Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 51: Zeile 51:
* Analyse: DiLer vs. SchulCloud
* Analyse: DiLer vs. SchulCloud
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
<br />
= Kooperation Freiburg = 
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]?
<br />
= Kooperation Lörrach =
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer?
* [[Fair-Image]]: Textildruck?




Zeile 120: Zeile 109:


<br />
<br />
<br />
= Kooperation Freiburg = 
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]?
<br />
= Kooperation Lörrach =
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer?
* [[Fair-Image]]: Textildruck?
<br />
<br />


Zeile 141: Zeile 142:




= Schul MOOCs =
= Schul MOOCs nutzen =
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]]  
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]]  
Zeile 158: Zeile 159:




= Aktuelle MOOC-Projekte =
= Aktuelle MOOC-Projekte einbinden =
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]]
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]]
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]]
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]]

Version vom 4. Juni 2017, 17:26 Uhr

Warum sollte eine Kooperation entstehen?

MOOCit


Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen










MOOC it auf einen Blick





Beispiel

Die MOOCit Vorlage



MOOC it Vorteile



Kooperation mit Verlag

Publikationen?

  • Analyse: DiLer vs. SchulCloud
  • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)




Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

  1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
  2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
  3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
  4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
  5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.


Redaktion

Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen

  • Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
  • Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
  • Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
  • Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
  • Lerninhalte aktuell halten
  • Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
  • Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
  • Verlagsunabhängligkeit
  • Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
  • Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit


Experten

Meinungsbildung, hohe Informationsqualität

  • Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
  • Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
  • Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft


Open Space: Lernende und Interessierte

Crowdsourcing, Aktualität & Innovation

  • Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
  • Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
  • Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
  • Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
  • Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
  • Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
  • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
  • Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
  • Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
  • Klare Urheberrechtskontrolle
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lernende






Kooperation Freiburg

Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau?


Kooperation Lörrach




Fortbildung




DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen.


Wettbewerbe

Presse




Schul MOOCs nutzen




Aktuelle MOOC-Projekte einbinden


Fußball von Fans für Fans

Produkte aus dem Verlag...

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund


QUIZit

Produkte aus dem Verlag...












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)