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{{o}} Erstellen der aiMOOCs: Neunlinden-Schulfirma [https://fair-image.de Fair-Image.de], die auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. >> Dienstags am Nachmittag
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== Was? | Themen ==
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=== Was ist ein aiMOOC? ===
=== Was ist ein aiMOOC? ===
aiMOOCs sind frei zugängliche Internetlernkurse, die durch den Einsatz komplexer Anweisung von ChatGPT4 erstellt werden und aus Input-Text, unterschiedlichen OERs, (manchmal Videos), offenen und interaktiven Aufgaben bestehen. Die aiMOOCs sind für alle Lehrenden und Lernenden auf aiMOOC.org frei zugänglich. (Format von Glanz entwickelt)
aiMOOCs sind frei zugängliche Internetlernkurse, die durch den Einsatz komplexer Anweisung von ChatGPT4 erstellt werden und aus Input-Text, unterschiedlichen OERs, (manchmal Videos), offenen und interaktiven Aufgaben bestehen. Die aiMOOCs sind für alle Lehrenden und Lernenden auf aiMOOC.org frei zugänglich. (Format von Glanz entwickelt)
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=== Was bedeutet Wunsch-MOOCs der Schulfirma? ===
=== Was bedeutet Wunsch-MOOCs der Schulfirma? ===
aiMOOCs werden mithilfe von Smart Prompts und KI auch von SchülerInnen der Neunlinden-Schulfirma für Lehrende und Lernende erstellt. An der Schule liegt eine Liste aus, die von der Schulfirma abgearbeitet wird.
aiMOOCs werden mithilfe von Smart Prompts und KI auch von SchülerInnen der Neunlinden-Schulfirma für Lehrende und Lernende erstellt. An der Schule liegt eine Liste aus, die von der Schulfirma abgearbeitet wird.


== Wie? ==
== Wie? ==

Version vom 27. Februar 2024, 13:27 Uhr



Selbstdifferenzierung




Die Herausforderung, Bildungsangebote an die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Lernenden anzupassen, ist eine zentrale Aufgabe moderner Pädagogik. aiMOOCs (artificial intelligence Massive Open Online Courses) bieten durch die Einbindung selbstdifferenzierender Aufgaben eine innovative Lösung, um dieser Herausforderung zu begegnen.

Was sind selbstdifferenzierende Aufgaben?

Selbstdifferenzierende Aufgaben ermöglichen es den Lernenden, auf einem ihrem Niveau entsprechenden Schwierigkeitsgrad zu arbeiten, während sie gleichzeitig dieselben Lernziele verfolgen. Diese Aufgaben unterstützen die Selbstregulierung des Lernprozesses und fördern die Eigenverantwortlichkeit.

Blütenaufgaben als Modell der Selbstdifferenzierung

Blütenaufgaben sind eine Form selbstdifferenzierender Aufgaben, die nach der Struktur einer Blüte modelliert sind. Sie beginnen mit einfachen Teilaufgaben und steigern sich zu komplexeren Fragestellungen, wodurch ein schrittweises Lernen ermöglicht wird.

Die Rolle von aiMOOCs in der Selbstdifferenzierung

Durch die Nutzung von KI können aiMOOCs ein breites Spektrum an Aufgaben generieren, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Diese Anpassungsfähigkeit macht aiMOOCs zu einem wertvollen Instrument für die Selbstdifferenzierung im Bildungsbereich.

Einfache Einstiegsaufgaben

In aiMOOCs beginnen die Schüler mit einfachen Aufgaben, die darauf abzielen, grundlegende Konzepte und Fähigkeiten zu festigen. Diese Aufgaben sind so konzipiert, dass sie für alle Lernenden zugänglich sind.

Schrittweiser Anstieg der Schwierigkeit

Mit dem Fortschritt im Kursmaterial erhöhen sich die Anforderungen der Aufgaben. Die KI passt die Schwierigkeit automatisch an die Leistung des Lernenden an.

