Stundenstruktur - Weihungstalschule: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{{:Weihungstalschule - Überblick}} | {{:Weihungstalschule - Überblick}} | ||
<br> | |||
= Einleitung = | |||
In diesem MOOC wird die detaillierte Stundenstruktur der Weihungstalschule für die verschiedenen Lerngruppen beschrieben. Diese Strukturierung bietet einen Überblick über die Unterrichtszeiten und Pausenregelungen an den Wochentagen Montag bis Freitag. Die Unterscheidung der Lerngruppen sorgt dafür, dass der Unterricht individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Klassenstufen angepasst ist. | |||
Dieser Kurs richtet sich an Lernende und Lehrende, die die Zeitplanung und Organisation an der Schule verstehen und effizient nutzen möchten. | |||
{{:BRK}} | |||
= Lerngruppen VKL, 5, 6, 10 = | |||
== Stundenstruktur Mo, Di, Do, Fr == | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ Stundenstruktur Mo, Di, Do, Fr - Lerngruppen VKL, 5, 6, 10 | |+ Stundenstruktur Mo, Di, Do, Fr - Lerngruppen VKL, 5, 6, 10 | ||
Zeile 41: | Zeile 44: | ||
| 10 || 14:45 – 15:30 | | 10 || 14:45 – 15:30 | ||
|} | |} | ||
== Stundenstruktur Mittwoch == | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 62: | Zeile 67: | ||
|} | |} | ||
{{:BRK}} | |||
= Lerngruppen 7, 8, 9 = | |||
== | == Stundenstruktur Mo, Di, Do, Fr == | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 91: | Zeile 98: | ||
| 10 || 14:45 – 15:30 | | 10 || 14:45 – 15:30 | ||
|} | |} | ||
== Stundenstruktur Mittwoch == | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 112: | Zeile 121: | ||
|} | |} | ||
{{:BRK}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Wann beginnt die erste Unterrichtsstunde an einem Montag?''' | |||
(08:00) | |||
(!08:45) | |||
(!07:45) | |||
(!08:15) | |||
'''Welche Pause ist zwischen der 2. und 3. Unterrichtsstunde an Mo, Di, Do, Fr vorgesehen?''' | |||
(30 Minuten) | |||
(!40 Minuten) | |||
(!20 Minuten) | |||
(!15 Minuten) | |||
'''Wie lange dauert die Mittagspause in den Lerngruppen 7, 8, 9 an Mo, Di, Do, Fr?''' | |||
(55 Minuten) | |||
(!45 Minuten) | |||
(!60 Minuten) | |||
(!50 Minuten) | |||
'''An welchem Tag endet der Unterricht um 13:05 Uhr in allen Lerngruppen?''' | |||
(Mittwoch) | |||
(!Montag) | |||
(!Freitag) | |||
(!Donnerstag) | |||
'''Wie viele Unterrichtsstunden gibt es am Freitag für die Lerngruppen VKL, 5, 6, 10?''' | |||
(10 Stunden) | |||
(!9 Stunden) | |||
(!8 Stunden) | |||
(!11 Stunden) | |||
'''Wann beginnt die Mensapause mittwochs für die Lerngruppen VKL, 5, 6, 10?''' | |||
(10:10) | |||
(!09:50) | |||
(!11:10) | |||
(!10:50) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | <br> | ||
{{:BRK}} | |||
== Memory == | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Erste Stunde || 08:00 | |||
|- | |||
| Zweite Stunde || 08:45 | |||
|- | |||
| Dritte Stunde || 09:30 | |||
|- | |||
| Mittagspause || 55 Minuten | |||
|- | |||
| Mensapause || 40 Minuten | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | <br> | ||
{{:BRK}} | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| AchtUhr || Wann beginnt die erste Stunde am Montag? | |||
|- | |||
| Mittag || Welche Pause ist nach der 7. Stunde vorgesehen? | |||
|- | |||
| Fuenfundvierzig || Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde? | |||
|- | |||
| Pause || Was ist nach der zweiten Stunde? | |||
|- | |||
| Mensa || Wo isst man während der Mittagspause? | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Stundenstruktur+Weihungstalschule </iframe> | |||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.'''<br> | |||
|type="{}"} | |||
Die erste Stunde beginnt um { 08:00 } und dauert { 45 } Minuten. Nach der zweiten Stunde gibt es eine { Pause }, die { 30 } Minuten lang ist. Am Mittwoch endet der Unterricht für die meisten Schüler um { 13:05 }. | |||
</quiz> | |||
{{:BRK}} | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Erstelle einen Tagesablauf]]: Beschreibe Deinen Tagesablauf an einem Schultag in der Weihungstalschule. | |||
