhaltigkeit.
  2. Seiten: 14.804 Kurseinträge (laufend wachsend).
  3. Beispielhafte Navigation: Die Kategorieliste zeigt viele Kompetenzraster-Serien (z.B. G/M/E), was auf Differenzierung und Selbstdifferenzierung hindeutet.

Qualität der aiMOOCs

  1. OER & Offenheit: Kurse kombinieren frei zugängliche Medien/Quellen; Erstellen & Nutzen sind kostenfrei.
  2. Didaktik & Struktur: aiMOOCs basieren auf Smart Prompts (Mini/Big/Quiz), beinhalten Text, Bild, Video, interaktive Aufgaben; nutzbar vor dem Unterricht, im Unterricht und nach dem Unterricht (
  3. Blended Learning / Flipped Classroom).
  4. Qualitätssicherung: Wiki-Mechanismen (Versionsgeschichte, Diskussion, Seiteninformationen); Vorlagen unterstützen konsistente Kursqualität; Beispielsammlungen und Wettbewerbe fördern Best-Practice.
  5. Differenzierung: Arbeiten mit Kompetenzrastern (G/M/E) unterstützt Niveaustufen von grundlegend bis erweitert.

Deutschsprachige aiMOOCs – Einordnung

  1. Schwerpunkt Deutsch: Die ersten Seitenlisten in der Kategorie (A–Z) zeigen überwiegend deutsche Titel (z.B. Christentum – Kompetenzraster, Klimawandel, Gemeinschaftskunde, Rechtschreibung, Physik).
  2. Ergänzend existieren einige englischsprachige Unterkategorien (z.B. Biology, Global Warming), die aber die deutschsprachige Dominanz nicht aufheben.

Eignung & Vergleich für alle Schulformen (ab Klasse 5)

  1. Passende Kategorien: Deutsch, Rechtschreibung, Erdkunde, Geschichte, Ethik, BNT/Biologie, Technik, AES/Alltagskultur, Berufsorientierung.
  2. Niveausteuerung über Kompetenzraster (G/M/E); viele Mini aiMOOCs eignen sich für 45-min-Einheiten, auch zur Wiederholung/Förderung.

Realschule (Sek I)

  1. Breite Abdeckung der Kernfächer (Deutsch, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) sowie Medienbildung/Informatik.
  2. Interaktive Aufgaben und Projektreihen (z.B. Nachhaltigkeit) sind fachübergreifend einsetzbar.

Gymnasium (Sek I & Sek II)

  1. Anspruchsvollere Themen wie KI, Maschinelles Lernen, Informatik/IT-Sicherheit, Politik/Wirtschaft, fortgeschrittene Naturwissenschaften.
  2. Big-MOOCs & Reihen für Tiefenlernphasen, Flipped Classroom und kompetenzorientierte Oberstufenformate.
  1. Selbstdifferenzierendes Lernen durch G/M/E-Kompetenzraster; heterogene Lerngruppen profitieren von adaptiv nutzbaren aiMOOCs vor, in und nach der Präsenzphase.

Berufliche Schule (Sek II, ergänzend)

  1. Kategorien zu Berufen, Medienproduktion, Journalismus, Technik, Wirtschaft, Schülerfirma etc. zur handlungsorientierten Umsetzung in Fächern und Lernfeldern.

Unterrichtsumfang: Wie lange kann man mit aiMOOCs unterrichten?

  1. Grundlage: 14.804 Seiten in .
  2. Szenarien (Umrechnung in Unterrichtsstunden à 45 Min / in Stunden / in Schultagen bei 5 Std/Tag):
  3. 30 Min pro aiMOOC → ≈ 9.869 UStd / 7.402 Std / 1.480 Schultage
  4. 45 Min pro aiMOOC → ≈ 14.804 UStd / 11.103 Std / 2.221 Schultage
  5. 60 Min pro aiMOOC → ≈ 19.739 UStd / 14.804 Std / 2.961 Schultage
  6. 90 Min pro aiMOOC → ≈ 29.608 UStd / 22.206 Std / 4.441 Schultage
  7. Interpretation: Selbst konservativ (30–45 Min) deckt die aktuelle Kursmenge große Teile eines Schuljahrs ab – ideal für Reihen, Vertiefung, Differenzierung und Hausaufgaben/Flipped Classroom.

Umweltwirkung: Wie viele Bäume lassen sich einsparen?

