FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
* Maschinenkompetenz zeigen | * Maschinenkompetenz zeigen | ||
= Dokumentation FIP = | == Dokumentation FIP == | ||
* Umfang: 7-10 Seiten | * Umfang: 7-10 Seiten | ||
* Deckblatt: Name, Klasse, Schuljahr, Datum, Anlass, Lehrer | * Deckblatt: Name, Klasse, Schuljahr, Datum, Anlass, Lehrer | ||
Zeile 207: | Zeile 207: | ||
** [[Alternativen zum Verbrennungsmotor – FIP Technik]] | ** [[Alternativen zum Verbrennungsmotor – FIP Technik]] | ||
** [[Vergleich: Viertaktmotor – Dieselmotor – FIP Technik]] | ** [[Vergleich: Viertaktmotor – Dieselmotor – FIP Technik]] | ||
= Schriftliche Abschlussprüfung Technik - Klasse 10 Baden-Württemberg = | = Schriftliche Abschlussprüfung Technik - Klasse 10 Baden-Württemberg = |
Aktuelle Version vom 11. Oktober 2020, 20:07 Uhr
Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Teil A2: Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung
Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung
Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.
Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
Produktlebenszyklus
Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
Technik
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Damals: FIP
Beispiel
Weitere Infos von CC8
- Quelle: CC8 YouTube Kanal
- Schaltplan auf Facebook
- Dokumentation auf Dropbox
- CC8 YouTube Playlist mit weiteren Ideen für eine FIP
Infos zur FIP
- Zweites Halbjahr der 10ten Klasse
- Die FIP zählt 1/ 3 der Endnote.
- Vorbereitungszeit: 3 Wochen
- Bestandteile
- A. Praktische Arbeit
- B. Dokumentation
- C. Präsentation (7-8 min) + Fachgespräch (7-8 min pro Thema)
- Jeder Schüler bearbeitet einen Themenbereich!
- FIP wird während des Unterrichts durchgeführt
- Die Materialien werden von den Schüler_Innen besorgt. Nur gängige Materialien werden von der Schule gestellt (Platinen, Holzplatten, Kleinteile, ...)
Ziel der FIP
Ein technisches Problem lösen
- Werkzeugkompetenz zeigen
- Maschinenkompetenz zeigen
Dokumentation FIP
- Umfang: 7-10 Seiten
- Deckblatt: Name, Klasse, Schuljahr, Datum, Anlass, Lehrer
- Inhaltsverzeichnis: Gliederung in Haupt und Unterpunkte, Seitenzahlen
- Fachlicher Teil
- Umfang: ca. 5 Seiten (in eigenen Worten)
- Stückliste
- Materialliste
- Technische Zeichnungen
- Herstellungsprozess / Verlauf der Arbeit (Arbeitsphasen in Fotos!?)
- Fach- / Sachinformationen
- Stellungnahme
- Begründung der Themenwahl
- Probleme
- Lösung des technischen Problems
- Reflexion
- Quellen / Verzeichnis: Verfasser, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenangabe
Präsentation FIP
Vortrag
- frei gesprochen
- laut, deutlich, flüssig
- Körperhaltung und Blickkontakt
Note A: 25%
Inhalt
- fachlicher Anspruch
- vollständig dargestellt
- klar strukturiert
- verständlich
Note B: 50%
Medieneinsatz
- sinnvolle Verwendung
- aussagekräftig
- Gestaltung übersichtlich / ansprechend
Note C: 25%
Benotung FIP
- Fachpraktische Arbeit (50%)
- Dokumentation (25%)
- Präsentation und Reflexion (25%)
Mögliche Themenbereiche der FIP
Allgemein
- Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10
- Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein
- Die Themenwahl sollte sich an eigenen Interessen orientieren
FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
- Alarmanlage
- Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung
- Technik - Schaltungen mit Dioden
- Technik - Ampelsteuerung
- Technik - Sensorschaltung
- Technik - Verzögerungsschaltung
- Technik - Elektronische Miniorgel
- Zufallsschaltung: Roulette (Elektrotechnik)
Wechselblinker
- Technik - Wechselblinker - MOOC
- Wechselblinker mejasa
- Wechselblinker
- Wechselblinker Alper
- Wechselblinker - VersuchsMOOC
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Systeme und Prozesse (Klasse 10)
- Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
- Technik - 3D Drucker
- Automatisierung im Alltag
- Mikroelektronik – Chance und Gefahr – FIP Technik
- Roboterbau - c't-Bot und c't-Sim – FIP Technik
- Herstellung einer interaktiven Lerntafel – FIP Technik
- Wie kann elektrische Energie gespeichert werden? – FIP Technik
- Smart Home – FIP Technik
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
- Technik - Umweltschutz konkret
- Technik - Schadstoffbelastungen
- Technik - Wasseraufbereitung
- Technik - Abfallwirtschaft
- Technik - Upcycling
- Energieversorgung der Zukunft – Probleme und Chancen – FIP Technik
- Ist energieeffiziente Beleuchtung möglich? – FIP Technik
- Wie lässt sich ein Haus möglichst energiesparend dämmen? – FIP Technik
- Wie kann man Energieverbrauch einschränken? – FIP Technik
- Wärmedämmungen – FIP Technik
- Solarkollektoren – FIP Technik
- Windkrafträder für Einfamilienhäuser – FIP Technik
- Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung – FIP Technik
- Kaminöfen im Heizsystem – FIP Technik
Klimawandel
Link: Klimawandel
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Technik - Die Erde
- Technik - Das Universum
- Technik - Elektrizität
- Technik - Energie
- Technik - Chemie
- Technik - Bauen und Architektur
- Technik - Medizin
- Technik - Technik
- Technik - Physik
Zu Mobilität
- Mobilität der Zukunft – (Elektronische)
Schriftliche Abschlussprüfung Technik - Klasse 10 Baden-Württemberg
Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Teil A2: Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung
Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung
Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.
Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
Produktlebenszyklus
Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
Technik
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|