{{o}} [[Zeitmanagement]]: Schreibe eine Reflexion, wie Du Deine Pausenzeiten besser nutzen kannst. | |||
{{o}} [[Vergleich der Stundenpläne]]: Vergleiche die Stundenstruktur der Weihungstalschule mit einer anderen Schule. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[Wochenplanerstellung]]: Erstelle einen Wochenplan mit allen Unterrichtszeiten und Pausen. | |||
{{o}} [[Mensa-Verpflegung]]: Recherchiere, welche Verpflegungsmöglichkeiten in der Mensa der Weihungstalschule angeboten werden und präsentiere sie. | |||
{{o}} [[Reflektion zum Mittagsablauf]]: Beschreibe, wie sich die Mittagspause auf Deine Konzentration im Unterricht auswirkt. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Stundenplanung optimieren]]: Entwickle Vorschläge, wie die Stundenstruktur optimiert werden könnte, um den Lernerfolg zu steigern. | |||
{{o}} [[Studie zu Pausenzeiten]]: Führe eine Umfrage unter Deinen Mitschülern durch, um herauszufinden, wie die Pausen optimal gestaltet werden könnten. | |||
{{o}} [[Essensangebot bewerten]]: Untersuche das Essensangebot der Mensa und bewerte es nach Kriterien wie Gesundheit und Preis-Leistungs-Verhältnis. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Lernkontrolle = | |||
{{o}} [[Vergleich der Stundenstrukturen]]: Vergleiche die Stundenstruktur der Weihungstalschule mit einer Schule in einem anderen Bundesland. | |||
{{o}} [[Pausenzeiten analysieren]]: Welche Rolle spielen Pausen im Lernprozess und wie könnten diese effektiver gestaltet werden? | |||
{{o}} [[Unterschiedliche Tagesabläufe]]: Analysiere, wie sich der Unterricht an einem Mittwoch von einem normalen Schultag unterscheidet. | |||
{{o}} [[Mittagspause und Lernen]]: Welche Bedeutung hat die Mittagspause für die Konzentration im Nachmittagsunterricht? | |||
{{o}} [[Untersuchung der Pausengestaltung]]: Entwickle Ideen, wie die Weihungstalschule ihre Pausengestaltung verbessern könnte. | |||
{{:BRK}} | |||
= OERs zum Thema = | = OERs zum Thema = | ||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihungstalschule </iframe> | <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihungstalschule </iframe> | ||
{{:BRK}} | |||
= Links = | = Links = | ||
{{:Weihungstalschule - Überblick}} | {{:Weihungstalschule - Überblick}} | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Stundenstruktur]]''' | |||
{{o}} [[Stundenplan]] | |||
{{o}} [[Schule - Pausenzeiten|Pausenzeiten]] | |||
{{o}} [[Unterrichtseinheiten|Unterrichtseinheit]] | |||
|} | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Schulorganisation]] [[Kategorie:Zeitmanagement]] [[Kategorie:Schulplan]] | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Gemeinschaftskunde]] | [[Kategorie:Gemeinschaftskunde]] | ||
Zeile 127: | Zeile 276: | ||
[[Kategorie:Schulen]] | [[Kategorie:Schulen]] | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Demokratie]] [[Kategorie:Weihungstalschule]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Demokratie]] [[Kategorie:Weihungstalschule]] | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Bildung]] [[Kategorie:Schulen]] [[Kategorie:Gemeinschaftskunde]] [[Kategorie:Demokratie]] [[Kategorie:Weihungstalschule]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Bildung]] [[Kategorie:Schulen]] [[Kategorie:Gemeinschaftskunde]] [[Kategorie:Demokratie]] [[Kategorie:Weihungstalschule]] |
Version vom 8. September 2024, 16:15 Uhr
Stundenstruktur - Weihungstalschule
|
Einleitung
In diesem MOOC wird die detaillierte Stundenstruktur der Weihungstalschule für die verschiedenen Lerngruppen beschrieben. Diese Strukturierung bietet einen Überblick über die Unterrichtszeiten und Pausenregelungen an den Wochentagen Montag bis Freitag. Die Unterscheidung der Lerngruppen sorgt dafür, dass der Unterricht individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Klassenstufen angepasst ist.