Gestufte Lernhilfen

aiMOOCs stellen gestufte Lernhilfen zur Verfügung, die den Schülern helfen, sich bei Bedarf zusätzliche Unterstützung zu holen. Diese Ressourcen ermöglichen es den Lernenden, autonom zu arbeiten und bei Schwierigkeiten angemessen zu reagieren.

Vorteile der Selbstdifferenzierung in aiMOOCs

  1. Individualisiertes Lernen: Jeder Lernende kann entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten lernen.
  2. Flexibilität: Lehrkräfte können die Aufgaben an die Bedürfnisse der Schüler anpassen, ohne separate Lernpläne zu entwickeln.
  3. Skalierbarkeit: aiMOOCs können problemlos für eine große Anzahl von Lernenden angepasst werden.
  4. Förderung von Autonomie: Die Schüler werden dazu ermutigt, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen.

aiMOOCs repräsentieren einen bedeutenden Fortschritt in der Bildungstechnologie und bieten innovative Wege, um Lernumgebungen zu schaffen, die auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt sind. Durch den Einsatz von KI in der Bildung können aiMOOCs ein individuelles Lernerlebnis bieten und die Schüler auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen.

Siehe auch

Externe Links





aiMOOC.org, Wikipedia für KI Online-Lernkurse

Wo?

aiMOOC.org | MOOCwiki.org | MOOCit.de: Das Schul-Wiki MOOCit.de ist das Folgeprojekt der Dissertation von Glanz und gleichzeitig die Hauptseite. Es besteht seit 2013. Die Projektseite aiMOOC.org hat sich im Frühjahr 2023 innerhalb dieses Rahmens entwickelt. Das Qualitätsmanagement eines Wikis ist ideal für die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. ChatGPT4 erstellt und bündelt Open Educational Resources (OERs - frei zugängliche Bildungsmaterialien) auf MOOCit.

Wann?

  1. Nutzen der aiMOOCs: Bislang im Deutschunterricht und in der individuellen Lernzeit (ILZ). Die Nutzung ist in beinahe allen Fächern möglich.
  2. Erstellen der aiMOOCs: Neunlinden-Schulfirma Fair-Image.de, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. >> Dienstags am Nachmittag



Was? | Themen


Was ist ein aiMOOC?

aiMOOCs sind frei zugängliche Internetlernkurse, die durch den Einsatz komplexer Anweisung von ChatGPT4 erstellt werden und aus Input-Text, unterschiedlichen OERs, (manchmal Videos), offenen und interaktiven Aufgaben bestehen. Die aiMOOCs sind für alle Lehrenden und Lernenden auf aiMOOC.org frei zugänglich. (Format von Glanz entwickelt)

Was ist ein Smart Prompt?

Smart Prompts sind komplexe (Programmier-) Anweisungen an eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT4, welche es ermöglichen, mit einem Wort einen kompletten mehrsprachigen Lernkurs (aiMOOC) zu erstellen, Diktate zu korrigieren und vieles mehr. Die Prompts von Glanz sind frei zugänglich und flexibel gestaltbar.

Was ist die „Smart Prompt AI-Challenge“?

Bei diesem bundesweiten KI-Schüler-Wettbewerb geht es darum, dass SchülerInnen sich Prompts (also Anweisungen) für ChatGPT4 überlegen. Möglich sind einfache „Maus“-Fragen wie „Wo kommt die Pelle her?“ bis hin zu komplexen Programmieranweisungen (wie die Smart Prompts). Die Neunlinden-Schulfirma Fair-Image.de will damit zum produktiven Umgang mit KI einladen. Der beste Prompt gewinnt ein Jahr ChatGPT4.

Welche Kompetenzen sind gefragt?

Die Lernkurse wurden in drei Niveaustufen nach dem Kompetenzraster des Materialnetzwerk eG (mnweg.org) erstellt.

