Diskussion:Kunst 7-8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Themenbereich 1: Zeichnen und Malen - Erweiterte Techniken {{o}} Studium von menschlicher Anatomie und Porträtzeichnung {{o}} Experimentieren mit ab…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
{{o}} [[Einführung in die visuellen Effekte und Computeranimation]] | {{o}} [[Einführung in die visuellen Effekte und Computeranimation]] | ||
{{o}} [[Erstellen eines Musikvideos oder animierten Kurzfilms mit fortgeschrittenen Techniken]] | {{o}} [[Erstellen eines Musikvideos oder animierten Kurzfilms mit fortgeschrittenen Techniken]] | ||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis. | |||
# '''MOOCs nutzen''': Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy | |||
# '''MOOC erstellen''': Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema. | |||
|} | |||
<br> | |||
[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]] | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
== QUIZ it == | |||
[[Datei:Kunst Quiz.png|340px|center|link=Kategorie:Kunst_Quiz]] | |||
<br /> | |||
== Was ist Kunst? == | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Qg-oglsR4ek | 300 | center}} | |||
== Videos finden == | |||
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte] | |||
<br /> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}} | |||
<br /> | |||
==MOOC-Überblick nach Klassen == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. | |||
|} | |||
=== Organisatorisches === | |||
[[Kunstunterricht: Organisatorisches]] | |||
<br /> | |||
=== MOOCit-Projekte === | |||
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]] | |||
[[Image:Freiburg_im_Breisgau_MOOC.png|120px|link=Freiburg im Breisgau - MOOC]] | |||
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]] | |||
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]] | |||
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
=== Praktische Arbeiten === | |||
'''Klasse 7''' | |||
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ... | |||
* Farbkontraste (Wdh.?) | |||
** Farb-an-sich-Kontrast | |||
** Komplementärkontrast | |||
** Kalt-Warm-Kontrast | |||
** Hell-Dunkel-Kontrast | |||
** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft | |||
** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen | |||
* Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren | |||
* Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.: | |||
** Materialdruck, Frottage (Max Ernst) | |||
** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald | |||
* Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung) | |||
* Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.: | |||
**Relief | |||
**Schaukasten | |||
* Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino | |||
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]] | |||
<br /> | |||
'''Klasse 8''' | |||
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ... | |||
* Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm | |||
* Zufallstechniken | |||
** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben) | |||
** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft | |||
** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus | |||
* Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk | |||
* Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely) | |||
* Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln) | |||
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]] | |||
* Materialbild | |||
* Schrift | |||
** Analyse von Schriftbildern | |||
** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft) | |||
** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte | |||
** Buchmalerei | |||
* Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App) | |||
<br /> | |||
==== Theorie ==== | |||
* Referat bzw. MOOC zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]] | |||
* Referat bzw. MOOC zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]] | |||
* Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein | |||
<br /> | |||
==== Anregungen ==== | |||
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist! | |||
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]] | |||
* [[Kunst QUIZit]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
Beispiel: [[Kunst an der Gewerbeschule Lörrach]] | |||
<br /> | |||
==MOOC-Themenblöcke== | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen. | |||
|} | |||
=== Kunstgeschichte === | |||
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]] | |||
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]] | |||
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte] | |||
<br /> | |||
=== Fläche === | |||
==== Malerei ==== | |||
'''Theorie''' | |||
*[[Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Techniken der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Form - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Fläche - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Körper und Raum - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Format - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Position - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Gerichtetheit - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Proportion - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Raumdarstellung - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Parllelprojektion - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Zentralperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Luftperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Raum-Illusionen - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbbegriffe - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbenlehre - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbe als Gestaltungsmittel - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbwirkung - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbsymbolik - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Historienbild - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Porträt - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Landschaftsmalerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Genremalerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Stillleben - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Praxis''' | |||