Dieser Kurs richtet sich an Lernende und Lehrende, die die Zeitplanung und Organisation an der Schule verstehen und effizient nutzen möchten.
Lerngruppen VKL, 5, 6, 10
Stundenstruktur Mo, Di, Do, Fr
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
8 | Mittagspause (55 Minuten) |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Stundenstruktur Mittwoch
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | 09:30 – 10:10 |
4 | Mensapause (40 Minuten) |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
Lerngruppen 7, 8, 9
Stundenstruktur Mo, Di, Do, Fr
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | Mittagspause (55 Minuten) |
8 | 13:15 – 14:00 |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Stundenstruktur Mittwoch
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Mensapause (40 Minuten) |
4 | 10:10 – 10:50 |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Wann beginnt die erste Unterrichtsstunde an einem Montag? (08:00) (!08:45) (!07:45) (!08:15)
Welche Pause ist zwischen der 2. und 3. Unterrichtsstunde an Mo, Di, Do, Fr vorgesehen? (30 Minuten) (!40 Minuten) (!20 Minuten) (!15 Minuten)
Wie lange dauert die Mittagspause in den Lerngruppen 7, 8, 9 an Mo, Di, Do, Fr? (55 Minuten) (!45 Minuten) (!60 Minuten) (!50 Minuten)
An welchem Tag endet der Unterricht um 13:05 Uhr in allen Lerngruppen? (Mittwoch) (!Montag) (!Freitag) (!Donnerstag)
Wie viele Unterrichtsstunden gibt es am Freitag für die Lerngruppen VKL, 5, 6, 10? (10 Stunden) (!9 Stunden) (!8 Stunden) (!11 Stunden)
Wann beginnt die Mensapause mittwochs für die Lerngruppen VKL, 5, 6, 10? (10:10) (!09:50) (!11:10) (!10:50)
Memory
Erste Stunde | 08:00 |
Zweite Stunde | 08:45 |
Dritte Stunde | 09:30 |
Mittagspause | 55 Minuten |
Mensapause | 40 Minuten |
Kreuzworträtsel
AchtUhr | Wann beginnt die erste Stunde am Montag? |
Mittag | Welche Pause ist nach der 7. Stunde vorgesehen? |
Fuenfundvierzig | Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde? |
Pause | Was ist nach der zweiten Stunde? |
Mensa | Wo isst man während der Mittagspause? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle einen Tagesablauf: Beschreibe Deinen Tagesablauf an einem Schultag in der Weihungstalschule.
- Zeitmanagement: Schreibe eine Reflexion, wie Du Deine Pausenzeiten besser nutzen kannst.
- Vergleich der Stundenpläne: Vergleiche die Stundenstruktur der Weihungstalschule mit einer anderen Schule.
Standard
- Wochenplanerstellung: Erstelle einen Wochenplan mit allen Unterrichtszeiten und Pausen.
- Mensa-Verpflegung: Recherchiere, welche Verpflegungsmöglichkeiten in der Mensa der Weihungstalschule angeboten werden und präsentiere sie.
- Reflektion zum Mittagsablauf: Beschreibe, wie sich die Mittagspause auf Deine Konzentration im Unterricht auswirkt.
Schwer
- Stundenplanung optimieren: Entwickle Vorschläge, wie die Stundenstruktur optimiert werden könnte, um den Lernerfolg zu steigern.
- Studie zu Pausenzeiten: Führe eine Umfrage unter Deinen Mitschülern durch, um herauszufinden, wie die Pausen optimal gestaltet werden könnten.
- Essensangebot bewerten: Untersuche das Essensangebot der Mensa und bewerte es nach Kriterien wie Gesundheit und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Lernkontrolle
- Vergleich der Stundenstrukturen: Vergleiche die Stundenstruktur der Weihungstalschule mit einer Schule in einem anderen Bundesland.
- Pausenzeiten analysieren: Welche Rolle spielen Pausen im Lernprozess und wie könnten diese effektiver gestaltet werden?
- Unterschiedliche Tagesabläufe: Analysiere, wie sich der Unterricht an einem Mittwoch von einem normalen Schultag unterscheidet.
- Mittagspause und Lernen: Welche Bedeutung hat die Mittagspause für die Konzentration im Nachmittagsunterricht?
- Untersuchung der Pausengestaltung: Entwickle Ideen, wie die Weihungstalschule ihre Pausengestaltung verbessern könnte.
OERs zum Thema
Links
|
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|