Was bedeutet Wunsch-MOOCs der Schulfirma?

aiMOOCs werden mithilfe von Smart Prompts und KI auch von SchülerInnen der Neunlinden-Schulfirma für Lehrende und Lernende erstellt. An der Schule liegt eine Liste aus, die von der Schulfirma abgearbeitet wird.

Wie?

  1. Wie gehen die SchülerInnen vor? Die aiMOOCs werden wie Arbeitsblätter bearbeitet. Sie sind nur besser, da interaktive Aufgaben (inklusive Lösungen) und Videos direkt mit den anderen Informationen und offenen Aufgaben verbunden sind.
  2. Wie wichtig sind die offenen Aufgaben? Im Zentrum stehen für die Lehrenden aufgrund der neuen KI-Situation offene Aufgaben, welche zu Projekten und freierem Arbeiten anregen und als Alternative zu konservativen Klassenarbeit gesehen werden können. Die Anweisung (Prompt) an die KI lautet: „Erstelle offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten bzw. Interviews und Exkursionen durchzuführen).“
  3. Wie läuft eine mündliche Prüfung ab? Wissen, Bildung und Transfer ist immer noch gefragt. Die Anweisung für die Mündliche Prüfung lautet: „Erstelle Aufgaben für eine mündliche Prüfung, die nicht nur das Faktenwissen, sondern die Zusammenhänge und eine Transferleistung im Fokus hat.“ Dabei wurde aufgrund der neuen Situation an den Schulen die Formulierung „mündlich“ und nicht „schriftlich“ gewählt. Es kann natürlich aber auch eine traditionelle Klassenarbeit am Ende der Unterrichtseinheit als Kontrollinstrument eingesetzt werden.
  4. Wie findet ein individueller Ausgleich zwischen Kontrolle und Vertrauen statt? Die Lernkurse erlauben es den Lehrkräften, individuell Kontrolle oder Vertrauen einzusetzen. In der LG 6a werden nur offene Aufgaben und mündlichen Prüfungen kontrolliert. Die interaktiven Aufgaben können freiwillig bearbeitet werden.
  5. Wie können dadurch moderne Unterrichtskonzepte eingesetzt werden? Die aiMOOCs ermöglichen moderne Unterrichtskonzepte, da einzelne Phasen des Lernens ausgelagert werden können. Blended Learning und Flipped Classroom ermöglichen bspw. mehr Zeit für individuelle Förderung zwischen Lehrkraft und Lernenden.
  6. Wie können KI-Illustrationen erzeugt werden? Mit DALL·E 3 können Bilder und Illustrationen in einer angemessenen Qualität erzeugt werden, die zu den aiMOOCs passen.

Wieso ist das Revolutionär?

  1. Effizient: Ein Wort genügt und ein kompletter, mehrsprachiger KI-Lernkurs wird erstellt.
  2. Qualitativ hochwertig: Die Bezahlversion ChatGPT 4 liefert in 3 Minuten das, für was Lehrkräfte je nach Erfahrung und Vorwissen 3 bis 10 Stunden brauchen. (Erfahrungswerte aus gegebenen Fortbildungen / Workshops zu P4P MOOCs und 20-jährige Produktion von Lernmaterialien für Schule und Verlage.)
  3. KI+Wiki Bildungsnetz: Der Einsatz von KI ermöglicht ein Wikipedia für Online-Lernkurse. Ein Lehrer kann mit cleveren Anweisungen in 4 Monaten 3.000 KI-Lernkurse erstellen (lassen). Es kann mit wenig Personal ein Bildungsnetz gebaut werden, das sowohl Lernpfade, als auch Selbstdifferenzierung ermöglicht.

