|
|
Zeile 9: |
Zeile 9: |
| {| align=center | | {| align=center |
| | | | | |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kunst 5-6]]
| |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kunst 5-6]]
| |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]]
| |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]]
| |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kunst 9-10]]
| |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kunst 9-10]]
| |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]] | | [[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]] |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]] | | [[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]] |
Zeile 58: |
Zeile 52: |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
| ==MOOC-Überblick nach Klassen == | | ==MOOC-Überblick == |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | | | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] |
| | Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. | | | Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
| |} | | |} |
| | |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 69: |
Zeile 64: |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
|
| |
| ===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]] | | * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]] |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]] | | * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]] |
|
| |
|
| <br />
| |
| ===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
| |
|
| |
| <br />
| |
| ===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
| |
| ==== Praktische Arbeiten ====
| |
|
| |
| '''Klasse 7'''
| |
| * Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * Farbkontraste (Wdh.?)
| |
| ** Farb-an-sich-Kontrast
| |
| ** Komplementärkontrast
| |
| ** Kalt-Warm-Kontrast
| |
| ** Hell-Dunkel-Kontrast
| |
| ** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
| |
| ** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
| |
| * Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
| |
| * Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
| |
| ** Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
| |
| ** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
| |
| * Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
| |
| * Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
| |
| **Relief
| |
| **Schaukasten
| |
| * Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
| |
| *[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| '''Klasse 8'''
| |
| * Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
| |
| * Zufallstechniken
| |
| ** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
| |
| ** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
| |
| ** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
| |
| * Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
| |
| * Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
| |
| * Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
| |
| *[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
| |
| * Materialbild
| |
| * Schrift
| |
| ** Analyse von Schriftbildern
| |
| ** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
| |
| ** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
| |
| ** Buchmalerei
| |
| * Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Theorie ====
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Anregungen ====
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
| |
| ==== Praktische Arbeiten ====
| |
| * [[Kunst – Portrait zeichnen|Portrait zeichnen]] (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * [[Stadt-Spiel]]: z.B. [[Freiburg im Breisgau - MOOC|Freiburg im Breisgau]]
| |
| * [[Schrift Bild]], [[Wort-Wolke]] oder [[Taschen-Buch]]
| |
| * [[Kunst – Comic|Comic]]: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
| |
| * [[Kunst – Collage|Collage]]: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
| |
| * [[Kunst – Frottage|Frottage]]
| |
| * [[Kunst – Kavaliersperspektive|Kavaliersperspektive]]
| |
| * [[Kunst – Streetart|Streetart]] (Banksy-Film)
| |
| * Kunstwerke als Bildanlass
| |
| * Streetart
| |
| * Räumliche Darstellung
| |
| ** Groß- Klein-Kontrast
| |
| ** Überschneiden von Formen und Teilen
| |
| ** Hell-Dunkel-Kontrast
| |
| ** Parallelperspektive
| |
| ** Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
| |
| ** Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
| |
| ** Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
| |
| ** Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
| |
| * Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
| |
| ** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
| |
| ** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
| |
| * Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
| |
| ** Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
| |
| ** Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in [https://www.google.com/culturalinstitute/beta/?hl=de Arts & Culture])
| |
| ** Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
| |
| * Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
| |
| * Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
| |
| ** Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
| |
| ** Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
| |
| ** Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
| |
| * Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Großprojekt ====
| |
| * MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
| |
| * [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
| * [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
| |
| * [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
| |
| * Stadt-MOOCs: [[Lörrach - MOOC]], [[Basel - MOOC]], [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Theorie ====
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
| |
| * [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
| |
| * [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Anregungen ====
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
| |
| ==== Praktische Arbeiten ====
| |
| * Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs erstellen]]
| |
| * Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
| |
| * Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
| |
| * Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
| |
| * Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.
| |
| * Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
| |
| * Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
| |
| * Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
| |
| * Kunstwerke als Bildanlass
| |
| * Karikatur
| |
| ** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
| |
| ** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
| |
| * Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Großprojekt ====
| |
| * MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
| |
| * [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
| * [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
| * Legenden der Kunst: [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
| |
| * [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| [[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
| |
| [[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)]]
| |
| [[Image:Freiburg_im_Breisgau_MOOC.png|120px|link=Freiburg im Breisgau - MOOC]]
| |
| [[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
| |
| [[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
| |
| [[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
| |
| [[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
| |
| [[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
| |
| [[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
| |
| [[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Theorie ====
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
| |
| * [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
| |
| * [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Anregungen ====
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
|
| |
| Beispiel: [[Kunst an der Gewerbeschule Lörrach]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Studium===
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| * MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==MOOC-Themenblöcke==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.
| |
| |}
| |
|
| |
|
|
| |
|