Diskussion:Kunst 5-6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
[[Themenbereich 1: Zeichnen und Malen]] | [[Themenbereich 1: Zeichnen und Malen]] | ||
{{o}} [[Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken]] | {{o}} [[Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken]]: Erstelle eine Zeichnung, die verschiedene Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck) mit unterschiedlichen Schattierungstechniken kombiniert. | ||
{{o}} [[Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung]] | {{o}} [[Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung]]: Zeichne eine einfache Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive und räumlicher Tiefe. | ||
{{o}} [[Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell)]] | {{o}} [[Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell)]]: Male das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse. | ||
[[Themenbereich 2: Kunstgeschichte]] | [[Themenbereich 2: Kunstgeschichte]] | ||
{{o}} [[Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom]] | {{o}} [[Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom]]: Erstelle eine Präsentation oder ein Plakat über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude. | ||
{{o}} [[Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt]] | {{o}} [[Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt]]: Untersuche das Werk eines Renaissance-Künstlers und erstelle eine künstlerische Hommage. | ||
{{o}} [[Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen]] | {{o}} [[Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen]]: Male ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk. | ||
[[Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst]] | [[Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst]] | ||
{{o}} [[Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips]] | {{o}} [[Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips]]: Forme eine kleine Skulptur aus Ton oder Gips. | ||
{{o}} [[Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei]] | {{o}} [[Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei]]: Schnitze ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz. | ||
{{o}} [[Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien]] | {{o}} [[Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien]]: Erstelle eine Skulptur aus recycelten Materialien zum Thema Umweltschutz. | ||
[[Themenbereich 4: Drucktechniken]] | [[Themenbereich 4: Drucktechniken]] | ||
{{o}} [[Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke]] | {{o}} [[Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke]]: Fertige einen Monotypie-Druck mit einem selbstgewählten Motiv an. | ||
{{o}} [[Einführung in die Linolschnitt-Technik]] | {{o}} [[Einführung in die Linolschnitt-Technik]]: Erstelle einen Linolschnitt und drucke damit auf Papier oder Stoff. | ||
{{o}} [[Experimentieren mit Stempeln und Schablonen]] | {{o}} [[Experimentieren mit Stempeln und Schablonen]]: Entwerfe und fertige eigene Stempel und Schablonen und gestalte damit ein Kunstwerk. | ||
[[Themenbereich 5: Kunst und Kultur]] | [[Themenbereich 5: Kunst und Kultur]] | ||
{{o}} [[Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa]] | {{o}} [[Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa]]: Erstelle ein Kunstwerk, das Elemente aus zwei unterschiedlichen Kulturen kombiniert. | ||
{{o}} [[Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland]] | {{o}} [[Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland]]: Erkunde ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst und gestalte ein darauf basierendes Kunstprojekt. | ||
{{o}} [[Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst]] | {{o}} [[Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst]]: Erstelle eine Collage oder ein Gemälde, das symbolische Elemente und Farbsymbolik verwendet. | ||
[[Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst]] | [[Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst]] | ||
{{o}} [[Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven]] | {{o}} [[Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven]]: Mache eine Fotoserie mit dem Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen. | ||
{{o}} [[Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen]] | {{o}} [[Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen]]: Bearbeite ein Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm, um verschiedene Effekte zu erzielen. | ||
{{o}} [[Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen]] | {{o}} [[Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen]]: Kombiniere verschiedene Fotos und digitale Elemente zu einer kreativen Fotomontage. | ||
[[Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media]] | [[Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media]] | ||
{{o}} [[Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren]] | {{o}} [[Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren]]: Gestalte eine Collage aus Zeitschriftenausschnitten, Fotos und anderen Papiermaterialien. | ||
{{o}} [[Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien)]] | {{o}} [[Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien)]]: Kreiere ein Mixed-Media-Kunstwerk, das verschiedene Materialien integriert. | ||
{{o}} [[Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk]] | {{o}} [[Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk]]: Fertige ein Kunstwerk, das sowohl Malerei als auch Collagentechniken verwendet. | ||
[[Themenbereich 8: Textilkunst]] | [[Themenbereich 8: Textilkunst]] | ||