Weshalb | Vorteile

  1. Individuell: Es ist möglich, innerhalb von ca. 3 Minuten individuelle, persönliche Lernkurse zu erstellen.
  2. Klimafreundlich: Ein aiMOOC ersetzt ca. 3-4 Arbeitsblätter. In zwei Ferienwochen hat Glanz ein komplettes Deutschbuch erstellt. Wenn mehrere Lernende diese Kurse nutzen, werden Fluten an traditionellen Ressourcen (Kopien und Arbeitshefte) gespart.
  3. Kinderleicht: Mit den Smart Prompts müssen Lernende nur ein Wort zur Anweisung hinzufügen, um einen MOOC zu erstellen. Das Kopieren des ChatGPT 4 Textes und Einfügen auf dem Wiki-Lernportal geht spielend leicht.
  4. Pädagogisch wertvoll: Mehrfachdifferenzierung im Bildungsnetz bedeutet:
    • Thematische Differenzierung (drei Niveaustufen)
    • Differenzierung innerhalb eines klaren Lernpfads (wichtig für das Hauptschulniveau)
    • Differenzierung nach Lerngeschwindigkeit und Lernstils (Realschulniveau)
    • Interessengesteuerte Selbstdifferenzierung (Gymnasialniveau)
  5. Lehrerentlastung: In Kombination mit KI werden im Handumdrehen komplette Unterrichtseinheiten entworfen, die nur optimiert, aber nicht selbst entwickelt und erstellt werden müssen. KI lässt sich auch weiter einsetzen...


Warum | Ziele

  1. Freie Bildung: Ein Wikipedia für Unterrichtsmaterialien wäre für gleichberechtigte Bildungschancen wünschenswert.
  2. Umwelt schonen: Deutschlandweit können zahllose Kopien gespart werden.
  3. KI + Wiki: Durch Pressemitteilungen, Fortbildungen und zukünftig auch Crowdfunding erhoffen wir uns eine breite Streuung des Themas, um darüber aufzuklären, dass KI und Wiki eine gewinnbringende Kombination darstellen.

Kritik

  1. Kostenpflichtig: ChatGPT 4 kostet 23 € im Monat und muss privat finanziert werden.
  2. KI-Fehler: Im Augenblick können Fehler auftreten, welche von der KI generiert werden, aus dem Grund ist ein Mitlesen bei dem Erstellen der aiMOOCs erforderlich. Wenn die Schwächen erkannt werden, können diese aber im Prompt berücksichtigt oder durch Plugins (Browsing with Bing, WebPilot, Wikipedia, AI PDF, Scolar) behoben werden. Seit den Anfängen gibt es große Fortschritte in der Qualität der KI.
  3. Nacharbeiten: Wie bei jedem Lernmaterial oder auch Wiki-Artikel ist eine konstante Qualitätsentwicklung erforderlich. Die Voraussetzungen eines Wikis sind ideal für ein Qualitätsmanagement: Diskussionsseiten, Beobachtungsfunktion, Versionsgeschichte, Missbrauch melden, Seiten schützen usw.
  4. Zu viel Digitales? Viele digitale Bildungsmaterialien werden zurecht kritisiert, da die Lernenden vor allem passiv „glotzen, klicken, wischen“. Die aiMOOCs wurden so konzipiert, dass bei der Bloomschen Taxonomie auch die höheren kognitiven Stufen erreicht werden. In Deutsch wird auch weiterhin vor allem mit Füller geschrieben.

Wie ist ein aiMOOC aufgebaut?

