Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Rechtschreibung]] kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.  
[[Rechtschreibung]] kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.  
= Eigener Diktattext =
Generiere mithilfe von ChatGPT und dem [[Smart Prompt - Diktat]] Dein eigenes Diktat. So wird es gemacht:
# [[Smart Prompt - Diktat]] kopieren
# [[Smart Prompt - Diktat]] bei [[ChatGPT]] einfügen
# Wunsch-Thema, Klasse und Rechtschreibthema eingeben
# Generierten Text bei [[aiMOOC]] als Übungsdiktat einstellen.
#* [[aiMOOC]] aufrufen
#* Titel des Diktates in die Inputbox eingeben, z.B. Übungsdiktat Klimawandel
#* MOOC erstellen
#* Text einfügen und speichern. Hier unten findest Du Beispiele…




Zeile 57: Zeile 70:


= 7-8 =
= 7-8 =
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Gib]] mir nur ein Wort! Schüler der [[Neunlindenschule]] erstellen aiMOOCs mit nur einem Wort.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Künstliche Intelligenz ermöglicht Schülern der 5. Klasse, interaktive [[Online-Kurse]] schnell und einfach zu erstellen.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Die Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule haben das [[Potenzial]] von ChatGPT erkannt.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie nutzen es, um das Online-Lernen auf eine innovative [[Weise]] zu revolutionieren.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Mit Hilfe von "Smart [[Prompts]]" können selbst Schüler der 5. Klasse aiMOOCs erstellen.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie müssen lediglich ein Wort als [[Thema]] für den MOOC eingeben.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Die Schüler sind dabei aktiv in den folgenden [[Schritten]] involviert:
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Thema]] finden: Schüler wählen ein Schul- oder Lieblingsthema.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: MOOC [[Arbeitsanweisung]] kopieren: Sie wählen die passende Anweisung für ChatGPT.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Anweisung bei ChatGPT einfügen: Schüler fügen die ausgewählte Anweisung in ChatGPT ein.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: AI MOOC erstellen: ChatGPT verfasst nun den MOOC, einschließlich [[Text]], Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Übertragen: Schüler kopieren den generierten Text und erstellen auf einer aiMOOC-[[Seite]] eine neue Seite.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Fertigstellen: Sie fügen den Chat-[[Text]] ein, speichern ihn und der MOOC ist fertig.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: P4P MOOC: Schüler ergänzen ihre [[Inhalte]] wie Videos und interaktive Inhalte.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie entfernen falsche [[Formatierungen]] und überprüfen die Sinnhaftigkeit der Fragen.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Durch diese einfache Vorgehensweise können Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule interaktive Online-Kurse erstellen.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Diese Methode ermöglicht es Schülern, sich aktiv mit ihrem [[Lernstoff]] auseinanderzusetzen.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT in Kombination mit der [[Kreativität]] von Schülern zeigt, wie die Bildung im digitalen Zeitalter aussehen kann.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Die Neunlindenschule setzt neue [[Maßstäbe]] in der Integration von KI-Technologie im Bildungsbereich.
= 9-10 =


== aiMOOCs in der Schule ==
== aiMOOCs in der Schule ==

Version vom 9. August 2023, 12:41 Uhr

Rechtschreibung kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.

Eigener Diktattext

Generiere mithilfe von ChatGPT und dem Smart Prompt - Diktat Dein eigenes Diktat. So wird es gemacht:

  1. Smart Prompt - Diktat kopieren
  2. Smart Prompt - Diktat bei ChatGPT einfügen
  3. Wunsch-Thema, Klasse und Rechtschreibthema eingeben
  4. Generierten Text bei aiMOOC als Übungsdiktat einstellen.
    • aiMOOC aufrufen
    • Titel des Diktates in die Inputbox eingeben, z.B. Übungsdiktat Klimawandel
    • MOOC erstellen
    • Text einfügen und speichern. Hier unten findest Du Beispiele…


5 -6

Klimawandel

  1. Groß- und Kleinschreibung: Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, das uns alle betrifft.
  2. s, ss oder ß: Durch den Anstieg der Treibhausgase wird es immer heißer auf der Erde.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen können sich nicht schnell genug an die veränderten Bedingungen anpassen.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten und Lösungen finden.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann einen Beitrag leisten, um den Klimawandel zu bekämpfen.
  6. s, ss oder ß: Das Eis an den Polen schmilzt und der Meeresspiegel steigt.
  7. Doppelkonsonanten: Wir müssen besser auf unsere Umwelt achten und nachhaltiger leben.
  8. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist nicht zu spät, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Vielfalt in der Schule