* [[Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Themen''' | |||
* [[Gesichter - Grundlagen - Malen - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
==== Grafik ==== | |||
'''Theorie''' | |||
*[[Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Geschichte der Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Drucktechniken - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Hochdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Tiefdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Flachdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Durchdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Kupferstich - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Linolschnitt - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Lithografie - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Radierung - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Praxis''' | |||
* [[Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
=== Raum === | |||
====Plastik==== | |||
'''Theorie''' | |||
*[[Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Skulptur - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Objekt - Kunst - MOOC]], [[Objektkunst - Kunst - MOOC]], [[Installation - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Funktion der Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Praxis''' | |||
* [[Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
==== Architektur ==== | |||
*[[Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
=== Zeit === | |||
==== Medien ==== | |||
*[[Kommunikation und Medien in der Kunst]] | |||
*[[Visuelle Medien in der Kunst]] | |||
*[[Printmedien in der Kunst]] | |||
<br /> | |||
==== Aktion ==== | |||
* [[:Kategorie:Addbook|Addbooks in der Stadt]] | |||
* [[Freiburg]] verMOOCen | |||
* [[That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?|That's Art]] | |||
* ... | |||
<br /> | |||
=== Design === | |||
*[[Designgeschichte - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Designer - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
== MOOC-Reihen == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. | |||
|} | |||
<br /> | |||
=== Interne MOOC-Reihen === | |||
====Kunstgeschichte==== | |||
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]] | |||
* [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]] | |||
<br /> | |||
====Kreative Kunst-Projekte==== | |||
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]] | |||
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]] | |||
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]] | |||
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]] | |||
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]] | |||
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]] | |||
* [[Kunst QUIZit]] | |||
<br /> | |||
===Externe MOOCs === | |||
==== Kunstgeschichte Online (D) ==== | |||
* [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne] | |||
<br /> | |||
====Iversity (D)==== | |||
* [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC] | |||
<br /> | |||
====KhanAcademy (E) ==== | |||
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br /> | |||
Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung. | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers] | |||
<br /> | |||
====edX (E)==== | |||
* [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX] | |||
<br /> | |||
====Coursera (E)==== | |||
* [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Kategorie:Schulfach]] | |||
<br /> | |||
'''Autoren''' | |||
* [[Benutzer:Joblin]] | |||
* [[Benutzer:Glanz]] | |||
<br /> | |||
== Links == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. | |||
|} | |||
* [[:Kategorie:Künstler|Künstler]] | |||
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs] | |||
* [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation] | |||
* [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"] | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014] | |||
* [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut] | |||
<br> | |||
{{:Kunst}} | {{:Kunst}} |
Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 16:32 Uhr
Themenbereich 1: Zeichnen und Malen - Erweiterte Techniken
- Studium von menschlicher Anatomie und Porträtzeichnung
- Experimentieren mit abstrakter Malerei und expressiven Techniken
- Entwicklung eines persönlichen künstlerischen Stils
Themenbereich 2: Kunstgeschichte - Erweiterte Themen
- Pop-Art, Minimalismus und Konzeptkunst
- Die Rolle der Frau in der Kunstgeschichte
- Kunst und Politik: Sozialkritische Kunstbewegungen
Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst - Erweiterte Techniken
- Arbeiten mit verschiedenen Materialien: Stein, Glas, Metall
- Einführung in die kinetische Kunst und bewegliche Skulpturen
- Entwicklung von Raumkonzepten und Installationen
Themenbereich 4: Drucktechniken - Erweiterte Anwendung
- Lithografie und Steindruck
- Experimentieren mit Foto- und Digitaldrucktechniken
- Entwicklung einer künstlerischen Druckserie
Themenbereich 5: Kunst und Kultur - Erweiterte Themen
- Die Bedeutung von Kunst in der Popkultur
- Einführung in die Kunst der indigenen Völker
- Kunst als Medium der interkulturellen Kommunikation
Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst - Erweiterte Techniken
- Experimentieren mit Lichtmalerei und Langzeitbelichtungen
- Einführung in die 3D-Grafik und Modellierung
- Erstellen eines digitalen Portfolios und Präsentation von Kunstwerken online
Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media - Erweiterte Techniken
- Experimentieren mit fotografischen Collagen und Montagen
- Einführung in die Enkaustik und das Arbeiten mit Wachs
- Entwicklung von Mixed-Media-Projekten und Kunstinstallationen
