Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:
width=30
width=30
placeholder=Mein MOOC-Titel
placeholder=Mein MOOC-Titel
buttonlabel=Ne#WEITERLEITUNG [[Name der Zielseite]]
buttonlabel=Neuen MOOC erstellen
uen MOOC erstellen
</inputbox>
</inputbox>
|}
|}

Version vom 12. Juni 2017, 16:24 Uhr

Warum sollte eine Kooperation entstehen?





MOOC it auf einen Blick












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Template

MOOCit Vorlage

Nach Schwierigkeitsgrad

  1. MOOC nutzen
  2. Quiz erstellen
  3. OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
  4. OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben


Programmierer: TG Schüler
Programmieraufgaben - MOOCit




MOOC it Vorteile




Kooperation mit Verlag

Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...

  • Schnittstelle Beruf
  • Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
  • Verlage einbinden?
  • Know How von externe Experten





Kooperation für Publikationen

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de
  • Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
  • DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
  • Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
  • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
  • 90 – 9 – 1 MOOC it!
  • Wir sind unser Verlag
  • Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
  • Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
  • ...







Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

  1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
  2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
  3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
  4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
  5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.







Redaktion

Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen

  • Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
  • Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
  • Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
  • Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
  • Lerninhalte aktuell halten
  • Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
  • Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
  • Verlagsunabhängligkeit
  • Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
  • Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit

Einbindung interner und externer Experten

Meinungsbildung, hohe Informationsqualität

  • Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
  • Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
  • Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft

Open Space: Lernende und Interessierte

Crowdsourcing, Aktualität & Innovation

  • Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
  • Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
  • Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
  • Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
  • Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
  • Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
  • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
  • Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
  • Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
  • Klare Urheberrechtskontrolle
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lernende






Kooperation Fortbildung

MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.






Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs

  • Betriebe einbinden
  • MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.





Presse

MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.







Inhaltliche Kooperation

MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.



Schul MOOCs

Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch





Aktuelle MOOC-Projekte einbinden

Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen




Fußball von Fans für Fans

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund



QUIZit





Kooperation Freiburg

Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau





Kooperation Lörrach


Programmierung

Programmieraufgaben - MOOCit










Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)