(Die Seite wurde neu angelegt: „ <br /> 400px|center|link=MOOCit {| align=center | wide=300px |<inputbox> type=create break=no preload=MOOCit Vorlage default…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Warum sollte eine Kooperation entstehen?


 
= MOOCit =
 
<br />
 
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]]
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]]
{| align=center | wide=300px
{| align=center | wide=300px
Zeile 18: Zeile 16:
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}


<br />
{{:7 Schritte zum eigenen MOOC}}




Zeile 40: Zeile 31:


{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|330|center}}
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|330|center}}
= MOOC it Vorteile =
{{:MOOCit - Vorteile}}
= Kooperation mit Verlag =
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
'''Publikationen?'''
* Analyse: DiLer vs. SchulCloud
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
<br />
= Kooperation Freiburg = 
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]?
<br />
= Kooperation Lörrach =
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer?
* [[Fair-Image]]: Textildruck?
<br />
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
<br />
== Redaktion ==
'''Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen'''
* Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
* Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
* Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
* Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
* Lerninhalte aktuell halten
* Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
* Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
* Verlagsunabhängligkeit
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]]
== Experten ==
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität'''
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]
== Open Space: Lernende und Interessierte ==
'''Crowdsourcing, Aktualität & Innovation'''
* Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
* Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
* Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
* Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
* Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
* Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
* Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
* Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
* Klare Urheberrechtskontrolle
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]]




Zeile 47: Zeile 117:




= Wichtige Seiten =  
= Fortbildung =
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|link=Fortbildung]] <br />
 
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br />
 
 
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen.<br />
 
 
= Wettbewerbe =
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]]  
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]]  
[[Image:Schulfaecher_MOOCit.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]]
 
[[Image:MOOC-Reihen_MOOCit.png|240px|link=Kategorie:Kreative Projekte]]
= Presse =  
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|link=Fortbildung]]
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]]
[[Image:Mach_mit_MOOCit.png|240px|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]]
[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|link=Presse - MOOC it]]  
[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|link=Presse - MOOC it]]  
<br />
<br />
Zeile 109: Zeile 185:
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]]
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]]


<br />


= Fußball von Fans für Fans =  
= Fußball von Fans für Fans =  
Produkte aus dem Verlag...
{{:Fußball - MOOCit}}
{{:Fußball - MOOCit}}


<br />


= QUIZit =
= QUIZit =
Produkte aus dem Verlag...
{{:QUIZit}}
{{:QUIZit}}
<br />
<br />


= MOOC it Vorteile =
{{:MOOCit - Vorteile}}
<br />
<br />


= MOOCs & Beruf =
<br />
[[Image:Mini-MOOC-Auftrags-MOOC.png|240px|link=Mini-MOOC für Ihr Unternehmen - Der AuftragsMOOC]]
[[Image:Alle Berufe.png|120px|link=Kategorie:Berufe im Überblick]]
[[Image:Die besten Beruf-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Die besten Beruf-MOOCs]]
[[Image:Partner Sponsoren.png|120px|link=Sponsoren & Partner]]
[[Image:Dein Beruf.png|120px|link=Kategorie:Dein Beruf]]
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}






  __NOEDITSECTION__ __NOTOC__
  __NOEDITSECTION__  






{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}

Version vom 4. Juni 2017, 17:21 Uhr

Warum sollte eine Kooperation entstehen?

MOOCit


Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


MOOC it auf einen Blick






MOOC it Vorteile



Kooperation mit Verlag

Publikationen?

  • Analyse: DiLer vs. SchulCloud
  • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)


Kooperation Freiburg

Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau?


Kooperation Lörrach




Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

  1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
  2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
  3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
  4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
  5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.


Redaktion

Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen

  • Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
  • Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
  • Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
  • Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
  • Lerninhalte aktuell halten
  • Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
  • Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
  • Verlagsunabhängligkeit
  • Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
  • Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit


Experten

Meinungsbildung, hohe Informationsqualität

  • Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
  • Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
  • Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft


Open Space: Lernende und Interessierte

Crowdsourcing, Aktualität & Innovation

  • Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
  • Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
  • Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
  • Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
  • Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
  • Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
  • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
  • Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
  • Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
  • Klare Urheberrechtskontrolle
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lernende







Fortbildung




DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen.


Wettbewerbe

Presse




Schul MOOCs




Aktuelle MOOC-Projekte


Fußball von Fans für Fans

Produkte aus dem Verlag...

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund


QUIZit

Produkte aus dem Verlag...












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)