  1. Groß- und Kleinschreibung: In unserer Schule gibt es viele verschiedene Kulturen und Traditionen.
  2. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle zusammen lernen und uns gegenseitig respektieren.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Schüler und jede Schülerin bringt seine eigene Geschichte und Erfahrung mit.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Vielfalt bereichert unseren Alltag und macht das Lernen spannend und abwechslungsreich.
  5. s, ss oder ß: Es ist ein Genuss, so viele verschiedene Perspektiven und Meinungen zu hören.
  6. Doppelkonsonanten: Wir planen oft Projekte und Veranstaltungen, bei denen jeder seine Kultur vorstellen kann.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, miteinander zu reden und voneinander zu lernen.
  8. s, ss oder ß: So wächst unser Verständnis für andere Kulturen und wir lernen, unterschiedliche Ansichten zu schätzen.


Fridays for Future

  1. Groß- und Kleinschreibung: Die Fridays for Future-Bewegung begann im Jahr 2018.
  2. s, ss oder ß: Sie setzt sich für den Schutz der Erde und gegen den Klimawandel ein.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Schüler und Schülerinnen gehen freitags auf die Straße, um zu demonstrieren.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie fordern eine bessere Klimapolitik und mehr Umweltschutz.
  5. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle unseren Fußabdruck auf der Erde reduzieren.
  6. Doppelkonsonanten: Die Bewegung hat viele Unterstützer weltweit.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie wollen die Zukunft für die nächste Generation sichern.
  8. Groß- und Kleinschreibung: Greta Thunberg, eine junge Aktivistin aus Schweden, hat diese Bewegung ins Leben gerufen.
  9. s, ss oder ß: Sie segelte über den Atlantik, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
  10. Doppelkonsonanten: Viele Menschen sind beeindruckt von ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit.

Rettet die Welt

  1. Groß- und Kleinschreibung: Rettet die Welt, bevor es zu spät ist!
  2. s, ss oder ß: Es ist unsere Pflicht, für die Erhaltung der Natur zu sorgen.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir müssen zusammenarbeiten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren.
  5. s, ss oder ß: Der Fluss in unserer Stadt ist durch Abfälle verschmutzt.
  6. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie wertvoll unsere Erde ist.
  8. Dehnung und Schärfung: Das Meer ist voll von Plastikmüll.
  9. s, ss oder ß: Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um den Verbrauch von Einwegplastik zu reduzieren.
  10. Doppelkonsonanten: Die Wälder sind die Lungen unserer Erde.
  11. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir sollten mehr Bäume pflanzen und weniger abholzen.
  12. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann in seinem Alltag kleine Veränderungen vornehmen.
  13. s, ss oder ß: Es ist nötig, dass wir uns für den Schutz der Umwelt einsetzen.
  14. Doppelkonsonanten: Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und die Welt für zukünftige Generationen bewahren.


7-8

  1. Groß- und Kleinschreibung: Gib mir nur ein Wort! Schüler der Neunlindenschule erstellen aiMOOCs mit nur einem Wort.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Künstliche Intelligenz ermöglicht Schülern der 5. Klasse, interaktive Online-Kurse schnell und einfach zu erstellen.
  3. s, ss oder ß: Die Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule haben das Potenzial von ChatGPT erkannt.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie nutzen es, um das Online-Lernen auf eine innovative Weise zu revolutionieren.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Mit Hilfe von "Smart Prompts" können selbst Schüler der 5. Klasse aiMOOCs erstellen.
  6. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie müssen lediglich ein Wort als Thema für den MOOC eingeben.
  7. s, ss oder ß: Die Schüler sind dabei aktiv in den folgenden Schritten involviert:
  8. Groß- und Kleinschreibung: Thema finden: Schüler wählen ein Schul- oder Lieblingsthema.
  9. Getrennt- und Zusammenschreibung: MOOC Arbeitsanweisung kopieren: Sie wählen die passende Anweisung für ChatGPT.
  10. s, ss oder ß: Anweisung bei ChatGPT einfügen: Schüler fügen die ausgewählte Anweisung in ChatGPT ein.
  11. Groß- und Kleinschreibung: AI MOOC erstellen: ChatGPT verfasst nun den MOOC, einschließlich Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
  12. Getrennt- und Zusammenschreibung: Übertragen: Schüler kopieren den generierten Text und erstellen auf einer aiMOOC-Seite eine neue Seite.
  13. s, ss oder ß: Fertigstellen: Sie fügen den Chat-Text ein, speichern ihn und der MOOC ist fertig.
  14. Groß- und Kleinschreibung: P4P MOOC: Schüler ergänzen ihre Inhalte wie Videos und interaktive Inhalte.
  15. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie entfernen falsche Formatierungen und überprüfen die Sinnhaftigkeit der Fragen.
  16. s, ss oder ß: Durch diese einfache Vorgehensweise können Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule interaktive Online-Kurse erstellen.
  17. Getrennt- und Zusammenschreibung: Diese Methode ermöglicht es Schülern, sich aktiv mit ihrem Lernstoff auseinanderzusetzen.
  18. Groß- und Kleinschreibung: Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT in Kombination mit der Kreativität von Schülern zeigt, wie die Bildung im digitalen Zeitalter aussehen kann.
  19. s, ss oder ß: Die Neunlindenschule setzt neue Maßstäbe in der Integration von KI-Technologie im Bildungsbereich.