{{o}} [[Grundlagen des Nähens und Stickens]] | {{o}} [[Grundlagen des Nähens und Stickens]]: Erstelle ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk. | ||
{{o}} [[Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen]] | {{o}} [[Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen]]: Webe ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern. | ||
{{o}} [[Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken]] | {{o}} [[Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken]]: Verwandle ein altes Kleidungsstück durch kreative Techniken in ein Kunstwerk. | ||
[[Themenbereich 9: Street Art und Graffiti]] | [[Themenbereich 9: Street Art und Graffiti]] | ||
{{o}} [[Geschichte und Bedeutung von Street Art]] | {{o}} [[Geschichte und Bedeutung von Street Art]]: Gestalte ein Plakat oder eine Präsentation über die Geschichte und Entwicklung von Street Art. | ||
{{o}} [[Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben]] | {{o}} [[Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben]]: Übe Graffiti-Techniken auf einer Leinwand oder Pappe. | ||
{{o}} [[Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation]] | {{o}} [[Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation]]: Plane und führe ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt durch. | ||
[[Themenbereich 10: Kunst und Umwelt]] | [[Themenbereich 10: Kunst und Umwelt]] | ||
{{o}} [[Entdeckung von Land Art und Umweltkunst]] | {{o}} [[Entdeckung von Land Art und Umweltkunst]]: Gestalte ein temporäres Kunstwerk im Freien unter Verwendung natürlicher Materialien. | ||
{{o}} [[Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien]] | {{o}} [[Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien]]: Sammle Naturmaterialien und verwende sie, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen. | ||
{{o}} [[Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz]] | {{o}} [[Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz]]: Entwickle ein Kunstprojekt, das auf Umweltthemen aufmerksam macht. | ||
[[Themenbereich 11: Kunst und Emotion]] | [[Themenbereich 11: Kunst und Emotion]] | ||
{{o}} [[Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst]] | {{o}} [[Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst]]: Erstelle ein Kunstwerk, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung zum Ausdruck bringt. | ||
{{o}} [[Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion]] | {{o}} [[Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion]]: Zeichne oder male ein Selbstporträt, das Deine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt. | ||
{{o}} [[Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung]] | {{o}} [[Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung]]: Analysiere und diskutiere Kunstwerke, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen. | ||
[[Themenbereich 12: Film und Animation]] | [[Themenbereich 12: Film und Animation]] | ||
{{o}} [[Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens]] | {{o}} [[Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens]]: Entwickle ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation. | ||
{{o}} [[Einführung in die Stop-Motion-Animation]] | {{o}} [[Einführung in die Stop-Motion-Animation]]: Erstelle eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten. | ||
{{o}} [[Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos]] | {{o}} [[Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos]]: Produziere einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen. | ||
|} | |||
<br> | |||
[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]] | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
== QUIZ it == | |||
[[Datei:Kunst Quiz.png|340px|center|link=Kategorie:Kunst_Quiz]] | |||
<br /> | |||
== Was ist Kunst? == | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Qg-oglsR4ek | 300 | center}} | |||
== Videos finden == | |||
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte] | |||
<br /> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}} | |||
<br /> | |||
== Kompetenzen == | |||
[[Kunst 5-6 - Kompetenzen]] | |||
==MOOC-Überblick == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. | |||
|} | |||
=== Organisatorisches === | |||
[[Kunstunterricht: Organisatorisches]] | |||
<br /> | |||
=== MOOCit-Projekte === | |||
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]] | |||
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]] | |||
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
=== Kunstgeschichte === | |||
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]] | |||
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]] | |||
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte] | |||
<br /> | |||
=== Fläche === | |||
==== Malerei ==== | |||
'''Theorie''' | |||
*[[Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Techniken der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Form - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Fläche - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Körper und Raum - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Format - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Position - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Gerichtetheit - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Proportion - Bildaufbau - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Raumschaffende Mittel]] | |||
