Kompetenzraster - Mathematik 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
== Bruchrechnen == | == Bruchrechnen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Vielfache und Teiler einer Zahl ermitteln. Ich kann Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen ineinander umwandeln. Ich kann Bruchteile in gröbere und feinere Einheiten umwandeln (erweitern und kürzen) und einfach Brüche addieren und subtrahieren. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Bruchrechnen - Vielfache und Teiler einer Zahl ermitteln. Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen ineinander umwandeln. Bruchteile in gröbere und feinere Einheiten umwandeln (erweitern und kürzen). Brüche addieren und subtrahieren. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Vielfache und Teiler einer Zahl ermitteln. Ich kann Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen ineinander umwandeln. Ich kann Bruchteile in gröbere und feinere Einheiten umwandeln (erweitern und kürzen) und einfach Brüche addieren und subtrahieren.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren. Damit kann ich Anwendungsaufgaben lösen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Bruchrechnen - Ich kann Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren. Damit kann ich Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren. Damit kann ich Anwendungsaufgaben lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Brüche im Alltag interpretieren und Berechnungen mit negativen Brüchen durchführen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Bruchrechnen - Ich kann Brüche im Alltag interpretieren und Berechnungen mit negativen Brüchen durchführen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Brüche im Alltag interpretieren und Berechnungen mit negativen Brüchen durchführen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Statistik == | == Statistik == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Daten aus Schaubildern ermitteln und selbst Daten in Schaubilder übertragen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Statistik - Ich kann Daten aus Schaubildern ermitteln und selbst Daten in Schaubilder übertragen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Daten aus Schaubildern ermitteln und selbst Daten in Schaubilder übertragen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann einfache Mittelwertberechnungen durchführen, Daten in Schaubildern darstellen, vergleichen und relative sowie absolute Häufigkeiten ermitteln und interpretieren. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Statistik - Ich kann einfache Mittelwertberechnungen durchführen, Daten in Schaubildern darstellen, vergleichen und relative sowie absolute Häufigkeiten ermitteln und interpretieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann einfache Mittelwertberechnungen durchführen, Daten in Schaubildern darstellen, vergleichen und relative sowie absolute Häufigkeiten ermitteln und interpretieren.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann unterschiedliche Schaubilder interpretieren und bewerten. Ich kann Datenerhebungen planen und durchführen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Statistik - Ich kann unterschiedliche Schaubilder interpretieren und bewerten. Ich kann Datenerhebungen planen und durchführen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann unterschiedliche Schaubilder interpretieren und bewerten. Ich kann Datenerhebungen planen und durchführen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Messen == | == Messen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Bestandteile eines Kreises benennen und unter Vorgaben einen Kreis zeichnen. Ich kann Winkelarten identifizieren, Winkel schätzen, messen und zeichnen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Messen - Ich kann Bestandteile eines Kreises benennen und unter Vorgaben einen Kreis zeichnen. Ich kann Winkelarten identifizieren, Winkel schätzen, messen und zeichnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Bestandteile eines Kreises benennen und unter Vorgaben einen Kreis zeichnen. Ich kann Winkelarten identifizieren, Winkel schätzen, messen und zeichnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Winkel exakt messen und zeichnen und unterschiedliche Dreiecke identifizieren. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Messen - Ich kann Winkel exakt messen und zeichnen und unterschiedliche Dreiecke identifizieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Winkel exakt messen und zeichnen und unterschiedliche Dreiecke identifizieren.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann unterschiedliche Dreiecke identifizieren und den Flächeninhalt von geometrischen Flächen berechnen. Ich kann 𝜋 zur Berechnung von Umfang und Flächeninhalt des Kreises anwenden und erläutern. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Messen - Unterschiedliche Dreiecke identifizieren und den Flächeninhalt von geometrischen Flächen berechnen. 𝜋 zur Berechnung von Umfang und Flächeninhalt des Kreises anwenden und erläutern. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann unterschiedliche Dreiecke identifizieren und den Flächeninhalt von geometrischen Flächen berechnen. Ich kann 𝜋 zur Berechnung von Umfang und Flächeninhalt des Kreises anwenden und erläutern.