Diskussion:Dienste für die Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | {{:MOOCit - Oben}} | ||
Zeile 67: | Zeile 65: | ||
|- | |- | ||
| [[Tierschutz-Botschafter]] || Informiert über den Schutz von Tieren und veranstaltet Aktionen zu diesem Thema. || || | | [[Tierschutz-Botschafter]] || Informiert über den Schutz von Tieren und veranstaltet Aktionen zu diesem Thema. || || | ||
|| || | |||
|- | |- | ||
| rowspan="10" | '''Organisation & Technik''' | | rowspan="10" | '''Organisation & Technik''' |
Version vom 27. Januar 2025, 13:06 Uhr


Dienste für die Schule
Dienste für Schülerpaare
Bereich | Dienst | Beschreibung | Schüler 1 | Schüler 2 | |
---|---|---|---|---|---|
Lernunterstützung | Deutsch-Mentor | Hilft Mitschülern bei Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis. | |||
Mathe-Mentor | Unterstützt bei Rechenaufgaben und logischem Denken. | ||||
Medien-Mentor | Gibt Tipps zur Mediennutzung und unterstützt beim Erstellen digitaler Projekte. | ||||
KI-Mentor | Erklärt den Umgang mit KI und hilft bei deren Nutzung im Unterricht. | ||||
Fremdsprachen-Helfer | Unterstützt beim Lernen von Englisch, Französisch oder anderen Fremdsprachen. | ||||
Hausaufgaben-Buddies | Bietet Unterstützung bei den täglichen Hausaufgaben. | ||||
Lese-Patenschaft | Liest mit jüngeren Schülern und hilft beim Verständnis von Texten. | ||||
Erklär-Videos & Nachhilfe | Erstellt Lernvideos oder gibt Nachhilfe in verschiedenen Fächern. | ||||
Experimentier-Team | Hilft in Naturwissenschaften bei Experimenten und der Vorbereitung von Projekten. | ||||
Referats-Coach | Unterstützt Mitschüler bei der Vorbereitung und dem Halten von Präsentationen. | ||||
Schulklima & Gemeinschaft | Anti-Mobbing-Team | Setzt sich gegen Mobbing ein und bietet Unterstützung für Betroffene. | |||
Pausenhof-Streitschlichter | Hilft, Streitigkeiten fair zu lösen. | ||||
Klassenrat-Moderatoren | Leitet den Klassenrat und sorgt für eine gute Gesprächskultur. | ||||
Feedback- und Verbesserungsteam | Sammelt Vorschläge zur Verbesserung des Unterrichts und Schulalltags. | ||||
Erste-Hilfe-Helfer | Unterstützt bei kleineren Verletzungen und erinnert an Notfallregeln. | ||||
Schulhof-Spiele-Organisatoren | Organisiert Spiele und Aktivitäten für eine aktive Pause. | ||||
Patenschaft für neue Schüler | Hilft neuen Schülern, sich an der Schule zurechtzufinden. | ||||
Soziale Projekte-Team | Organisiert Spendenaktionen oder unterstützt soziale Einrichtungen. | ||||
Freundschafts- und Inklusionsdienst | Fördert die Gemeinschaft und hilft Schülern, die sich ausgeschlossen fühlen. | ||||
Schülerumfrage-Team | Erstellt und wertet Umfragen zur Zufriedenheit im Schulalltag aus. | ||||
Umwelt & Nachhaltigkeit | Umwelt- und Nachhaltigkeitsdienst | Setzt sich für Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeitsprojekte ein. | |||
Klimaschutz-Team | Entwickelt Ideen für einen klimafreundlichen Schulalltag. | ||||
Schulgarten-Gruppe | Pflegt den Schulgarten und organisiert Pflanzaktionen. | ||||
Energie-Spar-Dienst | Achtet darauf, dass Licht und Heizungen nicht unnötig an sind. | ||||
Fahrrad- und Verkehrshelfer | Setzt sich für sichere Schulwege und Fahrradfreundlichkeit ein. | ||||
Fair-Trade-Scout | Informiert über faire Produkte und setzt sich für deren Nutzung in der Schule ein. | ||||
Upcycling-Team | Sammelt alte Materialien und macht daraus neue Dinge. | ||||