Annahmen (transparent)

  1. Schülerzahlen (Deutschland, Richtwerte): Sek I ≈ 4,4 Mio., Sek II gesamt ≈ 3,1 Mio., davon allgemeinbildend ≈ 0,842 Mio. ⇒ Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio.; erweitert inkl. beruflicher Sek II ≈ 7,5 Mio.
  2. Schultage: 190 Tage/Jahr (Richtwert).
  3. „Blätter pro Baum“: 8.333 Blatt/Baum.
  4. Ersetzung: Nur Kopien/Arbeitsblatt-Druck werden durch aiMOOCs substituiert (Lehrbücher optional; hier nicht eingerechnet → konservativ).
  5. Blatt/Schüler/Tag: Szenarien 2 / 3 / 4,2 / 5 (4,2 = dokumentierter Praxiswert).

Ergebnis – Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio. Lernende

  1. 2 Blatt/Tag → 1.991.960.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 239.000 Bäume/Jahr
  2. 3 Blatt/Tag → 2.987.940.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 359.000 Bäume/Jahr
  3. 4,2 Blatt/Tag → 4.183.116.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 502.000 Bäume/Jahr
  4. 5 Blatt/Tag → 4.979.900.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 598.000 Bäume/Jahr

Erweitert – inkl. beruflicher Sek II (≈ 7,5 Mio. Lernende)

  1. 2 Blatt/Tag → 2.850.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 342.000 Bäume/Jahr
  2. 3 Blatt/Tag → 4.275.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 513.000 Bäume/Jahr
  3. 4,2 Blatt/Tag → 5.985.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 718.000 Bäume/Jahr
  4. 5 Blatt/Tag → 7.125.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 855.000 Bäume/Jahr

Hinweise

  1. Die Rechnung ist konservativ, weil Lehrhefte & Arbeitshefte sowie Buchkopien nicht einbezogen sind.
  2. Bei Recyclingpapier oder teilweiser Restnutzung sinkt der Baumverbrauch; aiMOOCs senken grundsätzlich den Bedarf an Frischfaser-Kopien.
  3. Die tatsächliche Einsparung hängt von Schulkopierer-Praxis, Endgerät-Verfügbarkeit und Digitalstrategie ab.

Stärken des freien Portals

  1. Kostenfrei & offen: Keine Lizenzhürden – ideal für alle Schulformen und Lernsettings.
  2. OER-First: Rechtssichere Einbettung freier Inhalte, Transparenz über Quellen.
  3. Schnelles Erstellen: Smart Prompt-Vorlagen (Mini/Big/Quiz) → hoher Output bei geringer Einstiegshürde.
  4. Skalierbar: 14.804 aiMOOCs in 114 Kategorien – breite Themenabdeckung für Sek I/II.
  5. Qualität durch Community: Vorlagen, Versionierung, Diskussion, Beispiele & Wettbewerbe → kontinuierliche Verbesserung.
  6. Differenzierung & Inklusion: Kompetenzraster (G/M/E), interaktive Aufgaben, Blended Learning/Flipped Classroom-tauglich.

Grenzen & Empfehlungen

  1. Zeitbedarf je Kurs variiert (Thema, Aufgaben, Lerngruppe) → im Einsatz kurz evaluieren und feinjustieren.
  2. Digitale Infrastruktur (Endgeräte/WLAN) bestimmt Substitutionsgrad von Print → BYOD/Schulgeräte einplanen.
  3. Druckrestbedarf (Elterninfo, Prüfungen, Sonderfälle) bleibt → digitale Alternativen schrittweise priorisieren.
  4. Monitoring: Schulen sollten Blattzahlen (Kopierer/Printer) vor/nach Umstellung messen, um lokal präzise Baum-/CO2-Effekte auszuweisen.

Quellen (Kurzüberblick)

  1. (Unterkategorien & Seitenanzahl) – MOOCit
  2. MOOCit:Hauptseite (OER, Smart-Prompts, Vorlagen)
  3. aiMOOC-Definition / Community-Hinweise (Struktur, Qualitätssicherung)
  4. KMK / Destatis (Schülerzahlen Sek I/Sek II)
  5. Richtwert 190 Schultage/Jahr
  6. Richtwert 8.333 Blatt/Baum
  7. Praxiswert Blatt/Schüler/Tag (regionale Erhebung)


Mitmachen - Teilen - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.