Diskussion:Kunst 5-6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]] | [[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]] | ||
== Kunst == | |||
[[Kunst]] | |||
=== Wahrnehmung und Darstellung === | |||
[[Wahrnehmung und Darstellung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - G|G}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen]], zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - M|M}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken - M - Kompetenzraster Kunst 5|eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken]], indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - E|E}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Kunst 5|komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren]], wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Farbenlehre]] | |||
{{o}} [[Perspektive zeichnen|Perspektive]] | |||
{{o}} [[Bildkomposition verstehen|Bildkomposition]] | |||
{{o}} [[Kunstkritik]] | |||
|} | |||
=== Techniken und Materialien === | |||
[[Techniken und Materialien]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - G|G}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 5|Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden]], wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - M|M}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 5|unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen]], indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - E|E}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden - E - Kompetenzraster Kunst 5|fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden]], beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentelles Malen|Experimentell]] | |||
{{o}} [[Digitale Kunst]] | |||
{{o}} [[Upcycling in der Kunst|Upcycling]] | |||
{{o}} [[Kunstgeschichte]] | |||
|} | |||
=== Kunst und Kultur === | |||
[[Kunst und Kultur]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen]], etwa durch das Studieren afrikanischer Masken. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Kunst 5|den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen]], indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Verbindung zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen - E - Kompetenzraster Kunst 5|Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen]], zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kunstprojekt: Interkultureller Austausch|Interkulturell]] | |||
{{o}} [[Museumsbesuch]] | |||
{{o}} [[Künstlerbiografien studieren|Biografien]] | |||
{{o}} [[Kunst und Ethik|Ethik in der Kunst]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
Version vom 17. Januar 2024, 16:35 Uhr
Themenbereich 1: Zeichnen und Malen
Themenbereich 2: Kunstgeschichte
Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst
Themenbereich 4: Drucktechniken
Themenbereich 5: Kunst und Kultur
Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst
Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media
Themenbereich 9: Street Art und Graffiti
Themenbereich 10: Kunst und Umwelt
Themenbereich 11: Kunst und Emotion
Themenbereich 12: Film und Animation
|
Kunst
Wahrnehmung und Darstellung
Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen, zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden.
Ich kann eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken, indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte.
Ich kann komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren, wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk.
Techniken und Materialien
Ich kann Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden, wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben.
Ich kann unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen, indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle.
Ich kann fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden, beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck.
Kunst und Kultur
Ich kann die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen, etwa durch das Studieren afrikanischer Masken.
Ich kann den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen, indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle.
Ich kann Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen, zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst.
QUIZ it
Was ist Kunst?
Videos finden
Kompetenzen
MOOC-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Organisatorisches
Kunstunterricht: Organisatorisches
MOOCit-Projekte
Kunstgeschichte
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
- Videos zur Kunstgeschichte
Fläche
Malerei
Theorie
- Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC
- Techniken der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC
- Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC
- Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC
- Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC
- Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC
- Bildaufbau - Kunst - MOOC
- Bildraum - Kunst - MOOC
- Bildfarbe - Kunst - MOOC
- Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC
- Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC
- Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC
Praxis
- Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Themen
Grafik
Theorie
- Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC
- Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC
- Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC
- Druckgrafik - Kunst - MOOC
Praxis
- Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Raum
Plastik
Theorie
- Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC
- Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC
- Funktion der Plastik - Kunst - MOOC
Praxis
- One-Line
- Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Architektur
- Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC
- Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC
- Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC
Zeit
Medien
Aktion
- Addbooks in der Stadt
- Freiburg verMOOCen
- That's Art
- ...
Design
MOOC-Reihen
MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. |
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|