Chemie: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 141: | Zeile 141: | ||
= Chemie 8 = | = Chemie 8 = | ||
== Chemische Grundlagen == | |||
[[Chemische Grundlagen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen - G - Kompetenzraster Chemie 8|einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8|das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Stoffe und ihre Eigenschaften == | |||
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 8|einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stofftrennverfahren kennen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8|Stofftrennverfahren kennen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Chemische Reaktionen == | |||
[[Chemische Reaktionen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Merkmale chemischer Reaktionen nennen - G - Kompetenzraster Chemie 8|Merkmale chemischer Reaktionen nennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 8|Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären - E - Kompetenzraster Chemie 8|Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Säuren, Basen und Salze == | |||
[[Säuren, Basen und Salze]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 8|Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - pH-Wert messen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 8|den pH-Wert messen und interpretieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen - E - Kompetenzraster Chemie 8|Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Energie in chemischen Reaktionen == | |||
[[Energie in chemischen Reaktionen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Energie in chemischen Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Energie in chemischen Reaktionen - Einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 8|einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Energie in chemischen Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Energie in chemischen Reaktionen - Exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 8|exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Energie in chemischen Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Energie in chemischen Reaktionen - Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren - E - Kompetenzraster Chemie 8|Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Laborarbeit und Sicherheit == | |||
[[Laborarbeit und Sicherheit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Laborarbeit und Sicherheit - G|G}} Ich kann [[Laborarbeit und Sicherheit - Grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen - G - Kompetenzraster Chemie 8|grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Laborarbeit und Sicherheit - M|M}} Ich kann [[Laborarbeit und Sicherheit - Einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Laborarbeit und Sicherheit - E|E}} Ich kann [[Laborarbeit und Sicherheit - Protokolle für Experimente erstellen und auswerten - E - Kompetenzraster Chemie 8|Protokolle für Experimente erstellen und auswerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Chemie 9 = | = Chemie 9 = |
Version vom 20. Januar 2024, 19:20 Uhr
Chemie 5
Ich kann einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben.
Ich kann Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen.
Ich kann Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen.
Ich kann einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben.
Ich kann Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären.
Ich kann chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.
Chemie 6
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen.
Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären.
Ich kann die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen.
Chemische Reaktionen
Ich kann einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen.
Ich kann Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben.
Ich kann chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären.
Trennverfahren
Ich kann einfache Trennmethoden benennen und anwenden.
Ich kann verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären.
Sicherheit im Chemieunterricht
Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen.
Ich kann Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen.
Ich kann Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten.
Chemie 7
Chemische Grundlagen
Ich kann einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben.
Ich kann grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden.
Ich kann chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen.
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen.
Ich kann verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.
Chemische Reaktionen
Ich kann einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.
Ich kann verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen.
Ich kann komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen.
Experimente
Ich kann einfache chemische Experimente durchführen und beobachten.
Ich kann Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.
Ich kann komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen.
Sicherheit im Chemieunterricht
Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten.
Ich kann Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden.
Ich kann Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen.
Chemie 8
Chemische Grundlagen
Ich kann einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen.
Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären.
Ich kann das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden.
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben.
Ich kann Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären.
Ich kann Stofftrennverfahren kennen und anwenden.
Chemische Reaktionen
Ich kann Merkmale chemischer Reaktionen nennen.
Ich kann Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben.
Ich kann Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären.
Säuren, Basen und Salze
Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.
Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.
Ich kann Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen.
Energie in chemischen Reaktionen
Energie in chemischen Reaktionen
Ich kann einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen.
Ich kann exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden.
Ich kann Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren.
Laborarbeit und Sicherheit
Ich kann grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen.
Ich kann einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären.
Ich kann Protokolle für Experimente erstellen und auswerten.
Chemie 9
Chemie 10
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|