Tierschutz-Botschafter | Informiert über den Schutz von Tieren und veranstaltet Aktionen zu diesem Thema. | ||||
Organisation & Technik | Technik- und IT-Support | Unterstützt Mitschüler und Lehrer bei technischen Problemen. | |||
Digitales Klassenbuch-Team | Achtet auf eine ordentliche Dokumentation im digitalen Klassenbuch. | ||||
Bibliothekshelfer | Hilft in der Schulbibliothek, organisiert Bücher und berät Mitschüler. | ||||
Veranstaltungshelfer | Unterstützt bei der Planung und Durchführung von Schulfesten, Projekttagen oder anderen Events. | ||||
Fotografen- und Filmteam | Dokumentiert Schulveranstaltungen mit Fotos und Videos. | ||||
Schulradio & Podcast | Erstellt Beiträge für ein Schulradio oder einen Podcast über das Schulleben. | ||||
Schülerzeitung | Schreibt Artikel über aktuelle Themen an der Schule. | ||||
Klassenfest-Planer | Organisiert Feiern und andere Klassenevents. | ||||
Ordnungs- und Sauberkeitsdienst | Achtet darauf, dass die Klassenzimmer ordentlich und sauber bleiben. | ||||
Material- und Bastelteam | Verwaltet Bastelmaterialien und hilft bei kreativen Projekten. | ||||
Künstliche Intelligenz | aiMOOC-Mentor | Unterstützt Mitschüler beim Nutzen und Erstellen von aiMOOCs für individuelles Lernen. | |||
KI-Feedback-Mentor | Hilft Schülern und Lehrern, mit KI-generiertem Feedback ihre Lernprozesse zu verbessern. | ||||
Prompt-Designer | Entwickelt und testet smarte Prompts, um optimale Antworten von KI-Tools zu erhalten. | ||||
KI-Ethik-Team | Diskutiert ethische Fragen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule. | ||||
KI-Sicherheitsexperte | Berät zu Datenschutz und sicherer Nutzung von KI-gestützten Anwendungen. | ||||
AI-Projektentwickler | Unterstützt Mitschüler bei der Entwicklung von KI-basierten Schulprojekten. | ||||
KI-Videoersteller | Erstellt mit KI generierte Lernvideos zu verschiedenen Unterrichtsthemen. | ||||
AI-Storytelling-Coach | Hilft beim kreativen Schreiben mit KI-Unterstützung und bei der Entwicklung interaktiver Geschichten. | ||||
KI-Kunst-Workshop | Organisiert Workshops zur Erstellung von KI-generierter Kunst und Musik. | ||||
Chatbot-Entwickler | Arbeitet an schulischen Chatbots zur Unterstützung im Schulalltag. |



Dienste für die Schule
Stundenstruktur
Lerngruppen VKL, 5, 6, 10
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
8 | Mittagspause (55 Minuten) |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | 09:30 – 10:10 |
4 | Mensapause (40 Minuten) |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
Lerngruppen 7, 8, 9
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | Mittagspause (55 Minuten) |
8 | 13:15 – 14:00 |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Mensapause (40 Minuten) |
4 | 10:10 – 10:50 |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.




Dienste für die Schule
Stundenstruktur
Lerngruppen VKL, 5, 6, 10
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
8 | Mittagspause (55 Minuten) |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | 09:30 – 10:10 |
4 | Mensapause (40 Minuten) |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
Lerngruppen 7, 8, 9
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | Mittagspause (55 Minuten) |
8 | 13:15 – 14:00 |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Mensapause (40 Minuten) |
4 | 10:10 – 10:50 |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