9-10

aiMOOCs in der Schule

Neunlindenschule Ihringen setzt auf Innovation: aiMOOCs und P4P MOOCs als Schlüssel zur Zukunft der Bildung. Gemeinschaftsschule führt bahnbrechende Online-Kursformate ein, um das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter zu revolutionieren.

  1. Groß- und Kleinschreibung: Ihringen. Die Neunlindenschule Ihringen, eine fortschrittliche Gemeinschaftsschule, hat kürzlich zwei innovative Online-Kursformate eingeführt.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie möchte ihren Schülerinnen und Schülern eine zukunftsweisende Bildungserfahrung bieten.
  3. s, ss oder ß: Die Schulfirma "Fair-Image" der Neunlindenschule hat sich darauf spezialisiert, aiMOOCs für Unternehmen und Privatpersonen anzubieten.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Bei der Erstellung dieser Kurse werden Schülerinnen und Schüler aktiv in den Prozess eingebunden.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Die aiMOOCs der Neunlindenschule basieren auf dem ChatGPT-Modell, einer Künstlichen Intelligenz-Technologie.
  6. Getrennt- und Zusammenschreibung: Dadurch wird ein effizientes und personalisiertes Lernen ermöglicht.
  7. s, ss oder ß: Parallel dazu setzt die Schule auf P4P MOOCs, bei denen Lernende und Lehrende gemeinsam Online-Kurse erstellen und teilen.
  8. Getrennt- und Zusammenschreibung: Mit diesem Ansatz können Peer-to-Peer Online-Kurse zur Revolutionierung des Lernens beitragen.
  9. Groß- und Kleinschreibung: Die Einführung dieser innovativen Kursformate an der Neunlindenschule bringt zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten.
  10. Getrennt- und Zusammenschreibung: Lehrkräfte können den Unterricht modernisieren und von Automatisierungen, OERs und Netzwerken profitieren.
  11. Groß- und Kleinschreibung: Unternehmen, die mit der Schulfirma Fair-Image zusammenarbeiten, können talentierte Nachwuchskräfte entdecken.
  12. Getrennt- und Zusammenschreibung: Eltern können sich auf eine bessere Integration von Bildung und Technologie freuen.
  13. Groß- und Kleinschreibung: Die Neunlindenschule Ihringen zeigt durch die erfolgreiche Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs, wie Schulen sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stellen können.
  14. Getrennt- und Zusammenschreibung: Mit dieser Innovation setzt die Schule neue Maßstäbe für das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter.
  15. s, ss oder ß: Neben der Einführung von aiMOOCs und P4P MOOCs hat die Neunlindenschule Ihringen auch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Organisationen intensiviert.
  16. Getrennt- und Zusammenschreibung: Diese Kooperationen eröffnen den Lernenden neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im realen Arbeitsumfeld zu erproben.
  17. Groß- und Kleinschreibung: Die Neunlindenschule legt zudem großen Wert auf die Entwicklung von Medienkompetenz bei ihren Schülerinnen und Schülern.
  18. Getrennt- und Zusammenschreibung: Durch den Einsatz von aiMOOCs und P4P MOOCs werden sie auf die digitale Lebenswelt vorbereitet und lernen, Gefahren zu erkennen.
  19. s, ss oder ß: Durch die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs an der Neunlindenschule Ihringen zeigt die Gemeinschaftsschule, wie eine zukunftsorientierte Bildung aussehen kann.
  20. Groß- und Kleinschreibung: Schülerinnen und Schüler werden befähigt, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihren Platz in der digitalisierten Gesellschaft selbstbewusst einzunehmen.


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)