DiLer Materialnetzwerk MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
* Analyse: DiLer vs. SchulCloud | * Analyse: DiLer vs. SchulCloud | ||
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung) | * 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung) | ||
Zeile 120: | Zeile 109: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | |||
= Kooperation Freiburg = | |||
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]? | |||
<br /> | |||
= Kooperation Lörrach = | |||
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer? | |||
* [[Fair-Image]]: Textildruck? | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 141: | Zeile 142: | ||
= Schul MOOCs = | = Schul MOOCs nutzen = | ||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]] | [[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]] | ||
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]] | [[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]] | ||
Zeile 158: | Zeile 159: | ||
= Aktuelle MOOC-Projekte = | = Aktuelle MOOC-Projekte einbinden = | ||
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]] | [[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]] | ||
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]] | [[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]] |
Version vom 4. Juni 2017, 17:26 Uhr
Warum sollte eine Kooperation entstehen?
MOOCit
MOOC it auf einen Blick
Beispiel
Die MOOCit Vorlage
MOOC it Vorteile
Kooperation mit Verlag
Publikationen?
- Analyse: DiLer vs. SchulCloud
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende
Kooperation Freiburg
Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau?
Kooperation Lörrach
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit: DiLer?
- Fair-Image: Textildruck?
Fortbildung
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen.
Wettbewerbe
Presse
Schul MOOCs nutzen
Aktuelle MOOC-Projekte einbinden
Fußball von Fans für Fans
Produkte aus dem Verlag...
QUIZit
Produkte aus dem Verlag...
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|