**[[Raumdarstellung - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Parllelprojektion - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Zentralperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Luftperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Raum-Illusionen - Bildraum - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbbegriffe - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbenlehre - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbe als Gestaltungsmittel - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbwirkung - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Farbsymbolik - Bildfarbe - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Historienbild - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Porträt - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Landschaftsmalerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Genremalerei - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Stillleben - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Praxis''' | |||
* [[Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Themen''' | |||
* [[Gesichter - Grundlagen - Malen - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
==== Grafik ==== | |||
'''Theorie''' | |||
*[[Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Geschichte der Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Drucktechniken - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Hochdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Tiefdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Flachdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
***[[Durchdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Kupferstich - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Linolschnitt - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Lithografie - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
** [[Radierung - Druckgrafik - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Praxis''' | |||
* [[Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
=== Raum === | |||
====Plastik==== | |||
'''Theorie''' | |||
*[[Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Skulptur - Kunst - MOOC]] | |||
**[[Objekt - Kunst - MOOC]], [[Objektkunst - Kunst - MOOC]], [[Installation - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Funktion der Plastik - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
'''Praxis''' | |||
* [[One-Line im Kunstunterricht|One-Line]] | |||
* [[Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
* [[Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
==== Architektur ==== | |||
*[[Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
=== Zeit === | |||
==== Medien ==== | |||
*[[Kommunikation und Medien in der Kunst]] | |||
*[[Visuelle Medien in der Kunst]] | |||
*[[Printmedien in der Kunst]] | |||
<br /> | |||
==== Aktion ==== | |||
* [[:Kategorie:Addbook|Addbooks in der Stadt]] | |||
* [[Freiburg]] verMOOCen | |||
* [[That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?|That's Art]] | |||
* ... | |||
<br /> | |||
=== Design === | |||
*[[Designgeschichte - Kunst - MOOC]] | |||
*[[Designer - Kunst - MOOC]] | |||
<br /> | |||
== MOOC-Reihen == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. | |||
|} | |||
<br /> | |||
{{:Kunst}} | {{:Kunst}} |
Version vom 17. Januar 2024, 16:23 Uhr
Themenbereich 1: Zeichnen und Malen
Themenbereich 2: Kunstgeschichte
Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst
Themenbereich 4: Drucktechniken
Themenbereich 5: Kunst und Kultur
Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst
Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media
Themenbereich 9: Street Art und Graffiti
Themenbereich 10: Kunst und Umwelt
Themenbereich 11: Kunst und Emotion
Themenbereich 12: Film und Animation
|
QUIZ it
Was ist Kunst?
Videos finden
Kompetenzen
MOOC-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Organisatorisches
Kunstunterricht: Organisatorisches
MOOCit-Projekte
Kunstgeschichte
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
- Videos zur Kunstgeschichte
Fläche
Malerei
Theorie
- Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC
- Techniken der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC
- Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC
- Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC
- Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC
- Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC
- Bildaufbau - Kunst - MOOC
- Bildraum - Kunst - MOOC
- Bildfarbe - Kunst - MOOC
- Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC
- Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC
- Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC
Praxis
- Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Themen
Grafik
Theorie
- Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC
- Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC
- Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC
- Druckgrafik - Kunst - MOOC
Praxis
- Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Raum
Plastik
Theorie
- Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC
- Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC
- Funktion der Plastik - Kunst - MOOC
Praxis
- One-Line
- Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Architektur
- Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC
- Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC
- Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC
Zeit
Medien
Aktion
- Addbooks in der Stadt
- Freiburg verMOOCen
- That's Art
- ...
Design
MOOC-Reihen
MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. |
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|