Landesmedienzentrum und MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „Warum sollte eine Kooperation entstehen? <br /> __TOC__ <br /> = MOOC it auf einen Blick = <br /> {{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirG…“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
= MOOC it auf einen Blick = | |||
| Zeile 41: | Zeile 41: | ||
width=30 | width=30 | ||
placeholder=Mein MOOC-Titel | placeholder=Mein MOOC-Titel | ||
buttonlabel= | buttonlabel=Ne#WEITERLEITUNG [[Name der Zielseite]] | ||
uen MOOC erstellen | |||
</inputbox> | </inputbox> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 50: | Zeile 51: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
= Template = | = Template = | ||
| Zeile 70: | Zeile 71: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 78: | Zeile 80: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
= Kooperation mit Verlag = | = Kooperation mit Verlag = | ||
| Zeile 96: | Zeile 99: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
= Kooperation für Publikationen = | = Kooperation für Publikationen = | ||
| Zeile 125: | Zeile 129: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | = Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | ||
| Zeile 140: | Zeile 145: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 154: | Zeile 160: | ||
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | * Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | ||
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | * Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== Einbindung interner und externer Experten == | == Einbindung interner und externer Experten == | ||
| Zeile 161: | Zeile 169: | ||
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | * Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | ||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | * Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== Open Space: Lernende und Interessierte == | == Open Space: Lernende und Interessierte == | ||
| Zeile 183: | Zeile 193: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 194: | Zeile 205: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 205: | Zeile 218: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
<br /> | <br /> | ||
| Zeile 216: | Zeile 231: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 222: | Zeile 238: | ||
= Inhaltliche Kooperation = | = Inhaltliche Kooperation = | ||
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt. | MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt. | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 243: | Zeile 262: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 282: | Zeile 303: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== Fußball von Fans für Fans == | == Fußball von Fans für Fans == | ||
| Zeile 289: | Zeile 312: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== QUIZit == | == QUIZit == | ||
| Zeile 299: | Zeile 325: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 308: | Zeile 335: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
| Zeile 315: | Zeile 343: | ||
* [[Fair-Image]]: Textildruck? | * [[Fair-Image]]: Textildruck? | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | |||
<br /> | <br /> | ||
= Programmierung = | |||
[[Programmieraufgaben - MOOCit]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 12. Juni 2017, 16:18 Uhr
Warum sollte eine Kooperation entstehen?

MOOC it auf einen Blick


Template
Nach Schwierigkeitsgrad
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Programmierer: TG Schüler
Programmieraufgaben - MOOCit

MOOC it Vorteile

|
|

Kooperation mit Verlag
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...
- Schnittstelle Beruf
- Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
- Verlage einbinden?
- Know How von externe Experten

|
|

Kooperation für Publikationen


- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
- Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...

Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.

Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit

Einbindung interner und externer Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft

Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende

Kooperation Fortbildung
MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.



Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs
- Betriebe einbinden
- MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.


Presse
MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.


Inhaltliche Kooperation
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.

Schul MOOCs
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch

Aktuelle MOOC-Projekte einbinden
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen

Fußball von Fans für Fans

QUIZit









Kooperation Freiburg
Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau

Kooperation Lörrach
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit
- Fair-Image: Textildruck?

Programmierung
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.














