Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 68: Zeile 68:


[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
__TOC__ 
== Kunst ==
[[Kunst]]
 
=== Wahrnehmung und Darstellung ===
[[Wahrnehmung und Darstellung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - G|G}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen]], zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - M|M}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken - M - Kompetenzraster Kunst 5|eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken]], indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - E|E}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Kunst 5|komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren]], wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Farbenlehre]]
{{o}} [[Perspektive zeichnen|Perspektive]]
{{o}} [[Bildkomposition verstehen|Bildkomposition]]
{{o}} [[Kunstkritik]]
|}
 
=== Techniken und Materialien ===
[[Techniken und Materialien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - G|G}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 5|Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden]], wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - M|M}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 5|unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen]], indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - E|E}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden - E - Kompetenzraster Kunst 5|fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden]], beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentelles Malen|Experimentell]]
{{o}} [[Digitale Kunst]]
{{o}} [[Upcycling in der Kunst|Upcycling]]
{{o}} [[Kunstgeschichte]]
|}
 
=== Kunst und Kultur ===
[[Kunst und Kultur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen]], etwa durch das Studieren afrikanischer Masken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Kunst 5|den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen]], indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Verbindung zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen - E - Kompetenzraster Kunst 5|Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen]], zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunstprojekt: Interkultureller Austausch|Interkulturell]]
{{o}} [[Museumsbesuch]]
{{o}} [[Künstlerbiografien studieren|Biografien]]
{{o}} [[Kunst und Ethik|Ethik in der Kunst]]
|}
 
 
<br> 
<br> 



Version vom 17. Januar 2024, 16:35 Uhr

Themenbereich 1: Zeichnen und Malen

  1. Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken: Erstelle eine Zeichnung, die verschiedene Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck) mit unterschiedlichen Schattierungstechniken kombiniert.
  2. Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung: Zeichne eine einfache Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive und räumlicher Tiefe.
  3. Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell): Male das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.

Themenbereich 2: Kunstgeschichte

  1. Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom: Erstelle eine Präsentation oder ein Plakat über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude.
  2. Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt: Untersuche das Werk eines Renaissance-Künstlers und erstelle eine künstlerische Hommage.
  3. Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen: Male ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.

Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst

  1. Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips: Forme eine kleine Skulptur aus Ton oder Gips.
  2. Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei: Schnitze ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz.
  3. Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien: Erstelle eine Skulptur aus recycelten Materialien zum Thema Umweltschutz.

Themenbereich 4: Drucktechniken

  1. Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke: Fertige einen Monotypie-Druck mit einem selbstgewählten Motiv an.
  2. Einführung in die Linolschnitt-Technik: Erstelle einen Linolschnitt und drucke damit auf Papier oder Stoff.
  3. Experimentieren mit Stempeln und Schablonen: Entwerfe und fertige eigene Stempel und Schablonen und gestalte damit ein Kunstwerk.

Themenbereich 5: Kunst und Kultur

  1. Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa: Erstelle ein Kunstwerk, das Elemente aus zwei unterschiedlichen Kulturen kombiniert.
  2. Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland: Erkunde ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst und gestalte ein darauf basierendes Kunstprojekt.
  3. Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst: Erstelle eine Collage oder ein Gemälde, das symbolische Elemente und Farbsymbolik verwendet.

Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst

  1. Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven: Mache eine Fotoserie mit dem Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen.
  2. Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen: Bearbeite ein Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm, um verschiedene Effekte zu erzielen.
  3. Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen: Kombiniere verschiedene Fotos und digitale Elemente zu einer kreativen Fotomontage.

Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media

  1. Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren: Gestalte eine Collage aus Zeitschriftenausschnitten, Fotos und anderen Papiermaterialien.
  2. Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien): Kreiere ein Mixed-Media-Kunstwerk, das verschiedene Materialien integriert.
  3. Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk: Fertige ein Kunstwerk, das sowohl Malerei als auch Collagentechniken verwendet.

Themenbereich 8: Textilkunst

  1. Grundlagen des Nähens und Stickens: Erstelle ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk.
  2. Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen: Webe ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern.
  3. Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken: Verwandle ein altes Kleidungsstück durch kreative Techniken in ein Kunstwerk.

Themenbereich 9: Street Art und Graffiti

  1. Geschichte und Bedeutung von Street Art: Gestalte ein Plakat oder eine Präsentation über die Geschichte und Entwicklung von Street Art.
  2. Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben: Übe Graffiti-Techniken auf einer Leinwand oder Pappe.
  3. Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation: Plane und führe ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt durch.

Themenbereich 10: Kunst und Umwelt

  1. Entdeckung von Land Art und Umweltkunst: Gestalte ein temporäres Kunstwerk im Freien unter Verwendung natürlicher Materialien.
  2. Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien: Sammle Naturmaterialien und verwende sie, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.
  3. Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz: Entwickle ein Kunstprojekt, das auf Umweltthemen aufmerksam macht.

Themenbereich 11: Kunst und Emotion

  1. Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst: Erstelle ein Kunstwerk, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung zum Ausdruck bringt.
  2. Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion: Zeichne oder male ein Selbstporträt, das Deine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt.
  3. Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung: Analysiere und diskutiere Kunstwerke, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen.

Themenbereich 12: Film und Animation

  1. Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens: Entwickle ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation.
  2. Einführung in die Stop-Motion-Animation: Erstelle eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten.
  3. Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos: Produziere einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen.


 

Kunst

Kunst

Wahrnehmung und Darstellung

Wahrnehmung und Darstellung

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen, zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden.

  • M
  • Ich kann eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken, indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte.

  • E
  • Ich kann komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren, wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk.

    Techniken und Materialien

    Techniken und Materialien

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden, wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen, indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden, beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck.

    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen, etwa durch das Studieren afrikanischer Masken.

  • M
  • Ich kann den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen, indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle.

  • E
  • Ich kann Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen, zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst.



     

    QUIZ it


    Was ist Kunst?

    Videos finden



    Kompetenzen

    Kunst 5-6 - Kompetenzen

    MOOC-Überblick

    Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.


    Organisatorisches

    Kunstunterricht: Organisatorisches


    MOOCit-Projekte




    Kunstgeschichte



    Fläche

    Malerei

    Theorie


    Praxis


    Themen


    Grafik

    Theorie


    Praxis



    Raum

    Plastik

    Theorie


    Praxis


    Architektur


    Zeit

    Medien


    Aktion


    Design



    MOOC-Reihen

    MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.








    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.