Kompetenzraster - Mathematik 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
== Terme == | == Terme == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Terme vereinfachen und die Grundrechenarten bei diesen anwenden. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Terme - Ich kann Terme vereinfachen und die Grundrechenarten bei diesen anwenden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Terme vereinfachen und die Grundrechenarten bei diesen anwenden.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Bruchteile aufstellen und vereinfachen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Terme - Ich kann Bruchteile aufstellen und vereinfachen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Bruchteile aufstellen und vereinfachen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Wurzelterme bestimmen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Terme - Ich kann Wurzelterme bestimmen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Wurzelterme bestimmen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Gleichungen == | == Gleichungen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann einfache Gleichungen aufstellen und lösen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Gleichungen - Ich kann einfache Gleichungen aufstellen und lösen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann einfache Gleichungen aufstellen und lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Gleichungen - Ich kenne die binomischen Formeln und kann sie anwenden. Ich kann lineare Gleichungssysteme lösen und anwenden. Ich kann Bruchgleichungen lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kenne die binomischen Formeln und kann sie anwenden. Ich kann lineare Gleichungssysteme lösen und anwenden. Ich kann Bruchgleichungen lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Gleichungen - Ich kann Formeln umstellen und faktorisieren. Ich kann Bruchgleichungen lösen. Ich kann lineare Gleichungssysteme mit verschiedenen Verfahren lösen und meine Wahl begründen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Formeln umstellen und faktorisieren. Ich kann Bruchgleichungen lösen. Ich kann lineare Gleichungssysteme mit verschiedenen Verfahren lösen und meine Wahl begründen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Flächen == | == Flächen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | ||
* Ich kenne die Kreiszahl Pi und kann Kreisumfang und Kreisfläche berechnen. | * [[Flächen - Ich kenne die Kreiszahl Pi und kann Kreisumfang und Kreisfläche berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kenne die Kreiszahl Pi und kann Kreisumfang und Kreisfläche berechnen.]] | ||
* Ich kann Dreiecke konstruieren. | * [[Flächen - Ich kann Dreiecke konstruieren. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|xxx]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann zusammengesetzte Flächen berechnen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Flächen - Ich kann zusammengesetzte Flächen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann zusammengesetzte Flächen berechnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kenne die 4 Kongruenzsätze, kann diese anwenden und kenne komplexe Beispiele für Konstruktionen am Dreieck. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Flächen - Ich kenne die 4 Kongruenzsätze, kann diese anwenden und kenne komplexe Beispiele für Konstruktionen am Dreieck. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kenne die 4 Kongruenzsätze, kann diese anwenden und kenne komplexe Beispiele für Konstruktionen am Dreieck.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Körper == | == Körper == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Körper - Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen. Ich kann Schrägbilder und Netze ausgewählter Körper anfertigen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen. Ich kann Schrägbilder und Netze ausgewählter Körper anfertigen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann das Volumen von Kegel, Pyramide und Zylinder und von zusammengesetzten Körpern berechnen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Körper - Ich kann das Volumen von Kegel, Pyramide und Zylinder und von zusammengesetzten Körpern berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann das Volumen von Kegel, Pyramide und Zylinder und von zusammengesetzten Körpern berechnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Beziehungen zwischen Seitenlängen, Oberflächen und Volumen herstellen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Körper - Ich kann Beziehungen zwischen Seitenlängen, Oberflächen und Volumen herstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Beziehungen zwischen Seitenlängen, Oberflächen und Volumen herstellen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Prozente == | == Prozente == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert berechnen und einfache Anwendungsaufgaben lösen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Prozente - Ich kann Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert berechnen und einfache Anwendungsaufgaben lösen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert berechnen und einfache Anwendungsaufgaben lösen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kenne die Formel zur Prozentrechnung und kann sie anwenden. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Prozente - Ich kenne die Formel zur Prozentrechnung und kann sie anwenden. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kenne die Formel zur Prozentrechnung und kann sie anwenden.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann mit Prozentangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Prozente - Ich kann mit Prozentangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann mit Prozentangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Zinsen == | == Zinsen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kenne die Grundlagen der Zinsrechnung und kann den Jahreszins berechnen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Zinsen - Ich kenne die Grundlagen der Zinsrechnung und kann den Jahreszins berechnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kenne die Grundlagen der Zinsrechnung und kann den Jahreszins berechnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Monatszinsen, Tageszinsen und Ratenkredite auch mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms berechnen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Zinsen - Ich kann Monatszinsen, Tageszinsen und Ratenkredite auch mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Monatszinsen, Tageszinsen und Ratenkredite auch mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms berechnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann mit Zinsangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Zinsen - Ich kann mit Zinsangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann mit Zinsangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen.]] | ||
<br> | <br> | ||
== Funktionen == | == Funktionen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kenne Funktionen und deren verschiedene Darstellungsformen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Funktionen - Ich kenne Funktionen und deren verschiedene Darstellungsformen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kenne Funktionen und deren verschiedene Darstellungsformen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Funktionen zu Sachsituationen aufstellen und Sachsituationen zu Funktionen benennen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Funktionen - Ich kann Funktionen zu Sachsituationen aufstellen und Sachsituationen zu Funktionen benennen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann Funktionen zu Sachsituationen aufstellen und Sachsituationen zu Funktionen benennen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann unterschiedliche Funktionen hinterfragen und Lösungsansätze entwickeln. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Funktionen - Ich kann unterschiedliche Funktionen hinterfragen und Lösungsansätze entwickeln. - E - Kompetenzraster - Mathematik 8|Ich kann unterschiedliche Funktionen hinterfragen und Lösungsansätze entwickeln.]] | ||
<br> | <br> | ||
Version vom 10. Juni 2018, 21:10 Uhr
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Terme
Ich kann Terme vereinfachen und die Grundrechenarten bei diesen anwenden.
Ich kann Bruchteile aufstellen und vereinfachen.
Ich kann Wurzelterme bestimmen.
Gleichungen
Ich kann einfache Gleichungen aufstellen und lösen.
Flächen
Ich kann zusammengesetzte Flächen berechnen.
Körper
Ich kann das Volumen von Kegel, Pyramide und Zylinder und von zusammengesetzten Körpern berechnen.
Ich kann Beziehungen zwischen Seitenlängen, Oberflächen und Volumen herstellen.
Prozente
Ich kann Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert berechnen und einfache Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kenne die Formel zur Prozentrechnung und kann sie anwenden.
Ich kann mit Prozentangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen.
Zinsen
Ich kenne die Grundlagen der Zinsrechnung und kann den Jahreszins berechnen.
Ich kann mit Zinsangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen.
Funktionen
Ich kenne Funktionen und deren verschiedene Darstellungsformen.
Ich kann Funktionen zu Sachsituationen aufstellen und Sachsituationen zu Funktionen benennen.
Ich kann unterschiedliche Funktionen hinterfragen und Lösungsansätze entwickeln.
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|