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Körper == | == Körper == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnen. Ich kann Raumeinheiten umwandeln. Ich kann Netze und Schrägbilder von Quadern und Würfeln zuordnen und zeichnen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Körper - Ich kann den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnen. Ich kann Raumeinheiten umwandeln. Ich kann Netze und Schrägbilder von Quadern und Würfeln zuordnen und zeichnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnen. Ich kann Raumeinheiten umwandeln. Ich kann Netze und Schrägbilder von Quadern und Würfeln zuordnen und zeichnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Volumen und Oberfläche von Würfeln, Quadern und daraus zusammengesetzter Körper berechnen. Ich kann unterschiedliche Darstellungen von gängigen Körpern zuordnen und herstellen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Körper - Ich kann Volumen und Oberfläche von Würfeln, Quadern und daraus zusammengesetzter Körper berechnen. Ich kann unterschiedliche Darstellungen von gängigen Körpern zuordnen und herstellen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Volumen und Oberfläche von Würfeln, Quadern und daraus zusammengesetzter Körper berechnen. Ich kann unterschiedliche Darstellungen von gängigen Körpern zuordnen und herstellen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Formeln für die Berechnung von Oberflächeninhalt und Volumen von Quadern nachvollziehen und erklären. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Körper - Ich kann die Formeln für die Berechnung von Oberflächeninhalt und Volumen von Quadern nachvollziehen und erklären. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann die Formeln für die Berechnung von Oberflächeninhalt und Volumen von Quadern nachvollziehen und erklären.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Zahlen == | == Zahlen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann negative Zahlen und Dezimalzahlen schreiben, ordnen und runden. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann negative Zahlen und Dezimalzahlen schreiben, ordnen und runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann negative Zahlen und Dezimalzahlen schreiben, ordnen und runden.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen rechnen und damit Anwendungsaufgaben lösen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Zahlen - Ich kann mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen rechnen und damit Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen rechnen und damit Anwendungsaufgaben lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Dezimalzahlen und negative Zahlen als Erweiterung von natürlichen Zahlen interpretieren und damit Anwendungsaufgaben lösen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Zahlen - Ich kann Dezimalzahlen und negative Zahlen als Erweiterung von natürlichen Zahlen interpretieren und damit Anwendungsaufgaben lösen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Dezimalzahlen und negative Zahlen als Erweiterung von natürlichen Zahlen interpretieren und damit Anwendungsaufgaben lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Funktionen == | == Funktionen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Punkte und Strecken im Koordinatensystem und damit Zusammenhänge von Größen darstellen. Ich kann einfache Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Funktionen - Ich kann Punkte und Strecken im Koordinatensystem und damit Zusammenhänge von Größen darstellen. Ich kann einfache Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Punkte und Strecken im Koordinatensystem und damit Zusammenhänge von Größen darstellen. Ich kann einfache Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann einfache funktionale Zusammhänge in unterschiedlichen Formen darstellen und auf konkrete Situationen anwenden. Ich kann schwierige Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Funktionen - Ich kann einfache funktionale Zusammhänge in unterschiedlichen Formen darstellen und auf konkrete Situationen anwenden. Ich kann schwierige Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann einfache funktionale Zusammhänge in unterschiedlichen Formen darstellen und auf konkrete Situationen anwenden. Ich kann schwierige Maßstäbe interpretieren und Maßstabszeichnungen anfertigen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Muster interpretieren. Ich kann antiproportionale und dynamische Zusammenhänge erkennen und damit Aufgaben lösen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Funktionen - Ich kann Muster interpretieren. Ich kann antiproportionale und dynamische Zusammenhänge erkennen und damit Aufgaben lösen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Muster interpretieren. Ich kann antiproportionale und dynamische Zusammenhänge erkennen und damit Aufgaben lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== EKM == | == EKM == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[EKM - Ich kann Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.]] | ||
<br> | <br> | ||
Version vom 10. Juni 2018, 20:58 Uhr
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Bruchrechnen
[[Bruchrechnen - Vielfache und Teiler einer Zahl ermitteln. Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen ineinander umwandeln. Bruchteile in gröbere und feinere Einheiten umwandeln (erweitern und kürzen). Brüche addieren und subtrahieren. - M - Kompetenzraster - Mathematik 6|Ich kann Vielfache und Teiler einer Zahl ermitteln. Ich kann Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen ineinander umwandeln. Ich kann Bruchteile in gröbere und feinere Einheiten umwandeln (erweitern und kürzen) und einfach Brüche addieren und subtrahieren.]]
Ich kann Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren. Damit kann ich Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Brüche im Alltag interpretieren und Berechnungen mit negativen Brüchen durchführen.
Statistik
Ich kann Daten aus Schaubildern ermitteln und selbst Daten in Schaubilder übertragen.
Messen
Ich kann Winkel exakt messen und zeichnen und unterschiedliche Dreiecke identifizieren.
Körper
Zahlen
Ich kann negative Zahlen und Dezimalzahlen schreiben, ordnen und runden.
Ich kann mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen rechnen und damit Anwendungsaufgaben lösen.
Funktionen
EKM
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|