Themenbereich 8: Textilkunst - Erweiterte Techniken
- Experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien und Textiloberflächen
- Einführung in die Quiltkunst und Patchwork
- Entwicklung von textilen Skulpturen und dreidimensionalen Kunstwerken
Themenbereich 9: Street Art und Graffiti - Erweiterte Themen
- Studium von Street-Art-Interventionen und Guerilla-Kunst
- Entwicklung von Graffiti-Projekten mit gesellschaftlicher Relevanz
- Einführung in die Wandmalerei und das Arbeiten mit großen Formaten
Themenbereich 10: Kunst und Umwelt - Erweiterte Themen
- Einführung in die Öko-Kunst und nachhaltige Kunstpraktiken
- Entwicklung von Umweltkunstprojekten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit
- Die Rolle der Kunst im Klimawandel und bei Umweltkrisen
Themenbereich 11: Kunst und Emotion - Erweiterte Themen
- Die Verbindung von Kunst und Philosophie
- Analyse von Kunstwerken als Ausdruck von Künstlerpersönlichkeiten
- Kunst als Sprache der Seele: Symbolismus und Traumwelten
Themenbereich 12: Film und Animation - Erweiterte Techniken
- Grundlagen der Filmmontage und -schnitt
- Einführung in die visuellen Effekte und Computeranimation
- Erstellen eines Musikvideos oder animierten Kurzfilms mit fortgeschrittenen Techniken
Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
|
QUIZ it
Was ist Kunst?
Videos finden
MOOC-Überblick nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Organisatorisches
Kunstunterricht: Organisatorisches
MOOCit-Projekte
Praktische Arbeiten
Klasse 7
- Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Farbkontraste (Wdh.?)
- Farb-an-sich-Kontrast
- Komplementärkontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
- Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
- Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
- Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
- Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
- Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
- Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
- Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
- Relief
- Schaukasten
- Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
- Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
Klasse 8
- Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
- Zufallstechniken
- Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
- Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
- Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
- Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
- Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
- Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
- Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
- Materialbild
- Schrift
- Analyse von Schriftbildern
- Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
- Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
- Buchmalerei
- Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)
Theorie
- Referat bzw. MOOC zur MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- Referat bzw. MOOC zur MOOC-Sammlung: Künstler
- Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
Anregungen
- Deine Kunst: Zeig, was Deine Kunst ist!
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Kunst QUIZit
Beispiel: Kunst an der Gewerbeschule Lörrach
MOOC-Themenblöcke
Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen. |
Kunstgeschichte
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
- Videos zur Kunstgeschichte
Fläche
Malerei
Theorie
- Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC
- Techniken der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC
- Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC
- Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC
- Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC
- Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC
- Bildaufbau - Kunst - MOOC
- Bildraum - Kunst - MOOC
- Bildfarbe - Kunst - MOOC
- Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC
- Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC
- Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC
Praxis
- Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Themen
Grafik
Theorie
- Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC
- Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC
- Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC
- Druckgrafik - Kunst - MOOC
Praxis
- Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Raum
Plastik
Theorie
- Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC
- Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC
- Funktion der Plastik - Kunst - MOOC
Praxis
- Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Architektur
- Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC
- Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC
- Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC
Zeit
Medien
Aktion
- Addbooks in der Stadt
- Freiburg verMOOCen
- That's Art
- ...
Design
MOOC-Reihen
MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. |
Interne MOOC-Reihen
Kunstgeschichte
Kreative Kunst-Projekte
Externe MOOCs
Kunstgeschichte Online (D)
Iversity (D)
KhanAcademy (E)
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.
- Art history basics
- Prehistoric art in Europe and West Asia
- Art of the ancient Mediterranean
- Art of Medieval Europe
- Art of the Islamic world
- Renaissance and Reformation in Europe
- Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe
- Art of the Americas
- Art in 19th century Europe
- Expressionism to Pop Art
- Toward a global culture
- Art of Asia
- Art of Africa
- Art of Oceania
- Art History for teachers
edX (E)
Coursera (E)
Autoren
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Künstler
- Kunstgeschichte - Epochen
- Art History Basics - KhanAcademy MOOCs
- Epochen von Smarthistory: art, history, conversation
- YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"
- Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014
- Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|