  1. ÜBERBLICK: Ein umfassender Überblick über das gesamte Kursmaterial. Dieser enthält direkte Links zu den anschließenden Themen, um den Lernenden eine strukturierte Navigation zu ermöglichen.
  2. TEXT: Detaillierte schriftliche Informationen zu verschiedenen Themen. Die eingebetteten Links innerhalb des Textes ermöglichen die Bildung eines vernetzten Bildungssystems, in dem die SchülerInnen von einem Thema zum nächsten springen können.
  3. BILD: Visuelle Darstellungen, die dazu dienen, den Lernstoff zu veranschaulichen und das Verständnis der Lernenden zu erleichtern.
  4. VIDEO: Informative Erklärvideos, die entweder im Rahmen von Blended Learning-Ansätzen oder im Flipped Classroom-Modell verwendet werden können.
  5. OFFENE AUFGABEN: Kreative Anregungen zu verschiedenen Projekten und zum freien Arbeiten. Diese Aufgaben dienen als fortschrittliche Alternative zu herkömmlichen Klassenarbeiten.
  6. MÜNDLICHE PRÜFUNG: Eine Reihe von Fragen, die darauf abzielen, das Wissen der SchülerInnen zum Kursinhalt zu überprüfen. Es ist das, was die SchülerInnen wissen sollten, wenn sie zu einem bestimmten Thema befragt werden.
  7. INTERAKTIVE AUFGABEN: Verschiedene interaktive Herausforderungen und Quizze, die darauf abzielen, das Verständnis der SchülerInnen zu überprüfen und ihnen ein unmittelbares Feedback zu ihrem Wissen zu geben.
  8. OERs: Zugriff auf Open Educational Resources wie Wikipedia und "Helles Köpfchen". Diese Ressourcen dienen als zusätzliche Informationsquellen für besonders interessierte Lernende.
  9. LINKS: Eine Sammlung von Links zu weiterführenden und anschließenden Themen, die das Bildungsnetz weiter ergänzen.
  10. TEILEN: Funktionen, die es den Lernenden ermöglichen, Kursinhalte zu teilen, zu bewerten und darüber zu diskutieren, um eine Gemeinschaft von Lernenden zu fördern.

aiMOOC



Selbstdifferenzierung




aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>

a artificial

i intelligence

M Massive

O Open

O Online

C Course




Anleitung


  1. ChatGPT.com aufrufen (registrieren)
  2. GPT erkunden
  3. In GPTs suchen: aiMOOC eingeben und den ersten Chat beginnen
  4. Wort / Thema eingeben und starten
  5. aiMOOC.org aufrufen (registrieren)
  6. Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
  7. GPT-Text einsetzen und speichern






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte










aiMOOC mit GPT erstellen






Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC

  1. Öffne GPT >> aiMOOC
  2. Gib hier ein beliebiges Thema ein, z.B. C++, Jesus, Bierbrauen, Satzglieder.
  3. Besuche aiMOOC.org und gib deinen Titel in das Eingabefeld ein.
  4. Füge den generierten GPT-Text ein und speichere ihn.





aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage


Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

  1. Kopiere einen Smart Prompt
  2. ChatGPT schreibt
    • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
    • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
    • Übertragen: Kopiere den generierten Text
  3. aiMOOC erstellen
    • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
    • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
  4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt





  • Klimawandel
  • Rettet die Welt
  • Rette unsere Zukunft
  • Handwerk l(i)eben
  • Ernährung
  • 7000 Eicheln
  • Tüte
  • Fleisch
  • Songs
  • Filme
  • Bücher
  • Upcycling Spiel

  • Vorteile eines aiMOOCs

    Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen

    1. Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
    2. Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
    3. Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
    4. Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
    5. Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
    6. Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
    7. Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
    8. Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
    9. Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
    10. Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
    11. Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
    12. Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.


    Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.

    aiMOOC Beispiele

    Big MOOC

    1. Gegen Rassismus
    2. Klimawandel
    3. Dylan
    4. AES - Ernährung und Gesundheit
    5. D - Der Kampf um Troja
    6. D - Die Nibelungen
    7. D - Der Bericht


    Mini MOOC

    1. D - Balladen
    2. D - Fabeln
    3. Jugendsprache
    4. Kinderarmut


    aiQUIZ

    1. Kult-Spiel >> Kunst
    2. Bob Dylan Quiz


    Aufsatz

    1. D - Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC



    aiMOOC von Chat GPT 4

    1. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    2. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    3. AI MOOC Vorteile
    4. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel



    aiMOOCs? Nein Danke!

    AI MOOCs? Nein Danke!

    AI MOOC selbst erstellen


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Prozess der aiMOOC Erstellung

    Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:

    1. Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
    2. Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
    3. Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
    4. Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
    5. Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.



    AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC

    Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de





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